Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Tobias,

    dieser Satz aus deinem Test

    Zitat


    TwoNav bietet im Fahrzeugmodus nach wie vor keine Sprachausgabe



    bedarf einer Korrektur. TwoNav kann Sprachausgabe, sofern die Hardware diese unterstützt.

    Hmm, ihr macht mir nicht gerade Mut. :(

    Ich habe jetzt schonmal hilfsweise diese Karte von *.pdf in *.tiff umgewandelt, dabei geht aber ordentlich Qualität verloren. Es muss doch einen Weg geben... edit: Ich habe mir jetzt das *.tiff einmal genauer angeschaut und bin gerade in der manuellen Kalibrierungsfunktion. Ich denke auch, dass ich verstanden habe, wie das funktioniert. Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein praktischer Tipp, wie ich zwei Koordinaten ganz genau festlege und auf die Karte übertrage. Wie macht ihr sowas?



    Wenn in der pdf (Container) JPEG enthalten sind, werden viele Konvertierungen verlustbehaftet sein.

    CGPSL ist für Kartenausschnitte, die aus einer Karte mit passendem Datum und Projektion erstellt wurden, gut zur Kalibrierung zu gebrauchen.

    Will ich jedoch Kartenausschnitte ohne passendem Datum/Projektion kalibrieren (frei, mit vielen Punkten zur Reprojizierung), ist CGPSL nicht zu gebrauchen.

    Dann ist ein GIS Profiprogramm wie Globalmapper angesagt. QV7 kenne ich nicht mehr, könnte aber für solche Spezialfälle besser geeignet sein.

    Nach deinen bisherigen Postings sehe ich aber für solche "Spezialeinsätze" noch Einarbeitungspotential.

    CGPSL kann sehr viele Formate einlesen und auch einige exportieren. Auch ist es kein Problem, beim Export Vektrodaten, wie Wegpunkte, Routen, Tracks, Overlays fix als Rasterdarstellung zu integrieren.

    Eine Frage: Sind die erzeugten GeoTiffs "richtige" Geotiffs oder Tiffs mit Worldfile?



    Arbeite im GIS Bereich hauptsächlich mit QV, CGPSL und GM.

    Die in CGPSL eingelesenen KMZs können als ECW/Tiff und andere Formate ausgegeben werden mit dem Compe Kalibrierungsfile .imp, das neben den Koordinaten der Gesamtkarte auch das verwendete Datum + Projektion enthält.

    GM liest das imp Kalibrierungsfile richtig ein.

    TwoNav User können aus der KMZ eine RMAP anfertigen, in dem die Kalibrierungsdatei automatisch enthalten ist.

    Peter,
    war vor Jahren auf Ostkreta unterwegs. Die 100K von Anavasi reichte zum groben Überblick.

    Die GM Kalibrierung habe ich mit sehr vielen Punkten vorgenommen;) , abgenommen von GE. So kalibriere ich auch manche Mapausschnitte aus Reiseführen, die ähnliche Ungereimtheiten haben wie die 100er Kreta.

    GM zeigt sehr viele Vektor Arten an (Tracks, Wegpunkte, mp Karten......), die als Overlay angezeigt werden und gut zur Kontrolle taugen. Satmaps sind bei Detailplanungen sehr gut, da viele Gebiete eine geringe Bepflanzung aufweisen.

    Kreta Tipp:
    Anavasi 100 + 25 K (nur teilweise vorhanden)
    Satmaps
    Vektorkarte aus OSM Daten - sehr genau in den Gebieten, die ich überprüft habe mit eigenen Tracks.
    gute Höhenmodelle sind zur Tourenplanung wichtig, da die Touren oft schattenlos sind und je nach Umgebungstemperatur äußerst anstrengend sein können.

    Waldläufer,
    der Vorteil von CGPSL Planungen ist, dass diese in der Regel auf Karten stattfinden, die auch auf den Geräten sind.

    Für CGPSL/TwoNav gibt es neben den Auto Routing VMAP aus Teleatlasdaten noch für 10 Euro weltweite, VMAP aus OSM Daten ohne Routingmöglichkeit.

    Für Rußland ist eine Navigation aus Satmap +diverse Vektorkarten eine Möglichkeit unter Vielen.

    Für Polen stellt Compe eine kostenlose Rastermap im Maßstab von 25 K zur Verfügung.

    Grundsätzlich würde ich pragmatisch vorgehen und mit CGPSL starten. Diese 45€ lohnen immer, wie auch die weltweite VMAP für 10 Euro aus OSM Daten. Später, wenn nötig, ein QV7 Bundle mit Maps für die RMAP Generierung dazu nehmen. Als Beginner in beide Programme sich intensiv einzuarbeiten ist nicht zielführend. Dazu sind beide Programme viel zu umfangreich.

    Allgemeines zu CGPSL:
    wichtig ist der Organisationsaufbau der Dateienablage und deren automatische Verknüpfungen für CGPSL und teilweise TwoNav. Dann funktioniert die Suche von Gebietskarten, Wegpunkten, Tracks recht schnell. Habe ca. 50.000 Informationen und 800 GB Maps zum Durchsuchen. Bei den Karten wird bei der Suche oft eine Vorschau, Maßstab.... angezeigt. Auf einem ordentlichen Rechner geht das sehr schnell.

    Sollten für Gebiete keine CDEM vorhanden sein, können in CGPSL auch Online Höhenmodelle hinterlegt werden für Tracks oder Wegpunkten mit Höhenangaben.

    Werden zur Planung diverse Karten, Tracks, WPT angezeigt, Können diese Daten bequem mit 2 Klicks abgespeichert werden, sollte diese Ansicht später wieder gewünscht werden.

    Hilfreich für schnelle Planungen (Fasttrack ist genial) ist die Verwendung von Tastenkombinationen bzw die F Tasten.

    Echte Tracks (die zurückgelegten Touren) können innerhalb von CGPSL in einer Datenbank (gleiches Format wie QV4) abgelegt werden mit individuellen Parametern.

    Der Bereich Tracknavigation ist in CGPSL/TwoNav das Highlight neben den Hypermaps. Die Anzeige von RMAP, ECW, VMAP geht mit einer Geschwindgkeit, die ich von keinem anderen Programm kenne. Geotiff Anzeigen sind eher rudimentär.

    Die Auswertung von Tracks jeglicher Art mit Grafik ist gut gelöst.

    In der Regel ist die Qualität der mit CGPSL erzeugten RMAP Karten besser und problemloser (Projektion, Kartendatum), als die mit QV 6. QV 6/7 punktet dagegen mit einer perfekten Gebietsauswahl. Ob in der QV7 Verbesserungen vorgenommen wurden, kann ich nicht mehr beurteilen. Ist QV4 vorhanden und ist wenig Wissen für Kartenerzeugungen vorhanden, kann das bei gewissen Maps Vorteile bringen.

    OT:
    Nicht korrekt ist es von Compe, dass QV als Türöffner für den DACH Markt benutzt wurde und die in Aussicht gestellte RMAP Anzeige wohl nie kommen wird. Auch ist die QV RMAP dll recht alt und wird wohl nicht mehr modifiziert. Beide Firmen sind Nischenanbieter und haben es sicherlich nicht einfach, sich in dem mit Apps geflutetem Markt zu behaupten. Die QV Strategie, sich fix an Microsoft zu binden und keine mobile Applikationen für Android/iOS und WINCE/WM anzubieten, halte ich für falsch.

    Bin seit 2009 mit CGPSL/TwoNav hauptsächlich in Europa unterwegs ON/OFFROAD. Ich schätze die Konzentration und die damit verbundene Einfachheit. Ist nicht in allen Bereichen perfekt, aber das sind wir auch nicht;)

    Hallo Waldläufer,


    ich würde mit CGPSL beginnen, da nur damit TwoNav incl. RMAP alle Möglichkeiten ausschöpft.


    Die Einarbeitung in CGPSL ist nach dem Umgang mit TwoNav etwas einfacher. Beide Softs ticken ähnlich.


    Vorteil von QV: es wird deutsch gesprochen und kann mit vielen Systemen besser zusamenarbeiten. Nachteil: kann keine RMAP anzeigen und keine routbaren MPVF aus OSM Daten erzeugen.


    Beide Programme perfekt nebeneinander zu nutzen, erfordert Zeit.


    Ist der Aventura mit CGPSL verbunden, können die lizenzpflichtigen Karten, ohne zusätzliche Lizensierung für den PC, verwendet werden.


    Werden Karten benötigt, sollten genau die Angebote beider Firmen überprüft werden. Könnte sein, dass QV plötzlich zum Schnäppchen wird.

    Hallo Ueli,
    ist je nach Quelle deutlich sichtbar und teilweise weichen die Farben an den Übergängen so erheblich ab, dass man zu dem Schluss kommen könnte, die relevanten Höhenangaben stimmen nicht.

    Ohne das in langen Testreihen zu überprüfen, habe ich nach einem Kurztest den Eindruck, die Höhenangaben stimmen trotz der Farbabweichungen.

    Hallo Walter,

    danke für deinen Hinweis.

    Hier meine Erfahrung für RMAP >2 GB:

    Swissmap 25 K RMAP (generiert mit CGPSL) in 24 Bit und 3.912.609 KB wird auf dem Acer A 210/Android 4.1.1/TwoNav 2.8.3 Build 39LKPM angezeigt, wenn diese Map über die Kalibrierungsdatei *.imp geöffnet wird. Die RMAP direkt geht nicht zu öffnen.


    Beim ersten Start von TwoNav, erscheint die imp nicht in der Kartenauswahl, sondern muss über "Daten>Öffnen" aktiviert werden. Bei anschließendem Neustart ist die Karte im normalen Verzeichnis vorhanden.


    Beim Acer Smartphone DUO 350 wird die imp der Kompass 50 K Swiss ohne Umwege im Kartenverzeichnis angeboten und geöffnet (RMAP 3.6 GB). Dieses 4.3" Gerät arbeitet mit Android 4.0.3.

    Einer scheint es aber doch unter bestimmten Voraussetzungen geschafft zu haben.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=455858&postcount=13



    Danke für den Link. Offensichtlich benötigt TwoNav für das Öffnen von Maps >2 GB zwingend eine .imp Kalibrierungsdatei.

    Meine Swissmap 25 K RMAP (generiert mit CGPSL) in 24 Bit und 3.912.609 KB wird auf dem Acer A 210/Android 4.1.1/TwoNav 2.8.3 Build 39LKPM angezeigt, wenn diese Map über die Kalibrierungsdatei *.imp geöffnet wird. Die RMAP direkt geht nicht zu öffnen.


    Beim ersten Start von TwoNav, erscheint die imp nicht in der Kartenauswahl, sondern muss über "Daten>Öffnen" aktiviert werden. Bei anschließendem Neustart ist die Karte im normalen Verzeichnis vorhanden.

    Hallo Rupert,
    benützt du schon die VMAP von Compe aus OSM Daten? Sind nicht autoroutbar und nicht ganz aktuell, doch die MTB Strecken sind recht ordentlich darstellbar als Overlay über die Kompass beispielsweise.

    Kostet kaum was - kein Mapstress;)

    Vielleicht passt es.

    Lu,
    bei mir geht die Suche CH + A mit 2.8.3 und Android 4.0.1 .

    Der download mit IE 10 ging nicht korrekt. Mit Firefox dagegen wie schon oft kein Problem.

    RMAP > 2 GB wird wohl leider nichts mehr auf Android mit TwoNAV

    Hallo Ruppert,
    Vorschlag1:
    CGPSL>Track aufteilen mit richtiger und falscher Höhe
    CGPSL>Liste der Punkte>alles markieren>Kontextmenü>als Webseite speichern
    html in IE öffnen und den Inhalt der Tabelle kopieren und in Excel einfügen als Tabelle
    in excel Spalte Höhe markieren und mit Suchen und Auswählen den Höhenwert durch ersetzen ändern
    in excel als csv abspeichern
    csv in CGPSL als TXT impoertieren


    Vorschlag2 nur mit CGPSL:
    Trackpunkte stark reduzieren
    erstklassige CDEM laden
    in Kontextmenü>Extras>berechne Bodenhöhe für jeden Punkt

    Eventuell die getrennten Tracks wieder zusammenführen.

    Tobias,
    Schweden per WMS ist vorhanden.

    Für Schweden verwende ich die ausgezeichnete VMAP aus Teleatlasdaten als Overlay, die auch sehr gut zum Radeln verwendet werden können in den Gebieten, in denen ich mich aufgehalten habe. OSM als Overlay ist nicht zu gebrauchen.

    Meine Hyper besteht aus Rastertopo 10K und 50K. Damit kann On- und Offroad gereist werden.;)