Gobi,
verläuft der Hin- und Rückweg genau gleich, ist es sinnvoller, den Navigations-Track (viel besser als eine Routennavigation) aufzuteilen.
Beim Trackrouting gibt es viele Varianten. Ich verwende die Roadbookvariante, die automatisch einloggt. Deshalb die Aufteilung des Tracks, damit die Einloggerei nicht durcheinander kommt.
zum Einfügen von Roadbookpunkten:
Track erzeugen. Anschließend an irgend einer Stelle auf den Track Klicken mit rechter Maustaste und auswählen:
Edit: Roadbook ändern. Jetzt öffnet sich ein Icon Fenster. Einfach das passende Icon auf die gewünschte Stelle des Tracks ziehen
Andere Möglichkeit:
Mit F8* rasant Wegpunkte erzeugen. Diese Wegpunkte in den Track ziehen (im Baum von CGPSL) und schon sind es Roadbookpunkte. Verknüpfungen gehen dabei leider verloren.
Hier meine zugewiesenen Hardkeytasten in CGPSL:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13241121jy.png]
Wenn man sich etwas in TwoNav und CGPSL eingewieselt hat, geht die Planerei unwahrscheinlich schnell. Zwischendurch vergessen die Spanier ganz einfache Dinge, doch darüber sehe ich lächelnd hinweg und erfreue mich der oft anzutreffenden Genialität.;)
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hallo Gert,
dies ist die Stelle, auf die ich mich bezog:
.......Das ist eigentlich nur der Fall wenn der Listeninhalt, respektive
Nochmals zur Klarstellung:
Starte ich TwoNav 2.7 und gehe erstmalig in das WPT oder Track Verzeichnis, werden diese gescannt. Ohne Navigation wird bei Wechsel zwischen den Verzeichnissen nicht neu gescannt.
Aktiviere ich erstmalig einen Track zur Navigation, wird nicht neu gescannt. Aktiviere ich anschließend einen neuen Track zur Navigation, wird neu gescannt. Bei WPT ist dieses Verhalten nicht vorhanden. -
so ist es! Wir hatten ja kürzlich ein Problem mit CGPSL, wo ein Grafiktreiber am Nichtlaufen schuld war. Vielleicht ist da bei Lacor etwas ähnliches im Busch.
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Zitat
Wie Gert schrieb, werden die Verzeichnisse nur einmalig gescannt, wenn jedoch ein Trackziel aktiviert ist und anschließend ein neues Trackziel ausgewählt wird, erfolgt neuer Scan.
Hallo Erich,
ist bei mir ebenfalls so, wenn man über Ziel geht. -
Bei mir läuft die 7.4.6 ohne ein erkennbares Problem mit I7/W764.
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Hallo Eugen,
zum Anfliegen in GE sollten die Koordinaten so eingegeben werden:
48.283380,9.509254
Mich erstaunt eh immer wieder, wie wenig bekannt manche lohnende Objekte auf unserer Alb sind. Für ortsunkundige bzw. Wanderer ohne Navi sind die Zugänge zu den Dettinger Höllenlöchern bzw. zum Hochwartfelsen (Rechtenstein) kaum zu finden. -
Hallo Gerd (Sardinien),
danke für den Tipp, werde das mal testen. Es geht mir um Radfahren um den Bodensee herum und da sind die Höhen nicht so wichtig. Habe heute einen Track gefunden, der dem gleicht, den ich basteln wollte. Hagnau-Meersburg-Konstanz-Romanshorn-Friedrichshafen-Hagnau.
Habe gemerkt, dass ich vermutlich auch mein CGPSL von 7.2 auf 7.4... updaten muss. Sorry.
Hallo Eugen,
die Methode, welche Gert vorgeschlagen hat, geht ebenfalls sehr einfach und praxisgerecht.
Die Freizeitkarte BW 25K (deckt auch den schweizerischen Teil deiner Tour ab) ist für derartige Radtouren ideal. Ich verwende diese als Hypermap :
CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.0"/>
<HLayer File="BW Sued MM 25K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="2.5" MinZoomLevel="2.0"/>
<HLayer File="BW Freizeit*" visible="1" MaxZoomLevel="5000" MinZoomLevel="2.5"/>
</HiperMapLayers>
Die alte MM hat manche klasse Wege enthalten, die auf den aktuellen amtlichen Maps nicht mehr enthalten sind.
Hier ein Naturmerkmal,48.283380ºN 9.509254ºE, das auf keiner Karte vermerkt ist:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13221702nx.jpg]
Viel Spass auf deiner Tour. Vielleicht noch an der Marienschlucht vorbeischauen, wirklich sehenswert. -
Gobi,
ich würde so vorgehen zum Austesten der Akkulaufzeit:
1. Akku mehrmals bis ca. 40 % entladen und wieder aufladen um die max. Akkuleistung zu erhalten
2. Gerät als reinen Logger testen ohne Displaybeleuchtung (Sportiva hält mit 1100 mAh ca. 25 Stunden)
3. Ultra mit Displaybeleuchtung 15% und Dauerbeleuchtung testen (Sportiva ca. 10 Stunden Laufzeit)
4. Ultra Displaybeleuchtung hochfahren und die Reduzierung der Akkulaufzeit testen
Stelle mal die Trackaufzeichnung auf 3 Sekunden ein. -
Eugen,
wenn du mit den umfassenden Trackmöglichkeiten in CGPSL nicht klar kommst, wandle diese Tracks um in diverse Routen mit allen Punkten. Kopiere die ausgewählten Punkte aus den verschiedensten Routen in eine neue Route, step by step, und zum Schluß wandelst du diese in einen Track um. Eventuell vorhandene Wegpunkte entlag der Strecke (hier gibt es einen einstellbaren Fangradius) kopierst du in den Track und schon ist der Roadbooktrack fertig.
Die Höhendaten vom Landesvermessungsamt sind Spitze und denen von MS um Einiges überlegen. Denke du möchtest eine aussagekräftiges Höhenprofil usw. . -
Zur Zeit können umfangreiche, in diverse Ordner gegliederte WPT und Trackdateien mit Verknüpfungen nicht verwendet werden (Sportiva+Aventura) . Einstellungen zum Unterbinden, dass beim erstmaligen Anklicken des WPT/TRK Verzeichnisses selbst noch Verknüpfungen eingelesen werden, kann ich nicht finden (Sportiva/Aventura).
In der Android Version kann dieses Verhalten durch weiterklicken sofort unterbunden werden, aber nicht unter Windows/WINCE/WM.
Wahrscheinlich haben die Entwickler nur mit kleinen Dateien getestet.
Wie Gert schrieb, werden die Verzeichnisse nur einmalig gescannt, wenn jedoch ein Trackziel aktiviert ist und anschließend ein neues Trackziel ausgewählt wird, erfolgt neuer Scan.
Eigentlich ist dieses Verhalten ein no go, doch wer will sich schon mit diversen Versionen abplagen , wenn die Version 2.7 auf Android ausgezeichnet läuft. -
Ray,
verwende auf allen Geräten 2.7 und habe wegen den Zeitlupen Scanzeiten auf Sportiva/Aventura/CGPSL ein Ticket erstellt.
Die Android Version finde ich klasse. Ein Stolperstein waren die Navigationseinstellungen (Einschränkungen), die sich um 180° geändert haben;) . Oder lässt mein Gedächtnis nach?
Datenseite - Sportiva:
liegt bei mir als Longklick auf dem Hardkey. Ein Variante könnte eine Veränderung der Einstellung >erweitert>Klick auf nächstes Event: > Datenseite
sein. -
Bezieht sich die Aussage auf das vorherige oder hast Du da noch andere Funktionen im Kopf? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
ThomasHallo Thomas,
wir können gerne telefonieren zum Austausch von Tipps. Nicht alles Legale taugt zur öffentlichen Diskussion. -
Thomas,
Maps aus OSM Daten verwendet man in CGPSL/TwoNav als Vektormap und nicht als Rmap. Entweder bequem kaufen als VMAP oder routbar selbst generieren als mpvf.Solltest du russische Militārkarten (blattschnitfrei) oder hybride Satmaps offline verwenden wollen, kann ich dir behilflich sein.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die sehr einfach zu realisierenden Möglichkeiten für Fernreisen mit dem plattformübergreifenden System CGPSL/TwoNav nicht bekannt sind. Für Satmaps ist ECW neben Rmap ein interessantes Format, das nativ unterstütz wird auf Win.
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Jetzt machst Du mich neugierig. Was ist das Besondere an dieser Version?
Und noch was: in Deiner Signatur ist "Ludger's CGPSL Manual" verlinkt. Das habe ich mir mal angeschaut. Schade ist, daß die Bilder nicht hochauflösend genug sind, als daß man die wichtigen Informationen erkennen kann. Gibt es davon eine Version, in die man besser reinzoomen kann?
in dieser Version ist das Rechtemanagement etwas einfacher gestrickt und es kann die Swisstopo eingelesen werden.
Vielleicht sagt Ludger zu der schlechten Auflösung etwas. Ob meine Bilder so schlecht waren kann ich nicht mehr beantworten. Sind hier im Forum verlinkt, doch sicherlich sehr schwer zu finden.
In den aktuellen Versionen kann CGPSL auch recht ordentlich mit Tiff umgehen. -
So sieht eine Wildcard Hyper aus, in der Maps mit UTM und Mercator Projektion in einem Flickerlteppich angezeigt werden.
CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="A15*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="4"/>
<HLayer File="AV25*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="4"/>
</HiperMapLayers>
Maps: Topo A 15 und Alpenverein 50K und 25K
Welche einzene Karten in das Verzeichnis gelegt werden, ist egal. Bei großen Kartensets ist das ideal, sollten die 32/64 GB limitierend sein.
Das faszinierende an dieser Lösung ist, dass jederzeit neben der Hyper zusätzlich einzene Maps daraus aktiv sein können. -
3) Speicherproblem: In CGPSL läßt sich die Auflösung/Größe einer RMAP über die Verschmelzung mit einer dummymap mit anderem Zoom verändern.
führt in der Regel (bei Satmap fällt es nicht auf) aber zu Auflösungsverlusten.
Werden dagegen RMAP in CGPSL aus Tiff erzeugt, ist die Qualität vom Feinsten. -
Oliver,
geht eine derartige Zusammenfassung nicht?
CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="_France 250.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
<HLayer File="F*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
</HiperMapLayers>
Unter F* verbergen sich bei mir 90 Kacheln, die mit F1_5.rmap beginnen. -
Thomas,
so ist es und TTQV 4 ist für gewisse Exportvarianten für mich durch nichts zu ersetzen, da dieses Programm die Maps nicht reprojiziert.
Ältere Versionen, bei Compe die 6.8.5, sollten ebenfalls auf dem Rechner bleiben.
Als Austauschformat für Gisprogramme ist png bzw. Tiff ideal, da nicht verlustbehaftet.
Im Bereich Garmin Raster/Vektormap incl. Planung gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten, die ich jedoch nicht im Detail kenne. -
Ach ja, und am liebsten würde ich MacOS nativ verwenden, zur Not Win unter Bootcamp. Thomas
Thomas,
du besitzt alle Programme, die dein Vorhaben ausgezeichnet erledigen können mit Windows Boardmitteln.
Wer nicht in die Tiefe von Programmen einsteigt, kann zu falschen Beurteilungen kommen.
Am flexibelsten für deine erwähnten Übersichtskarten ist QV 4.
Nativ auf MacOS wäre CGPSL erste Wahl. Doch GIS Programme, die sehr viel können, benötigen eine postive Herangehensweise. -
Beim Sportiva eines Bekannten ist auch wenig Druck nötig. Da scheint es Schwankungen zu geben.
wichtig bei der Kalibrierung ist, diese mit sehr wenig Druck und genau durchzuführen.