Hallo Claus,
ich würde zum Import die grm Dateien nehmen. Die shp gehen nicht richtig in CGPSL und GM. GM liest die GRM direkt, CGPSL über txt Import lagegenau ein.
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Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Rolf,
in der Offroad-Routenbearbeitung ist in der 7.3.1 ein Bug, der einem die Bearbeitung von Routen nicht ermöglicht. Wenn du es unbedingt benötigst zum Testen, eine Vorgängerversion verwenden. In TwoNav/ CGPSL sind Luftlinienrouten eigentlich Geschichte.
Mit CGPSL/TwoNav arbeitet man in der Regel mit Tracks (Fasttrack, Roadbooktrack) oder Simulate Routen incl automatischem Routing, vorausgesetzt man verwendet VMAPS (Europa für 80 Euro für 3 Applikationen + PC Benutzung). Hier werden in CGPSL Möglichkeiten angeboten (Planung, Verknüpfungen, Auswertungen, Logbuch, Grafiken, sprachgesteuertes Routing -Simlated Route- ), die man in anderen, wesentlich teureren Softs, oft vergeblich sucht.
Was ist an der Compe Lizenzpolitk nervig. In welchem leistungsfähigen Rasterformat kann QV, außer RMAPS mit einer von Compe zur Verfügung gestellten dll, überhaupt Rastermaps in einem geschützten Format ausgeben in Größen und einer Performance, an die vielleicht noch das qbr Format von QV herankommt, das jedoch nur auf Windows Applikationen verwendet werden kann.
Die hybride Mapperformance von RMAP/ECW incl. Hypermap von CGPSL/TwoNav ist ausgezeichnet, auch bei kontinentalen Anzeigen. Wo bleibt in QV die Möglichkeit performanceschwache Formate in das eigene qbr Format zu wandeln?
Mit CGPSL kann ich aus diversen Formaten (incl GPX) Vektormaps für TwoNav/CGPSL erzeugen.
QV ist in vielen Bereichen top, doch für TwoNav Anwender schöpft erst CGPSL die Möglichkeiten aus, welche in dem System stecken.
Beispiel einer Plug & Play Problemlösung in CGPSL:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=424124&postcount=8 -
nach einigen realen Planungen gehe ich zwischenzeitlich so vor:
1. Wegpunkte setzen an Zwischenzielen bzw. Streckführungspositionen
2. irgendwo das Simulatorrouting starten
3. Startwegpunkt in Startbutton des aufgepoppten Fensters ziehen
4. 1. Zwischenpunkt in den Enbutton ziehen (nicht von falscher Anzeige irritieren lassen)
5. Berechnungsbutton drücken
6. via Route>neue Route erstellen eine neue Route erzeugen und in diese die Simulatorroute ziehen
7: 1. Zwischenpunkt in Startbutton ziehen
8. 2. Zwischenpunkt in Endbutton ziehen
9. jetzt geht es weiter mit Schritt 5 usw.
Die Route könnte sofort ohne Nachbearbeitung ins TwoNavgerät gesendet werden und im Offroadmodus mit Sprachanweisung und Abbiegehinweise nachgefahren werden (für die Sprachsteuerung lasse ich die bereits beschriebenen Sprachdateien immer im Simulatorrouting Ordner auf den TwoNav-Geräten -
Hallo Volker,
versuche mal Geosetter. Kann auch mit Blickwinkel der Aufnahmen umgehen.
OT:
ich verwende CGPSL zur Geoanzeige und Referenzierung (direkt oder über Tracks). Meine Fotos ordne ich nach Regionen ohne Trackverbandelung. Ziehe ich ein Foto auf eine Kartenposition, werden automatisch die Geokoordinaten abgespeichert. Ziehe ich die Fotos in die WPT Tabelle (weitere Infoeingaben.... sind dort möglich), können diese unter Angabe der JPEG-Größenreduzierung auf das Gerät übertragen werden. -
Rolf,
so sieht eine zurückgesetzte gps.ini aus im Original von meiner XP Installation:[Directorios]
Mapas=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\maps\
Vuelos=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\tracks\
Balizas=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
Rutas=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
Fotos=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
Perfiles=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\waypoints\
Recorded_Tracks4=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\tracks\
dir_downloads=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\downloads\
IconosBalizas_Tot_2=C:\Programme\CompeGPS 7_3 neu\symbols\
Temporal=C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd\Eigene Dateien\CompeGPS\temp\
CacheWebMaps=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS 7_3 neu\temp\cache\
num_temp=147
[FramePos]
TFrame_Arbol_Datos=1,0,0,247,892,0
[Mapa]
LastTime_Scan_forMaps=09-MAR-2012 15:49:05
[TiempoReal]
Append_Odometro_VelocidadMedia_start=00:00:00 -
Hallo,
mein meistgenutztes Tool auf den Betriebssystemen ist everything. Gibt man unter xp in everything gps.ini ein, wird folgender Pfad aufgezeigt:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS....
Ich habe nur einen verknüpften Oberordner für Karten. Der Eintrag lautet:
[Directorios]
dir_maps_inst1=
Mapas=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\maps\
Vuelos=C:\TwoNavData\Data;C:\TwoNavDATA_CGPSL;C:\TwoNavData
Balizas=C:\TwoNavData\Data
Rutas=C:\TwoNavData\Data
Fotos=C:\TwoNavData\Tourenbilder
Perfiles=C:\TwoNavData\Data\4_Profile
Recorded_Tracks4=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\tracks\
dir_downloads=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\downloads\
IconosBalizas_Tot_2=C:\ProgramData\Compe7.1.8t\symbols\
Temporal=C:\Users\gerd\Documents\CompeGPS\temp\
CacheWebMaps=M:\Cache
num_temp=47911
use_cache_webmaps=1
MaxCacheWebMaps=500
Maps2=E:\_GPS Karten TwoNav
Vielleicht liegt es an einer korrupten Map die geöffneten werden soll, deshalb eventuell den Pfad von einzulesenden Maps ändern.
Unter XP habe ich nur CGPSL installiert und TTQV4. Unter W7 aktuellste QV6 und CGPSL 7.3.1
Grundsätzlich behalte ich auch ältere CGPSL Versionen (6.8.4 ist wichtig) für gewisse Kartenkonvertierungen. Da QV verwendet eine alte compe.dll zur RMAP Konvertierung verwendet, die noch vor 6.8.4 datiert.
Schreibe das nur ausführlich um aufzuzeigen, dass selbst parellele Installation ohnen Trickserei funktionieren. -
Hallo Rolf,
das Fasttrack Tool bietet Möglichkeiten, die ich in anderen Softs schmerzlich vermissen würde. 5384 km mit 60000 HM und 53000 Punkten sind > 1 Minute vollautomatisch berechnet vom Nordkap bis Sizilien. Bei Fasttrack kann bequem zwischen On/Offroad geschaltet werden.
Wer bietet heute noch eine individuell geplante Tour, die genau abgefahren wird mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen an, die 1:1 auf die Geräte übertragen werden kann. Wenn hier noch mehr Komfort eingebaut wird (Simulated Route) dann passt dieser Bereich natürlich noch mehr.
Nebenbei:
aus Tracks und WPT kann automatisch eine Vektormap im MPVMPVF/SHP Format mit CGPSL erstellt werden zur Verwendung in TwoNav oder anderen Anwendungen. -
Hallo,
will ein User manuell eine Reihe von neuen, individuellen Wegpunkten eingeben geht:
1. Wegpunkte über Textfile importieren (Anlage)
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Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9770413cgm.png]
2. ich habe auf F7* hinterlegt "Wegpunkte durch klicken auf die Karte erzeugen" . Durch häufiges Klicken werden zig Wegpunkte erzeugt.
Jetzt wähle ich über das Kontextmenü Wegpunktliste an und ändere das Gewünschte manuell ab.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9770341dft.png]
da nach der Änderung die Höhen nicht mehr stimmen, wähle ich nun "alle Höhen berechnen in der Wegpunktliste aus. Achtung!!: es wird nur die erste WPT Datei (mit vielen einzelnenn WPT)aus dem Baum für die automatische Höhenzuweisung herangezogen. Ein entsprechendes CDEM sollte ebenfalls geladen sein.
3. einzelnen Wegpunkt erzeugen durch klick auf irgend eine Stelle auf der Karte und Wegpunkt manuell abändern. Neuer Wegpunkt über Wegpunkt "neuer Wegpunkt" über die Menüleiste geht ebenfalls. Bei Koordinatenänderung öffnet sich die änderbare Variante durch Klick auf den Pfeil (Koordinaten) in den Eigenschaften.
4. will ich einem bestehenden Wegpunkt eine genauere Koordinate zuweisen, einfach den Wegpunkt mit der Maus "anfassen" und auf die gewünschte Kartenposition ziehen (geht mit Fotos genau so, egal ob bereits Koordinaten drin sind oder erst neu hinzugefügt werden sollen in das Exif der JPEG.
5. will ich ein Foto als WPT verwenden, einfach das Foto im Baum in eine Wegpunktdatei ziehen. Schon ist ein WPT mit Bildverknüpfung angelegt
*F10 ist bei mir mit "Alles schließen" belegt;) -
Hallo,
sende mir eine PN, dann übermittle ich dir die File's. -
Hallo Rolf,
bei mir läuft die 7.3.1 stabil auf XP/SP3, W7/32 und W7/64.
Wenn es nicht wegen den Routingkarten ist und du mit den VMAP's klar kommst, würde ich mit Fasttrack und Simulated Routing schon etwas auseinandersetzen nach einer gewissen Einarbeitung in CGPSL. -
Hallo Rolf,
der von dir angesprochene Bereich ist teilweise noch unterbelichtet in CGPSL. Diese beiden Werke von Loudini sind dir bekannt?
www.twonav-gps.de - Ludger's CGPSL beta
Ist dir Fastrack (die Steuerungstaste für entfernte Klicks nicht vergessen) und meine "Spezialität" Simulator Modus* geläufig.
*dieser Modus ist noch taufrisch und buggy jedoch mit großem Potential, lässt er jetzt schon mit wenigen Klicks ein sprachgesteuertes Routing zu über hunderte von Kilometer ohne Neuberechnung. -
Hallo rennradler,
gerade bei Skitourenplanungen und Ausführungen sind Rasterkarten durch nichts zu ersetzen.
Zur Zeit überlege ich mir, ob ich dem DAV meine Hangneigungskarte vorstelle. Ich habe die ernsten Lawinenunglücke im Allgäu untersucht (viele sind zwischen 1500 und 2000 m) und bin auf viele Übereinstimmungen mit meiner Karte gekommen. Damit fällt es leicht, bei entsprechenden Bedingungen Hänge zu meiden. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko.
Egal ob Aufstieg oder Abstieg, Skitouren sind ein Traum. Neben Pulver hat auch Firn seine Faszination.
In Österreich ist für mich eine Hypermap aus Amap50K und Topo 15K ideal. Je nach Bedarf blattschnittfrei zu den angrenzenden Ländern.
Identische Maps und Höhedaten auf PC/mobilem Gerät und Ausdruck sind ideal Planung und Ausführung, Für die kleinen Geräte noch außerordentlich wichtig, wie ist die Darstellungsmöglichkeit des Navigationstracks, Alternativabfahrten.......
Vielleicht kommt mal ein handliches! 4" Zollgerät. Selbst 3" sind unterste Grenze für freie Touren. -
Jürgen,
eine Swisstopo Raster ist für Bergtouren aller Art ideal. Für die restlichen Aktivitäten würde ich eine Garmin Vektor-Swisstopo empfehlen.
Die Schweiz hat auch schöne Grenzberge, da hören die Vektors Richtung Italien manchmal schlagartig auf. -
Hallo Bernhard,
je kleiner das Display, desto großmaßstäbiger die Karten.
Zum etrex würden aus meiner Sicht Topo 10K passen. Topo 25K sind schon grenzwertig. -
Volker,
hier Hypermaps Sportiva AV+Topo10 in in praxisnahen Zooms
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hier orig. Sportiva Screens mit Swiss 25K und Vektoroverlay, das ich normalerweise nur bei Satmaps zusammen mit der VMAP (vergleichbar mit CN) verwende:
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Hallo Bernhard,
ich würde direkt beim DAV nachfragen. Die DAV- Karten können auch eingescannt werden mit eigener Kalibrierung. Hier Beispiele meiner Verwendung der AV Maps, die in der Topo 25 integriert sind. Via Zoom kommt automatisch die Topo 10, auf der manchmal Wege auftauchen, die sonst nicht enthalten sind.
Eine Planung außerhalb von dem AV Viewer bietet oft noch mehr Möglichkeiten.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9743959pca.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9743935etb.jpg] -
Hallo Rennradler,
vielleicht wäre zum Rasterkarten Test (AV und Swiss Map) ein Smartphone ideal. Bei der Kartenkonvertierung kann ich dir Tipps geben.
Bei guten Maps spielt die Displayauflösung schon eine entscheidende Rolle. Ich habe identische Maps auf HTCHD2, Sportiva, Aventura. Der Aventura fällt deutlich ab mit seiner geringen Auflösung.
Die Rastermapdarstellung auf einem Smartphone im Schatten;) ist eine Wucht.
Ein 4" Zollgerät Outdoor mit 170 Gramm und seitlichen 4 Tasten (8 Funktionen) wäre aus meiner Sicht ideal. Egal ob Vektor oder Raster. Für Anwender, die mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung unterwegs sind, haben Displays mit einer Ratio ähnlich Sportiva, 62er, HD2 Vorteile, da sehr viel Karte vorausschauend gezeigt wird.
Für Rennrad und städtische Gebiete sind Vektorkarten ideal.
Hier ein Beispiel der Integration von AV Maps in einer Topo 25. Dies ist nachträglich in CGPSL/TwoNav mit wenig Aufwand möglich. Die Systeme unterscheiden sich stärker als hier im Forum oft dargestellt wird.
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Hallo Wolfgang,
die Swisstopo könnte mit einem anderen Typfile noch besser kommen.
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Gregor,
vielleicht sagen Bilder mehr als Worte. CGPSL verhält sich richtig wie das auch im Profi-Bereich eingesetzte Tool Globalmapper 13. Lese dich bitte etwas mehr in die Materie um Kartenbezugssysteme (Mapdatum = WGS 84.............) und Projektion (Lat/Long, UTM, Mercator, Transversale Mercator....) ein, um die Argumentation von Paul und mir zu verstehen.
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