Hallo pulle,
hier sollte deine Frage beantwortet sein:
http://www.compegps.de/produkt…tomtom-reisekarten-v-maps
Wenn ein mobiles TwoNavgerät mit CGPSL verbunden ist, kann in der Regel (zu Android kann ich nichts sagen) die auf dieses Gerät registrierte VMAP verwendet werden, ohne eine Aktivierung für CGPSL zu verwenden. Standardmäßig stehen 3 Voll-Aktivierungen zur Verfügung. Ein Sharing ist in dieser Form möglich, dass 3 User sich die 80 Europalizenzkosten teilen und jeweils 1 x aktivieren. In der Form habe ich mir mal 3 TwoNav Lizenzen für 29 Euro zugelegt (dies gab es am 1.11.2011) und eine davon an einen GPS Freund weitergegeben. Hat funktioniert.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich schon mal rentiert zwischendurch eine Aktivierung auf ein Gerät zu versuchen, wenn auch schon 3 Lizenzen verbraten sind. So ging beispielsweise bei mir die 10er Version von Osteuropa.
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das geht viel leichter : in Mapsource gibt es eine Track-zeichenfunktion. Den Track in MS von Hand zeichen und aus MS heraus an das GPS senden.
eine Tour über 150 km von Hand zusammenklicken ist aufwändig, das geht mit Version 4 viel schneller. Führt der Track über Gebiete ohne Maps mit Routingfunktion (plane in der Regel hybrid mit Vektor+Raster), wird einfach eine Taste bedient und der Track manuell weitergeführt, bis wieder ein Routingfunktionsabschnitt folgt. In CGPSL wird diese Methode als Fasttrack bezeichnet.
Weiter:
Klick 1 = Trackübsicht mit Streckenlänge und Höhenmeter
Klick 2 = Übertrag auf das Gerät
So wie ich die Frage verstanden habe, ging es mehr um das automatische Routing. -
CompeGPSLand kann:
1*. Automatisches Routing mit Abbiegehinweisen+Sprachausgabe. Für die Ausführung auf dem Gerät wird keine Vektorkarte benötigt
2. Route von 1* in Route/Navigationstrack umwandeln
3*. Route von 1* in einen Navigationstrack (incl. Höhendaten) mit Zwischenzielen mit genauen Entfernungsangaben zu Zwischen- und Endziel
4. Automatische/Manuelle Trackplanung innerhalb einer Tour mit diversen Vektorkarten, die Routinginformationen enthalten
* geht nur im Compe-Format TRK und RTE zum Übertrag auf Geräte, die TwoNav unterstützen. (Android, iOS, WM, WINCE, Windows7....)
2+4 können als GPX auf sämtliche Geräte mit Massenspeicherfunktion übertragen werden. -
pulle,
1 screen ist mit topo 10 dabei:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/10259730cr.jpg] -
Hallo Pulle,
ich bin in Schweden mit der Gröna Rastermap 50K und VMAP unterwegs. Mit CGPSL habe ich mir Gotland incl. der traumhaften Insel Farö in 10K geladen und als RMAP ausgegeben.
In der VMAP (nahezu identisch mit der CN, jedoch mit mehr Polygonen) sind sehr viele routbare Wege enthalten, die nur mit 4x4 oder MTB zu befahren sind.
Die Garmin Topo sind unübersichtlich.
Beispiele zeigen:
Hypermap mit VMAP:
Gröna 50K Raster
Topo 10K Raster
Schweden 1 Mio Raster
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10255780ya.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10255781ur.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10255783mc.png]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10255784fm.jpg]
OT:
Schweden und Norwegen in 50 K blattschnittfrei incl VMAP ist für meine TwoNavgeräte kein Problem auf einer 32 GB SDHC -
für Einsteiger würde ich empfehlen:
1. Tourauswahl unterhalb der physischen Leistungsreserven nach bisherigen Erfahrungen
2. Tourenplanung bzw. Auswahl an Hand von aussagekräftiger Literatur und Maps
3. Höhentauglichkeit an leichten Hoch-Touren testen
3. mit GPS-Gerät und Mobiltelefon vertraut machen zum Absetzen von Notrufen mit Koordinatenangabe. Bewährte Geräte (60csx+ME45) taugen für derartige Einsätze oft ausgezeichnet
4. erste Tour mit erfahrenem Bergführer (hier würde ich keine Kosten scheuen) in kleinster, homogener Gruppe
erst nach gesammelter Erfahrung mit eigenen Touren und Planungen beginnen. Wie der Thread veranschaulichte, gibt es dazu heute genügend Hilfsmittel;)
Ich hatte mal eine interessante Unterredung mit Hans Kammerlander über Organisation und Planung von Touren. Hans mochte das nie sonderlich, den Part übernahm akribisch Reinhold;) -
rennradler,
die Rastermaps haben einen idealen Anzeigelevel und keinen großen Zoombereich. Abhilfe können da diverse Maßstäbe bringen.
Beiliegende Maps Kompass/Amap/AV/A 15K sind in 1920 x 1080:
Mapvergleich (2).jpg
Die AV Aachensee ist lageungenau! -
Hallo,
in der aktuellen Beta kann mit einer Hypermap im 2. Fenster (eventuell in extra Bildschirm auslagern) ein anderer Kartenmaßstab angezeigt werden.
Bei Planung eines Tracks wird dieser parallel in beiden Fenstern weitergeführt. -
Hallo Bernhard,
mit meinem Planungsprogramm öffne ich am 2. Bildschirm (könnte bei dir der 17" sein) eine Karte mit größerem Maßstab, in welcher der auf der Hauptkarte geplante Track ebenfalls sichtbar ist. -
Zitat Oliver
ZitatUnd um Dich und Gerd auch noch mal daran zu erinnern: In diesem Thread ging es darum Kartenmaterial der Mont Blanc Region auf das 62er von Garmin zu bekommen
Zitat Gerd
ZitatOb es die orig. Swisstopo 50 K überhaupt noch zu kaufen gibt oder download Möglichkeiten, kann ich dir nicht sagen. Sollte sich kein Garminuser finden, der dir elegant weiterhilft, sende mir einen Track deiner Tour zu und ich erzeuge dir eine Custom Map für dein Garmin-Gerät.
Kurze Frage zu diesem Thema - habe das gleiche Problem...
Wo bekomme ich das "Skitourenoverlay" ? Gibts das auch alleine?
Habe mir jetzt die teure Garmin TopoSuisse V3 für 240 Euro geholt und voll Schrecken festgestellt, dass die tatsächlich an der Grenze gar nicht überlappt... MIST! Hätte ich mal besser vorher hier gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit, selbst gescannte Kartenausschnitte (z.B. von einer IGN Papierkarte) in ein Garmin-Geräte zu importieren? Habe nämlich die IGN von der Region in Papier...
Wie erstellt man "blattschnittfreie" Kartenmixe? Gibts dazu gute Tools?
Vielen Dank - viele Grüße und viel Spaß am Berg
Thomas
Oliver,
lies dir mal die Beiträge von 1-10 durch und deine nicht zielführende Kartenempfehlung.
Nicht du hast die richtigen Karten empfohlen sondern G....;) . Die Lines aus der OSM sind für dieses Gebiet ebenfalls gut. Idee kam von J.....;)
Auf Grund meiner Screens wurde gezielt nach den Karten gefragt von 2 Usern.
Mit den von mir genannten Programmen können die Fragesteller die Maps legal auf die Garmingeräte bekommen.
Ist nicht ein Forum dazu da so zu informieren, dass die Fragenden einen Überblick über Kartenmöglichkeiten bekommen. Bilder drücken mehr aus als Worte in Bezug auf Karten. -
Hallo Paul,
wie ich schon öfters schrieb, sehe ich für mpvf Generierungen im großen Stil aus mp oder img CGPSL heute und in der Zukunft nicht. Dieser Aufwand wäre mir zu groß.
Die OSM Integration dagegen sehe ich als große Bereicherung an, in der sicherlich noch manches Potential steckt. -
:Routing
Klar geht das nicht für Autofahrer. Ich nehme an, auch Radfahrer sollten die Daten nicht unbesehen übernehmen. Aber für den "gemeinen" Fußgänger ist das schon ein wunderbare Sache, solch eine Route als "Näherungsvorschlag" zu haben.
:Routbare Europakarten für die Community
Da warte ich doch gerne noch ein bißchen, zumal mein PC ein etwas älteres Modell ist. Schafft ihr Skandinavien vor Juli?
Plant ihr auch die Deklaration von Pfaden als routbar wie "dancingman"?
Grundsätzlich sehe ich die OSM Maps als Ergänzung zu den VMAP's für die leichte Trackerstellung (Fasttrack/Roadbooktrack). Für Skandinavien ist eine VMAP so detailiert, dass viele routbare Wege nur mit dem MTB zu befahren sind. VMAP+Raster50K+Raster10K sind dort das Maß für mich. Die Raster (zumindest die 10K) geht mit CGPSL kostenlos. -
Jürgen,
in dem kleinen Bild sind die sichtbaren Ziele = Roadbookpunkte, die in der Tracknavigation als Zwischenziel mit exakter Entfernung angezeigt werden.
In TwoNav/CGPSL können diverse Vektormaps gleichzeitig über den Rastermaps angezeigt werden. Die Poi's aus den OSMdaten werden angezeigt, aber sind bis jetzt, mit meinem Bedienungspotential, noch nicht zur Suche anwählbar. Symbole und Line-Darstellungen können leicht in CGPSL angepasst werden. Polygone werden automatisch ausgeblendet bei Verwendung als Overlay-Map.
Beispiel Sächsische Schweiz:
für das automatische Routing bzw. Fasttrackerstellung ist hier OSM mangels Klasse überhaupt nicht anwendbar. Da ist die Topo 10 das Maß der Dinge.
In dem Fall MontBlanc ist die OSM eine Bereicherung, wobei viele Tourenwege, die eher für die Masse interessant sind, nicht enthalten sind. Die Hochtouren Wege schienen mir dagegen recht genau zu sein.
Wie bei Karten, sind auch viele Print Tourenführer fehlerbehaftet. Viel mir mal auf Kreta extrem auf. Die Schitourenführer vom Schallverlag stechen sehr positiv hervor. -
Was ist das Problem, daß man nicht gleich ganz Deutschland routable macht.
Bei Garmin hat man komplett Europa routable in einem File.
dies kostet bei Compe rund 80 Euro und ist auf 3 Applikation einsetzbar. Will man keine Freischaltung für die PC/Tablet verbraten, schließt man ein TwoNav Gerät an und verwendet dessen Lizenz für die Kartenanzeige.
In den OSM Daten sind viel mehr Daten enthalten als auf einer CN. Für ganz Europa wird es wohl auch für Garmin keine kompletten routbare topografische Vektor geben. Manche Geräte schnaufen schon mit der Topo D v4. -
Sicher nimmt Ludger eine genau Erklärung und diverse Möglichkeiten demnächst in sein CGPSL Manual auf.
Hier in Kurzform:
1. download der ausgesuchten Map im Format *.osm.bz2:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/
http://wiki.openstreetmap.org/…Country_and_area_extracts
2. beiliegendes clay File auf den Namen der ****.osm umbennen
3. entpacken und die osm Datei in das Kartenfenster in CGPSL schieben
4. nach dem Einlesen die osm Map modifizieren und vor allem nachsehen in den Einstellungen der einzelnen Lines, ob alle Straßen/Wege/Pfade... für das Routing aktiviert sind. Fehlende Geschwindgkeit eventuell nachtragen. Das beiligend clay File modifiziert automatisch beim Einlesen der OSM (fehlendes Routing und andere Zoomlevels)
5. in die osm des Kartenfesters mit rechter Maustaste klicken und im sich öffnenden Kontextmenü "Edit" > "Vektorkarte ändern" anklicken
6. es öffnet sich ein Submenü "Polyline ändern" im Kartenfenster. Jetzt ein Klick auf " Netzinformation für das Routing" und das aufpoppende Fenster in der Regel ohne Änderung 2 x mit ja oder ok bestätigen. Zwischenzeitlich lege ich die Tolleranz zwischen den routingpunkten auf 10 m
6. Karte als mpvf abspeichern
7.die MPVF Karte den Wünschen anpassen (Icon, Line- und Polygoneinstellung.........)und über Ebene> *.clay abspeichern
Will man Daten extrahieren aus der orig. OPSM Datei, wird es etwas komplizierter:
OSM Daten unter Windows bearbeiten:
Link:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter
Beispieldaten liegen in dem Ordner des Laufwerkes C in Bildschirmfoto/OSM
1. das Programm laden: http://m.m.i24.cc/osmfilter.exe oder in meiner Database und in den Ordner OSM legen
2. einen Auszug in denselben Ordner laden (z.B.
http://download.geofabrik.de/osm/europe/Oberbayern.osm.bz2 von der
Geofabrik und entpacken)
3. eine Eingabeaufforderung öffnen (z.B. im Startmenü Suchfeld
cmd.exe eingeben dann Eingabetaste ) cd C:\Bildschirmfoto\OSM\
4. Eingabetaste
5.im Ordner OSM liegt die osmfilter.exe und Oberbayern.osm
6*. möchten nur speziel Straßen ausgewählt werden, diese Zeile via copy und paste eingeben:
osmfilter.exe germany.osm --keep="highway= and ref=B*" -o=bundesstrassen-netz.osm
Es wird jetzt eine neue osm Datei im OSM generiert mit dem Namen bundesstrassen-netz.osm
*eine weitere Alternative für die Eingabe in das cmd Fenster:
osmfilter.exe oberbayern.osm --keep="highway= or places= or POIs=" -o=oberbayern ohne Polygone usw.osm
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10982055yt.jpg] -
Hallo Genschi,
das Problem mit der fehlenden Richtungsanzeige bei KartenPOI habe ich durch die größere Darstellung für mich praktikabel durch besondere Hervorhebung der Tankstellen bei herauszoomen aus der Karte gelöst:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10191777af.jpg]
In CGPSL muss diese Änderung über:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10191803eu.png]
mit dem Erzeugen eines clay Files (liegt im VMAP Ordner) gespeichert werden.
Eigene Poi's lege ich keine mehr in den vorgesehen Data Ordner, da diese, genau wie die Karten POI's, keine Richtungsanzeige bekommen und nicht das enorme Potential der normalen WPT haben. Zudem werden diese immer beim Start mitgeladen und belasten die schwachen Prozessoren.
Wenn man die Vorteile von eigenen Poi's und WPT nützen will, legt man einfach die WPT in den Poi und in einen reinen WPT Ordner. -
Kurze Frage zu diesem Thema - habe das gleiche Problem...
Wo bekomme ich das "Skitourenoverlay" ? Gibts das auch alleine?
Habe mir jetzt die teure Garmin TopoSuisse V3 für 240 Euro geholt und voll Schrecken festgestellt, dass die tatsächlich an der Grenze gar nicht überlappt... MIST! Hätte ich mal besser vorher hier gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit, selbst gescannte Kartenausschnitte (z.B. von einer IGN Papierkarte) in ein Garmin-Geräte zu importieren? Habe nämlich die IGN von der Region in Papier...
Wie erstellt man "blattschnittfreie" Kartenmixe? Gibts dazu gute Tools?
Vielen Dank - viele Grüße und viel Spaß am Berg
Thomas
Oliver,
auf diese Frage gebe ich klare Antworten um Enttäuschungen vorzubeugen. Deine gelegentlichen Hinweise auf deine eigene (kostenlose) Software ist doch auch für viele GarminUser äußerst wichtig.
Ein bescheidener Hinweis, dass CGPSL aus den OSM Files der Geofabrik auf einfachste Weise umfangreiche, auch auf Pfaden routbare Vektorkarten erzeugen kann, dient zur Information für Mitleser. Werbung soll informativ sein;).
Ich verwende von jeher Vektoroverlays in CGPSL. Jetzt kommen noch die OSM Maps dazu. Ist doch genial.
@ Jürgen
auf Grund deiner Screens habe ich mir in wenigen Minuten eine Vektormap aus den OSM Daten generiert und kam sofort zu der Überzeugung, dass dies für das Montblanc Gebiet eine ideal Ergänzung zu den Rastermaps ist. Die Monblanc Custom GarminKarte ist schlecht dagegen. Ein detailierter Track ist damit für dieses Gebiet schnell erzeugt und archiviert incl. realistischen Höhenauswertungen und Weglänge.
OT
hier noch ein Tourenbild der letzten Tage:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10191690zj.jpg] -
Hallo,
für die TwoNavler habe ich in den Post:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=426219&postcount=1
die Rhone-Alps Map gelegt, in der das Montblancgebiet enthalten ist.
Ideal zur Fasttrack/Trackplanung incl. Abgleich mit den Rastermaps der Nationen Schweiz/Frankreich in 50K bzw. 25K
Die recht große Karte war in ca. 20 Minuten generiert.
@ Jürgen
ich navigiere mit Raster-Maps + Vektor-Maps. Aus meiner Sicht das zur Zeit Beste im Outdoorbereich und Individualreisen.
In der Anlage eine Aufstiegsalternative mit Fastrack in CGPSL und MPVF aus OSM Daten. -
Zitat aus der interessanten Tourbeschreibung:
Zitat
Im Aufstieg zur Gouterhütte bei ca. 3400 m - das Wetter klart auf !
- auf 3167 m liegt unterhalb die Hütte Ref. de Tete Rousse.
In der Bildmitte das gefährliche "Große Couloir" (eine Rinne ca. 100m breit, - 35° steil, ganztägig große Steinschlaggefahr) - jährlich einige Tote und Verletzte zu beklagen !
Wichtig: Zügig queren ! Blick stets nach oben !
http://www.auf-die-berge.de/bergtourenmontblanc.htm
Hier noch eine Planung von 5 Minuten in CGPSL, die restliche Vorbereitung dieser ernsthaften Tour würde wesentlich länger dauern, incl. Höhentraining:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10188961vy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10189152gl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10190449pd.jpg]
@ Jürgen
deine Flachlandberichte sind sehr informativ. Aber deine Hochgebirgsberichte entbehren etwas der Realität und vielleicht auch praktischer Erfahrung. Danke für den Hinweise auf OSM - siehe unten. -
Hallo Jürgen,
ist dir tatsächlich entgangen, dass ich 2 verschiedene Karten bereits hochgeladen hatte? Wenn dir Wege fehlen, dann lege doch einfach die freie MontBlanc Karte für Garmin Geräte darüber, dann hast du deine Wege. Da ich kein Hochgebirgsautorouting brauche, habe ich dieser Map in CGPSL auch keine Routingpunkte gegeben.
Bin selbst die Tour zum MountBlanc noch nicht gegangen. War mal 14 Tage in diesem Gebiet als Jungendlicher unterwegs. Der Blick von Chamonix zum Mont Blanc ist schon ein Erlebnis. 9 km Luftlinie und 3.800 Höhenmeter Unterschied.
Hier nochmals für dich zur besseren Übersicht;) :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10184175fr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10184176rm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10184177cj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10184178ij.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10184249kb.jpg]