Beiträge von biketom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe die AMPS Halterung mit einem Stecker versehen,
    und diesen dann in die Ladebuche am Motorrad (Zigarettenanzünder Buchse)
    eingesteckt. Vorteil so kann ich jederzeit meine Ram Mount Halterung mit
    der die Amps Halterung verbunden ist Sekunden schnell abbauen.
    Gruss Tom

    Hallo,
    wie vielleicht einige schon gelesen haben, habe ich
    Probleme mit der AMPS Halterung und der Stromversorgung.
    Ab 5000 Umdrehungen kommt die Meldung Externe Stromversorgung
    aus...... Deshalb habe ich mal versucht eine Route abzufahren
    ohne Stromversorgung über das Bordnetz, sondern nur mit AA Akkus.


    Leider habe ich dann keine Navi Ansagen über Sprache bei dem Montana und auch
    der Lautsprecherbalken unter der Beleuchtung ist nicht mehr vorhanden.:(


    Meine Frage lautet deshalb: Ist das normal das mit Batterie, egal
    ob AA Akkus oder originalem Akku das man dann mit der Amps Halterung
    keine Sprachansage über Kopfhörer mit Klinke mehr hat?
    Gruss Tom

    Ich bin am Wochenende eine BC Route von 300 km gefahren.
    Aber einer Drehzahl von 5500 ging immer die Stromversorgung
    über Bordnetz verloren und es kam die Meldung Navi anlassen oder
    ausschalten. Unter 5500 war immer Stromversorgung über Bordnetz
    vorhanden.....aber wehe man war länger über 5500 dann musste man schnell
    den Button anlassen drücken, damit das Montana nicht ausgeht...ist nicht ohne
    Risiko. Einmal hatte ich einen Hänger und zweimal das Problem mit
    dem Erfasse Satelliten.......Mit Stromversorgung funktioniert
    das Routen und Sprachansage sehr gut , aber wehe ich bin über
    besagter Drehzahl....und nur mit Batterie habe ich auch keine Sprachansage.
    Gruss Tom

    Hi Marlene,
    Wau 9000 km , bei mir werden es nur so um die 4000 km sein in Frankreich
    Scheint wohl ein anderes Problem zu sein, vermutlich ist dann
    kein Kontakt zu den Satelliten vorhanden, bei mir friert das Navi nur mit
    originalem Akku ein und es ist keine Meldung erfasse Satelliten vorhanden.:(
    Gruss Tom

    Also ich habe die Trackaufzeichnung an und wie schon
    geschrieben friert die Navigation nicht mehr ein mit Eneloops
    und Stromversorgung, setze ich den originalen Akku ein friert
    die Navigation sofort ein.


    Aber ich habe immer noch das Problem das die Stromversorgung
    genau wie bei Alper wegeht mit der gleichen Fehlermeldung,
    einen neuen Stecker der jetzt bombenfest in der Steckdose sitzt
    war also nicht das Problem.
    Ferner habe ich dann wenn der Strom weggeht auch keine Sprachansage mehr.
    Gruss Tom

    Nein das Gerät hängt sich dabei nicht auf, wenn Stromunterbrechung ist
    kommt nur die Meldung ob man das Gerät anlassen oder ausschalten soll.
    Kann also wenn die Meldung weg ist normal weiter navigieren.


    Das hängt sich nur bei der Navigation mit originalem Akku und Stromversorgung auf. Nutze die Ram Mount Halterung
    Gruss Tom

    Hallo,
    auch nachdem ich den Stecker neu habe und mit Eneloops fahre
    habe ich auch weiterhin Stromunterbrechungen, aber jetzt wo du es sagst
    scheint es bei mir mit der Z 1000 Sx auch an der Drehzahl zu liegen...
    immer wenn ich viel Gas gebe, gab es eine Stromunterbrechung,
    Danke für die Info

    Jep dann hast du bestimmt ein Montana 600 mit
    verbesserten Akku Kontakten.
    Wenn die Motorradsaison vorbei ist, werde ich mich dann mal
    an den Garmin Reparaturservice wenden.
    Aber jetzt brauche ich das Montana.....
    ist aber sehr ärgerlich dieses Problem.
    Würde lieber mit dem originalem Akku fahren, da er ja im Gerät aufgeladen
    wird, die eneloops leider nicht
    Gruss Tom

    @ canario
    vielen Dank für den Tipp. Habe mir auch mal die guten eneloop Batterien gekauft.
    Habe erstmal den originalen Akku benutzt und die Stromversorgung beim Motorrad über den
    neuen Stecker. So bei Benutzung des Akkus, wieder das gleich das Routing
    bieb dann hängen. Gut dann die Eneloops rein und dann ging das Routen einwandfrei
    über 250km ohne einen einzigen Hänger.
    Auch das mit der Stromversorgung über den neuen Stecker klappt viel besser, aber
    ich habe noch ab und zu die Stromunterbrechung, damit kann ich leben.


    Aber ich habe wieder mit einer neuen seltsamen Meldung zu kämpfen.
    Ab und zu kam nach Beendigung der Stromversorgung am Motorrad und
    Stromversorgung mit den Eneloops, die Meldung das die Batterrieleistung zu schwach sei. Aber das ist definitiv nicht der Fall gewesen, einmal weil der Batteriestand im Montana
    volle Leistung angezeigt hatte....und ich zu Hause mal den Ladesatand der Eneloops überprüfft habe und dieser war noch ca.75%
    Sehr seltsam die Eigenheiten des Montanas.
    Viele Grüße Tom

    Genauso mache ich das auch. Erstelle erst immer eine neue Route
    mit dem motoplaner. Weil das geht schnell und fix, während das bei
    Basecamp sehr aufwendig mit der blöden Gummibandfunktion ist.
    Die so erstellte Route im gpx Format öffne ich dann mit Basecamp.
    In der höchten Zoomstufe kontrolliere ich die Wegpunkte und verschiebe
    diese dann falls die neben der Strasse liegen auf die Straße.
    Lasse die Route dann neu berechnen kontrolliere die Route,ob diese so verläuft wie ich es geplant habe.
    Dann erst wird die Route über Basecamp auf das Montana übertragen.
    Video Motoplaner http://www.youtube.com/watch?v=Zy7PdZJd2I4
    Gruss Tom

    Hallo Canario,
    habe auch das Ram Mount System, aber halt wohl einen
    blöden Stecker diesen hierhttp://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-ZIGARETTENANZUNDER-STECKER-12-VOLT-/350788916787?pt=Kabel_Stecker&hash=item51aca61633,
    und auch die silbernen Spangen verbogen, erst geht es eine
    Zeit und dann wieder nicht.
    Ich benutze den mit der roten Hüse....an einer Steckdose vom Zigarettenanzünder, weiß nicht ob das die Kleine ist.


    Kannst du mir den Shop Link zu deinem Stecker schicken gerne auch per PN.
    Das wäre sehr nett
    Gruss Tom

    Hi Danke für die Tipps, vermutlich geht dann durch Farbahnunebenheiten
    kurzfristig der Stromkontakt zwischen Stecker und Buchse verloren....
    komisch bei dem Tomtom Navi habe nie den Stromkontakt verloren,


    Na ja dann heißt es weiter probieren, werde dann mal mit Batterien und Stromversorgung fahren und schauen ob es dann besser ist....


    Danke für die Tipps.
    Viele Grüße

    Hmmm kann sein das Irgendwas mit dem originalen Akku nicht stimmt.
    Ich betreibe mein Montana an einer Zigarettenanzünderbuchse mit originalem Akku.
    Ab und zu kommt auch die Meldung das keine Stromversorgung vorhanden ist und
    das Montana an oder abschalten soll.....aber Sekunden später ist dann wieder Stromversorgung da......seltsam
    Gruss Tom

    Hallo,
    gestern war ich mit meinem Motorrad unterwegs und wollte
    eine mit Base Camp erstellte Tour abfahren.
    Aber es ging nicht weil die Navigtion nach ca. 15 Minuten stehen blieb.:(
    Das Ganze ging 4 Mal hinternander so bis ich entnervt aufgegeben habe.
    Funktioniert bei euch das Routing mit der neuen Firmware 4.9???
    Gibt es ein Resettaste am Montana?.....ich habe immer den Akku
    aus- und eingesetzt.
    Wie kann man eigentlich wieder die Software downgraden?
    Denn bei Firmware 4.7 funktionierte das Routing einwandfrei.
    Gruss Tom