Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie euch das manchmal geht, aber man entdeckt immer wieder was Neues. Mein Q2 zeigt mir bei den Favoriten nur diejenigen an, die so ca bis 200km Umkreis sind. Ich bin der Meinung, dass das bei Version CN 8 noch anders war und alle Favoriten gezeigt wurden (?). Nach dem Update auf CN9 scheint mir das anders zu sein - oder spinne ich und das war vorher auch schon so ?
Thomas
Beiträge von flh75
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Zusammen,
kalr geht das Update nur über die DVD, da ja der "feste" Speicher angesprochen werden soll, sprich V8 raus und V9 rein ins Gerät.
Habe gerade nochmals beim Stöbern für Updates eine neue Version des Webupdaters gesehen (V 2.4.1. - 20.12.06) für den als einzige Änderung angegeben wird "- Fixed issue where Garmin installers using WebUpdater were unable to verify that the update succeeded."
Auch wenn wir den Webupdater nicht benutzen, könnte es ja sei, dass auf der DVD auch das gleiche Update- Programm benutzt wird, um das Gerät upzudaten. Evt greift die Installationsroutine ja auch auf das auf der Festplatte liegende "Webupdate" Programm, oder Teile davon, zurück. Nur eine Vermutung und einen Versuch Wert, den neuesten Webupdater zu installieren. http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Falls auf eine Update Routine auf der DVD zurückgegriffen wird, nützt das natürlich nix.
Thomas
-
@drizabone
Das ist natürlich komisch. Was zeigt dein Gerät denn an, welche Karten installiert sein sollen ? CN 9 ? CN 8 ?
Ich hatte zwischendurch bei den erneuten Versuchen auch mal das Problem, dass die Software mein Quest nicht gefunden hat, sprich die USB Schnittstelle. Prüfe mal bevor du das Update erneut machst
, ob dein Quest erkannt wird. Geht am Besten über Mapsource indem du 1 Kachel versuchst zu übertragen. Es erscheint dann ja 1 Feld in dem du angeben mußt wohin die Kachel übertragen werden soll. Da müsste dan dein Quest mit Serien No erscheinen. Wenn da nur Speicherkarten angeboten werden, erkennt das System deinen Quest nicht. Evt dann mal runterfahren od ggfls die USB Treiber neu installieren. Bei mir gings dann irgendwann wieder.Thomas
-
Auch auf der DVD ist das Quest nicht aufgeführt. Ist aber trotzdem für das Quest zu gebrauchen (mit evt ein paar Probs wie im anderen Thread beschrieben). Denke, dass ist mal wieder nur Nachlässigkeit. Meine DVD war übrigens 9.02. Ich denke aber, dass nur geringe Unterschiede zu 9.0 bestehen - wenn überhaupt.
Thomas
-
Hallo Dreizabone,
Mapsource versucht natürlich die Daten in den zusätzlichen Speicher zu laden. Die Angabe, dass nur noch 512mb frei sind, zeigt, dass die V9 (komplett ?) in den Quest2 geladen wurden.
Ich würde nochmals das Update durchführen und darauf achten, dass die Anzeige wirklich 100% geladen anzeigt. Wenn dann die Meldung "Kartenaktualisierung auf dem Garmin GPS-Gerät fehlgeschlagen" kommt, führ mal das Master Reset aus. Ich habe vorher auch noch alle im zusätzlich geladenen Speicher evt vorhanden Karten gelöscht.
Hoffe, dass es dann funzt.
Thomas
-
Hallo zusammen,
habe nunmehr auch meinen Quest 2 auf NT 9.02 upgedated. Hab mir über mein C510 einen kostenlosen Freischaltcode besorgt und die Update CD angefordert. Hat alles letztendlich funktioniert. Hatte Anfangs beim Übertragen auf den Quest einige Abbrüche mit Meldung: "Übertragung gescheitert". Einmal bei 20% Übertragen, einmal bei 40%. Etwas nervig, da das ja nun alles relativ lange dauert. Bis ich dann ersteinmal geschnallt hatte, dass man das Procedere "Reparatur" überspringen kann und die Software dann halt schneller zum Übertragungsmodus kommt, hats ne Weile gedauert. Bei der letzten Meldung "Übertragung gescheitert" war ich sicher, dass alle Daten an das Quest übertragen wurden, da die Anzeige 100% anzeigte. TRotzdsem wurde nur die Basemap angezeigt. Habe dann einen kompletten Reset gemacht (OK+Blättern+An/Aus) und siehe da: Alle Karten in Version 9 vorhanden und alles scheint zu funktionieren.Thomas
-
Hallo Schurki,
ist es auch möglich beide Karten zu betreiben, also D/Tchec + die Alpemkarte und bei beiden dann TMC Empfang ? Wenn ja, wie ? Alpenkarte auf Speicherkarte einspielen ?
Thomas
-
Hallo,
mit der neuesten Firmware 4.1 kann man unter dem Punkt "Vermeiden" auch "Staus" anklicken. Angeklickt wählt das Navi automatisch einen Umgehungsroute, nicht angeklickt führt es geradewegs in den Stau.
Ich möchte TMC nicht mehr missen. Bin viel unterwegs und habe es schon länger mit Festeinbau Navi. Man muß natürlich schon die Augen aufmachen und zusätzlich Verkehrsfunk hören und dann entscheiden ob man von der Autobahn runter fährt oder nicht. Das gilt aber generell beim Einsatz von Navis. Ein Blick auf die gewählte Route vor Fahrantritt und während der Fahrt ist immer ratsa.
Thomas -
Hallo Horst,
ist bei meinem C510 auch wie von dir geschildert. Wenn man weiß, daß sich hinter den Pünktchen noch mehr Straßen verbergen, ist doch alles gut. Scheinbar denken die Amis etwas anders als wir.Thomas
-
Hallo zusammen, bin auch einer, der sich ein C510 deluxe bei Saturn für EUR 199,00 gekauft hat. Habe nun die Karte auch für mein Quest 2 freischalten lassen. Ich kann die Karten auch in den zusätzlichen freien Speicher laden (nicht alle, da zu groß). Aber besser wäre ja die MS 8 würde rausfliegen und nur noch komplett V 9 drauf sein. Dem steht aber ja scheinbar entgegen, dass die Karten für ganz Europa im Q2 fest hinterlegt sind. Hat irgendeiner ne Lösung ?
Thomas
-
Hallo Otto,
bin mir nicht sicher, ob wir über das gleiche sprechen. Bei Luftlinien Navigation bleibt bei mir die gelbe Linie immer die Verbindung zwischen Ausgangspunkt und Zielpunkt. Wenn ich von der Linie abweiche (was ja nun unvermeidbar bei Fahrt üb Straßen ist) wandert die Linie nicht zu meinem neuen Standpunkt (abseits der urprünglichen Linie) und verbindet diesen mit dem Ziel. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei 2.4 od 2.6 noch so war. Bei 2.8 nicht mehr.
Falls das bei dir bei 2.8 anders ist, würden mich dann mal die übrigen Einstellungen interessieren.
Dks-Thomas -
Softwarestand (aktuell 2.8) prüfen und ausprobieren, ob es deinen Ansprüchen genügt. Falls du berechtigte Mängel feststellt, kannst du immer noch reklamieren.
So ein Forum hat es immer an sich, dass nur die Probleme geschildert werden. Insofern halte ich das für nicht representativ. Das Teil hat ein paar Macken (wie wahrscheinlich jedes andere GPS Gerät auch) aber ich bin der Meinung, die Vorteile überwiegen.
Thomas -
Hallo,
habe also mal am Wochenende getestet. In der Tat führt meine Beschreibung der Umstellung Kurszeiger auf Peilzeiger nicht dazu, dasss die Linie nachgeführt wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass dies bei der Software 2.4 oder auch noch 2.6 so war, dass die Linie nachgeführt wurde. Evt ein Bug in 2.8 ?
Thomas -
Hallo Frustus
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Firmware 2.4 (od 2.6 ?) allerdings noch nachgezogen wurde und es dann bei 2.8 auf Peilung gestellt wurde. Ich habe die geänderte Einstellung wie gesagt selbst noch nicht ausprobiert. Mach ich mal am Wochende und berichte.
Thomas -
Warum kannst du die Zwischenpunkte nicht als Wegpunkte übertragen ? Oder habe ich etwas nicht verstanden ? Du kannst bei Übertragung von MS in den Q auswählen, was du übertragen willst (umgekehrt natürlich auch): Routen, Tracks, Wegpunkte, Karten. Du kannst alles anklicken oder nur ein.
Thomas
-
Wie soll ein Gerät unterscheiden, ob es in der Stadt oder in freier Landschaft unterwegs ist ? Das kann in der Tat kein Navi. Insofern möchte ich nochmal unterstützen, was hier schon geschrieben wurde. Selbst Hand anlegen ist das Thema. Das Gerät folgt der vorgegebenen Logik. Also entweder kürzeste Entfernung oder kürzeste Zeit. Und den Verstand sollte man eh immer noch eingeschaltet lassen und dem Gerät nicht blind folgen.
@paul-josef: Deine Planungsmethode in MS ist interessant. Das werde ich mal ausprobieren.
Thomas -
@Tomasz
Du hast in deinem Beitrag geschrieben, dass du für die 1500km Tockanatour 75 Wegpunkte festgelegt hast. Also würde ich diese 75 Punkte an den Quest übertragen und dann jeweils für den nächsten Tag die Punkte auswählen im Q und die Routeberechnen lassen. Du kannst die Waypoints auch mit Nummern versehen. Du hast dann die freie Wahl eine Tour zusammenzustellen.
Thomas -
Also ne 1500km Tour vorplanen in und den Q2 einzugeben ist sicherlich etwas problematisch. Die wirst du ja sicherlich auch nicht an einem Tag fahren wollen. Zudem werden ja nicht nur die Zwischnpunkte eingegeben, sondern soweit ich weiß auch die Abbiegepunkte. Das ist dann zuviel. Ich würde das in Tagestouren aufteilen und hinterlegen. Dann sollte das klappen.
Thomas -
Mir ist am Wochenende noch was aufgefallen bei meinem Q2.
Ich hatte ein ca 160km lange Tour mit MS geplant und auf den Quest überspielt mit Wegpunkten. Neuberechenen lassen. Einstelling war beste Route. Der Quest rechnete reichlich und lang. Während der erst ca 20km ging so gut wie gar nix. Immer wieder "Neuberechnung". Habe dann auf " schnellere" Berechnung umgestellt und siehe da, alles ging flott und auf dem Rest der Tour (die gesamt ca 300km lang war) keinerlei Probs mehr. Die Streckenführung ging über schöne Nebenstraßen.
Ich denke, dass die Einstelling "beste Berechnung" einfach dazu führt, dass sämtliche Möglichkeiten berechnet werden. Wenn man dann noch in Fahrt ist und neuberechnet wird, ist das einfach zu viel für den Prozessor.
Also meine Empfehlung also auf "schnellere" Berechnung einstellen. Man müsste mal testen, wie unterschiedlich die Streckenführung bei den einzelnen Einstellungen (also schnellste, schneller...beste) ist.
Thomas -
Na, das ist ja prima, dass das so ist wie von mir beschrieben. Das habe ich nämlich selbst noch gar nicht in der Praxis ausprobiert...
Thomas