Noch eine Frage, da ich bisher keinen Touchscreen hatte: Funktioniert die Bedienung mit Motorradhandschuhen einwandfrei? Sowohl was die Funktion an sich betrifft, als auch die Größe der Bedienfelder.
Beiträge von shorty
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das Display meines 276c ist ja nicht defekt. Ich bilde mir nur ein, die Helligkeit lässt nach. Könnte aber auch am Alter liegen.
Die schlechte Ablesbarkeit bei Gegenlicht ist ja konstruktionsbedingt. Vom Routing und der Bedienung her ist es einfach top. Mal schauen, ob ich mich trennen kann.
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Dankefür deine Hinweise.
Mit OpenStreetMap müsste ich mal näher beschäftigen.
Aber, wie du schon bemerkt hast, will man manchmal auch nur was Neues.
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Ich habe ja das 276c nicht cx. Bin davon ausgegangen, daß mit dem Fenster hätten alle Garmins.
Vielleicht ist es das Beste, ich behalte einfach mein 276c. Was mich daran nur stört, daß Display ist bei Gegenlicht schlecht ablesbar und es gibt von Garmin schon lange kein Kartenupdate mehr. Bei open source Karten kann ich meine umfangreiche Favoritensammlung nicht verwenden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Sorry für Offtopic
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- Ich fahre normalerweise mit Neuberechnung aus. Wenn ich die Route unterwegs neu starte, ist sie dann komplett wieder da und ich kann an jedem Punkt wieder einsteigen?
- Das fehlende " zoomende Fenster" ist ein echter Nachteil. Wie ist das denn beim Zumo XT?
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Hallo,
ich überlege ein Montana 700i anzuschaffen.Es soll auf dem Motorrad zur Straßennavigation dienen. Bisher nutze ich ein 276c. Bei der Recherche im Netz tun sich für mich einige Fragen auf.
- Ich habe gelesen,wenn man Routen von BC überträgt dann ohne Shapingpoints, da das Montana nur 50 Punkte kann. Was passiert dann, wenn mann (aus welchen Gründen auch immer) eine Neuberechnung durchführt? Führt das Montana dann direkt zum Ziel?
- Wie verhält es sich mit dem Zoom? Normalerweise fahre ich mit festem Kartenmaßstab. Bei Annäherung an eine Abbiegung öffnet sich beim 276c ein Fenster im kleinen Maßstab mit Abbiegehinweis. Wie ist das beim Montana? Leider finde ich kein Video, das ein Montana während der (simulierten) Straßennavigation zeigt.
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Vielen Dank für eure Antworten.
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Hallo zusammen,
bisher nutze ich ein 276c am Motorrad. Meiner Meinung nach und für meine Bedürfnisse immer noch top. Leider lässt das Display in letzter Zeit nach.
Daher überlege ich auf ein (gebrauchtes) Montana 700i umzusteigen. Wie funktioniert das in diesem Fall mit dem Lifetime kartenupdate für CN.
Gibt es da immer noch dieses personalisierte Garminkonto mit entsprechenden Problemen bei Besitzerwechsel? Die Suche brachte leider nur mindestens 10 Jahre alte Ergebnisse.
Aktuell plane ich meine Routen mit Kurviger (wegen der besseren Kartendarstellung), übertrage diese in Mapsource hauptsächlich als Datenbank für Routen und Favoriten) und von dort ins 276c. Vermutlich erkennt Mapsource das Montana 700i nicht und ich müsste auf Basecamp umstellen?
Grüße und Danke im Voraus für Antworten
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das funktioniert bei mir wie auch beim 276c die Darstellung der Route ist durchscheinend, aber unterschiedlich bei den jeweiligen Kartenprodukten . Ich habe den Kabelsalat vom Halter entfernd, da der Akku locker einen Tag reicht.
Ich habe nun die aktuellen CN Karten installiert. Allerdings ist die Routendarstellung nicht durchscheinend. Ich habe mit den Karteneinstellungen gespielt und alle Einstellungen wie beim 276c eingestellt. Aber die Route bleibt immer "deckend magenta". Wenn sich das nicht ändern lässt, fände ich das schade. Ich finde es bei der Planung am Gerät sehr hilfreich, wenn man sieht auf welchem Straßentyp die Route verläuft. Und auch beim Abfahren einer Route kann man z.B. sehen wann er von der Hauptstraße auf eine Nebenstraße abbiegt
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So, heute bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Gerät (ohne Karten) erworben und im ersten Überschwang bei Comkor die aktuelle CN auf SD-Karte bestellt. Nach einigem Querlesen frage ich mich, ob das etwas voreilig war. Ich habe das nun so verstanden:
Die Karten lassen sich nur mit eingelegter Original-SD aktivieren. Kopieren in den internen Speicher oder auf größere SD-Karte geht nicht. Das ist natürlich schlecht, wenn ich später mal OSM-Karten zusätzlich installieren will, weil ja dann der SD-Slot belegt ist.
Habe ich das richtig verstanden und somit wäre Kauf der Karten als Download der bessere Weg?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ein ziemlicher PC-DAU bin und aufwendige Lösungswege mich vermutlich nicht weiter bringen.
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Meine Meinung: Wenn man ein 276Cx will, sollte man bereit sein, BaseCamp zu nutzen für vollen Funktionsumfang. Und man muss damit leben, dass es langsamer ist, als das alte 276C. Ansonsten ein sehr gutes Gerät.
Ich habe heute angefangen zu üben.
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Ist ja schön, daß ihr euch so angeregt austauscht. Aber darf ich noch mal auf meine ursprünglichen Fragen zurück kommen.
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oder sich doch teilweise mit BC anfreunden.
@ Shorty mit welchen Karten arbeitest Du bisher. Ein umständlicher Weg wäre, damit in MapSource zu planen, dann die Route kopieren und in BC einfügen und mit der neuen Karte berechnen lassen. Man sieht schnell ob da was abweicht und man nacharbeiten muss. Von da dann ans Gerät senden.
Mit der Zeit kommt man dann auch immer besser mit BC zurecht
Ich arbeite zur Zeit mit CN 2019.1
Die Lösung wäre für den Übergang praktikabel. Dann könnte ich auch meine umfangreiche Tourensammlung nach und nach umstellen.
Wie sieht es denn mit der Planung am Gerät aus (Gummibandfunktion) und der Darstellung der Route (durchscheinend) ? Der Akku hält ja wohl locker einen Fahrtag? Mein 276c betreibe ich ausschließlich im Akkubetrieb.
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Hallo zusammen,
da mein 276C langsam die Flügel hängen lässt, überlege ich auf ein 276 CX (evtl. gebraucht) umzusteigen. Ich habe hier schon eine Menge gelesen aber einige Fragen bleiben.
Zur Zeit plane ich am PC noch mit Mapsource und möchte auch dabei bleiben. BC habe ich angetestet, ist nicht meins.
Das das CX mit Mapsource funktioniert habe ich bereits gelesen. Kann ich dann wie gewohnt eine CN-Karte zum Download kaufen und in MS installieren?
Muß ich weiterhin die Kacheln aufs Gerät kopieren oder kann ich den Kartensatz direkt komplett in den internen Speicher des CX installieren. MIt OSM Karten möchte ich mich erst später beschäftigen.
Mit dem 276C plane ich auch öfter am Gerät mit der Gummibandfunktion. Die gibt es doch am CX auch?
Wird am CX die Route auch transparent dargestellt, so daß man den Straßentyp erkennen kann?
Ist bei Gebrauchtkauf etwas Besonderes zu beachten im Bezug auf eine Registrierung bei Garmin? Kann ich überhaupt Karten freischalten, wenn das Gerät schon auf jemand anderen registriert ist?
ne Menge Fragen und schon mal Danke im Voraus
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Ich hatte heute das gleiche Problem mit einem 276C. Ebenfalls abgebrochen ohne Schäden. Dann Mapupdater neu gestartet und Update lief durch.
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und zwar dort wo der 276 C eingesetzt wird das kurze Teil gegenüberliegend vom Teil mit der Schiebesicherung
ohne Gewalteinwirkung Denke es war Altersschwäche , Fehler von der Hersstellung war keiner erkennbar (einschlüsse oder Luftblasen)
habe immer sehr gut aufgepasst , ist nirgens heruntergefallen oder angestoßen , zum Glück ist es beim einsetzen und nicht während der Fahrt passiert
werde mir Morgen eine neue Halterung besorgen, aber auch beim 276C eine Sicherungsöse anbringen , bis jetzt habe ich nicht abgesichert
vieleicht sichert jetzt der eine oder andere seinen276C oder 278 ,deshalb auch die Warnung hier
Gruss Franz
Das gleiche ist mir zwei mal passiert. Genau die gleiche Stelle und zum Glück auch beim einsetzen.Jeweils nach ca 20tkm am Mopped. Beim ersten Mal glaubte ich noch an einen Materialfehler. Nach dem zweiten Mal bin ich auf die Touratech-Halterung (zurück) gewechselt. Zwar ziemlich klobig aber dafür sicher.
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Hallo shorty,
da frage ich doch nochmal(s.o.). Welches Registrierungsdatum steht bei Dir im Garmin Konto (falls Du eins hast). Passt das zum Tauschdatum ?
Grüße
EckiNach dem Tausch stand in meinem Konto noch das alte Gerät und keine Karten. Also bei Garmin angerufen - Gerät wurde mit aktuellem Datum geändert. Die alten Karten (CS7 und CN9) wurden ebenfalls mit aktuellem Datum (!) frei geschaltet. Mein CN 11 kann aus "technischen Gründen" zur Zeit nicht freigeschaltet werden. Anfrage an Garmin USA läuft - schaun mer mal.
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Moin,moin
nun hat es mich auch "erwischt". Nach gut sechs Jahren war das Display nur noch schwer abzulesen und der interne Akku hat auch aufgegeben.
Das Gerät habe ich dann nach Rücksprache mit Garmin eingeschickt und habe (gegen Zahlung) ein anderes Gerät bekommen (Mitte MAI 2011).
Nun schaue ich in mein Garmin Konto und dort steht als Rgistrierungsdatum 16.03.2010.
Nun bin ich doch etwas irrietiert. Das könnte ja bedeuten, dass es sich entgegen der Auskunft des Service (RMA Nummer Vergabe) um ein gebrauchtes Gerät handelt. Das wäre dann nicht ganz fair.
Wie sieht es den bei euch mit dem Registrierungsdatum aus ? Passt das zum Tauschdatum ?
Grüße
EckiIch habe heute ein, offensichtlich neues, 276C als Austauschgerät erhalten. Registrierungsdatum ist auch von heute. Das Datum sagt aber nichts aus. Meine Karten (auch alte Versionen z.B. CN7) waren in myGarmin nicht mehr vorhanden und wurden nach Anruf mit heutigem Datum neu registriert.
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Wurde schon mal beschrieben Garmin hat keine 276er mehr.
Wenn gibt es 278er zum Service Tauschpreis .Und auch da nicht mehr viele.Gruß
Dieselbe Info habe ich von Garmin am Telefon erhalten und mich schon auf ein "Upgrade" auf das 278 gefreut. Umso erstaunter war ich, als ich heute ein flammneues 276c als Austauschgerät erhalten habe.
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Ich habe genau das gleiche Problem. Solange es nur die Ecke betrifft, stört es mich nicht. Aber hat jemand Erfahrung, ob sich die dunkle Stelle "ausbreitet"?
Wenn ich wüßte, das es "der Anfang vom Ende" des Displays ist, würde ich mir ein Austauschgerät sichern - solange es noch welche gibt.