Beiträge von creppel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe erstmals einen Track abgefahren, den ich mit MagicMaps erstellt hatte.


    1. Problem: Habe den erstellen Track als gpx-Datei exportiert, konnte ihn aber mit Mapsource nicht laden.


    Also direkt ins Gerät:


    2. Problem: Es war nicht nur die in dem Fall zu erwartende grüne Linie da, sondern auch noch eine Zweite in Magenta fast immer deckungsgleich mit der Grünen, so dass sie nur selten zu sehen war. Was kann das bedeuten?


    Thanks for Help.

    Zitat

    Zitat von harley@1.09.2006 - 12:02
    Bei geplanten Motorradtouren / Fahrradtouren setze ich jetzt eher auf das Zeichnen von Tracks in Mapsource, die man dann mit dem GPSMap abfahren kann.


    Ich nehme zum Radeln auch Tracks. Wenn ich in MS eine Route erstellt habe, kann man die mit WinGDB einfach und gut in einen Track umwandeln.
    Das Programm gibt es HIER

    Bin auch sehr zufrieden mit meinem Gerät.
    Was mich nur etwas nervt, ist die Einblendung "Annäherung an Abbiegung..." im Track-Modus genau unten im Display, wo ich gerade ablesen möchte, wo es nun lang geht. Hab noch nicht den Ausschaltknopf gefunden. Also halte ich mit dem Rad kurz an bis die Meldung wieder weg ist. Die wäre oben im Display besser aufgehoben.
    Aber vielelicht weiss ja jemand Abhilfe?

    Bei Auto-Routen ist halt das Problem, dass das Gerät die Routen erneut berechnet. Da muss man ggf. viele Zwischenpunkte setzen (bei Autorouting max 50 zulässig), um zum selben Ergebnis zu kommen, wie bei der Erstellung der Route mit MapSource.
    Bei zickzack Routen zum Radeln ist das der Fall. Deshalb wandel ich die Route meist in einen Track um.


    Ich habe den original Garmin Radhalter und komme gut klar. Hat sich noch nie gelöst von der Halterung. Bin aber kein Mountainbiker. Das Teil was am Lenker befestigt wird, gibt es auch als extra Zubehör, dann muss man auf ein anderes Rad nur noch umstecken.

    Wir sind etwas abseits vom Thema.
    Aber ich habe es gerade versucht und mein MS läd mir nicht die auf Karte abgespeicherten täglichen Logs.
    Wenn ich im Wechselspeichermodus bin, meint MS es wär kein Gerät verbunden.
    Ist aber kein kaufentscheidender Punkt. :)
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Nicht ganz billig, aber wenn man das Geld gerade übrig hat...

    Zitat

    Zitat von vaneh@29.08.2006 - 12:22
    Mit der neuesten Firmware (3.0) sollte das doch auch über USB Kabel direkt gehen, oder? Bei mir funktioniert es zwar nicht, aber Garmin scheint einfach keinen tauglichen USB Treiber für diesen Zweck mitgeliefert zu haben für Win98.


    Bei mir geht das nicht mit WinXP. Die Karte taucht im Arbeitsplatz nicht als Wechselspeicher auf. Auch zeigt mir WinXP gar nicht an, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist.

    Zitat

    - Wie ist das mit der Trackaufzeichnung auf Speicher-Karte? Kann man die Tracks wirklich nicht, wie ich hier gelesen hatte, in MapSource einlesen? Sie müssten doch eigentlich als Datei auf der Karte liegen, oder?


    Das ist zur Zeit so. Vielleicht gibt es mal ein Update. An die Tracks von der Karte kannst du nur über ein Kartenlesegerät kommen.


    Zitat

    Kann man die 10.000 Points des ActivLogs auf Karte speichern und später auf den PC auslesen, ohne z.B. Höhendaten und Zeiten zu verlieren?


    Auf der Karte ist alles drauf. Mehr wie 10000 Punkte hatte nicht noch nicht.

    Habs ehrlich gesagt noch nicht versucht. Versuch es mal mit MS. Denke das geht. Einfach den Track Active Log nennen.
    Ich benutze das Gerät auch zum Radfahren. Wenn ich eine Route erstellt habe, wandel ich die mit WinGDB in einen Track um.
    Einen längeren Track von MagicMaps oder so, wandelt MS eigentlich sehr gut in einen max. 500 Punkte Track um. Die Option findet sich unter Trackeigenschaften->Filter.
    Ich navigiere meistens mit Trackback. Abbiegehinweise brauche ich nicht. Immer der bunten Linie nach. ;)
    Ausserdem weiss ich ja nicht was mein Garmin aus der Route, die ich mit MS erstellt habe so macht. Die müsste ich erst nochmal komplett überprüfen.
    Etwas nervig ist die Einblendung des Abbiegehinweises unten im Display. Lässt sich leider nicht abschalten.


    EDIT: Hab es versucht und es hat geklappt mit ACTIVE LOG.

    Das lese ich anders. Du kannst den active log auf die SD Karte speichern, wo dann im Gegensatz zum internen Speicher nichts verloren geht.
    Aber auf die Daten von der SD-Karte kann unser Garmin nicht zugreifen. Das kommt hoffentlich noch.
    Mehr wie 500 Punkte kannst du nur speichern als Active Log und damit z.B. Trackback machen.