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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Hemig,
    eventuell noch ein ganz anderer Ansatz:
    aus den 60 Tracks einige .img Karten erstellen. Zur Unterscheidung
    verschiedene Styles/Typ zuweisen, die draw Prio so ändern, das diese
    Karten z.B. über der Gardaseekarte als Overlay erscheinen.

    Keine elegante, aber immerhin "Eine", Möglichkeit die Speicher-Limitierung des 60er zu umgehen.

    Hallo Hemig,
    mit meinem Loox 560/16 GB Karte und Pathaway ist die Verbindung mit dem GPSMap60 csx kein Problem. Damit können Tracks/WP/Routen ins 60er gesandt/geholt werden. Gleichzeitg können die logs von der Speicherkarte des 60er im loox geladen, bearbeitet und eventuell wieder, je nach Größe, ins active log gesandt werden.

    Für längere Trips ohne PC Anbindung hat sich diese Lösung gut bewährt.

    Hallo Ronald,

    Beispiel einer Möglichkeit:

    10 Einzeltracks in GPSmapedit öffnen
    abspeichern .gpx und öffnen in MS
    in MS mit Trackzusammenfügungs-Funktion die Tracks zusammenklicken
    Eigenschaften von Track anklicken und das Ergebnis kann abgelesen werden
    (z.B. Punkt 1 bis Punkt 850 markieren und Länge ablesen usw.)

    Hallo,
    ich kenne aus der Praxis beide Systeme PPC/Garmin.

    Ein Vergleich der WBT 201 mit RBT 2300/2310 ist hier zu finden:

    http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

    Die RBT 2300 kann direkt am PDA in den Formaten OZI,GPX,NMEA, ausgelsen werden.

    Das PPC Programm Pathaway kann die Formate GPX und NMEA direkt einlesen und ins Garmin senden, holen vom Garmin geht ebenfalls. Mit einem Loox 560 und entsprechendem Kabel kein Problem. Fernab vom PC könnte dies interessant sein.

    Am MTB-Lenker benötige ich eine permanent angezeigte Karte mit Track/Route und Top-Display.

    Von einer Ablesbarkeit der Consumer-PPC Displays, dazu zähle ich zwischenzeitlich den MM6 ebenfalls, auf einem Gletscher/Schnee kann eigentlich nicht gesprochen werden. Im Notfall ist es gut über ein Tastenhandy zu verfügen, damit wenigstens die Nummer gewählt werden kann.

    In vernünftigen Preislagen sehe ich für den Einsatz MTB/Hochgebirge zu Garmin keine Alternativen.

    Eine duale Top-Ausstattung PPC/Garmin bekomme ich für den Preis eines MM6.

    Der PPC kommt bei mir eher zur Autonavigation oder kleinen Wanderungen zum Einsatz. Ein Logger ist natürlich auch zum Geotagging hervorragend zu verwenden.

    Mein Wunsch wäre: MAP60csx mit etwas größerem Display, handlicher mit Garmin Software und WM 6. Das Aufspielen von unterschiedlichsten Karten auf das Unit ist von Garmin sehr gut gelöst.
    Zur Track/Routen Feinplanung am PC sind die Garmin Karten oft zu ungenau. Die Topo A dürfte eigentlich nicht verkauft werden. Die Topo D2 und Topo CH sind besser.
    Ich habe von Südschweden eine OMR 10. Was ich bisher testen konnte war top. Ich brauch nur das Zugspitzgebiet anschauen. Ohne Rasterkarte geht da keine Planung. System Garmin erfordert, je nach Anwendung ein Mehr an Karten zur Tourenplanung.

    Hallo,
    eine schnelle Lösung:
    alle 6 Tracks auf einmal in GPSmapedit öffnen und speichern als
    GPX. Doppelklick GPX > MS öffnet sich bei mir > Trackzusammenfügungssymbol auswählen und auf Karte die Tracks manuell zusammenklicken

    TTQV braucht 2 Klicks mehr

    mit der gekürzten Annäherungsmeldung


    Hallo Thalmann,
    dieser Thread hat dir und mir die gekürzte Annäherungsmeldung gebracht und die Erkenntnis, dass die automatische Einblendung eines Richtungspfeiles im Map60csx auf der Kartenseite nicht kommt. Danke für dein stetiges Nachfragen.

    Ich habe meistens auf der Kartenseite 2 Datenfelder (Entfernung nächster Punkt/Entfernung Ziel), damit ich rasch eine falsche Richtung erkenne.

    Für das kommende Masters MTB Race habe ich mir eigene pois mit Pfeilen und Annäherungsalarm an Trackkreuzungen erstellt, damit der Potestplatz nicht gefährdet ist. Um die Routenführung exact zu gestalten, bin ich auf das Active Log mit seiner großen Kapazität angewiesen.;)

    Mehr Rechenpower in die Geräte einbauen bedeuted mehr Saft aus den Akkus und das wiederum kürzere Akkulaufzeiten



    Das 60 csx ist mit seiner Rechenleistung nicht für die
    ToPo v2 ausgelegt. Bei schneller Abfahrt + Abbiegewarnung kann
    schon mal das Kartenbild abtauchen.

    Vielleicht habe ich auch eine zu große gpsmapsupp.img bzw. zu viele .poi
    drauf. Bei meinem Loox 560 kenn ich dieses Problem nicht. Der hält natürlich auch keine 17 Stunden durch.

    Hallo Bruno,

    seit 2 Jahren bin ich GPSler und meine Freizeitaktivitäten sind
    dadurch stressloser und haben zugenommen. Wenig Verlaufen, kaum Verfahren und individuelle Ziele ansteuern.

    Ob mein Gerät auf einen oder 4 m genau navigiert ist egal.

    Meine Priorität: Empfang, Display, Laufzeit.

    Damit ist die Auswahl an Consumer-Geräten für den Outdooreinsatz schon stark limitiert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.0.107 PU , GPSMAP 60 csx, Loox560 WM 5, MDA IIIcWM 6 mit Pathaway 4.00.84/Garmin XT/Novitel 3.2, RoyalTek RBT-2310, XP pro

    Hallo!
    Ab FirmwareVersion 2.90 beim 60CSx können Tracks auch auf die MicroSD-Card
    aufgezeichnet werden. Das Gute dabei ist, dass die ActiveLogs automatisch in GPX-Files gespeichert werden.

    Somit kann jedes USB Gerät auf den Speicher / GPX-Files zugreifen.Um die Trackaufzeichnung braucht man sich nicht mehr zu kümmern Solange Platz auf der MicroSD/Transflash-Card vorhanden ist, wird automatisch geloggt.

    Im Urlaub ohne PC, jedoch mit PPC, könnte der Speicher ausgelesen werden und
    via Pathaway bearbeitet und teilweise ins GPSmap60csx gesandt werden.
    Größere Tracks eventuell ins Active Log. Dies ist auche eine Lösung, die Limitierung auf 20 x 500 Punkte erträglich zu gestalten.

    Servus Gerd


    - alles aufs MTB, losfahren



    fürs MTB könnte ich mir das MM6 oder GPSmap60csx vorstellen.
    Für den Praxiseinsatz spielt das Display/Batteriedauer/Robustheit eine
    große Rolle. Bei extremer Sonneneinstrahlung (Skitour usw) tendieren
    manche Geräte bei der Ablesbarkeit gegen null.

    Und so traurig es ist, die alten Displays (GPSmap60csx) sind den neuen
    Geräten überlegen.

    Hier noch ein Link: http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=79709#79709

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.0.107 PU , GPSMAP 60 csx, Loox560 WM 5, MDA IIIcWM 6 mit Pathaway 4.00.84/Garmin XT/Novitel 3.2, RoyalTek RBT-2310, XP pro

    Hallo zusammen,

    welche Vorteile hat Windows Mobile 6 gegenüber Windows Mobile 5 für einen Navi-PDA.

    Gruss Joern Weber



    Hallo Jörn,
    ich habe meinen MDAIIIc von WM5 auf WM6 geflashed. Einen Unterschied
    in der Navigation konnte ich nicht feststellen. WM 6 ist im BT deutlich flexibler. Läuft alles Bestens bis auf: kann Gerät nur noch über die Batterie-
    Entnahme ausschalten. Irgend ein anderes Programm stört.

    Ich würde zuwarten. Die 16 GB Karte läuft einwandfrei im Loox 560. Gefühlsmäßig ist das Gerät mit dieser Karte und neuem Treiber schneller.

    Servus Gerd

    Hallo,
    hier eine ausführliche Anleitung, die ich mir mal runtergeladen habe:

    Automatisch Kalibrierung:
    Aus: Es wird die gemessene barometrische Höhe in den Track übernommen.
    Ein: Die barometrische Höhe wird bei einer gewissen Abweichung zur GPS-Höhe Schrittweise der GPS-Höhe angepasst (der Barometer wird eben kalibriert) bevor sie in den Track übernommen wird.Bei beiden Einstellungen wird am Ende die barometrisch ermittlete Höhe und nicht die durch einen 3D-Fix ermittelte GPS-Höhe in den Track geschrieben. Und der Wert wird auch in der Darstellung von Höhe über Strecke darstellen und Höhe über Zeit darstellen verwendet.


    Ich für meinen Teil werde für Trackaufzeichnungen bis auf weiteres meine normalen Einstellungen verwenden: Automatische Kalibrierung auf Ein und Barometer Modus auf Variable Höhe. Denke bei gut kalibriertem Gerät gibt das die besten Ergebnisse und nutzt die Möglichkeiten des 60CSx auch wirklich aus. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Höhenbestimmung mittels Barometer die exaktere ist als mittels 3D-Fix des GPS - zumidest bei gut kalibriertem Barometer...


    Die Automatische Kalibrierung des Barometrischen Höhenmesser anhand der GPS-Höhe ist für alle Test's deaktivert. Meine Meinung ist zu diesem Menüeintrag, das er wirklich mit ON nur bewirkt das der Baromtrische Höhenmesser in gewissen Zeitabschnitten an die GPS-Höhe angeglichen wird und bei OFF wird eben nicht automatisch kalibiriert (so wie es WebGandalf auch schon geschrieben hat).


    Mit dem Menüeintrag Barometer Modus "Variable Höhe" oder "Feste Höhe" kann man definitiv festlegen, ob die GPS-Höhe oder die barometrische Höhe in das Activ-Log und auch in die GPX-Dateien auf der mSD-Karte weggeschrieben werden sollen.

    Also wenn Ihr im Flugzeug unterwegs seid.. Dann Autokalibrierung auf OFF und Feste Höhe einstellen... dann habt Ihr saubere Tracks im Gerät.


    Daher für mich nochmal eine Bestätigung, das das Feld "Barometer Modus" wohl nur Auswirkungen auf die Höhe in den gespeicherten Tracklogs hat


    Daher bei Barometermodus auf "Feste Höhe" wird im Activ-Log, so wie auf die mSD-Karte definitiv die GPS-Höhe weggeschrieben.


    Daher bei Barometermodus auf "Variable Höhe" wird im Activ-Log, so wie auf die mSD-Karte definitiv die Höhe des Barometrischen Höhenmessers weggeschrieben.



    Auch nimmt TTQV wenn man sich im USB-Modus per GPS-Online eine Trackaufzeichnung macht, dort die GPS-Höhe (vermutlich gehen die auch auf die NMEA-Daten).


    Offensichtlich sind Höhendifferenzen mit mehr als 300m (1000ft ???) zwischen GPS-Höhe und Barometerhöhe für das 60CSx eine Fehlerquelle, wo das Gerät "vorsichtshalber" erstmal nix macht.

    Ich habe das ActivLog auf 60 Sekunden Aufzeichnung eingestellt (Variable Höhe, so das ich die Barometerhöhe habe). Und gleichzeitig hab ich per TTQV ein GPS-Onlinetrack mit der GPS-Höhe auch im Minutentakt mitgeschrieben.


    Daher stimmen wohl die vielen Hinweise in den Foren, das man bevor man die Autokalibrierung nutzt, einmalig manuell Kalibrieren soll, damit sich Barometerhöhe und GPS-Höhe nicht stark unterscheiden (möglichst unter 50m Höhendifferrenz).


    Wenn man einen Wegpunkt speichert, wird dieser Initial mit der Barometer-Höhe gefüllt.
    Geht man dann auf die Funktion "Mitteln", wird für das Mitteln aber die GPS-Höhe verwendet...

    Automatische Kalibrierung auf Ein und Barometer Modus auf Variable Höhe ist generell die bestätigte richtige Einstellung (zumindest für mich). Zu beachten ist aber, dass der Barometer zu beginn einmal korrekt manuell kalibriert wird. Die Autokalibrierung hat nur dann einen Sinn (wobei gerade dieser letzte Satz bei mir einige Fragezeichen auslöst - siehe weiter unten).
    Wer in den Tracks gerne die reine GPS-Höhe haben will, muss den Barometer Modus auf Feste Höhe einstellen.
    Für saubere Tracks im Flugzeug (was die Flughöhe betrifft) sollte Automatische Kalibrierung auf Aus eingestellt werden.


    Können wir festhalten mit Feste Höhe bekommen wir die GPS-Höhe in die Tracks, mit Variable Höhe dann die barometrische. Wenn Variable Höhe in kombination mit Autokalibrierung eingestellt ist, bedeutet das, dass die GPS-Höhe über die Autokalibrierung einen Einfluss auf die Höhe im Track nimmt. Hingegen wird die GPS-Höhe ohne Autokalibrierung keinerlei Einfluss auf die Höhe im Track nehmen können.

    Servus Gerd

    Hallo,
    ein Test von mir mit Map60csx Soft 3.6 und GPS 2.9 ergab:
    Einstellung 1 Sec.
    Track auf Karte schön Rund
    alle 6-8 Min. fehlen einige, wenige Sekunden, welche auf die Trackanzeige keine Auswirkungen haben.
    Die Zeitaufzeichnung war immer aufsteigend.

    Gerd

    Zitat von Ray

    Was ich klaeren muesste sind folgende Punkte:
    a) Wie sieht die Darstellung aus, wenn man rauszoomt (Wird das Display mit POIs zugemuellt?).
    b) Wieviele POIs vertraegt der 60CSx (gibt es ein Limit und wird das Geraet traege bei hoher POI-Anzahl?)
    c) ist die Groesse der Icons fuer POIs fix? Falls ja, kann man diese transparent machen? (ich moechte moeglichst kleine punkte, etwa 2*2 Pixeln)
    d) was uebersehe ich?



    Hallo Ray,

    diese Idee wende ich auf meinem PDA mit Garmin Mobile XT an (die Darstellung der Topov2 ist natürlich Spitze), da hier ja kein Outdoorrouting möglich ist und gespeicherteTracks fast unsichtbar sind. Geht recht gut.

    Auf meinem 60er habe ich 15000 WP drauf (Blitzer, Adressen usw.)

    Durch umbenennen auf der Speicherkarte muss ja nicht immer alles komplett neu geladen werden.

    Es bestehen keine Performance Nachteile.

    Rauszoomen-Darstellung – musst du selber testen, habe meinen 60er nicht dabei- Bei Garmin xt tauchen diese Punkte erst bei einem Zoom 30/50 m auf-

    Es gehen verschieden Größen für die Icons.

    Angebot: sende mir die Tracks zu, dann erstelle ich dir eine Karte, wo eventuell die verschiedenen Routen/Tracks andersfarbig dargestellt sind. Ist wirklich kein Aufwand.

    Für das Umplanen usw. habe ich auf langen Reisen meinen Q1 dabei. Es ist doch real, dass nicht alles vorgeplant werden kann um individuell zu bleiben.

    Servus Gerd

    Hallo,
    eine auto generierte Route auf einer Alpennebenstrecke bringt es bei
    14 km auf 290 Punkte und stellt den Straßenverlauf geschmeidig dar.
    Bei 140 Punkten wird es eckig. Bei 70 Punkten müsste ich im Gerät ab und zu
    zoomen, damit ich keine falsche Abzweigung erwische. (Alles automatisch erzeugt) Wenn ich den Track manuell korrigiere, könnte ich das Zoomen umgehen.

    Ich kann nur für GPSMAP60csx sprechen.Die normalen 500 Trackpunkte sind zu wenig. Hier wäre ein update, das gespeicherte Tracks von der Speicherkarte liest super. Ich kanns leider nicht programmieren. Vielleicht
    gibt es so etwas schon?

    Die PDA´s zeigen ja, dass es anders geht. Bei mehrwöchigen Touren ohne
    PC hilft zum Datenaustausch mit dem Map60csx ein PDA.

    Grüße Gerd

    Hallo,
    hier meine Version zu einem exakten Overlay


    MS mit CN 9
    Wingdb (Konvertierung der auto-Route zu einem Track mit allen Punkten)
    TTQV oder GM (zur Erstellung der shp)
    GPSMapedit (.img Erstellung)
    IMG2MS (Einbindung in MS als Einzel-Karte oder Integration mit anderer Karte z.B. MG 8)
    mit einem Typefile könnte der „-Karten-Track“ noch individuell –Breite und Farbe-
    modifiziert werden.



    Für Offroadeinlagen kann dieser in TTQV mit diversen Karten modifiziert werden.


    Sicher gibts noch eine ganze Reihe anderer Programme die ähnliches können.


    Sehr kurze Erstellungszeit.

    Gerd