Steffen,
deine Frage kann ich leider nicht beantworte, die bei mir kein Delta vorhanden ist. Liegt es an den unterschiedlichen Maps?
Als Parameter hatte ich:
schnellste Route und kein Haken bei unbefestigt. Dies bedeutet neuerdings dass keine unbefestigten Straßen bei der Routenwahl herangezogen werden. Die Hakenfunktion war glaube ich früher genau anders;)
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Video Link zum Thema:
Scroll - CDEM - VMAP - Raster - Schatten
Sportiva mit TwoNav 2.7.5
https://www.dropbox.com/s/igz5…0Schatten%20aktiviert.mp4
Die Sinnhaftigkeit in der praktischen Anwendung von Schattenanzeige tendiert bei mir gegen null auf einem 3" Display. Dass 3D mit dem Sportiva nur kleinsträumig funktioniert, hatten wir schon mal diskutiert.
Ticket mit Videos könnten hilfreich sein. Ich werde keines erstellen;) -
Hallo Steffen,
mein kleiner Sportiva benötigt ca. 1 Minute bis er von Trofi nach Istanbul geroutet hat. Sind 2110 km und bis zur nächsten Abzweigung 69 m. Zwischenstopps erfolgen individuell.
TwoNav 2.7.5 VMAP Q11 -
Pinin,
auf dem Video sehe ich aber kein Verhalten wie beim Edge. Zeige uns bitte zum Vergleich das verbesserte Scrollverhalten mit Schattierung mit einer früheren Version. -
Pinin,
erstelle die nächsten Tage ein HD Video.
Hauptverursacher für Lags können fehlerhafte Speicher, interne und externe sein.
Meine Windows Überprüfung ist immer mal wieder im Einsatz.
Stimmen Verknüpfungen bei WPT und Track nicht, wird das System langsam, ohne abzustürzen.
Die 2.7.5 liest Tracks/WPT anders in den internen Speicher als frühere Versionen bzw. es werden mehr Auswertungen angezeigt und die Sortiermöglichkeiten sind viel umfangreicher. Verwende ausschließlich Compeformate. Hier könnten ebenfalls Ursachen liegen. -
Ray,
sind bei dir sehr viele Tracks und WPT in Verzeichnissen? Irgendwoher sollte doch die unterschiedlichen Verhaltensweisen herkommen.
Bei mir bleibt die 2.7.5 jedenfalls drauf. Allerdings einen realen Geländeeinsatz hatte ich noch nicht damit:) Kommt bald! -
interessant* kann auch sein, aus einem Gebiet aus Tracks MPVF zu genieren mit wenigen Klicks. Nicht die Routinginformationen vergessen in die mpv (aus dieser wird die MPVF erzeugt) einzupflegen zur späteren Fasttrackerstellung. Liegen in dem Trackverzeichnis zusätzlich Wegpunkte, werde diese mit in die MPVF eingebunden.
Die MPVF ist auch gut als reines Overlay geeignet;)
*speziell dann, wenn aus vorhandenen Tracks, die sich überschneiden, neue Varianten kreiert werden sollen. -
ich kann nicht erkennen worin jetzt der Unterschied zwischen deiner manuellen Editiermethode zur vorhandenen Funktion:
ganz einfach, da vorhandene Tracks damit manuell mit einem Editor gewandelt werden können ohne laden/speichern/klicken ...... und die Trackfarbe einheitlich bleibt.
Für neue Tracks ist dein Vorschlag gut, doch eine Möglichkeit via Kontextmenü gesamthaft den Track in Segmente an Roadbookpunkten aufzuteilen wäre mir noch lieber.
CGPSL ist ein schnelles Tool das noch etwas Performance benötigt im Umgang VMAP Routenplanungen. Doch für mich ist es auch so perfekt.
OT:
habe mir die WELT VMAP aus OSM Daten installiert. Für 10 € ideal (7 GB ) -
Gerd, willst du damit sagen das bei dir bei aktivierter "CDEM + 2D schattierte Relief & DEM zeigen" das Scollen auf deinem Sportiva
total flüssig abläuft ohne auch nur die geringste Verzögerung oder Unschärfen?
natürlich spürt man auf dem Sportiva genauso wie auf dem PC wenn die Anzeige nach deinen Vorgaben eingestellt sind. Aber ein Verhalten wie auf dem Video mit dem Edge kann ich in keinster Weise bestätigen. -
Ray,
normalerweise aktiviere ich auf dem Sportiva nur das für die jeweilige Tour Notwendige. Das erhöht die Laufzeit und erspart CPU Stress.
Meine Maps sind größtenteils mit CGPSL erstellt, die nicht mehr mit der 6.8.5 angezeigt werden und im Prinzip Artefakt frei sind. Ein Traum auf hochauflösenden Displays.
Antialias ist nicht aktiviert.
Bilde mir ein, dass ein Tracklog mit 3 Sekunden die CPU weniger belastet, als eine Aufzeichnung Automatic bzw. 10 m.
Werden schon noch dahinterkommen, welche Einstellung verantwortlich ist für die "Blockade" bei Pinin und dir.
Übrigens geht die Tourenplanung vor Ort auf meinem A 210 Tablet sehr gut mit TwoNav und einer bluetooth Maus. -
Pinin,
noch 100 GB 25 m CDEM draufgeladen und deine Parameter aktiviert zusammen mit BW 10K und 25 K
Keine Probleme beim Scrollen. -
Hallo Ray,
auf Grund deiner Zeilen habe ich ca. 25 GB VMAP, MPVF, RMAP aktiviert zusammen mit einigen WPT und Tracks.Einen regionalen Track wurde als Ziel aktiviert. Alles ohne Probleme und mit einem Zoom- und Scrollverhalten, die man einem derart leistungsschwachen, energiesparsamen Gerät nicht zutraut.
Bis auf die laufende Scannerei bei Tracks, wenn die Trackabfrage bejaht wird, kann ich nicht klagen über 2.7.5 auf dem Sportiva.
Auf Android lass ich die 2.7.0, da mir das erneute Einrichten zu aufwändig ist und alles perfekt marschiert.
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hier noch eine Möglichkeit zur schnellen Änderung eines Roadbooktracks in einen Roadbooktrack mit Segment:
Teilauszug aus Track:
T A 48.33106622ºN 9.18687634ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 808.764160 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
T A 48.33171749ºN 9.18661550ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 794.325623 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
t 4294967295||4|0|-1.000000
a $(CompeGPSSymbols)\garmin.zip\Red Triangle.bmp,1,3,0,
T A 48.33202142ºN 9.18705085ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 793.154358 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
T A 48.33198940ºN 9.18702604ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 794.383423 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
Wenn diese zeile:
t 4294967295||4|0|-1.000000
in einem Editor vor die a Zeile gesetzt wird, entsteht ohne viel Aufwand ein Segmentroadbooktrack. Dies ermöglicht eine interessante Auswertung über den Button "Analyse Etappe" :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13252508sk.jpg]
Compe sollte dies in Land einbauen, da die kumulierten Etappenhöhenmeter sehr interessant sind. -
Hallo Christian,
das ist in der 7.4.6 nicht mehr enthalten. Der Default Wert 400 m dürfte aber passen. -
danke! das programm wirkt immer perfekter
was hat es denn mit dem fangradius genau auf sich?
Fangradius Einstellungen von Roadbookpunkten in Verbindung mit Tracknavigation
TwoNav:
Konfiguration>Navigation>näch.WPT:
Fangradius für Wegpunkte habe ich auf 5 m
Umschaltung Wegpunkt:
steht bei mir auf Roadbookmodus*
* die diversen Modi dürften in http://www.twonav-gps.de/ erklärt sein
CGPSL:
in der aktuellen 7.4.6 kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden (bug oder noch nicht gefunden?), bis zu welchem Mindestabstand WPT innerhalb eines Tracks gefangen werden, wenn diese von einem WPT File in ein TRK File kopiert werden (sind nach dem Einfügen Roadbookpunkte). Es kommt dann nur noch diese Meldung:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13250514ik.png]
Ist der WPT 200 m von der Tracklinie entfernt, wird dieser automatisch an der günstigsten Stelle eingefügt. -
Schau dir mal dieses Video von mir an (älteres Twonav, Karten: Rasterkarte + OSM Vektorkarte + CDEM):
http://www.youtube.com/watch?v=1VbePizNrsc
Mit der 2.7.5 ist es nun etwa so schnell/träge wie beim Edge 800
das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir nicht der Fall. -
Update auf dem Sportiva kannst du dir sparen.
Scroll - Geschwindigkeit Karte ist jetzt noch schlechter (selbst bei einer Karte).
Buttons High Contrast wurde nicht behoben
In BW habe ich die Freizeit 25 K und die Topo 10 K als Hyper drauf, die ab 300 m sichtbar werden zusammen mit der VMAP oder MPVF. Maps wurden alle mit CGPSL generiert als RMAP. Habe das Verschieben angetestet, kommt mir jetzt nicht abnormal gegenüber früher vor. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig? -
Hallo Eugen,
da die Daten vom Landesvermessungsamt BW aktuell freigegeben wurden, würde ich mal gelegentlich schauen, ob der download funktioniert bzw. wie kompliziert die Datenabfrage ist.
Ein anderer Weg könnte sein: kaufe die Karte (um die 35€) und ich konvertiere dir diese in RMAP. -
Hab ich das also richtig verstanden: Wenn ich einen gezeichneten Track habe, und möchte das mir einzelne WP (Gipfel, Hütte, usw.) als WP am Ultra (sprich in den Felden: Zeit bis WP, Eintreffen am nächsten WP, usw..) angezeigt werden muss ich diese einzelnen WP bearbeiten (Roadbook machen - Symbol hinzufügen)?
Wenn ich einen Track individual plane, habe ich keine gesonderten Wegpunkte, wenn diese auf der Wegstrecke liegen. Dann ist der Roadbookpunkt = Wegpunkt. Nur so wird die Entfernung im Navigationspfeilfenster zum Zwischenziel angezeigt. In der Datenleiste habe ich die Entfernung zum Ziel stehen. Auch in der Grafik erscheinen diese Roadbookpunkte.
Hast du bereits angelegte Wegpunkte die auf der Strecke liegen, mußt du diese via drag & drop in den Track im Baum ziehen und schon sind es Roadbookpunkte, die in der Navigation/Grafik berücksichtigt werden. In CGPSL kann noch eingestellt werden, in welcher Entfernung die Wegpunkte vom Track gefangen werden sollen.
Die Wegpunktdatei kann unabhängig vom Track verwendet bzw. aktiviert werden. -
Hallo Erich,
wird bei der Logabfrage verneint, erfolgt kein neuer Scan bei den besprochenen Varianten. Vielleicht war das bei der 2.7.0 auch schon so. Egal, so passt es schon besser.