Ist die Map von Compe?
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sven,
damit die Auswertungen beim Sportiva und CGPSL gleich sind, wenn du einen Track vom Sportiva in CGPSL darstellenen willst, sollten die beiden Dämpfungparameter Höhe und Geschwindigkeit conform sein.
Wenn du jetzt einen Track rein nach CDEM, verwende doch in BW die vorliegenden 25 m Daten, berechnest, reduziere die Punkte drastisch.
Bei einer 3 Sekunden Aufzeichnung von beispielsweise 5000 Punkte auf 500 Punkte oder weniger.
Berichte wieder. Danke! -
der sicherste Weg ist, bei den Lines die gewünschte Anpassungen (Zoomlevel + Routing...)bereits in der in CGPSL geöffneten OSM vorzunehmen, vor Konvertierung zur MPVF. Die Zoomleveländerungen sind sofort auf der in CGPSL geöffneten OSM Karte zu sehen, das war galube ich vor einigen Tagen noch nicht der Fall
Finetunig anschließend über clay File.
Mehr kann ich dazu zur Zeit nicht sagen, einfach selber testen. -
Bei der MPVF Alsace aus OSM Daten habe ich vor Abspeicherung der MPVF die Zoomlevels angepasst. Das dürfte gehen.
-
Hallo Werner,
bei mir geht alles korrekt mit der 7.4 und Sportiva 2.6 -
wäre mir auch angenehm, wenn es dafür eine Lösung gibt. Habe noch keine Lösung gefunden. Ist vielleicht in der gps.ini von CGPSL enthalten.
Das Standard WPT Symbol wäre an dieser Position in der gps.ini abzuändern:
[Balizas]
Simbolo=Faro -
verwende beiliegende Datei, diese ist modifiziert und sollte besser gehen.
-
Ray,
die Zoomstufenänderung geht bei mir (Poi, Lines) eben nur für die OSM Daten habe ich noch keine Lösung. Vielleicht über die xml? -
ich habe mal versucht den Layer für OSM für die Track und Rennrad Lines auf routbar zu stellen. Gelang mir nicht, vielleicht unterlief mir auch ein Fehler.
Sollten die Layer auch die Zooms beeinflussen können (hier habe ich für die Lines noch keine brauchbare Lösung gefunden via clay File) wäre das ideal.
Eine Gui mit aufpoppenden Erkärungen zur Bearbeitung sollte uns Compe zur Verfügung stellen, das wäre es;) -
Hallo,
gibt es Darstellungsprobleme (zu breit) mit MPVF (beispielsweise aus OSM Daten), da diese zur Anzeige über den Rastermaps am Anfang einer *.imp liegen müssen, einfach als 1. Map eine transparente, leere rmap legen.
Beiliegend ein Muster -
Wenn aber einer bei einem halb geleerten Glas behauptet, es sei voll, dann muss ich ihm widerspechen.
isartrails,
ein 10000 Punkte track mit Karte und aktiver Navigation wird in 30 Sekunden von Sportiva geladen incl. Kartenazeige 14 GB Topo D 25.
Zitat
Das GPS Probleme hat die ersten 2 Jahre genervt. Ist Geschichte.
dies habe ich in meinem Beitrag erwähnt.
Irgend ein Problem muss offensichtlich bei dir vorliegen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Vielleicht können dir andere User helfen. Ich sicherlich nicht mehr. -
Isartrails,
ich überfordere meinen Sportiva nicht. Wenn ich Lightroom 4 auf meinem Wetab lade und1 Foto bearbeiten will, dauert das laden 30 Sekunden, das gleiche auf einem I7 Rechner 1 SEKUNDE:
Füttere deinen Sportiva mit vernünftigen Daten. Vernünftig ist bei mir:
-TwoNav konform
-angemessene Anzahl
Der Weg für dich, der so vieles immer ignoriert, könnte sein:
erweiterte Einstellungen:
Haken raus bei Antialias
Haken raus bei Start letzte Daten laden
vielleicht Profile anlegen, welche du ladest nach dem Hochfahren
Ich arbeite mit dem Sportiva 3 Jahre und komme prima klar damit. Das GPS Probleme hat die ersten 2 Jahre genervt. Ist Geschichte. Zur Zeit läuft die aktuelle RC 2 mit dem für das Gerät angemessenen Ladezeiten. WPT mit 1000 Punkten und 1000 Verknüpfungen zu Files vermeide ich.
Mein Sportiva läuft mit 1100 mAh 10 Stunden mit 20 % Dauerlicht, aktiver Navigation und 6 GB aktiven Karten. Als Navigationstrack ist einer aktiv mit 8000 Punkten. WPT sind dabei 1000 aktiv. Pois und Blitzer, würden bei jedem Start geladen, sind keine auf dem Gerät. Übrigens als reiner Logger läuft der Sportiva 25 Stunden.
Die Speicherkarte dient bei mir als Datenbank und ist mit ca. 80000 WPT und ca. 100 Navigationstracks befüllt. Der restliche Speicherplatz (2 GB intern+32 GB extern) ist mit Maps belegt. Reicht alles locker für eine Jahrestour. Die Tracks dazu würde der Sportiva schön chronologisch abspeichern.
Für 125 Gramm macht der Sportiva nach wie vor jede Menge Spass und ich sehe für mich keine Alternative. Für meine Touren würde ich mit dem Gerät auch die nächsten 20 Jahre gut klarkommen.
Wer mehr CPU will, soll sich nach anderen Geräten umschauen. Der wird mit dem Sportiva nicht glücklich und strahlt in seinen manchmal unsachlichen Kommentaren, wie du, nur Unzufriedenheit aus. Das würde ich mir nicht antun.
Tipp:
erledige deine Touren mit einem Smartphone. Wünsche dir dabei allzeit gute Display-Ablesbarkeit;) und kurze Akkuladezeiten. CPU und hochauflösende Displays benötigen Energie. -
Lade doch beide Tracks hoch und überprüfe deine Einstellungen in TwoNav.
Hier gibt es Parameter dazu, die im Wissenslexkion beschrieben sind. -
Oliver,
du hast wie immer Recht und ich meinen Frieden. -
Hallo Ludger,
wenn die Projektion passt, ist der Mobac nach wie vor in Punkto Schnelligkeit hervorragend.
Bei Flächenländer ist das wichtig.
RMAP ging bei mir und einem GPS Freund plötzlich nicht mehr. Ob das an einer veränderten Java oder Windows Umgebung liegt, keine Ahnung. -
Oliver,
ich habe beim Sportiva per Longklick gut ablesbar die GPS und Baro Höhe eingestellt.
Unabhängig von der Karte sind Höhendaten hinterlegt. Wenn plötzlich beim Gehen unvorgesehene Schneefelder auftauchen, die eine Routenänderung erzwingen, lege ich schnell einen neuen Track an und sehe ob die Umgehung passt. Meistens genügt der Blick auf die Rastermaps.
3D Anzeige wäre ebenfalls möglich. -
Hallo,
sollte jemand Probleme mit der direkten Generierung von RMAPS haben, hilft dies:
Download mit der Ozi Explorer Einstellung. Ist der Download komplett und es beginnt die Rechnerei, kann abgebrochen werden. Jetzt unter New RMAP auswählen und einen neuen Atlas erstellen, der auf den CACHE zurückgreift und relativ zügig auch sehr große RMAPS > 5 GB generiert.
Legt man eine eigene xml in den mapsources Ordner, ist man recht flexibel. Hier ein Beispiel:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<customWmsMapSource>
<name>****** WMS</name>
<minZoom>9</minZoom>
<maxZoom>18</maxZoom>
<tileType>PNG</tileType>
<version>1.1.1</version>
<layers>WMS-Toporama</layers>
<url>http://wms.******?</url>
<coordinatesystem>EPSG:4326</coordinatesystem>
<aditionalparameters>&EXCEPTIONS=BLANK&Styles=</aditionalparameters>
<backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</customWmsMapSource> -
Hallo Jürgen,
ist der Barometer nicht richtgig kalibriert, kann ich später die Höhen mit einem Klick um einen fixe Zahl berichtigen. Für die Ermittlung der kumulierten Höhe ist das nicht relevant.
Gehe mal mit einem GPS Empfänger durch die Böllatschlucht, eine Steilwand, Aussichtsturm..... und verfolge die GPS Höhen.
Die Luftdruckänderungen werden überschätzt nach meinen langjährigen Erfahrungen. Der Sportiva zeigt keine Baroreaktion bei normaler Bedienung des Touchscreens.
Viel schlimmer sind die aberwitzigen Auswertungen vieler Geräte, wie hier im Forum oft nachzulesen ist. -
Hallo,
schau mal in Ludgers Wissenslexikon auf Seite 62 nach.
Wird die Höhe aus Barometerdaten gewonnen, verändert sich die Höhe je nach Barometerverlauf.
Ist aktuell die Höhenangabe im Baromodus bei gleichem Standort wie am Vortag höher, ist der Luftdruck gefallen.
Ich zeichne grundsätzlich im Baromodus die Tracks auf ohne immer den Barometer zu kalibrieren. Die tatsächlichen Höhenmeter stimmen dabei nicht, aber die kumuliert Höhenmeter bringen ein gutes Resultat.
Die GPS Höhe versagt unter gewissen Bedingungen völlig. -
diese MPVF USA/CANADA werden zur Zeit hochgeladen :
Anwendungsbeispiel:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11011384cr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11011412gd.jpg]