Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sigg,
    ich habe intensiv getestet und kam zu keinem Ergebnis. Liegen einige Punkte zu weit auseinander? Das Datum des Tracks mit 1999 hatte keine Bedeutung.

    OT:
    meine Dreambox hatte schon mit dem diesjährigen Schaltjahr Probleme.

    Hallo,
    bringt man diese Dateien als GPX allen in einen Ordner und importiert diesen dann wie oben beschrieben als Vektormap könnte noch Folgendes interessant sein:

    die Anzeige wird neben den Zoomparametern noch über die beiden Werte

    Pixel Stärke
    Reale Stärke

    gesteuert. Will man die MPVF schon sehen bei weitem herauszoomen, erhöht man die Pixelstärke.

    Will man einenTeil-Fasttrack aus dem sehr langen Main-Necker-Rhein Weg erstellen, startet man beliebig und setzt via Steuerungstaste das Ende des Etappenzieles.

    Hi Du,

    Bayern packt mein Rechner leider nicht, oder ich stelle mich zu doof an...


    ich lade zur Zeit komplett bayern hoch ohne Polygone. Dänemark und Schweden mit Polygonen komplett.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1

    Im Bereich OBB ist leider irgend eine Ungereimtheit im Routing, deshalb geht dieser Teil (im Bild weiß) nur manuell im Mix mit Fasttrack zu routen in der Bayern komplett.

    Ich verwende die MPVF zur Offroadplanung auch gerne mit Satmaps.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10998284ae.jpg]

    hier die möglichen Anzeigeparameter in CGPSL, die bequem ein- und auszuschalten sind. In Qv 4 wurde das Feld Satanzahl auf Userwunsch von Tom extra eingerichtet.

    Die Compeformate (trk/rte/wpt) bei Exporten von QV 4/6 heraus verhalten sich anders als gpx Exporte, wenn diese in TwoNav oder CGPSL eingelesen werden.

    Ich verwende gerne in CGPSL die Satellitenanzahlanzeige

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10997502qi.jpg]

    Frank,
    an sich erkennt TwoNav beim Start, wenn ein GPS Empfänger angeschlossen ist. Versuche mal die Geschwindigkeit zu verändern.

    Wenn in dem Satellitenfenster
    -GPS off kommt, ist der Empfänger nicht verbund
    -verbinden kommt, ist der Empfänger verbunden und hat noch kein Signal
    -GPS on kommt, ermittelt der Empfänger eine GPS Postion

    viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Martin,
    an der eingelesenen OSM habe ich direkt noch keine falsch eingetragenen Wege korrigiert oder Wege ergänzt. Das muss ich gelegentlich testen.Teilweise können auch Maps direkt beschnitten werden. Ist aber etwas fummelig.

    Für den OSMfilter eine bedienerfreundliche Gui zu basteln hätte auch seinen Charme. Ist ja alles noch im Fluss.

    Auf jeden Fall hat durch die OSM Unterstützung die hybride Navigation an Fahrt aufgenommen.

    Ist schade, weil es für viele Gebiete gute Karten gibt aber halt meist für Garmin (siehe Südtirol...)



    Hallo Bernhard,
    für Südtirol und Italien gibt es erstklassige Rastermaps, die zusammen mit der VMAP + trentino-alto_adige.MPVF (aktuellste OSM Daten) kaum Wünsche offen lassen. Liegen in dem von mir verlinkten Downloadbereich.

    Auch MTB Touren lasssen sich via Fasttrack (beispiel) auch im entlegensten Winkel planen. Es gibt ja auch noch in Südtirol schönen Gegenden, die wenig touristisch geprägt sind.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10991288bi.jpg]

    Pinin,
    die Gebäude werden angezeigt, wenn die Farbe des Polygons transparent gelegt wird.

    Bei Hybrider Verwendung deaktiviere ich Gebiete und Grenzen komplett. Will man für ein Spezialgebiet 2 Kartenanzeigeversionen. Kopien erstellen und umbennen.

    Die jeweiligen Änderungen werden über das clay File deaktiviert.

    Will man einzelne POI besonder hervorheben, Icon zuweisen und reale Stärke erhöhen.

    Bernhard,
    Garmin Maps in CGPSL anzuzeigen ist nur sehr eingeschränkt mit der Kaufversion von CGPSL (Sportiva User zahlen ca. 45 €) möglich.

    Dagegen ist die Erzeugung von Vektordaten aus OSM Daten meistens sehr einfach und nützlich. Bei sehr großen Dateien oder kleinen Ungereimtheiten zickt es manchmal (bei mir nur bei OBB) . Funktioniert in der aktuellen Beta einfach.

    Ansonst hatte ich gestern Norditalien in Tiles in ca. 30 Minuten generiert. Die Planung via Fasttrack ist der Hit. Da für TwoNav User speziell das Wegenetz zur Planung interessant ist (Overlay über Raster) muss noch ein einfacher Weg gefunden werden aus OSM Großdateien nur die Straßen/Wege zu extrahieren. Eventuell noch Pois.

    CGPSL ist aus meiner Sicht nur in der Kaufversion interessant und erschließt damit das Potential von TwoNav.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1

    Die Reaktion kann schon mal länger dauern bei gewissen Anwendungen, doch nach deinen Schilderungen liegt da ein anderes Problem vor.

    Der Sportiva kommt noch gut zu Recht mit einem Navigations Track mit 5000 Punkten und einigen Roadbookpunkten incl. Kartennachführung.

    Tipp:
    RTE = Luftlinien Routen vergessen
    TRK = kann sowohl der aufgezeichnete Track sein (Ordner Tracklog) als auch ein in CGPSL geplanter Track (FASTTRACK mit routablen OSM Maps in CGPSL Hybrid geplant über Rastermaps ein Traum)

    Der Navigationstrack (wird aufgerufen über Ziel und hat im Sportiva eine ausgezeichnete Darstellung bei entsprechender Einstellung) ist eine Spezialität von CGPSL/TwoNav und viele sehr nützlich Optionen zulässt, ohne das Gerät über Gebühr zu beanspruchen.

    Lese dich etwas in Ludgers Wissenslexikon ein (Links in meiner Signatur).

    Die Speicherkarte schon mal in Wondows mit "Eigenschaften>Tools>Jetzt prüfen" schon getestet, wenn diese im Geräte via USB am PC sichtbar ist?

    Hallo Rapidity,
    irgend etwas läuft da noch verkehrt. Das Geschilderte ist nicht normal.

    Bei Interesse sende mir eine PN mit einer Postionsangabe, dann übermittle ich dir eine RMAP zu deinem Testgebiet um den Fehler einzugrenzen. Lade hier vielleicht die Route oder den Track (geht so nicht richtig aus deiner Schilderung hervor) hoch, der verwendet wurde.

    Wenn alle Stricke reißen gehen wir die Einstellungen telefonisch durch. Ist viel schneller als manche Schreiberei.

    Hallo Rapidity,
    ich benutze den Sportiva nur mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung, da nur so viel vorausschauend von der zu fahrenden Strecke gesehen werden kann und die Display Ratio 240x400 für diese Darstellungsform spricht. Nur in dieser Form sitzt der Positionspfeil im unteren Displaybereich. Bei Richtungswechsel kann spontan eine leichte Unschärfe auftreten. Ist systembedingt.

    Die Nachführung ist problemlos möglich.

    Hier meine Weg für problemlose Nachführung* auch bei 150 km/h:

    RMAP statt ECW
    Tracknavigation statt Luftlinienroute
    kein gpx sondern TRK, WPT, RTE verwenden
    möglichst CGPSL verwenden für alle möglichen Konvertierungen
    nicht zu viele Daten (WPT, TRK, RTE) aktiv halten
    keine Poi verwenden, da diese immer automatisch aktiviert werden im Gegensatz zu WPT

    *wäre auch kein Problem bei umfangreichen aktiven Kartensets um die 20 GB

    Welche Version von TwoNav wird benützt?

    Sigg,
    gehst du genau nach meinem Schrieb? Gerade nochmals getestet mit einem Ordner der 15 Tracks beinhaltete, incl. Roadbooktrack. Fasttrack ging wunderbar.

    Grundsätzlich arbeite ich nur mit den Compeformaten (TRK, WPT, RTE) zum Austausch ist ja jederzeit gpx erstellbar.

    Sigg,

    da wird es diverse Methode geben. Hier eine getestete:
    -irgend einen Track öffnen
    -Karten>Vektorkarte aus Track erstellen
    -Ordner auswählen in denen die gewünschten Tracks (könnten auch noch WPT drin sein) enthalten sind
    -Tracks werden als MPV geladen
    -Ebene>0>Eigenschaften>Für Routing verwenden z.B. Walking auswählen
    -mit rechter Maustaste in Karte klicken>Edit>Vektorkarte ändern
    -in sichtbar werdender Leiste "Polylinien ändern" den zweitletzten Button "Erzeuge Netzinformationen...." anklicken und bestätigen mit ja, ja. Ich verwende 10 m Toleranz
    -Karte als MPVF abspeichern

    Werner's IMP Generator lässt sich auch zum verbandeln von zig mpvf Tiles einsetzen. Hier ein Beispiel, das mit den Maps im downloadOrdner liegt:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="piemonte.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999"/>
    <HLayer File="friuli-venezia_giulia.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="lombardia.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="trentino-alto_adige.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="valle_d_aosta.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="veneto.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    Einen Haken hat diese imp, zum automatischen Routing (Fasttrack....) müssen die einzelnen Karten gesondert geladen werden in CGPSL und wohl auch TwoNav.