Topogrphische Karten haben nicht unmittelbar mit Bergen zu tun, sondern vermitteln oft eine Geländeeindruck, der einem vor Ort erwartet. Hier Topo D 25 und Kompass 50K, die wunderbar zur Ergänzung von OSM taugen können. Geht auch zur Not mit Montana.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10408498qr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10408499gx.jpg]
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Christian,
ich plane gerne Touren am PC vor, um einen Überblick über die Leistungsanforderungen zu bekommen. Diese Routingtracks werden auf die Geräte überspielt und zum Routing herangezogen.
Ich verwende den Sportiva mit 3" Display und aktuel noch 4.3" HTC HD2 (KFZ). Künftig S3 mit 4.8";) ?. Die Maps, Wegpunkte, Tracks.. sind bequem zwischen diversen Geräte austauschbar, auf denen TwoNav läuft.
Zur Planung verwende ich Rasterkarten (Screen-Beispiele Kompass), über welche automatisch routbare Vektorkarten (VMAP oder MPVF aus OSM Daten) gelegt werden können. Alles Offline.
Habe mal einige Screens beigelegt, wie das aussehen könnte. Wenn Touren gut vorgeplant sind, spielt das Gerät eine untergeordnete Rolle.
Bitte betrachte meinen Post nur als Alternativw. Bei Interesse können wir gerne intensiver darauf eingehen. Eine allgemeine Systemdiskussion möchte ich auf keinen Fall führen. Meine für diesen Vorschlag verwendetes Tool: CompeGPSLand (Kompasskartenkonvertierungen, OSM MPVF Kartenerstellung, Tourenplanungen automatisch/manuell.......)
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/10407748uf.jpg] -
Rennradler,
wichtig bei Konvertierungen ist die Lagegenauigkeit zu überprüfen. Einige Meter Abweichung zum Original liegen schon mal drin. -
die Map wird problemlos in QV 4/6 (QV6 DB Übernahme von QV4) angezeigt. Eine klasse Karte und recht aktuell. Icons sind etwas groß.
Hier die Legenden
Als Hypermap ideal:
Freizeit 25K
MM 1.5 25K*
Topo 10K
*Die MM 1.5 25K hat einige wenige, dafür hochinterssante Schleichwege enthalten, die auf den neuen Maps fehlen. In der Hyper hat die MM einen kleinen Zoombereich. -
Hallo Gert,
ich habe mir die Spanien mpvf geladen und war erstaunt, dass die Poi's keine Symbole haben. Dies war der Grund meiner Frage, ob es für die Zuordnungen eine Automatic gibt oder ob ich jedem Poi das entsprechende Icon manuell zuordnen muss. -
Hallo Gert,
gibt es einen Trick, die den Maps beiliegenden Symbole halbautomatisch den Poi's zuzuordnen? -
hoffe, dass die DVD bald bei mir eintrifft. Da mir die gängigen Tools zur Verfügung stehen, werde ich die möglichen Importe/Exporte aufzeigen.
RMAP Exporte mit QV6 führe ich nicht durch, da diese (habe ich im QV Forum ebenfalls ohne Rückmeldung gepostet) qualitativ nicht meinen Ansprüchen genügen. QV 4 und CGPSL sind da sichtbar besser. -
...Ob das auf Dauer gut geht?
wie mir bekannt ist, traten hauptsächlich Probleme mit Wassereintritten auf. Die betroffenen Geräte wurden größtenteils via Variotek ersetzt. Der Akkufachdeckel sollte mit Sorgfalt geöffnet werden.
Grundsätzlich ist der Sportiva von der Konstruktion das "stabilere" Gerät, jedoch nur mit 3" Display und weniger Hardkeys (5/6 mögliche Funktionen). Das Display ist noch etwas besser ablesbar in der Sonne als der Aventura. Der Touch selbst ist etwas schwergängiger als der des Aventuras. -
Hall Ghost,
ich hatte mit der orig. Lenkerbefestigung mit dem Aventura keinerlei Probleme am MTB Lenker und im Auto. Gehört schon immer zum Lieferumfang. Dockingstation ist mir unbekannt.
Der U-Blox-Chip ist in den neuen Geräten, die auch etwas modifiziert zusammengebaut werden. Dies wirkt sich positiv auf die Dichtheit aus.
Ich würde das Gerät von einem deutschen Händlerbeziehen, der einen guten Draht zu Variotek hat und in Sachen GPS ein Multi ist.;)
Das Autorouting ist in Ordnung, wenn man etwas unterstützend eingreift;) . Die vollautomatischen Auswahlkriterien sind spartanisch, doch wenn es etwas individuell zugeht, ist TwoNav erste Sahne. Planungen in CGPSL via Fasstrack und Simulated Routing.
Tipp:
VMAP Europa (auf 3 Applikationen+all PC mit Aventura-Verbindung)
CGPSL ~ 45 Euro
-
im Gegensatz zu der alten Freizeitkarte, gibt es die neue in 25K.Freue mich schon auf den häufigen Einsatz auf dem Sportiva im Heimatgebiet.
50K alt:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10363027ai.jpg]
25K neu:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10363028ss.jpg] -
die GPS Höhendaten in Consumergeräten sind ungenauer als die Position.
Die Höhendaten der amtlichen Topo Karten sind ausgezeichnet und der GPS Höhe überlegen.
Ich verwende keine automatischen Tracks, da zum Geotagging von Fotos für mich eine 3 Sekunden Aufzeichnung günstiger ist.
Die Parameter, Geschwindgkeit und Höhe, ab welcher kumuliert wird, gebe ich für Alpintouren mit 1.5 km/h und 1.5 m an. -
Jürgen,
ich stehe seit Jahren auf allen meinen GPS Geräten auf reine Barometeraufzeichnungen und erziele damit für mich relevante Höhendaten ohne Nachbearbeitung.
Für die kumulierten Höhenmeter ist eine Baro-Kalibrierung nicht notwendig.
Kommen Wetterstürze mit signifikanten Barometeränderungen, splitte ich die Tracks. Ist mir lieber, als ein automatischer GPS-Abgleich.
Einen nicht gedämpften 3 Sekunden-Aufzeichnungstrack mit CDEM Daten zu versehen ist für mich nicht zielführend. Nicht der Barotrack muss angepasst werden, sondern der CDEM Track. -
Pinin,
Hier die Parameter, welche für die Trackauswertung relevant sind:
TwoNav:
Konfig*.>System>erweitert>min Unterschied akk. Min Bewegungsgeschwindigkeit
Navigation>Tracklog
Navigation>Höhe
System>Barometer kalibrieren
CGPSL:
Optionen*>Tracks>min Unterschied akk. Min Bewegungsgeschwindigkeit
Wird in CGPSL eine Trackaufzeichnung von Geräten analysiert und die Werte von * sind identisch, ergibt sich eine parallele Auswertung.
Wird in CGPSL ein Track nach CDEM berechnet, kommt es immer zu Abweichungen gegenüber einer Geräteaufzeichnung. Um ähnliche Auswertungen zu erzielen, sollte der Track:
eine Reduktion der Punkte erfahren (Dämpfung)
in Punkto Lagegenauigkeit überprüft werden
die Güte der Höhendaten bzw. Auflösung der verwendeten CDEM spielen eine entscheidende Rolle bei der Höhenzuweisung über CGPSL.
Ich verwende am Sportiva eine reine Barometeraufzeichnung mit 3 Sekunden Log. Es gibt Touren, da kann man sehr einfach die Höhenmeteraufzeichnung auf Grund der Ausgangs- und Gipfelhöhe errechnen und diese mit der Geräteaufzeichnung und CGPSL/CDEM Errechnung vergleichen. Ich liege in der Regel mit meinen 25 Meter CDEM bei 5 % Abweichung. Die ist ein Wert der aus meiner Sicht für Planungen in Ordnung ist.
Die unterschiedliche Auflösung der Gebiets-CDEM ist in CGPSL u.a. über die Suche Funktion zu ermitteln. -
Hallo Hartmut,
das ginge wohl nur, wenn die Maps als RMAP vorliegen und die Transparenz mit einem leistungsfähigen Editor im Batchmodus eingefügt wird. -
routbare MPVF Erzeugung aus OSM Daten ab 7.3.8.h beta
Hier in Kurzform:
1. download der ausgesuchten Map im Format *.osm.bz2:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/2. entpacken und die osm Datei in das Kartenfenster in CGPSL schieben
3. nach dem Einlesen die osm Map als mpv abspeichern
4. in die mpv des Kartenfesters mit rechter Maustaste klicken und im sich öffnenden Kontextmenü "Edit" > "Vektorkarte ändern" anklicken
5. es öffnet sich ein Submenü "Polyline ändern" im Kartenfenster. Jetzt ein Klick auf " Netzinformation für das Routing" und das aufpoppende Fenster in der Regel ohne Änderung 2 x mit ja oder ok bestätigen
6. Karte als mpvf abspeichern
7. Karte den Wünschen anpassen und über Ebene> *.clay abspeichern
OSM Maps sind für den Sportiva eine mögliche Ergänzung zu Rastermaps, die für Schottland in ausgezeichneter Qualität als 50K und 25K zur Verfügung stehen. OSM für Schottland wäre nicht mehr als eine Ergänzung, die man eigentlich mangels Klasse nicht benötigt.
Öffne deine Schottland RMAP mit einem Editor und kopiere die Kalibrierungsdaten, die am Ende des Files in Klarschrift stehen, hier im Forum, dann können wir den Fehler deiner Maps lokalisieren. -
Hallo Frank,
der unberührte Tracklog Track hat keine Längenangabe. Wird der Track aufgerufen und im Tracklogordner überschrieben via speichern unter, hat dieser eine dauerhafte Längenangabe. Dies ist zumindest bei mir unter TwoNav Sportiva und TwoNav WM 6.5 so.
Wenn die Trackausrechungsparamter (Geschwindgkeit/Höhe) in CGPSL und TwoNav gleich sind, werden identische Ergebnisse angezeigt.
Wird ein Track im Logbuch unter CGPSL abgespeichert, bleiben die Auswertungsparamtereinstellungen dauerhaft abgespeichert. Für realistische Auswertungen sind diese Parameter schon wichtig. -
Hallo Christian,
Danke für den Hinweis. -
Hallo Ralf,
Luftlinienrouting ist die Navigationsmethode in TwoNav, welche am wenigsten bietet.
Teste doch mal deine Luftlinienroute via Konvertierung als Navigationstrack.
Bei der Tracknavigation sind die Möglichkeiten sowohl in CGPSL, als auch in TwoNav, beträchtlich. Die Anzeige " Zeit bis zum Ziel" verwende ich bei der Tracknavigation nicht, deshalb kann ich keine überprüfte Auskunft geben.
Vor einiger Zeit hatten wir darüber eine Diskussion im Forum. Bei gleichmäßiger Geschwindgikeit wird ein Richtwert angezeigt, der noch verwendet werden kann. Bei sehr unterschiedlichen Geschwindgkeiten ist der angezeigte Wert uninteressant, da die Zeit immer von der augenblicklichen Geschwindgkeit aus berechnet wird.
Meine Aussage müsste überprüft werden, nicht dass die neuesten TwoNav Varianten hier etwas anders ticken.
Bei einem Planungstrack ist es sinnvoll, eine virtuelle Geschwindgkeit einzugeben, um die Vorabauswertungen vollumfänglich nutzen zu können. Vielleicht hat dieser Wert noch einen stabilisierenden Einfluss auf die Vorausberechnung im Gerät? Müsste noch getestet werden. -
Jürgen,
in CGPSL müssten Teile der GPX in den Trackbereich verschoben werden. In TwoNav wohl Route in Track konvertieren mit allen Punkten.
Eine individuelle 5 Tage Tour mit 30000 Punkten bei ca. 1500 km plane ich am PC offline.Als einfacher Track mit Zwischenzielen oder eine Route mitAbbiegehinweisen und Sprachausgabe in deutsch ohne Neuberechnung auf dem Gerät. Tour wird 1:1 übertragen. -
Dann stellt sich noch die letzte Frage, kann ich eine Lizenz deaktivieren um sie auf einem anderem scharf zu schalten? Hat CompeGPS das vorgesehen?
Gruß
Pulle
Pulle,
das ist nicht möglich.