Hallo Horst,
aus meiner Sicht gibt es folgende Möglichkeiten:
1.
Routentrack zur Navigation verwenden und an markanten Abbiegestellen einen Roadbookpunkt setzen. Man sieht dann durch einen kurzen Blick auf das Display in welcher Entfernung der nächste Abbiegepunkt kommt zusätzlich zur Zielentfernung. Hervorragende Ablesbarkeit durch hochauflösende Trackdarstellung
2.
Luftlinien Route mit wenigen Punkten für die ONroadnavigation verwenden und einen Track eventuell nur zur Anzeige aktivieren. Eigentlich nichts anderes als der nicht speicherbare Reiseplan, der jedoch die tatsächlichen Entfernungen zu den Zwischenzielen errechnet
3. eine sprachgesteuerte Route (wurde hier im Forum schon eingehende beschrieben) in CGPSL erstellen
4. Reiseplan
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Frank,
welcher download ist es denn? Dann könnte ich die Datei direkt testen auf meinem Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher. Die 3.5 GB erscheinen mir sehr viel. CGPSL gibt es bis jetzt leider noch nicht als 64 Bit Version. Für speicherhungrige Anwendungen (Mapkonvertierungen, Video...) wäre dies von Vorteil. Doch deine 3 GB stehen CGPSL eh nur teilweise zur Verfügung. -
nach dem update sollte der Bildschirm und Kompas neu kalibriert werden.
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Hallo Michael,
vielleicht meinte der Verkäufer den Aventura. Der Sportiva ist ein äußerst zuverlässiges Gerät mit einer Schwachstelle:
die kleinen Nasen des Batteriefachdeckels. Hier sollte mit etwas Feingefühl herangegangen werden. -
Hallo TalkToTheHand ,
deine Anforderung würde ich mit einem TwoNav Gerät (Sportiva oder Outdoor-Smartphone bzw. Tablet PC neuester Generation) abdecken.
CompeGPSLAND kann ausgezeichnet mit Fotos, egal ob mit oder ohne Geoinformationen, umgehen. Geotagging via Track oder manuell auf einer der aussagekräftigen Rastermap (hochauflösende Sat- bzw. Bildkarten evenfalls Rastermaps).
Maps können Online, Raster und Vektor sein. Vektormaps entweder TomTom oder aus OSM Daten (eigene einfache routable Generierung) bzw. mp Dateien oder aus eigene Tracks.
Datenübertrag per plug & Play von PC auf alle unterstützten TwoNav Applikationen pzw. gemeiner Zugriff bei einer PC (Windows oder Mac) Applikation.
Ein Foto als Wegpunkt in TwoNav zu verwenden sind 2 Klicks. Beiliegendes Foto wird im Original in GoogleErath in Blickrichtung angeflogen. Gut Licht;)
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11906771xa.jpg] -
Hallo Walter,
danke, liest sich gut, da ich eh ein Android Smartphone benötige für die WiFi Kamerasteuerung bzw. Wifi Geotagging der GH3. Vielleicht geht sogar Dualboot. Warten wir mal die ersten Empfangs- und Displaytests ab. -
Das Ultra verfügt auch über bluetooth. Vielleicht kann neben Audio das GPS Signal übertragen werden für den Einsatz als GPS Maus.
Das Gerät baut einige Millimeter höher als der Sportiva. Ob dies dem Handgelenkeinsatz dienlich ist?
Ich warte auf einen handlichen Sportiva Nachfolger mit 3.5" bis 4" Zoll Display. -
Oliver,
nach meiner Erfahrung ist der Automatikmodus in TwoNav nur bei schnellen Fortbewegungsarten ratsam.
Ich verwende die 3 Sekundeneinstellung. Hintergrund dieser Einstellung ist u.a. der, dass vermutlich damit der Prozessor am wenigsten beansprucht wird. -
Hallo,
da ich vor Ort ab und an Touren auf dem 11.6" Tablet (Hypermap) plane, sind bei mir detailierte Papierkarten nicht mehr aktuell. In einigen Reiseführern von Sardinien (habe 4 verschiedene) kommen brauchbare Tourenvorschläge. Gewöhnliche stelle ich meine Touren selbst zusammen. Einen speziellen Führer kann ich nicht empfehlen, da alle ihre Stärken und Schwächen haben.
Von ausgewählten Bereichen drucke ich DIN A 4 Bereiche mit einem Color Laserdrucker incl. Tourenverlauf.
Die schönsten Küstenbereiche waren für uns:
Capo Caccia bis Chia im Westen und die Schluchtenwelt am Golfo Orosei im Osten.
OT:
Bei Mistral laufen im Bereich der Sinishalbinsel cleane Wellen, wie sonst kaum im Mittelmeer und dazu noch Wind sideshore von rechts. Ein wenig vergleichbar mit dem North Shore von Maui. -
Hallo Pinin,
ein Zusammenhang mit Radius 0 m besteht nicht?. -
Hallo Gerald,
in CGPSL ist manches so einfach und genial gelöst, dass ich anfangs nicht die direkten Wege gegangen bin. Wenn man sich etwas eingewieselt hat, stellt man fest, dass sehr viel plug & play geht.ZitatBeispiel Wegpunkt/Foto verschieben:
Klicke ich einen WP im Kartenfenster an, wird dieser im Baum markiert angezeigt. Jetzt muss ich den markierten WP mit der gedrückten linken Maustaste verschieben, damit dieser an die neue Postion gerückt wird.
Gleiches gilt für Fotos, deren Koordinaten ich verschieben will bzw. dem Foto überhaupt erst Koordinaten zuweisen möchteZitatVerknüpfungen zu Roadbookpunkten innerhalb eines Tracks bzw. zum Track selbst.
Kann eine sehr einfache Möglichkeit sein, Infos zu Huetten, Lokalen, Sehenswürdigkeiten……. einfachst direkt dem Track zuzuordnen um keine WPT bzw. Profile aktivieren zu müssen.
ZitatTRK/BTRK
Vermutlich ist das nur interessant bei einem sehr langen Navigationstrack, der eventuell die Geräte weniger belastet. Für Verknüpfungen eignet sich BTRK nicht.
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Hallo,
sende mir ein Speichermedium mit ca. 12 GB zu und ich lege dir die hier ersichtlichen Karten drauf:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/11776036ep.jpg]
die OSM Overlaykarte ist in vielen Bereichen so lückenhaft, dass die VMAP für mich unverzichtbar wäre.
Die Hybridkarte aus Sat/alter 25 K ist für vielen Bereiche Italiens nach wie vor für outdoor Planungen perfekt. -
Hallo Gerald,
für mich ist CGPSL die schnellste und einfachst zu bedienende PC Navigationssoftware im Bereich outdoor. Ein derart umfangreiches Programm erfordert etwas Einarbeitung. Ludgers Wissenslexikon kann dabei helfen.
1. ich navigiere outdoor nur mit Navigationstracks bzw. Roadbooktracks
2. eine von vielen, schnellen Roadbook Erstellungsvarianten:
a.) Wegpunkte entlag der Tracks mit Beschreibungen erstellen und anschließend in die Trackdatei ziehen (Verknüpfungen gehen glaube ich dabei verloren)
b.) Rechtsklick auf Track und im Kontextmenü auswählen
Edit>Roadboakpunkt dazufügen. Jetzt step by step von dem sich öffnenden Icon Fenster beliebig viele Icons kontinuirlich auf die gewünschte Trackposition ziehen. Anschließend würde ich Texte oder Bilder im Roadbookfenster verknüpfen oder Beschreibungen einfügen
3. schnelle Bearbeitung:
fast sämtlichen Bearbeitungen können in CGPSL Tastenkombinationen zugewiesen werden. Mir reicht die F Tastenbelegung völlig. -
Hallo Rupert,
hier meine Vorgehensweise:
irgendwo im Track rechte Maustaste darauf setzen und im sich öffnenden Kontextmenü
edit>track ändern anklicken
es erscheinen alle Trackpunkte und es öffnet sich im Kartenfenster die Iconleiste Polylinien ändern mit diversen Funktionen von Änderungen zur Auswahl. Diese einfachmal ausprobieren oder nichts auswählen
und einfach irgend einen Punkt mit aktiver linker Maustaste verschieben.
Möchte man sehr viele Punkte löschen, nehme ich das Auswahlwerkzeug und ziehe ein Viereck auf mit anschließender Drückung der entfernen
Taste. -
Hallo Zabagad,
das schöne an CGPSL/TwoNav ist, dass es auf diversen Plattformen läuft.
Die hochauflösende Tracknavigationsanzeige eignet sich recht gut zur Wahrnehmung:) auch auf weniger sonnentauglichen Displays.
Mein nächstes Outdoorgerät (kann natürlich auch ein Smartphone sein) hat 4.3" Display und ist erstklassig in der Sonne abzulesen. 3" eignet sich eher nur für vorgeplante Touren. -
Hallo,
ich teste das gelegentlich und berichte mit der 64 GB SDXC und FAT 32 Formatierung. exFAT wird erst von WINCE 6.0 unterstüzt. -
Hallo Genschi,
wahrscheinlich wurde zu viel gesaugt und die Zugänge blockieren. Kann leider keine Lösung via CGPSL anbieten. -
Zabagad,
kennst due diesen Tourenplaner von Hessen?:
http://radservice.radroutenpla…5,5527180,3481023,5516942
Hier dient eine Topo 10 als Grundlage, die über Umwege in CGPSL/TwoNav eingebunden werden kann. Eingegebenen Zwischenziele würden bei einer Tracknavigation im Richtungspfeil Fensterchen bis zum Erreichen mit Entfernungsangabe angezeigt werden zusätzlich zu der sich fortschreibenden Gesamtzielentfernung. Versieht man den Track mit Zeit und Geschwindgkeit, kann auch die Ankunftszeit in etwas angezeigt werden in TwoNav. -
Hallo Zabagad,
1. ich könnte dir den Weg für die hochaufgelöste SAT/Bildkarte aufzeigen bzw. erstellen. Außer Porto fallen da keine Kosten an. Zur Not werden diese so bearbeitet, dass Kontrastumfang und Ablesbarkeit auch auf dem Sportiva kein Problem ist.
2. den Wert der topografischen Karte erkennt man im freien Gelände bzw. bei der PC Planung. Damit kann ich die Wegbeschaffenheit einigermaßen abschätzen. Ich bin mit MTB gemäßigt unterwegs auf gemischten Belägen, nach einigen Abwürfen und fortgeschrittenem Alter;) . Die Schwäbische Alb ist ein Naturparadies, die es für mich immer wieder neu zu entdecken gilt, auch fotografisch.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11672406mc.jpg]
3. Die Trackvorplanung am PC führt mich in bekannten/unbekannten Gebieten an die für mich interessanten Ziele ohne frustrierende Navigationspannen. Dank Raster legen ich Trips abseits der Vorplanung ein, wenn es passt und etwas zu entdecken gibt.
4. Die Anzeige des aktiven Navigationstracks ist ausgezeichnet ablesbar (individuell einzustellen). Durch diese Ablesbarkeit und den Richtungspfeil, ist eigentlich für mich ein autorouting nur interessant, wenn ich keine Vorplanung mache.
5. Ein 3" Display taugt weniger für die globale Übersicht, deshalb der Tipp für die Tracknavigation mit vorheriger PC Planung.
6. ich verwende TwoNav auf 3.0"/4.3"/11.6" Hybrid Geräten. Eine Soft, diverse Geräte.
7. Aussagekräftige Höhedaten kann ich dir ebenfalls zur Verfügung stellen. Ein Klick genügt und die Eckdaten der Tour, incl. Höhenprofil usw, ist sichtbar
8. In CGPSL ist auch eine datenbankgestütze Möglichkeit da, über Jahre die eigenen Touren, mit zig Paramtern, zu archvieren und anzuzeigen.
9. die Suchmöglichkeitsbeispiele habe ich deshalb aufgezeigt, da es in Beiträgen so rüberkam, als ob diese extrem rudimentär wäre.
Fazit:
Schau dir doch mal das Montana an, vielleicht passt diese Displaygröße besser zu deinen Vorstellungen. Die Garminuser hier im Forum sind genauso hilfsbereit , wie wir TwoNavler. -
praktische Erfahrungen dieses Jahr mit VMAP 11Q1 und problemlosem, grenzüberschreitenden Routing incl. Wasserstrassen:
DACH/I/Osteuropa
DACH/Scandinavien