Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    wenn wir in diesem Gebiet unterwegs bin, verwenden wir das Vektoroverlay aus amtlichen Daten, das bei der Planung und auf dem Gerät über die Rastermaps gelegt wird. Geht natürlich auch mit OSM Karten, die wir in anderen Gebieten einsetzen.

    Auf kleinen Handgeräten kommen Rastermaps im Maßstabsbereich 1:10K sehr gut. Ich aktivere diese über den Zoomlevel automatisch am PC und Handgerät. Für die Planung aussagekräftige Höhendaten liegen auf Gerät und PC unabhängig von der gerade angezeigten Map.

    Wichtig bei Rasterkarten auch für Garmingeräte: gute Qualität:tup:. Der von Oliver genannte Scanservice (incl. Kalibrierung) arbeitet ausgezeichnet.

    Beispielkarten:
    Tabacco
    Outdooraktiv
    Vektormaps als Overlay

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961283gu.jpg[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961284as.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961286dg.jpg[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10961288za.jpg]

    Hallo,
    das Anzeigen von kumulierten Höhenmetern für Roadbook-Teilstrecken ist bis jetzt in CGPSL nicht bequem bzw nur möglich, wenn zuvor der Track mühsam in Teilstrecken manuell zerlegt wird..

    Öffne ich einen Roadbooknavigationstrack im Editor und lege diese Zeile:

    t 16711935||4|0|-1.000000

    vor den Roadbookpunkt

    a $(CompeGPSSymbols)\compegps.zip\13.bmp,1,3,0,

    erhalte ich über die Teilstreckenauswertung die kumulierten Höhenmeter von Roadbookpunkt zu Roadbookpunkt angezeigt.

    Gibt es eine einfachere Methode?

    Grundsätzlich könnte künftig der Aufruf von "freien" plugins innerhalb von CGPSL für diesen Weiterentwicklung bzw. individuelle Anpassung sinnvoll sein.

    Mileo,
    generell benütze ich die OSM > MPVF nur zur Outdoor-Tourenplanung als Vektoroverlay über Rastermaps.

    Wenn hierbei eingesetzt werden :

    Fasttrack
    Hypermaps (in BW: Freizeit 25K, MM alt wegen verborgerner Wege mit kleinstem Zoomumfang, Topo 10)
    MPVF

    ist das aus meiner Sicht die schnellste, individuelle und genaueste Tourenplanung auf dem Markt.

    hier lade ich in regelmäßigen Abständen fertige CGPSL/TwoNav Karten hoch. Italien war leider zu groß für den einfach Weg. Muß ich gelegentlich splitten.

    Bei einem Test mit einer Gipfeldatei mit 3200 Punkten viel mir beim Sportiva auf:
    Laden ca. 30 Sekunden, nach suchen der Zugspitze und Zoom auf Karte fror der Sportiva ein. Kann mich vage erinnern, dass dies vor langer Zeit nicht der Fall war. In der Praxis benütze ich diese Datei sehr selten zur Gipfelbestimmung.

    Früher hatte ich beim HD2 (PPC) enorme Probleme bei Dateien mit Verknüpfungen, dies ist mit der RC 2 Geschichte.

    Die Gipfeldatei ladet am HD2 in 10 Sekunden ohne Suchprobleme.

    Sportiva mit 1200 Punkten WPT incl. Verknüpfungen ist mit RC2 kein Problem.

    Zumindest am HD2 werde ich die RC2 mal längere Zeit laufen lassen.

    Hallo Erich,
    ich plane zwischenzeitlich die Roadbooktracks im Outdoorbereich hybrid (Raster+Vektor) und mit Hypermaps via Fasttrack Modus und MPVF aus OSM Daten.

    Zur schnellen Generierung habe ich "Fasttrack" auf F2 gelegt und "Punkte hinzufügen" auf F 3.

    Bei Fasttrack outdoor mit OSM Maps ist es sinnvoll, nur von Pfeil zu Pfeil automatisch zu generieren und nicht große Strecken via der Steuerungstaste+Maus.

    Ohne grundsätzliche Einarbeitung funktioniert kein Outdoorsystem, das individuell angepasst werden kann.

    Herausragend für die Ablesbarkeit unter widrigen Bedingungen ist die Navigationstrackdarstellungs Einstellung.

    Hallo Sven,

    habe meinen Beitrag http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426645&postcount=46 modifiziert



    Die voll routable BW (klasse via Fasttrack) lade ich gerade hoch:

    https://www.dropbox.com/sh/c72bpk39rhapzai/yTiBdpQucS

    5.) Da Du, wie gesagt, der Guru zu sein scheinst, interessiert mich noch mal ein aktuelles Beispielroadbook mit den Zusatzdaten (Fotos, Skizzen, Icons, HTML-Seiten, PDFs oder was auch immer) sowie Deine GPS.ini für Offroad-Roadbooknavigation

    Viele Grüße
    Kermit_the_frog



    hier der Link zu einem Roadbooktrack mit Verknüpfungen zu JPEG und TXT Files und die aktuelle gps.ini der 2.6.rc2.

    https://www.dropbox.com/s/nxctzhu44ump2el/2_Allgaeu.rar

    Wenn ich größere Touren vorplane in unbekanntem Gebiet, ist ein Roadbook mit Verknüpfungen ideal. Wer sich in CGPSL eingewieselt hat ist verblüfft, wie leicht die Soft zu bedienen ist.

    Hallo,
    ich bin ein Anwender, der die Genialität in manchen Bereichen von TwoNav/CGPSL über die vorhandenen Mängel des Gesamtsystems stellt und habe damit meine Freude, die sich in der Alltaxpraxis meiner Anwendungen immer wieder zeigt.

    Die von Oliver stets wiederkehrende, bemängelte Höhenaufzeichnung des Sportivas (ich verwende nur den Baromodus) ist manchen etablierten Systemen gleichwertig. Egal ob die Auswertung innerhalb des Gerätes, oder die gesamte Trackbearbeitungsmöglichkeit von CGPSL incl. Höhe. Wer den Sportiva mit den richtigen Daten füttert, produziert äußerst selten FAE's.

    Jeder Anwender wird die Dinge aus seinem Blickwinkel sehen und für sich das richtige System auswählen können.

    Ich habe nicht die Zeit und Lust, mich in zig Systeme einzuarbeiten. Lieber schöpfe ich das Potential des Vorhandenen aus und das ist im Bereich der Roadbooktourplanung ausgezeichnet.

    Töns,
    ein Navigationstrack ist ähnlich wie eine Route auf den Geräten zu planen. Wo siehst du die Vorteile einer Luftlinienroute gegenüber einem Navigationstrack?

    die Vektormaps haben oft den Nachteil der Geländewiedergabe. Für freie Tourenmöglichkeiten, denen es auf Island sehr viele gibt, ein entscheidender Nachteil. Beispiel "meiner" Island Map in hybrider Darstellung. (Vektor+Raster). Viel Spass auf Island. Wenn das Wetter passt, taucht die Landschaft in ein Licht, das für mich atemberaubend war. Die Furten sollte man nicht unterschätzen und zur Not mal vorab durchwaten.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10876394pz.jpg]

    Hallo Töns,
    ich verwende nur Navigationstracks (Roadbook) und dabei ist die Grafik so modifiziert worden in der 2.6.rc2 (incl. Zoommöglichkeit), dass es für meine Anwendungen das Maximum für derart kleine Displays darstellt. In der Datenansicht muss man zur Anzeige der Icons den kleinen schwarzen Punkt in der Grafik zur Vergrößerung anklickeN.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10876227ht.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10876228is.png]

    Hallo,
    mit der TwoNavSportivaUnified_2.6.rc2 ist die

    Anzeige der Grafik wieder ausgezeichnet

    Selbst der Zoom geht locker. Will man das Icon sehen, einfach auf das Pünktchen Klicken.

    Bei manchen Umsetzungen sind die Spanier maximal;)