Oliver,
ich bin kein Cacher und kann deine Frage nur teilweise beantworten.
Liegt mir ein Cache mit 500 Punkten und den entsprechenden Cache Informationen vor können diese Punkte in ein Navigationsfile eingebunden werden innerhalb von CGPSL. Werden die Punkte in ein trk eingebunden via CGPSL, gehen die allgmeinen Cacheinformationen verloren.
Ein 500 Punkte Cache, eingebunden in eine GPX RTE, dauert ca. 35 Sekunden zum Öffnen.
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Erich,
das Gesamtsystem CGPSL/TwoNav ist schon eine runde Sache. Die OSM Einbindung für weltweite Zugriffe ist gelungen.
Mit wenigen Klicks sind unsere Touren geplant mit Höhenauswertungen usw. Hoffentlich bleiben uns die Spanier noch eine Weile erhalten.
Wenn ich 3 Jahre zurückedenke ist doch sehr viel gelaufen
Schade dass die Firma zu klein ist für eine eigene Hardwareentwicklung. -
Ray,
eine 100er Karte wird ab einem gewissen Zoomlevel uninteressant und belastet das Gerät unnötig.
Gerade die aktuellste 2.6 von Compe draufgespielt.
Aktiver Track mit 11000* Punkten
1200 WPT mit Verknüpfungen
Hyper mit 3 Maps
Die 4 Datenseiten wurden blitzartig, incl. Grafik, geöffnet. Track und WPT dauern etwas, das war aber bei der Dateigröße noch nie anders.
*nur als Beispiel, die Größe ist in der Praxis unrealistisch.
Wenn im System TwoNav langfristig noch etwas fehlt, dann sind es aus meiner Sicht indexierte WPT. Dazu meine Vorstellung:
In CGPSL werden 15 verschieden WPT File für das gewünschte Großgebiet geöffnet und über das Auswahlwerkzeug werden diese WPT in Datenbankform abgespeichert. Damit wären vielleicht 25000 WPT zur schnellen Anzeige verfügbar, ohne die kleinen Geräte zu überlasten.
Ich brauche das nicht, doch zu Abrundung könnte ich mir dies vorstellen. -
Und was?
CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1.3"/>
<HLayer File="BW Freizeit 25.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="12.7" MinZoomLevel="1.3"/>
<HLayer File="D_200K.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="9999" MinZoomLevel="12.7"/>
</HiperMapLayers> -
Hallo Ray,
ich testete den Sportiva mit einer umfangreicheren Hyper als deiner und
mpvf von BW + DACH VMAP.
Offroad habe ich 4 Datenseiten belegt, die über Longklick zügig geöffnet werden.
Aktiv:
ein Navigationstrack und 1300 WPT mit 1300 Verknüpfungen.
Wenn ich in Daten>WPT wechsel wirds etwas langsam bei den 1300 WPT. Das war schon immer so.
Sonst alles bei der 2.6 bis jetzt normal.
Deine Hyper ist tatsächlich in Ordnung? Die würde bei mir etwas anders aussehen. Speziell bei der 100er. -
jetzt lacht bitte nicht:
ab und an kalibriere ich das Display des Sportivas mit dem Stift des Aventuras mit ganz leichtem Druck.
Zumindest von der Einbildung her ist dann der Touch viel sensibler.
Die Arbeitsgeschwindigkeit bleibt davon unberührt. Veränderungen habe ich keine groß festgestellt höchstens das der durchgängige Zoom etwas mehr ruckelt.
TwoNav lässt so viele Einstellungsvarianten und Formate zu, dass es schon zu recht unterschiedlichen Reaktionszeiten kommen kan. -
das ging schon immer - für Island wären für mich nur die lines interessant (routbar) und vielleicht noch Pois + Rastermap 50 K/100K.
Ich habe für die nächste Islandreise die Topo 50K + routbare MPVF aus der freien Garmin und aus den OSM Daten. Kann man beide zusammen oder einzeln als Overlay anzeigen und sieht manchmal die Abweichungen. -
speichert man von der bearbeitetetn OSM ein clay File ab, werden die veränderten Zoomlevels und Routingänderungen von den Straßen bei anderen Maps (clay File muss auf die zu importierende OSM umbenannt werden) übernommen und muss nicht jedesmal neu erledigt werden.
Ein Überprüfung ist trotzdem ratsam, ob alle gewünschten Änderungen durchgeführt wurden.
Bei der gerade hochladenden Island Map hat es funktioniert. -
Hallo Martin,
img ging schon immer direkt einzulesen. Ist aber gegenüber OSM uninteresssant und kaum praktikabel.
Marek wollte sicherlich aus diesem Grund über eine automatische Konvertierung aus einer *.tdb (img Zusammenstellung) eine osm erstellen. -
Hallo Steffen,
diese wäre vielleicht noch eine Option:
-Roabook ändern
-in dem aufpoppenden Fenster werden die auf der Karte markierten Roadbookpunkte markiert und können gelöscht werden. Oder Markierung im Roadbook und mehrere Punkte via Steuerungstaste löschen. -
Hallo Günter,
auf meinem zentralen Dropbox Naviboard Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/c72bpk39rhapzai/yTiBdpQucS
habe ich eine relativ ausführliche Beschreibung abgelegt:
Hangneigungskarte GM.png
Dieser Thread von Speed3 führte mich u.a. zum Ziel:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44424
Hoffe ich konnte helfen. -
Hallo,
ich wähle immer Höhe aus in der Statusleiste. Dies zeigt bei mir die Barometrische Höhe an und ermöglicht den direkten Zugriff auf die Kalibrierung.
In den Datenfeldern (Longklick linke Taste) habe ich noch ein 2 nebeneinanderliegende Felder belegt mit Großanzeige:
Barometrische Höhe > GPS Höhe -
Hallo Steffen,
Punkt 1:
ein Roadbookpunkt lässt sich genauso löschen über die Lister der Punkte wie ein normaler Trackpunkt
Punkt 2:
das mit den Richtungspfeilen habe ich noch nicht getestet doch bei mir würde der Richtungspfeilzeiger beim einfahren in den Track die Richtung vorgeben, in der es weitergeht
Punkt 3:
hierzu fällt mir nichts ein, wie Icons zoomabhängig dargestellt werden köönen. -
Hallo,
damit die VMAP nicht automatisch zuschaltet, sofern vorhanden, ist dies ein Weg der geht:
Offroad>klick auf Karte >navigiere hierher
nach Umschaltung auf Onroad wird die Route berechnet.
Haben andere User schon Erfahrungen? -
Hallo Alex,
grundsätzlich bedarf das Autorouting mit den VMAPS einer gewissen coolness, die einschließt, ab und an dem gesprochenen Wort und dem Abbiegehinweis zu misstrauen.
Das von dir geschilderte Verhalten trat bei mir in der Gegend um Mannheim mit der 10er und 11er auf.
Ich habe mich mit den Besonderheiten arrangiert und komme klar. ;););) -
Hallo,
ich möchte noch auf die Swiss Topo 50 hinweisen, die zumindest in meiner alten Ausgabe sehr weit nach A, I und F hineinreicht und manche etablierte 25K Map für diese Gebiete in den Schatten stellt.
Ich konnte auf jeden Fall die orig. Swisstopo in einer vorzüglichen Qualität in allen Maßstäben, incl. Skitourenoverlay mit CGPSL 6.8.4 erzeugen. Etwas hakelig, aber es ging. -
Hallo Dorothea,
versuche mal bitte:
http://www.compegps.com/download/setup_compeGPSLAND_685.exe
sollte es wider Erwarten nicht gehen mit der RMAP Konvertierung Graubünden, sende mir eine PN. -
Hallo Walter,
nach den Meldungen hier lasse ich die 2.6.rc2 auf meinem HD2 mit WM 6.5.
Hier die Erfahrung:
ZitatEs wird auf der Startoberfläche eine breiter Startbutton installiert, der beim
Anklicken eine Fehlermeldung auswirft.
bei mir nicht der FallZitatBeim Verschieben der Karte ändert sich häufig der Maßstab
bei mir nicht der Fall, außer man kommt beim Verschieben auf die ZoomiconsZitatBeim Ausschalten der Tastenklicks wird der Lautsprecher stummgeschaltet.
Damit sind eingehende Anrufe nicht mehr hörbar. Dies wird auch nicht beim
Beenden von TwoNav rückgängig gemacht.
Danke für den Tipp - kann ich bestätigenZitatDie Reaktionszeiten des Programmes sind oft viel zu lang.
bei mir ist die RC2 die schnellste Version die ich je hatte. (Installation nicht auf Speicherkarte sonder im internen Speicher) 1200 WPT mit 1200 txt Verknüpfungen werden in 6 Sekunden geöffnet.
Ich bleibe bei der RC2 auf dem HD2
Auf dem Sportiva läuft die 2.6 -cleane Installation- wie gewohnt, wie ich bis jetzt bei einer kleinen Tour feststellen konnte. -
Hallo,
die AV Maps gehen problemlos zu laden, da diese die gleichen Parameter wie Kompassmaps verlangen.
Bei der Swisstopo sieht es anders aus. Ich kann nicht sagen ob es da verschiedene plugins gibt für verschiedene Versionen. Meine etwas ältere Swisstopo wird von der CGPSL Version 6.8.5 eingelsen und als RMAP exportiert. Dagegen von der aktuellen 7.4 nicht.
Lege ich das Plugin von der 6.8.5 in die 7.4. wird die Karte wohl angezeigt, aber seitenverkehrt.
Versuche es mal mit dieser Version für die Swisstopo:
http://www.compegps.com/downlo…up_compeGPSLAND_6.8.4.exe -
Sven,
bei dem Track wird die Reihenfolge der Punkte Nummern nicht stimmen. Ohne jetzt hier ins Detail zu gehen Vorschlag:
Track>Route>Track und es wird passen.