Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann ich als Radfahrer (Bevorzugt werden asphaltierte Radwege > Wirtschaftswege/Waldwege > Autostrassen) die TomTom VMAP auf einem Sportiva+ in etwa so gut nutzen wie die Velomap auf meinem Edge 800?


    Hallo,
    so richtig ist mir dein Anforderungsprofil noch nicht klar. Wirtschaftswege+Waldwege sind vom Belag her recht unterschiedlich und reichen von Asphalt über Schotter bis zu belaglos.

    Wir Antwortgeber habe ja alle Erfahrung mit Rastermap bzw. mit der hybriden Navigation. Diese fehlt Dir noch;)

    Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt:

    wenn Vektormaps ausreichen = Garmin
    bei Vektormaps+Raster = TwoNav/CGPSL

    Der Sportiva selbst ist mit 120 Gramm und 3" Display, das bei Sonneneinstrahlung auch ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen ist, ein gutes Gerät. Die Zoomveränderung via den seitlichen Tasten ist ideal, auch beim Radeln.

    Zu den Rasterkarten zählen neben den klassichen topografischen Karten auch Sat/Bildkarten, die gerade in deinem bevorzugten Gebiet sehr hochauflösend zur Verfügung stehen.

    Einige Beispiel der Mapanzeigen:
    https://www.dropbox.com/s/guycaar54lok83u/TwoNavCGPSL.rar
    Beachte in der linken Baumansicht die markierten Karten, welche im Fenster rechts zu sehen sind.

    Die Anzeige der Maps kann individuell angepasst werden. Bei Compe geht alles sehr einfach über Plug & Play. Meist ist der Sportiva schon aufgeladen, wenn er vom PC getrennt wird.

    Hier noch die Möglichkeiten der diversen Suchmöglichkeiten in CGPSL. Die neben der Orts- und Poisuche (VMAP) auch die Kartensuche und Tracks- und Wegpunkte (Eigene) einschließt. Die Ablageordnerpfade müssen dazu in CGPSL verlinkt sein.

    https://www.dropbox.com/s/75bn…formen%20in%20CGPSL.rar?m

    Bei einer etwaigen Rasterkartenerstellung sind Tipps von uns selbstverständlich.

    MPVF aus OSM Daten kommt mir nicht in den Sinn zum Autorouting, wenn es für 80 Euro ganz Europa gibt als VMAP, mit der auch eine Adressuche und Navigation zu Poi's beinhaltet ist, die in der MPVF nicht geht. Dies ist bei OSMDatenmaps für Garmin anders und wohl viel besser gelöst. Die fehlenden Wege und Pfade in der VMAP sehe ich nicht kritisch, da ich über aussagekräftige Rastermaps verfüge.

    TwoNav = Rastermap + Vektor:tup:

    Verwende ich einen normalen Track, vielleicht noch angereichert durch markante Abbiegehinweise, wird dieser ausgezeichnet zur schnellen visuellen Wahrnehmung angezeigt und der Richtungspfeil im Icon Fensterchen, mit Angabe zur nächsten manuellen Abbiegungsentfernung, genügt mir beim Radeln vollkommen.

    Die Screens der Maps sollen auch aufzeigen, dass ich auf Satmaps und Rasterkarten besser die Beschaffenheit der Nebenwege erahnen kann als in der OSM oder VMAP.

    Mit der OSM als alleinige Autoroutingmap habe ich zu wenig praktische Erfahrung und keinen Vergleich zu Garmin um hier eine Empfehlung abgeben zu können. Da jedoch schon das VMAP Autorouting leicht rudimentär ist, kann ich mir nur vorstellen, dass eine Garminumgebung für ein so eingeschränktes Gebiet besser ist.

    Die Planungsmöglichkeiten in CGPSL für 45 Euro sind enorm. Die Fasttrackplanung mit Hypermaps muss man erleben, die kann man nicht beschreiben;)

    Wenn bei dir jedoch neben der OSM auch eine Rastermap mit ins Spiel kommt, dann sehe ich sehr großes Potential für TwoNav/CGPSL.

    Bei weiterem Interesse an TwoNav können wir gerne mal telefonieren.

    Leider haben die Poweruser die Angewohnheit viele Fachbegriffe zu verwenden und somit weiter Fragen aufzuwerfen. :D


    Tipp:
    -das TwoNav- und Land-Wissenslexikon als PDF abspeichern und die vorkommenden, unklaren Begriffe in der Suche eingeben. Beispiel:"Fasttrack"...... Ludger hat viel Zeit dafür investiert:tup: - siehe Signaturlinks

    -Hier gibts die mpvf's für dein Gebiet fertig zum download:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1

    -TwoNav Geräte User erhalten CGPSL für 45 Euro, erscheint im letzten Drittel des Bestellmenüs.

    Zitat

    ) Wenn ich in der Vollversion Land aus OSM Karten eine routbare Vektorkarte erstelle, dann kann ich diese Routen im Onroad Modus mit Abbiegehinweisen nachfahren? Bitte nur Ja/Nein



    Nein

    Grundsätzlich sind die OSM Maps eine wunderbare Ergänzung zur VMAP und als Overlay über Rastermaps. Ich plane meine Touren (Trekking/MTB/Ski/Womo/4x4/Auto) via Fasttrack/Simulated/Route (Luftlinienonroadrouting mit automatischer Weiterschaltung) am PC/Tablet

    Hier einige Screens, die bei genauer Betrachtung einiges verdeutlichen.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/11661555xr.jpg]

    Hallo,

    hier die Espana_topo_utm30.cwms in einem Editor geöffnet:

    VERSION=1.0
    WEB=http://www.idee.es/wms/MTN-Raster/MTN-Raster?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&version=1.1.1&
    PARAMS=&layers=mtn_rasterizado&SRS=EPSG:23030&FORMAT=image/jpeg
    LAT1=3088047.222406622
    LON1=-1030538.1096697594
    LAT2=4960252.292939468
    LON2=1271481.4429786787
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    PROJECTION=0,UTM,30,
    ZONE=30T
    COORDS=0
    FORMAT=JPG
    DATUM=EUROPEAN 1950
    SCALE=2.5



    verändet man den untersten Wert Scale auf 2.5, wird eine Map mit 2.5 m Pixelweite erstellt.

    Hallo,
    wilkommen hier im Forum. Die VMAP hat, je nach Region, recht ordentlich viele Wirtschaftwege, asphaltert und geschottert, und wenige Fußgängerwege enthalten.

    Bei der Parametereingabe (kürzeste und schnellste) ist TwoNav spartanisch. Bei Fahrzeug "Fußgänger" Eingabe ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die kürzeste Entfernung über Wirtschaftswege genommen wird.

    Befindet man sich außerhalb des autorouting Netzes, wird die kürzeste Entfernung zur nächsten Einloggstelle via einem Vektor angezeigt.

    Zwischenzeitlich können aus OSM Daten weltweite routbare Karten in CGPSL generiert werden. Mit diesen Maps habe ich noch kein "autorouting" getestet. Ich verwende diese Maps zur Routenerstellung via "Fasttrack".
    Damit hat man recht schnell individuelle Touren halbautomatisch generiert am PC zum Übertrag als Track auf die mobilen Geräte. Diese recht genauen Tracks geben auch recht ordentlich das zu erwartende Höhenprofil wieder.

    TwoNav ist aus meiner Sicht besonders interessant, wenn eine hybride Kartenanzeige erfolgt (VMAP, MPVF (beispielsweise aus OSMDaten).

    Die Stärke von CGPSL/TwoNav ist sicherlich nicht das vollautomatische Routing. Doch wer damit klar kommt, kann mit CGPSL/TwoNav weltweit individuell unterwegs sein.

    Zudem sind hier im Forum eine Mapspezialisten unterwegs, die fast für alle Regionen einen Tipp haben.

    ich überprüfe meine SDHC/micor SDHC regelmäßig mit dem Windowswerkzeug:
    rechte Maustaste auf Speichermedium>Eigenschaften>Tools>jetz prüfen
    und musste bei dieser Vorgehensweise noch nie eine Speicherkarte formatieren.

    Melde das Geräte oder den Kartenleser immer ordnungsgemäß ab.

    Nützliche Dienste leistet auch das Tool:
    DriveSort
    das die Alpha Sortierung auf der SDHC wiederherstellt, sollte mal etwas Unordnung herrschen

    Es gibt Gebiete, da gibt es 1-2 maximale* Outdoor-Karten. Beispiel wäre für die Schweiz:

    Kompass 50 K (viele Wege sind übersichtlich markiert)
    Swiss Topo 25 K

    Für das Elbsandsteingebirge gilt dies nicht. Grundsätzlich sind die amtlichen Karten lagegenauer als die Böhmkarten.

    Die TK25 Sachsen 1976 bis 1989 AS DDR deckt auch sehr große Gebiete in Böhmen ab (Tyssaer Wände)

    Manche Maps, die zur Tourenplanung ideal sind, können auf den mobilen Geräten nicht erste Wahl sein.

    Oft plane ich meine Touren frei und benötige dazu gute Maps. Auch die OSM kann da sehr hilfreich sein. Die Topo 10 ist in diesem Gebiet für mich Nr. 1:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11571641cz.jpg]

    N 50.965839
    E 14.076567

    * individuelle Overlaykarten sind oft sehr nützlich als Ergänzung

    TK25 Sachsen 1976 bis 1989 AS DDR


    Hallo,
    da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Entschuldigung! Die 1976-1989 Karte sieht man in Post 9.

    Die Karte von Post 15 ist diese:

    TK25 Sachsen 1922 bis 1954
    GK3-Potsdam und liegt mir als mpr/mph vor, die von GM und QV4 eingelsen werden.

    Habe auch einige alte digitale 25 K Karten aus dem Westen der Republik. Teilweise sind die topografischen Darstellungen umfangreicher als neuere Maps.

    Hallo,
    ich verwende TwoNav auf einem HD2* mit 4.3" Display. Dieses betagte;) Smartphone kann:

    -sehr viele Vektormaps in Garmin kompatiblen Formaten (Garmin XT)

    TwoNav (bevorzugt offline):
    -Rasterkarten in unterschiedlichen Datum/Projektionen in RMAP und ECW bis 4 GB Einzelgröße
    -hybride Anzeige (Vektromaps werden als Overlay über Raster gelegt)
    -MPVF(Compeformat für routable OSM Maps individuell weltweit via CGPSL Konvertierung mit wenige Klicks. Es können auch mit größerem Aufwand mp und img Files konvertiert werden)
    -VMAPS (Compe Vektormaps Straße, stehen nicht weltweit zur Verfügung)

    Auf globalen Reisen ist dabei:
    -11.6" W7 Tablet (Planung und Straßennavigation WoMo + 4x4)
    -HD2 (Straßennavigation PKW)
    -Sportiva (Outdoornavi mit 10 Stunden Laufzeit (20 % Display Dauerlicht)

    Alle Daten auf den Geräten sind austauschbar. ca. 1 TB Maps liegen auf einer externen 2.5" HDD. W7 Tablet dient als Datenbank.

    Eine Naviform, welche mir die iOS/Android/WP8 Welt nur mit Einschränkungen mobil bieten kann, zumal auf dem W7 Tablet eine Software läuft, die ich für den Lebensunterhalt benötige;)

    TwoNav läuft auch auf iOS und Android Geräten. CGPSL läuft neben Windows auch auf MacOS. Jedoch auf MAC nicht mit allen Funktionen.

    *Hardware nicht mehr super aktuell, jedoch das Betriebssystem ist erweiterbar auf manche Android Versionen.

    Übersicht kompatibler Formate CGPSL/TwoNav:
    http://support.compegps.com/Kn…es-with-land--air--twonav

    OT:
    die Reisefotos werden teilweise am Abend auf dem W7 Tablet und Lightroom 4.1 bearbeitet und gesichert.

    Hallo,
    rufe ich via Firefox eine Seite auf, die Maps darstellt, kann die WMS Adresse wie folgt ausgelesen werden:

    -rechter Mausklick ins Kartenfenster
    -Grafik Info auswählen
    -in Grafik Info die WMS Adresse herauskopieren und in GM öffnen

    Diese Maps gibt es bis jetzt nach meinem Kenntnisstand nur in Papierform.

    Einziger Weg:
    Einscannen und selbst kalibrieren. Mit Globalmapper habe ich sehr viele Kalibrierungspunkte gesetzt um die Maps auf die richtigen Koordinaten zu skalieren.

    Hallo Thomas,
    für CGPSL/TwoNav Anwender ist die Integration von auf allen Straßen/Wegen/Pfaden routbaren (zur schnellen Trackerstellung ideal) Vektormaps aus OSM Daten ideal und einfach. Die von dir genannte Vektormap wäre mir zu ungenau und unvollständig gegenüber den OSM Daten.

    Die amtlichen Raster Topo's sind aus meiner Sicht ausgezeichnet. Das Vektoroverlay stellt eine Ergänzung dar.

    Hallo Christian,
    der WoMo Kurztrip kam spontan ohne viel Vorbereitung. Beim nächsten längeren Aufenthalt melde ich mich gerne. Freue mich schon auf eine gemeinsame Tour. Hatten hier 50.943704ºN 14.079027ºE einen lauschigen Stellplatz direkt an der Bahnlinie;)