Hallo Hubert,
ich habe dir per PN (im Mapbereich ist Flüsterei hilfreich) einige Möglichkeiten aufgezeigt.
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hannes,
besorge dir eine Swiss Topo 50 K, die deckt dein gewünschtes Gebiet blattschnittfrei ausgezeichnet ab. Aus meiner Sicht bald besser als die 25K IGN für dieses Gebiet. Auch das Skitourenoverlay ist grenzüberschreitend. OSM in hochalpinen Regionen ist ein Witz.
Bestimmt können dir Garminuser sagen, ob diese 50K Swiss Raster bei der Garminkarte dabei ist.
In anderen Systemen (QV+CGPSL) sind das 2 Klicks;) mit legalen Mitteln und ohne diverse Konvertierereien bzw. Qualitätseinbußen durch Reprojizierungen. Garmin kann kein Swissgrid im Rasterbereich.
Beispiele Swiss 50 K mit Skioverlay in CGPSL:
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Hallo Allroad,
warte doch noch einige Wochen, bis uns Compe ein CGPSL update anbietet, das besser mit OSM Daten umgehen kann. Auch ein Routing soll möglich sein.
Anschließend werden sicherlich einige Spezialisten den gesamten Vektorbereich so aufbereiten und erläutern, dass viele Anwender es leicht nachvollziehen können.
Ich selbst führe große Vektordatenmengen in Globalmapper zusammen, splitte diese dort automatisch und gebe diese als mp aus. Dann folgt:
CGPSL>mp>mpv>mpvf
CGPSL>mpvf>optische Anpassung und clay File Speicherungen über Rechtklick Ebene
CGPSL>Ebene>clay(Ausgabe mit jeweiliger Namensausgabe für die restlichen mpvf Maps eines Verbundes
Die einzelnen mpvf können via IMP Generator zu einer flächendeckenden mpvf zusammengefügt werden. Bei mir zum Beispiel alle Wanderwege von DACH und Südtirol. Im Verbund mit der VMAP kann damit einiges angefangen werden. Kommen irgend wann neue Dinge dazu, einfach in die Hypermap den "Zuwachs" integrieren ohne umständliche Neugenerierung.
Gleiches Prinzip bei Rastermaps:
gefallen einem die deutschen Teile der Alpenvereinskarten besser als die orig. Topo 25K von Bayern, überlagert man die AV Maps und schon ist eine modifizierte Map ohne Neugenerierung vorhanden.
Clay File:
gibt es dazu im Forum nicht schon Hinweise bzw. in Ludgers CGPSL Handbuch? Tipp: auch die Anzeigegröße und Zoomlevel von Poi's lassen sich damit anpassen. -
wenn bei Usern Probleme auftauchen, dann mit einer kompletten Kompass Österreich, die über die Projektionszonen gehen. Einfach in 2 oder 3 Teilen exportieren und es geht. Dürfte eh sinnvoll sein, da die komplette Österreich über 4 GB groß wird.
Die Kompass benötigt beim Export 24 bit. (Einstellbar in QV 4) CGPSL kennt nur 24 Bit Exporte.
Grundsätzlich sind CGPSL RMAP Exporte denen von QV vorzuziehen. QV kann jedoch mehr Karten darstellen als CGPSL.
Begründung:
-nicht alle in QV integrierten Maps werden mit der richtigen Projektion ausgegeben. Habe schon einige Anpassungen in dieser Hinsicht im QV Forum veröffentlicht
-QV Kompass RMAP = gehen nur auf einer RMAP Applikation, die als ID Nummer in der Map gespeichert ist. Wird die QV Kompass RMAP mit CGPSL ID ausgegeben, kann CGPSL eine RMAP für diverse Applikationen ausgeben.
Jedoch sind alle die aus QV Exporten stammenden RMAP's etwas mehr eingeschränkt* als
Alpenvereins+Kompass CGPSL RMAP's
*dies fällt einem bei gewissen Anwendungen nicht auf. Will man Karten zusammenführen (Kompass Südtirol, Österreich, deutsche Alpen, Schweiz), kann es schon Probleme geben.
Beispiel Südtirol/Austria durch einfache Transparentschaltung: weiß mit 10 % Toleranz.
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Edit:
vielleicht interessant:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=425343&postcount=2
...Weil sich verschiedene Beteiligte austauschen und dabei dennoch Ihr Geld verdienen - mit Recht!
ich bestreite meinen Lebensunterhalt abseits von GPS und Maps. -
Beispiele in CGPSL, die 1:1 in TwoNav möglich sind:
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Bei manchen Systemen kann der Weg bis zum Ziel (Map auf dem Gerät) beschwerlicher sein als in anderen. Um dies herauszufinden, ist das Naviboard eine gute Plattform. -
Konrekt, speziell für Sportiva:
- alle frei käuflichen digitalen Rasterkarten, die nicht an einen GPS-Gerhätehersteller gebunden sind, wie Kopmass, DAV, AMAP, ... kann ich als Kartenbild auf das Sportiva übertragen. Einfach!
Kompass, DAV = CGPSL+QV4
Amap4=QV4
Amap5=Globalmapper oder Qv4 via Vorabausgabe im Mapviewer
- für die Karten von Garmin geht das nicht und es gibt auch keinen work around dazu, der es mit Aufwand doch erlaubt?
Garmin/OSM Topo Karten sind aus meiner Sicht nur interessant um das Wegenetz Outdoorwegenetz eventuell über Satmaps zu legen zur Ergänzug der VMAP Europa in Bezug auf einen Systemwechsel von Garmin nach TwoNav
alle frei käuflichen digitalen Vektorkarten, welche nicht an einen GPS-Gerhätehersteller gebunden sind, kann ich als Kartenbild auf das Sportiva übertragen. Einfach! Mit den gleichen Vorteilen wie z.B. bei einem Garmin.!
nein - in TwoNav laufen routbar nur VMAP von CompeGPS. Freie OSM Daten und Garmin-Maps können mehr oder weniger in der oben beschriebenen Form teilweise konvertiert werden. Sehe ich aber eher nur für Spezialisten
selbst gescannte Karten kann ich mittels Land oder auch TTQV referenzieren und das Kartenbild ebenfalls auf den Sportiva überspielen?
Land - brauche ich nicht unbedingt, denn es langt mein TTQV4 (evt. mit update)
so ist es, doch QV4 erschließt nicht die Möglichkeiten die im RMAP Format stecken und limitiert den ganzen Bereich um die Tracknavigation, Fotoverwaltung, Tourenauswertungen, Wegpunkte, Zugriffe auf WMS Server mit direkter RMAP Ausgabe und vieles mehr. Dein vorhandenes QV4 sehe ich eher als Kartenkonvertierer für TwoNav. Eigene Scans sind in CGPSL um einiges einfacher zu kalibrieren als in QV4. Da CGPSL reprojiziert, können auch weniger korrekte Scans lagegenau zurechtgebogen werden in einer Einfachheit, die man erst nach Einarbeitung erkennt.
TwoNav ist die mobile Software, die im Sportiva enthalten ist und auf Android, WinCE, iOS, WM, Windows Geräten läuft. -
ein weiteres IP 57 Gerät , 4.3", Android 4.0 ab Sommer;) :
http://www.panasonic.de/html/d…index.html?trackInfo=true -
Hallo agnel2612,
durch einen Insider wurde mir bestätigt, dass der Fun trek 130 pro mit einer kleinen Anpassung und der PPC TwoNav-Lizenz Baro und Kompass unterstützt. Das Gerät startet und verhält sich wie ein Sportiva+.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass sich diese Vorgehensweise nicht für alle Anwender lohnen wird, da "normale" Sportiva User rund 45 Euro beim Kauf von CGPSL einsparen. -
wir hatten in der Familie 2 Garmin 60csx, die vom Empfang her Spitze waren. Beide wurden über das Naviboard verkauft.
Nach einem GPS Firmwareupdate waren unsere beiden Sportivas auf einem Trackniveau unter schwierigen Bedingungen wie das 60csx. Ich habe 2 Tests in einem empfangsschwachen Gebiet durchgeführt und beide Geräte dabei in der Hand geführt. Beim Sportiva muss darauf geachtet werden, dass der obere Teil nicht mit der Hand abgedeckt wird (Antenne). Die Antenne eines 60/62 liegt freier. Die Kartenausrichtung im Stand (3 D Kompass) ist im Sportiva viel besser als das 60er (2 D Kompass). Wer die Forensuche bemüht, wird dazu ähnliche Aussagen von Usern finden, die neben dem 60csx auch einen Sportiva betreiben.
Das 62S soll beim Empfang nach einigen updates besser als der des Sportivas sein.
Speziell im Stand hatte der Sportiva Vorteile gegenüber dem 60er, trotz der kleinen, leichten Bauweise mit 3" Zoll Display. Sportiva User liegen mit einer Trackaufzeichnung im Bereich von 1-3 Sekunden und einer barometrischen Höhenaufzeichnung aus meiner Sicht auf der sicheren Seite.
Ein Bedienkonzept Touch/Tasten ist für mich ideal. Andere stehen auf nur Tasten, das bei manchen Anwendungen einschränkend wirkt.
Es gibt Sportiva Angebote, die incl.Topo D 25K + CGPSL (erst damit reizt man TwoNav richtig aus und hat identische Höhenauswertungen am PC und Gerät) bei ~ 350 € liegen.
Tipp für Österreich:
Kompass 50K + 15K Map via download (Nutzung als Hypermap)
Tipp für Deutschland:
Topo 25K (enthält noch topografische Elemente, die auf vielen anderen Maps fehlen)
Kompass Schwarzwald, Alpen, Harz........ (eventuell skalierte Ausgabe für die Geräte)
Topo 10K der Landesvermessungsämter
orig. AV Karten lagegenau incl. integrierter schwarz/weiß Satmap (Garminausführung weicht etwas ab)
Tipp für CH:
Kompass 50K (zum Einstieg)
Tipp für I:
spezial Maps von Sardinien
Als Einzelgerät ist der Sportiva preislich recht hoch angesiedelt, doch als Bundle?
Wird die Gerätewahl (vorausgesetzt Empfang, Ablesbarkeit, Laufzeit stimmen einigermaßen) bei unserem Hobby nicht überbewertet? Sind nicht die Planungsmöglichkeiten und deren Umsetzung auf die Geräte viel wichtiger?
Fazit:
ein Systemwechsel sollte gut überlegt werden, wenn nicht Rasterkarten im Vordergrund stehen. -
Hallo Paul,
alle Möglichkeiten gehen nicht, die wünschenswert wären. Hier ein kleiner Überblick wie sich einige Einstellungen verhalten mit einem Vermerk:
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Hallo Paul,
CGPSL verhält sich wie von dir gewünscht.
Sollen nur die Koordinaten in einer anderen Projektion angezeigt werden, ist kein Neustart nötig.
Wird grundsätzlich eine fixe Projektion gewünscht und weicht diese von einer geladenen Einzelkarte ab, wird die Map erst nach einem Programmneustart reprojiziert.
Für kontinentale bzw. world Anzeigen kann es sinnvoll sein, eine Marcator dummy Map als erste Map zu laden mit der Einstellung "zuerst geladene Karte wird primäre Karte". -
Hallo agnel2612,
vermutlich wirst du selber einen sportiva Programmdownload an den fun trek anpassen müssen.
Compe wird dich bei diesem Hack kaum unterstützen.
Vielleicht kommst du mal in die Schweiz, dort sind nicht nur Elektronikartikel manchmal günstiger als in der Eurozone. Der Preisunterschied zum Fun trek ist nicht mehr groß und man hat keinerlei update Probleme.
Die 2 übrigen TwoNav Lizenzen kannst du ja problemlos sharen. -
Hallo,
eine weitere Möglichkeit ist Globalmapper:
GM>ECW = TwoNav
GM>ECW 1:1 in Gridausgabe>CGPSL=RMAP
neueste EADS Maps, die auch nicht mit QV4 und anderen Tools;) gehen:
mit orig. Mapviewer als PDA Export ausgeben, der Rest wie oben. -
Hallo theomat,
mein GPS Werdegang:
-60csx-Mapsource-TTQV-
-60csx-Mapsurce-TTQV-Globalmapper-
-Aventura-TTQV-Globalmapper-CGPSL-
-Sportiva-CGPSL-Globalmapper-
in der Regel muss ich mir nur punktell noch Karten kaufen, da die Kombination CGPSL/Globalmapper (CGPSL kann teilweise auf WMS Server zugreifen, die Globalmapper nicht kann) viele Maps zum download bietet, die in der Qualität und Auflösung nicht zu kaufen sind. Beispiel: NRW Topo 25 K oder Schweden Topo 10K. CGPSL überrascht mich immer mehr, welche Möglichkeiten dieses Programm bietet. Das Programm kann fast ganz Europa in 10/25/50K incl. Europa Straßenkarte anzeigen und mit automatischem Routing vom Nordkap bis Sizilien mit allen Punkten und Höhen dienen. QV verwende ich nicht mehr, da nur CGPSL die Möglichkeiten von TwoNav voll ausschöpft. QV ist natürlich Systemübergreifender als CGPSL, jedoch in der Kartenproduktion/Anzeige ist CGPSL/Globalmapper eine Klasse für sich. Beachten sollte man, dass QV bei vielen Kauf-Karten incl. Software billiger ist als CGPSL+Kaufkarten. Doch für Sportiva User kostet CGPSL ~ 45 € und QV6 mit vergleichbaren Möglichkeiten ~ 250 €.
Nebenbei ist die Qualität der RMAP Exporte (hier lege ich besonders Wert darauf, da künftige Outdoorgeräte über deutlich besser auflösende Displays verfügen werden) von CGPSL Nr. 1. Dass hierbei Karten unterschiedlicher Projektionen/Datum zusammengeführt werden können, ist hochinteressant.
Aus eigenen WPT, Tracks können Vektoroverlays mit CGPSL erzeugt werden.
Fazit:
Natürlich hat auch CGPSL/TwoNav Schwachstellen, wie jedes System. Jedoch in Summe ist bei Konzentration auf wenige Tools mehr Zeit für die aktive Freizeit vorhanden und der Trend von Multiplatformen (Outdoorgerät, Smartphone, Tablet, PC)mit leichtem Datenaustausch ist aus meiner Sicht zwingend. Als Outdoorleader (Garmin), wird man sich diesem Trend nicht verschließen können.
Edit:
Probleme bei Höhenauswertungen in CGPSL/TwoNav sind bei richtiger Einstellung nicht vorhanden und auf Gerät/CGPSL identisch. -
theomat,
ich verwende im Sportiva einen Nokia Akku, der ca. 10 % mehr Leistung hat als der orig. Akku und ~5 Euro kostet.
Bin Dauerlichtnavigierer mit ca. 20 % Hintergrundbeleuchtung und mein Sportiva läuft damit ~ 10 Stunden mit Routing und Kartenausrichtung in Fahrtrichtung. Im Sportiva kann man gut mit geringer Hintergrundbeleuchtung auskommen, da ein Navigationstrack außergewöhnlich gut ablesbar ist.
20 % Hintergrundbeleuchtung des Sportivas entsprechen 100 % Hintergrundbeleuchtung Dakota und ca. 70 % 60 CSX.
Der Sportiva ist auch ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung bei entsprechendem Lichteinfallswinkel ablesbar. Nicht so gut wie ein Screen ohne Touch, doch unter den Touchscreens sicherlich einer der Guten.
Der Sportiva loggt ca. 25 Stunden ohne Display. Ein Akkuwechsel ist mir fremd, da das Gerät im KFZ bzw. wenn er am PC hängt, automatisch aufgeladen wird. Gerade die kleinen Haltenasen des Batteriefachdeckels bedürfen einer gewissen Sorgfalt und sind eigentlich dem sonstigen guten Gesamteindruck unwürdig. Bei längeren Pausen schalte ich das Gerät ab. Der Log wird bei Neustart fortgesetzt.
Für die hohe Displayauflösung des Sportivas ist die Laufzeit mit nur 1150 mAh erstaunlich. Die gesamte Energiebilanz (Laufzeit/Ladezeit/Gewicht/Screenauflösung) wird von wenigen vergleichbaren Geräten erreicht. Dies könnte bei Longtrips ohne externe, traditionellen Stromquellen interessant sein.
OT:
Auf Grund der Handlichkeit ist der Sportiva bei mir mehr im Einsatz, als frühere Großgeräte (60csx). Ähnliches Beispiel gilt für die Fotografie. Eine leistungsstarke, kleine Systemkamera bringt ähnliche Abbildleistungen wie eine deutlich größeres Spiegelreflex System. -
Hallo theomat,
wer gerne mit Rasterkarten umgeht und hier im Naviboard mitliest, kann mit dem System CGPSL/TwoNav/Sportiva/Smartphone/TabletPC viel Neues entdecken ohne stundelange PC Zeiten für umfangreiche Konvertierungen zu bemühen.
Wer gerne mit OSM Karten umgeht und auf topografische Vektorkarten nicht verzichten will, ist bei Garmin bestens aufgehoben, da CGPSL/TwoNav nur Straßenkarten (mit sehr vielen routbaren Schotterstraßen und teilweise Fußgängerwegen) benützt, die hybrid dargestellt werden.
Sportiva: Laufzeit 9-10 Stunden mit Dauerlicht 20 %. Reine Loggerzeit ca. 25 Stunden. Beiliegend ein Track von einer gestrigen Radtour, unbehandelt. (In TwoNav verwendet man in der Regel keine Automatikeinstellungen, wie bei Garmin, für Tracks und Barometerhöhe). Per Klick kann die GPS-Aufzeichnung gestoppt und wieder fortgesetzt werden
CGPSL = Windows/Mac Planungssoftware. Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten:
1. Zugriff auf Online-Maps und WMS-Server mit Abspeicherung in dem Compe-Rastermap Format RMAP bis sinnvoll 2 oder 4 GB, damit diese auf diversen Applikation lauffähig sind. Auch Höhedaten sind weltweit Online abrufbar
2. SwissTopo, Kompass und DAV Karten werden direkt unterstützt und als RMAP ausgegeben
3. kleinräumige Exporte in Formaten wie TiF, PNG, JPEG,ECW, JP2
4. Kalibrierungsdateiausgabe in Klarschrift in *.imp und *.map (Ozi)
5. die Kalibrierung von eigenen Kartenscans ist in einer Leichtigkeit möglich, an die Programme wie QV 6 oder Globalmapper nicht herankommen
5. großräumige ECW Unterstützung in sehr vielen Projektionen/Datum. Geotif, JPG, PNG kleinräumig
6. es kann direkt mit den auf den TwoNavgeräten abgelegten Karten, Tracks, WPT, Routen manuell, vollautomatisch bzw. im Wechsel (Vektormap Straßenkarte ist dazu erforderlich) geplant werden
7. Unterstützung von Hypermaps auf einfachste Weise mit leichter Gebietsanpassung bei Neugenerierung von Karten
8. Trackauswertung, Trackplanung sind auf höchstem Niveau
9. auch sehr große GPX/KML Dateien werden sehr schnell verarbeitet
10. Unterstützung von diversene Vektorformaten: img, mp, shp.......
11. vollautomatische Straßenroutenerstellung incl. Abbiegeanweisungen und Sprachausgabe, die 1:1 in TwoNav verwendet werden kann ohne Neuberechnung
12. 3 D Darstellung mit CDEM Höhenmodellen, die weltweit zur Verfügung stehen (viel kostenlos) bzw. selbst generiert werden können. 1 Höhenmodell wird in CGPSL und TwoNav verwendet
13. Plug & Play ist Hauptbestandteil in der CGPSL Anwendung
14. Transparentschaltung von einzelnen Mapfarben, welche eine blattschnittfreie Darstellung von sich überlagernden Maps ermöglicht
15. liegt mal eine Kalibrierung einer Map vor, die einen gleichmäßigen Versatz aufweist, kann diese Map mit einem Offset lagegenau angezeigt werden
16. sind Tabacco Maps (Oberitalien) vorhanden, die nicht perfekt lagegenau sind, werden in einer Karte 30 Kalibrierungspunkte gesetzt (sehr einfach bei Überlagerung mit VMAPS und unter Verwendung von Wegpunkten)
17. Karten können bei der Planung automatisch nachgeführt werden (ebenfalls in TwoNav)
18. Trackauswertungen an Gerät und PC sind identisch
19. CGPSL/TwoNav kennt keine Punkteanzahl Einschränkungen
TwoNav, ein kleines Beispiel:
die Tracknavigation ist individuell anwend- und gestaltbar. Dinge, welche einem Outdoorler als selbstverständlich erscheinen und die in anderen Systemen vergeblich gesucht werden, gehen mit TwoNav.
Wer gerne Outdoor abseits der Hauptwege unterwegs ist, könnte mit dieser Alternative zu Garmin Freude haben. Ich bin vor 3 Jahren umgestiegen, da ich outdoor mit Vektormaps noch nie richtig klargekommen bin (Höhenlinien würden manchmal besser fehlen) und über viele Rastermaps weltweit verfüge. Hauptreisegebiet: Europa, das für mich von Island bis ans Schwarze Meer und vom Nordkap bis Kreta definiert ist.
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zu 3:
geht ebenfalls über linke Maustaste nur schneller durch automatisches Abspeichern. Für gewisse Anwendungen sehr schnell (Simulated Routing)
zu 4:
das System ist so beweglich, dass eine Garminanpassung möglich ist. Garmin ist bei den Icongrößen sensibler als Compe/TwoNav
zu 5:
einfach probieren. In CGPSL geht sehr viel über kopieren, ausschneiden... Die Genialität ist erschließt sich nicht immer sofort und ist natürlich auch nicht überall perfekt.
zu 6:
wenn dir das zu umständlich ist, musst du alles in die compegps.zip packen.
zu 7:
große Abänderungen erledige ich ab und an Textpad
Poi:
seit CGPSL/TwoNav den WPT Bereich erheblich modifiziert hat, verwende ich keine Poi's mehr. Hier fehlen zu viele Möglichkeiten, die WPT's bieten. Natürlich können die gleichen WPT als auch in den Poi Ordner geschoben werden. Diese werden beim Start von TwoNav leider ohne Indexierung geöffnet.
Garmin Poi:
in Gesamtheit ein gutes System, das nicht mit anderen Systemen sofort verwertbar ist. Werden bestehende Poi Datenbankenen ergänzt sind diverse Schritte notwendig. CGPSL verzichtet auf eine Indexierung, das eine andere Herangehensweise erfordert.
CGPSL/WPT vs. MS vs. Globalmapper:
gpx mit 154000 WPT wird in CGPSL in 12 Sekunden geöffnet
gpx mit 154000 WPT wird in MS gar nicht geöffnet
gpx mit 154000 WPT wird in Globalmapper in 30 Sekunden geöffnet
in TwoNav/CGPSl kann ich eine sehr große Anzahl von WPT verwalten.
Leider ist in der von CGPSl erzeugten WPT eine z Zeile enthalen mit Gebietskoordinaten, welche die Suche innerhalb CGPSL unterbindet.Dieser Bug habe ich schon 2 x Compe gemeledet. Fehlt diese Zeile und werden die WPT beim Start von CGPSL verknüpft, ist die Gebietssuche wie bei:Maps (Vektor/Raster)
Web-Karten
3D Höhenmodel
Tracks
Routen
Wegpunkte
Pois (VMAP)
Geocodes (VMAP)
möglich. -
Hallo Rupert,
weise dem CGPSL-Planunstrack Zeit und Geschwindigkeit zu und die Pfeile sind vorhanden. -
Oliver,
ich habe den Track gesplittet (ist aus der PDF ersichtlich), gemäß der Anfrage von Hannes. Meine Werte beziehen sich nur auf den Aufstieg.
Ich bin aus diversen Gründen ein Anhänger des reinen Barotracks, da aus meiner Erfahrung bei steilen Kletterpassagen die GPS Höhe überhaupt nicht mit der Baro Höhe übereinstimmt, trotz starkem Empfang und dies zu einem falschen Abgleich führen kann. Gleiches Beispiel bei einer Tour, die viele Aussichtstürme beinhaltet
Den Modus muss letztendlich jeder Anwender selbst entscheiden. Dass die reine, kalibrierte Barohöhe, unabhängig von der GPS Position, einigermaßen richtig ist, ist klar. Zur kumulierten Höhenmeterbestimmung ist nich mal eine Kalibrierung notwendig, ohne GPS-Abgleicheinstellung. In diesem Fall würde man dies in meiner Beispiel-Grafik sehen. (Differenz zwischen Trackhöhe und Höhemodell). -
Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9901268itn.jpg]
Eine schnelle, unkomplizierte Möglichkeit der Teilstreckenauswertung:
Tracks immer wieder Teilen an den Zwischenzielpunkten. Die sich ergebenenden Einzeltracks in einen Track mit Segmenten zusammenführen.