Bei Touren wo ich als Tourguide vorausfahre gelten, bei mir persönlich (muss aber jeder für sich selbst entscheiden), folgende Grundsätze:
- jede Planung wird penibel geprüft
- sitzen WP und SP auf der Strasse - Pausenpunkte, Tankpunkte werden explizit als WP von mir angelegt und entsprechend der geringsten Reichweite in der Route eingebunden
- Kartenmaterial auf Navi und BC müssen identisch sein
- automatische Neuberechnung ist bei mir grundsätzlich in dem Fall aus. Das erspart einem ungemein Ärger (meine persönliche Meinung) unterwegs.
Da die Route eh angezeigt wird finde ich im Falle einer Umleitung immer wieder zurück und dann geht es mit Ansagen auch weiter.
Ausnahme ist wenn mal ein WP in der Umleitung sitzt.
Da warte ich dann bis ich mich wieder auf der geplanten Route befinde und drücke dann den, von mir auf dem Kartenbildschirm angelegten, Button "Skip Waywoint" (Wegpunkt überspringen)
Hat sich seit 10 jahren bei mir bewährt und handhabe ich genauso weiter.
Sollte ich mal eine automatische Neuberechnung benötigen habe ich mir das Autoprofil entsprechend konfiguriert und wechsle einfach die Profile.
Natürlich ist dann die geplante Route nicht mehr dass was ich will. Ist aber auch nur für den Notfall, der bisher nur beim Scouting von Routen in Aktion triit.
LG Marc