Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    andreasS,
    CompeGPSland (für Sportiva......... Besitzer liegt der Preis bei 45 Euro) kommt mit diversen online Map Adressen, die als RMAP abgespeichert werden können. Bezug über Compe

    Die VMAP Europa gibt es ebenfalls bei Compe.

    Ray,
    ich glaube da lag ein Missverständnis vor. Der Link für Rupert der Kompass Alpen war OT > Off Topic und hat mit "Cinque Terre - Finale Ligure" nichts zu tun.

    Abdeckung = wie Cover

    Rupert,
    für diese Region würde ich an Maps verwenden:
    alte TTQV Topo 25K Italien (Geheimtipp für diese Gegend aus eigener Erfahrung)
    Ligurien schwarz/weiß 1:10K (genauer gehts nimmer)
    Ligurien 25 K IMG
    hochaflösende Hybrid-SAT MAP
    VMAP (oft detailreicher als OSM)
    OSM Italy von Compe als VMAP
    Italy_MTB.MPVF

    OT:
    diese Karte könnte dich auch interessieren:
    http://www.amazon.de/MairDumon…TF8&qid=1364797871&sr=8-1

    verwende ich auf dem Sportiva u.a. für Skitouren;)

    Hallo Rupert,
    für den download und die Anzeige wird es einige Methoden geben.

    Das funktioniert ohne Probleme:
    bei mir ist der Free Download Manager installiert unter W7. Gehe ich auf die GPS download Seite wird mir im Kontextmenü angezeigt:
    alles mit FDM herunterladen. Der Rest ist selbsterklärend.

    Die download GPX Dateien werden bei mir mit 7.4.6 und 7.5.0 korrekt geöffnet und können als TRK Roadbooknavigationstrack abgespeichert werden

    Beiliegend sind die GPX.

    Hallo Andreas,
    vergiss OSM für Schweden und Norwegen. Da ist jede normale Straßenkarte in der Fläche besser.

    Tipp:
    Sportiva I
    VMAP Europa
    hochauflösende Satmaps entlang der geplanten Route (direkt als RMAP abspeicherbar)
    CGPSL für 45 Euro und von ausgewählten Gebieten Schwedens die Topo 10 via CGPSL.

    Für Norwegen und Schweden sind die 10/25/50 K Raster sehr lagegenau. Mit diesen Maps wird man unterwegs auf Naturmerkmale aufmerksam, die ab und an in keinem Führer stehen. (Ist nicht nur in S+N so). Diese Karten via online>offline ist etwas für erfahren Anwender, die es hier im Forum zur Genüge gibt. Ab und an bekommt man Tipps, die jedoch nicht öffentlich ausgetauscht werden. Habe Skandinavien schon mehrmals bereist. Vornehmlich für Windsurftrips an Ostsee/Nordsee/Atlantik, gepaart mit Inlandstouren, die speziell in Norwegen überwältigend sein können.

    Navigationstrack/Roadbooktrack in Segmente teilen mit TwoNav 2.7.5 –aktiv für Routing oder passiv-:

    Teilungspunkt auf Track mitLongklick
    Segmente im Kontextmenü auswählen
    Segment hier ändern auswählen
    In Trackliste wechseln
    Details des Tracks durch klick auf mini Dreieck im Kreis öffnen
    Segment 1 oder 2 auswählen und als neuen Track via Kontextmenü abspeichern

    Neuen Track zur Navigation auswählen über Start > zuletzt*

    Alten Track durch Entfernung vom Aktivitätshaken schließen und Speicherabfrage verneinen, damit dieser im alten Zustand erhalten bleibt.


    *Nur so ist der neue Track ohne Geräteneustart auswählbar


    Beispiel, weshalb dieser Vorgang nützlich sein könnte:

    Ein vorgeplanter Longtrack soll abgekürzt werden (Hotel/Hütte…) und die Abkürzungsstelle ist nicht vorab via Roadbookpunkt festgelegt worden. Nur über diesen Workaround erhalte ich die tatsächliche Angabe der Entfernung entlang des Tracks bis zum neuen Endziel während der Navigation.

    verwende 25K Rasterkarten von:

    AV
    Kompass (werden immer besser wie die neue Bayern oder über die Alpen incl. Skitouren, welche für mich sehr interessant sind)
    QV (viel universeller einsetzbar als Compe Kaufkarten und günstiger)
    Landesvermessungsämter
    WMS Server (Compe/QV/Globalmapper)
    Swisstopo (alt oder QV neu)
    eigene Scans aus Papierkarten
    ................

    Topo 10/15:
    Landesvermessungsämt
    QV
    WMS
    ............

    Da zusehends immere mehr Ämter die GIS Daten kostenlos zur Verfügung stellen, kann eine Einarbeitung in die download Szene sehr nützlich sein.

    Bei der Konvertierung der Originalkarten ist es ratsam auf Qualität zu achten. Manchmal ist es ratsam, die Maps via Bildbearbeitungsprogrammen aufzuhübschen für eine optimale Darstellung.

    Hallo Ray,
    zwischenzeitlich habe ich einige Touren mit der 2.7.5 durchgeführt. Läuft bei meinen Anwendungen sehr stabil. Normalerweise habe ich die gut ablesbare D-Leiste immer aktiv und komme dadurch nur auf die kleine 3 Sekunden Werkzeugleiste mit 3 Buttons durch Klick ins Display.

    Meine Hardkeys am Sportiva habe ich wie folgt belegt:

    Zoom in + out
    Vollbild
    Daten
    GPS aus (Doppelklick)

    zusammen mit der 12 Sekunden Longtaste sind das meine 6 möglichen Tastenbelegungen.

    Das irgendwann mal eingeführte rote R (signalisiert die aktive Trackaufzeichnung) dokumentiert ebenso die Trackaufzeichnung, wie die an dem ordentlichen Display auch bei einer 1 Pixelstellung recht gut ablesbaren Trackspur. Eine Trackaufzeichnungsstop (ist bei mir immer aktiv) erzwingt eine zusätzliche Abfrage.

    Das transflektive Display kommt bei "guten" Bedingungen im Schnee ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung aus.

    Früher bin ich bei Aktivierung eines neuen Zieles (Track/WPT) über Start gegangen. Dies habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt, um zu vermeiden, dass Tracks oder WPT immer neu eingelesen werden. Jetzt gehe ich direkt über Wegpunkte oder Track. Dadurch wird kein Neuscan mehr durchgeführt.

    Hier noch eine "Muster" Profildatei meines Sportivas, in dem zwischenzeitlich eine 64 GB Sun werkelt:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <XCJT version="10">
    <maps>
    <file name="\sd card\Maps\0_B 10_25 Deutsche Alpen.imp" transp="255"/>
    <file name="\sd card\Maps\SAT Oberjoch.RMAP" visible="0" transp="255"/>
    </maps>
    <trks>
    <file name="\sd card\TwoNavData\Data\2_Skitour\Wannenjoch aussen Aufstieg.TRK"/>
    <file name="\sd card\TwoNavData\Data\2_Skitour\Wannenjoch Lift Aufstieg.TRK"/>
    <file name="\sd card\TwoNavData\Data\2_Skitour\Wannenjoch Abfahrt.trk"/>
    </trks>
    <wpts>
    <file name="\sd card\TwoNavData\Data\3_Parkplaetze Touren\Allgaeu.wpt"/>
    </wpts>
    <view mode3D="0" Xangle="0.000" Zangle="0.010">
    <rect>
    <p1 x="10.41960239" y="47.50032806"/>
    <p2 x="10.46470642" y="47.51901245"/>
    </rect>
    <eye x="10.44213772" y="47.50968170" z="2753.30322266"/>
    <center x="10.44213772" y="47.50968170" z="0.00000000"/>
    </view>
    </XCJT>
    \sd card\

    eine klasse Insel - auch zum Windsurfen;) - war mal dort in Verbindung mit Mauritius. Im Winterhalbjahr (bei uns Sommer) liefen da am one eye fantastische Wellen.

    Habe die sehr genaue IGN als RMAP auf dem Rechner mit 1er Höhendaten, SAT und OSM Overlay, das für diese Gegend uninteressant ist.

    ManTau,
    die routbaren Autonavigationskarten VMAP (Teleatlas) enthalten neben den Straßen für KFZ auch viele Schotterwege/Wirtschaftswege oder auch einige Fußgängerwege in Großstädten. Trails sind keine enthalten.

    Fürs Rad sind diese Karten mit automatischem Routing gut geeignet. Für MTB oder Wanderungen ist diese Karte nicht geeignet.

    Die mir bekannten Rasterkarten vermitteln einen realistischen Geländeeindruck und eignen sich teilweise sehr gut zum freien Gehen und MTB.

    Beispiel:
    am Freitag war ich das erste mal im Pontengebiet unterwegs und meine vorgeplante Skitour war nichts.;)

    Für dieses Gebiet hatte ich die Kompasskarte Alpen (von Bayern bis Gardasse mit Skitouren, die sonst auf kaum einer Karte enthalten sind) und die Topo A 15 auf dem Sportiva. Mit der Kompasskarte konnte ich einen traumhaften Hang ohne Spuren begehen. Ein kurzer Blick auf die Hangneigungskarte (TwoNav) lies mich die Lawinengefahr vor Ort einschätzen.

    Gerade in unbekannten Gebieten und zum freien Gehen/MTB sind für mich die Rastermaps ideal, egal ob im Alpenraum oder im Elbsandsteingebirge.

    Die OSM Maps sind immer wieder eine hervorragende Ergänzung als Overlay. Als Solokarte fürs Gelände tue ich mich etwas schwer damit ;)

    Will man frei gehen, benütze ich eine Luftlinie zum vorgesehen Ziel.

    TwoNav unterstützt wohl erst in der 2.8 Version Dateigrößen über 2 GB.

    Die Raster 25K habe ich aus bestehenden Daten in besserer Qualität neu generiert in 40 Tiles.

    Mit diesem Textfile 0_top25.imp (Hypermap):

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="0_top25*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="9999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    rufe ich die blattschnittfreie Map aus den einzelnen Tiles im TwoNav Gerät auf. Mit CGPSL kopiere ich die benötigten Tiles (schön sichtbar) auf die SD Karte. In der Regel habe ich die Stückelung etwas größer.

    Will man günstig an Rastermaps kommen, ist etwas Kreativität gefragt. Die Kompasskarten sind relativ günstig. Die Rasterkarten von Compe empfinde ich als viel zu teuer.

    Für was genau verwendest du die Teleatlas Karten?


    der TO ist glaube ich mit dem Radel unterwegs. Da taugen die Teleatlas Maps in Europa aus meinen Erfahrungen recht gut mit Rastermaps, die mir auch mal den Weg durch den Wald aufzeigen, der in einer OSM Daten Map nicht ansatzweise vorhanden ist (Skandinavien, Italien....)

    Plane ich in CGPSL via FASTTRACK eine induviduelle Tour in Europa, ergänzen sich die Teleatlas und OSM Daten ausgezeichnet mit Rastermaps. Egal ob Straße, Schotter oder Trail.

    Ich bin doch kein Gegner von OSM Daten Karten als Ergänzung. Mit Usern, die nur auf OSM setzen, habe ich kein Problem, Jeder wie er will.

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    TwoNav spielt seine Stärken erst dann voll aus, wenn Teleatlas VMAPS (routbar) und die Windows/XOS Vollersion von CGPSL verwendet werden. VMAPS (nicht routbar) oder MPVF (routbar) aus OSM Daten sind willkommene Ergänzungen zu Rastermaps. Der Name TwoNav unterstreicht das.

    Die individuelle Planungs- und Auswertungsmöglichkeiten sind enorm. Andere Systeme benötigen dazu zig Tools.

    Gestern Abend habe ich ganz D in 4 Stunden mit CGPSL als 25 K RMAP in ausgezeichneter RMAP Qualität in originaler Projektion generiert. 15 GB. Im Sportiva und Acer Gallant werkeln 64 GB SD Cards ohne Probleme.

    Möchte man diesen Weg nicht gehen (TwoNav, CGPSL, VMAP Teleatlas) würde ich eine andere Smartphone Applikation wählen.

    OT:
    am Freitag waren wir im Pontengebiet auf Skitour. Mit Kompasskarte war die kurzfristige Touränderung kein Problem. OSM ist in diesem Gebiet ein Flop. Sportiva war ohne Hintergrundbeleuchtung ausgezeichnet ablesbar;) . Auf dem Sportiva ist immer eine Hangneigungskarte dabei, welche Lawinengefahren gut einzuschätzen helfen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13869289jv.jpg]

    Nach der Konvertierung meiner Kompass-Karte auf RMAP ist die Datei 4,5 GB (das wird mein Aventura nicht "goutieren":() groß - gibt es eine Möglichkeit mit CompeLand die Größe, vor der Konvertierung, so einzustellen, dass die RMAP etwas kleiner wird. :confused:
    Ich kann mich täuschen, aber meine vorigen RMAP's waren wesentlich kleiner. Täusche ich mich oder hängt das mit der 7.4.9s zusammen???:confused:



    Hallo Erich,
    dazu könnte man folgenden Weg gehen:

    Die Kompass oder AV Maps öffnen und eine kleine DummyMap dazu. Jetzt auswählen: Karten> Karten zusammenführen. Es wird dann der dargestellte Zoom als Skalierung verwendet.

    Hat jedoch einen großen Nachteil:
    die Qualität wird schlechter.

    Beim Splitten einer Karte gehe ich den Weg über das Auswahlwerkzeug "Auswahlmodus aktivieren". Bringt astreine Qualität.

    Gefühlt wurden die RMAP Datei schon immer größer als die Kompass Map Datei, die glaube ich trotz Schummerung nur mit 256 Farben auskommt im Gegensatz zu RMAP.

    Der 256 Farben Export von QV 4 überzeugt mich nicht (wäre kleiner) und die Qualität von RMAP mit QV 6 ist etwas geringer.

    Beides sollten die Apps können, wobei ich nicht unbedingt Sprachansagen im Wald benötige. Zumindest dor würde es reichen, wenn ich einem Track oder einer (ev. automatisch) geplanten Route nachlaufen könnte.Viele Grüße ManTau


    ich benutze TwoNav/CGPSL für unterschiedlichste Anwendungen:

    individuelle Anreise sprachgesteuert mit VMAP/Rastermap in Europa/USA/Canada. Gerade in dünnbesiedelten Gebieten Europas, die es zur Genüge gibt, ist die TwoNav Navigation für mich der absolute Bringer. In Köln ist diese hybride Anzeige (Raster+Vektormap) nichts, da reicht eine Vektormap völlig. In Schweden oder Island erkenne ich auf der Vektormap nicht, ob die Straße für Womo oder 4x4 geeignet ist, aber auf der entsprechenden Rastermap. Hier habe ich über Jahre einen Fundus beeinander, der viele Wünsche erfüllt.

    Im Outdoorbereich (MTB, Trekking, Skitouren, Windsurfing -Untiefen/Riffe werden auf Rasterkarten recht gut angezeigt- ) verwende ich oft nur Rastermaps. Es gibt aber auch Gebiete, das sind Vektoroverlays aus OSM Daten, VMAP bzw. anderen Quellen nützlich. Dafür sind die angesprochen Navigationstracks genial, da von der Planung, Navigation über Auswertung kaum Wünschen offen bleiben.

    Eine Besonderheit von TwoNav/CGPSL ist, dass Rastermaps mit diversen Maßstäben sowohl einzeln, als auch als Hyper via Zoomsteuerung angezeigt werden können.

    Meine Datenorganisation ist so, dass alles via kopieren und einfügen verschoben werden kann zwischen:

    Android
    WINCE
    WM*
    IOS*
    Windows PC
    XOS*

    Ich bin nicht der Onlinekartentyp, da mir das im Ausland viel zu kompliziert und unsicher ist.

    Grundsätzlich ist ein Smartphone fürs Auto/Wandern/Spaziergänge noch recht gut. Fürs MTB/Radel/schattenloses Hochgebirge wegen der Displayablesbarkeit eher weniger. Passt das Licht, ist die Anzeige auf einem Smartphone oder Tablet perfekt. Im Womo oder 4x4 werkelt bei mir ein 10" Tablet -natürlich mit TwoNav;)

    Mein Einschätzung und Begeisterung für TwoNav/CGPSL ist subjektiv, da ich die anderen Systeme nicht mehr kenne und ich den geringen Zeitaufwand für eine Tourenplanung mit TwoNav/CGPSL sehr schätze (Strecke, Höhenmeter, Profil, Lawinengefahr......)

    TwoNav kostet für 3 unterschiedliche Geräte rund 30 Euro.

    *aktuell bei mir nicht im Einsatz

    TwoNav hat einen großen Funktionsumfang, der etwas Einarbeitung erfordert zur Beurteilung. In Verbindung mit der Windows/XOS Planungssoftware CGPSL erweitern sich die Anwendungsmöglichkeiten zusätzlich.

    Eine aktive Tracknavigation mit Zwischenzielen ist auf den wenig sonnentauglichen Smartphonedisplays noch recht gut abzulesen.

    Entschuldigung, ich meinte ein Android Handy (Samsung Note) und diese App (https://play.google.com/store/…com.compegps.twonav&hl=de) Version 2.7.6.

    Viele Grüße ManTau


    die Testversion hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang nach meinen Erfahrungen. Aus meiner Sicht wäre eine 10-tägige Vollversion viel besser für die umfassenden Möglichkeiten von TwoNav.

    Über GooglePlay würde ich nicht kaufen. Die Multiplattform direkt über Compe hat Vorteile (3 Lizenzen mit Zusatzoptionen für weitere Lizenzen). Kann auch von mehreren Anwendern genutzt werden.