Beiträge von Tourensohn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei Touren wo ich als Tourguide vorausfahre gelten, bei mir persönlich (muss aber jeder für sich selbst entscheiden), folgende Grundsätze:


    1. jede Planung wird penibel geprüft
      - sitzen WP und SP auf der Strasse
    2. Pausenpunkte, Tankpunkte werden explizit als WP von mir angelegt und entsprechend der geringsten Reichweite in der Route eingebunden
    3. Kartenmaterial auf Navi und BC müssen identisch sein
    4. automatische Neuberechnung ist bei mir grundsätzlich in dem Fall aus. Das erspart einem ungemein Ärger (meine persönliche Meinung) unterwegs.
      Da die Route eh angezeigt wird finde ich im Falle einer Umleitung immer wieder zurück und dann geht es mit Ansagen auch weiter.
      Ausnahme ist wenn mal ein WP in der Umleitung sitzt.
      Da warte ich dann bis ich mich wieder auf der geplanten Route befinde und drücke dann den, von mir auf dem Kartenbildschirm angelegten, Button "Skip Waywoint" (Wegpunkt überspringen)

    Hat sich seit 10 jahren bei mir bewährt und handhabe ich genauso weiter.


    Sollte ich mal eine automatische Neuberechnung benötigen habe ich mir das Autoprofil entsprechend konfiguriert und wechsle einfach die Profile.


    Natürlich ist dann die geplante Route nicht mehr dass was ich will. Ist aber auch nur für den Notfall, der bisher nur beim Scouting von Routen in Aktion triit.


    LG Marc

    ...es wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber seit dem 595 hatte ich nur noch Probleme mit Baehr (oder andersrum). Weder Baehr noch Garmin konnten dem - sorry Steinzeitprodukt - Baehr reanimieren. Ich habe mich nun der SENA-Fraktion angeschlossen....


    Auch wenn die Tonqualität der Baehr immer noch top ist.

    Stand vor dem gleichen Problem.

    RT Anlage von baehr.


    Und da das Teil nach fast 15 Jahren immer noch tut wie am ersten Tag möchte ich auch nicht umsteigen auf BT.

    Ich habe mir bei der Amazone dafür einen BT Dongle gekauft der mit 3,5mm Klinke normalerweise an das Autoradio angeschlossen wird.


    Ein RKW mit Entstörung (galvanische Trennung) selbst gemacht.


    Hat mich insgesamt 50€ gekostet.


    Testen im Fahrbetrieb ging noch nicht wegen Sehnenabriss an der Hand.

    Aber Trockentest war okay.

    Mir würde die vorhandene 3 Tasten Fernbedienung mit den Funktionen


    Zoom in, Zoom out und Skip Waypoint genügen.


    Musik, Telefon nutze ich nicht und für meine Kommunikation verwende ich kein BT System.

    Ich hab vielleicht drei mal im Jahr den Fall das ich aus Tracks routen mache, das ist schnell gemacht. Im detail kontrollieren muss ich es so oder so, der Fehler liegt ja bekanntlich im Detail.


    Kurviger und Calimoto nutze ich nicht, die liefern mir keinen Vorteil. weis aber das viele davon begeistert sind.

    Für Rundtouren wenn ich nicht immer das gleiche fahren möchte. Oder wenn es schnell gehen sollte.


    Tracks und Routen bekomme ich auch relativ viel gesendet und da ich nie weiß mit welchem Tool das erstellt wurde ist das für mich zwischenzeitlich nur noch eine Fingerübung.

    Was gelernt, hab aber kaum einen Anwendungsfall dafür. Wenn ich Tracks bekomme zeichne ich die Schnell nach mit dem Routentool, denn das aus Direkt entspricht ja auch nicht dem Track wenn man dann mit Routenprofil berechnen lässt.

    Ich mach das ständig mit Kurviger und calimoto.


    Für mich persönlich ist das die Variante mit der es, je nach Einstellung, am schnellsten funktioniert.


    Vom Import bis zur korrekten Route, ohne Feintuning wie Tankstopp, Pausenpunkte etc, ca 45 Sekunden wenn der Track in BaseCamp ist.

    Ich glaube, ich rede hier im Forum gegen eine Wand :(


    Nochmal: ES LIEGT AN DER NEUEN KARTENVERWALTUNG IN GE! Diese wurde mit FW 5.9 für das XT freigeschaltet. Innerhalb dieser neuen Kartenverwaltung ist eine Installation auf dem PC nicht möglich.

    Mit Firmware 2.9 dagegen wird die neue Kartenverwaltung nicht aktiviert (Die Firmware wird in GE dafür nicht freigeschaltet sein) und daher hat man die Möglichkeit zur Installation auf dem PC. Vermutlich arbeitet Garmin nun daran, dass man mit der neuen Kartenverwaltung ebenfalls in Zukunft Karten auf dem PC installieren kann. Alle aktuellen und neuen Garmin Navis arbeiten mit der neuen Kartenverwaltung in GE. Die ist ansich nicht neu.

    Danke,

    manchmal dauert es einfach länger 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ bis was ankommt 😂😂


    LG Marc und nichts für ungut.



    Bleibt nur zu hoffen das es bald wieder ruhiger wird und alles funktioniert.

    Also auch nach dem Video gibt es bei mir im Basecamp den Punkt nicht ... hat das mal jemand hier ausprobiert ? Vielleicht gab es das ja früher ...


    Bei mir macht Basecamp exakt das selbe wie das Zumo XT ... eine Route ohne zwischenpunkte.

    Egal ob ich rechts klick Track in Route umwandeln wähle oder doppelklick auf den Track und dann in Route umwandeln - da kommt kein Fenster mit Zwischenzielen.

    Du musst vor der Umwandlung das Routingprofil auf direkt stellen.


    Dann kommt das Fenster.

    Ich arbeite dort mit 100 Punkten.

    Muss ich weniger korrigieren.


    Ich wandle alle externen Routen und Tracks auf die Weise.


    Routen die ich von anderen erhalte wandle ich vorher in einen Track und lösche die Route.


    Ich habe mal basierend auf dem Video und meinen Erfahrungen damit eine ausführliche PDF erstellt.


    Bei Interesse einfach PN an mich.

    Update laut MrGPS:


    << Update 17 mrt, 9.00 >>Die schnelle Reparatur für FW Zumo XT (OSM / OMK Karten) wird voraussichtlich nächsten Freitag eintreffen. Reparatur von Garmin Express (Karten installieren) dauert etwas länger, scheint aber zu kommen. <>>>

    Das ist dann aber komisch.


    Ein XT mit Firmware 2.90, in Verbindung mit dem Garmin Express in Version 7.4.0.0, bietet optionale Karteninstallation an.


    Ein XT mit Firmware 5.90, in Verbindung mit dem Garmin Express in Version 7.4.0.0 bietet das nicht. 🤔🤔


    Wieso soll jetzt Garmin Express das Problem sein. 🤷🏼‍♂️


    Das Problem geht, meiner Meinung nach vom XT Firmware Update aus.


    Die Aussage soll wohl einstimmen dass es so bleibt wie es ist.

    Zwischen den Zeilen liest es sich für mich dass man kein Interesse hat den Status zu verändern.

    ACHTUNG ! Nach der Auswahl die aktuellen iOverlanderkarten zu aktualisieren hat derZumo XT ungefragt auch wieder auf Firmware 5.90 UPDATED !!!


    Und derzeit weigert sich mein gerät jetzt das Downgrade zu machen.

    Egal welches "Unterupdate" gewählt wird.


    Garmin macht per Zwang immer zuerst das 5.90er drauf.

    Daran erkennt man am besten wie es in Zukunft laufen soll.


    Ist fast schon wie bei MS


    Bleibt eigentlich nur noch die Version

    2.90

    Update der Karten auf PC und mit mapinstall manuell auf Navi.


    Sonst wird vermutlich beim Kartenupdate auch noch das 5.90er aufgespielt.

    Was die mechanische Ausführung betrifft, nehmen sie sich nichts mehr, in Sachen zuverlässige Fremdstromversorgung ist der Chinaböller sogar besser als meine (ex)Garmins. Beim Display gebe ich dir für den Zumo XT recht, für dessen Vorgänger nicht.


    Egal wie gut das Display ist, die Einschränkung der OSM-Funktionalität bei den Garmins ist aus meiner Sicht ein KO-Kriterium. Ein Kollege aus einem anderen Forum hat gestern abend festgestellt, das beim Overlander nach dem Firmwareupdate nicht mal mehr das Routing auf der Garmin-eigenen OSM-basierenden TopoActive Europe funktioniert. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads wären.

    Und genau aus diesem Grund warte ich noch mal ab.


    Schon blöd wenn man mit dem Update selbst die eigenen Karten unbrauchbar macht.

    Sollte das in naher Zukunft nicht mehr funktionieren werde ich dem "großen G" nach fast 18 Jahren den Rücken kehren.

    Für das Kartenupdate am PC findet sich immer ein Weg.

    Aber OSM Karten auf dem ZumoXT nicht mehr nutzen zu können ist ein KO Kriterium für mich.

    Wurde, soweit ich weiß aber beworben von Garmin.

    Daher kann ich mir nicht vorstellen dass das nicht behoben wird.


    Sollte diese Zwangsumstellung Methode sein und dauerhaft eingeführt werden haben wir als Endkunde es in der Hand über deutliche Umsatzrückgänge oder massenhafte Reklamation klar zu machen wer den Erfolg der Firma ausmacht.


    Die Alternativen sind zwar auch mit Fehlern und Problemen verbunden aber da hab ich nur die Plattform und bin für mein Endgerät selbst verantwortlich.


    Wenn sich ein Produkt in die falsche Richtung entwickelt muss man sich eben selbst weiter entwickeln und Konsequenzen ziehen.

    Erfreulicherweise arbeitet Garmin wohl an einer Fehlerbehebung, da auch Garmin TOPO-Karten betroffen sind.

    Hallo ConiKost,


    hoffen wir mal dass das bald behoben ist.

    Am besten bis ich mein Tausch XT bekommen habe.


    Habe jetzt auch mal mit der XML gespielt.

    Rückfallebene 2.90 XML Datei war vorhanden.

    Egal was ich versucht habe er verlangt immer das Original Navi

    Vermutlich sind die Daten auf dem Server noch verknüpft.

    Edit:

    Update nach einer Pause um den Knoten zu lösen. :jubel:

    1. Habe jetzt mal alles restlos entfernt.
    2. Dann nochmal bei Null angefangen.
    3. Jetzt würde die XML Datei wieder ordnungsgemäss funktionieren.


    Wenn, ja wenn, das Gerät keinen Totalschaden hätte und sich nicht in der Post zum Austausch / Reparatur befinden würde.

    Edit:

    Einfach eine alte Version via SD karte oder USB Stick funktioniert nicht.

    • funktioniert doch

    Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Edit:

    kaum macht man es richtig, klappt es auch :patsch:


    Im Bild mit der SD Karte als Dummy

    Alte Option ist wieder vorhanden.



    In einem anderen Forum (weiß grad nicht mehr, welches) hat auch jemand berichtet, dass mit OSM Karten bei Firmware 5.9 nur die Meldung kommt, dass kein Routing möglich wäre.


    Kann das jemand verifizieren?

    Habe das auch probiert.


    OSM wird zwar via Mapinstaller in BC übertragen.

    Keinerlei Routing möglich.


    Selbst das, altbewährte, deaktivieren der vorhandenen Karten bringt nichts.


    Mehr als deutlich an Garmin schon Beschwerde erreicht, dass dies (politisch korrekt ausgedrückt) suboptimal sei.

    Mit dem Hinweis dass ich weitere Kommentare meinerseits jetzt vorsorglich selbst sperre ;)

    Hallo Lumi,


    zu 1.

    je nachdem wo Du den neuen Punkt setzt erstellt BC einen Shaping Point oder einen Wegpunkt (mit Alarm).

    Wegpunkte werden erstellt wenn Du z.B. Ortsmitten, oder in BC hinterlegte Punkte triffst.

    Setzt Du z.B. auf einer Landstrasse einen Punkt erstellst findet BC keine (für ihn wichtigen) Daten und interpretiert das als einfache Shaping Point Information ohne Alarm


    zu 2.

    Du musst in dem Fall einen "echten Wegpunkt" mit dem roten Fahnen Werkzeug (Wegpunkt erstellen) erstellen.

    Danach nur noch mit dem Einfügen Werkzeug die Route direkt auf dem erstellten WP ablegen.

    Da Du den Wegpunkt erstellt hast ist das für BC eine "wichtige" Information und fügt in in der Route als WP mit Alarm ein.


    LG Marc

    Die 5. Zeile der GarminDevice.xml enthält die Firmware-Version und schaut bei aktiver 2.90er Firmware folgendermaßen aus: <SoftwareVersion>290</SoftwareVersion>


    Einen Versuch ist es wert - allerdings weiß ich nicht, ob auch an anderer Stelle noch was mit der neuen Firmware 5.90 verändert wird...

    Habe jetzt 2 Wochen zeit die beiden XML Versionen zu vergleichen.


    XT abgeraucht

    Habe es jetzt auch gemeldet.

    Dem schließe ich mich an. Auch gemeldet.


    Und je mehr denen auf die Nerven gehen mit dem Thema umso besser.
    Karteninstallation nicht mehr auf dem PC geht überhaupt nicht.


    Blöd wenn man vorher nicht die XML Datei der 2.90 FW gesichert hat.

    Bin aber gerade am vergleichen was die Unterschiede sind bei den beiden Versionen.


    Zur Zeit noch nicht sehr weit ausser dass die hinterlegte FW Versionsnummer anders ist und die Freischaltcodes für die Karten.


    Bevor ich testen konnte ob "das Überlisten" wirklich so einfach sein könnte die Zahl zu ändern ist mir nämlich der XT abgeraucht und ist aktuell schon auf dem Weg zur Rep, bzw. Austausch. :cursing:;(;(;(;(

    Hallo alle zusammen,


    evtl. kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen.


    Ich möchte eine POI Liste erstellen mit Bildern und Informationen zu den einzelnen POIs (Keine Pictogramme. Das weiss ich wie es geht).

    So wie sie in der Tourenfahrerhotelliste sind.
    Die TF POI Liste dürfte einigen bekannt sein.:D

    Also zuerst die "normale" Ansicht als 1 Zeile in der Auswahlliste.
    Dann weiterführenden Text.
    Und als Option noch das zugehörige Bild.

    Da ich nun schon seit einigen Tagen in diversen Foren und auch Suchmaschinen vergeblich gesucht habe hoffe ich dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

    Mit freundlichem Gruss Madcow.


    Vielen Dank im Voraus.



    PS:
    Bitte keine Kommentare wie: ...braucht man sowas? oder ähnliches.



    Hallo @all,


    hatte vor 1 Jahr das gleiche Problem. Externe Antenne ist ja schön und gut, aber durch den Stecker muss die Gummidichtung angehoben werden. Und dann ist das eine Wasserbrücke.


    Ich habe jetzt die originale Garminschale und seitdem einen absolut ausreichenden Empfang und zwar OHNE externe Antenne.


    Das Gerät ist an einer R1200GS montiert und arbeitet seit der Alternativlösung zu TT wieder einwandfrei.


    Wenn Ihr mal im TT Forum sucht findet Ihr heraus dass es noch mehr mit den Problemen gibt.


    Gruss Madcow