Beiträge von Petrich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin!
    Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema noch mal aufwärme.
    Gibt es vielleicht ein Tastenkürzel für das Umschalten von kursorientierter zu genordeter Kartendarstellung und zurück? So wie es z.B. beim langen FIND drücken nach Hause navigiert?
    Hintergrund: Ich fahre meistens mit kursorientierter Darstellung. Aber wenn ich dann mal die Route ändern will und andere Zwischenziele eingeben will, finde ich mich in dieser Kartendarstellung schlecht zurecht. Dann muss ich immer erst umständlich über die Einstellungen gehen und wieder zurück.
    Danke,
    Petrich

    Hallo, liebe Experten!
    Verzeiht mir, dass ich dieses alte Thema noch einmal aufwärme, aber ich wollte nicht noch einen neuen Thread eröffnen. Und nachdem ich schon so viele Beiträge zu diesem Sachverhalt gelesen habe, denke ich, dass mein „Problem“ hier am besten passt. Dennoch hoffe ich auf eure Unterstützung
    Nachdem ich mich in den letzten eineinhalb Jahren mit meinem kleinen QUEST 1 gelernt habe zu arrangieren, will ich ihn demnächst auf einer dreiwöchigen Motorradtour mal herausfordern. In MapSource habe ich mir für jeden Tag eine Route zurechtgebastelt. Meist so um die 300 km mit weniger als 30 Zwischenzielen. Für eine Woche passen die Routen vielleicht noch in den Kleinen rein, aber ob er dann noch einwandfrei rechnet? Also habe ich alle Routen in MapSource als Luftlinien erstellen lassen und dann übertragen. Das passt. Als ich dann aber die erste Etappe im QUEST rechnen lassen wollte, meldete er nach einiger Zeit einen Routenberechnungsfehler. Leider offenbart GARMIN nicht, WAS ihn denn nun stört. Mehrfache Versuche führten leider auch nicht zu einer Route.
    Dann habe ich alle Routen wieder aus dem QUEST gelöscht und eine kurze Luftlinienroute mit 4 Zwischenzielen (Wegpunkten) aus heimischen Gefilden mit nur 2 Kartenkacheln in den QUEST geladen. Das sollte zumindest kein Speicherkapazitätsproblem verursachen. Doch leider berechnete der Kleine wieder keine Route: Routenberechnungsfehler!
    Dann habe ich einen Master-Reset durchgeführt und die Sache noch mal versucht. Leider wieder ohne Erfolg. Sch… drauf. Ich bin dann einfach los gefahren. Unterwegs hat mir die Sache natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe den QUEST mehrfach versucht zu seiner Arbeit zu überreden. Irgendwann hat er dann auf stur geschaltet. Einmal aus der Halterung mit der Stromversorgung genommen und wieder rein, schon lief das Ding wieder.
    Nun meine Fragen:

    • Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich es besser machen? Der Kleine muss doch in der Lage sein eine so kurze Route zu errechnen!
    • Wie kann ich meine ca. 20 Tagestouren im QUEST mitnehmen und vor Ort in Tagesrationen berechnen lassen? Oder muss ich doch den Diercke Weltatlas mitnehmen? Den Laptop schleppe ich jedenfalls nicht mit.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
    Peter
    PS: QUEST 1; SYS 4.10; Audio 3.00; CNv9

    Hallo!
    Trotz der Suche im Forum habe ich noch keine Antwort auf diese Frage gefunden:
    Wenn ich in MapSource (6.13.4 - ein Update habe ich mich noch nicht getraut) einen Ort suche und gefunden habe, wird er in der Karte im 500 m Maßstab gezeigt.
    Kann ich diese (Vor-) Einstellung irgendwo ändern ohne das Suchfenster mit OK zu schließen?
    Ich danke euch,
    Petrich

    Hallo!
    Ich habe bei MapSource ein paar Kartenupdates übersprungen. Von City Select Europe v6 direkt auf City Navigator Europe v9.
    Jedes mal, wenn ich nun MApSource starte bekomme ich die lästige Meldung
    "Es wurden gesperrte Karten erkannt
    Folgende KArtenprodukte sind gesperrt:
    City Navigator Europe v8"
    Wie bekomme ich diese Meldung weg?
    Muß ich dafür extra einen Freischaltcode haben?
    Vielen Dank!

    In diesem Fall nutze ich die Variable "Hauptstrasse" oder "Hauptplatz"
    bei 99,5 % ergibt das einen Treffer.



    Hallo!
    Ich habe da auch mal eine Frage zur Zielfindung, die glaube ich ganz gut hier her passt.
    Wenn ich über "Orte suchen" und "Adresse" in Mapsource 6.13.4 (mit CN v9) eine Zieleingabe machen möchte, muß ich zuerst eine Hausnummer eingeben? Wozu?
    Und dann den Straßennamen. Wenn ich da "Hauptstrasse" eingebe, kommen als STraßen zur Auswahl "Abersfelder Hauptstrasse" bis "Apeldorner Hauptsrasse" (Die ersten 20 Treffer anzeigen). Warum gibt es nicht einfach eine "Hauptstrasse" zur Auswahl?

    Hallo Wolfgang!
    Uff, das ist ja ganz schön mühsam. Aber so wie du geschrieben hast funktioniert es leider nicht ganz. Der letzt meiner 4 Logs hat 2208 Punkte. Wenn ich dann anfange den ersten Punkt, Index 1 und weitere darunter zu markieren (übrigens mit Shift und nicht mit STRG, aber das meintest du sicher auch), dann werden die Punkte leider nicht sichtbar, weil alle die anderen Punkte bzw. Runden "darüber" liegen. Ich habe dann einfach von hinten angefangen und die letzte vollständige Runde markiert. Diese Punkte konnte ich dann zwar kopieren, aber nicht in eine neue Datei einfügen. Dein Trick mit neuem Trackpunkt hat also leider nicht funktioniert.
    War aber auch gar nicht notwendig, weil nämlich schon beim markieren Punkte, Länge, Fläche, VERSTRICHENE ZEIT und Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben werden. Der erste und letzte Punkt decken sich zwar nicht 100%, aber das genügt mir schon. Der Unterschied beträgt nur wenige Meter.
    Trotzdem vielen Dank für deine und eure Tipps.

    Hallo!
    Ich betreibe mein Quest hauptsächlich auf dem Motorrad. Bislang ohne akustische Anweisung.
    Da der Saugnapf mit der Quest-Halterung für´s Auto nix taugt (Saugnapf fällt ab) habe ich die Halterung für den Quest vom Saugnapf abgebaut und an die RAM-Halterung angebaut. Den Anschluß an die 12V-Steckdose mit dem LAutsprecher habe ich dann an meine selbst angebrachte "Bordsteckdose" angeschlossen. Das ist natürlich bei Regen für den Lautsprecher nicht so toll. Außerdem ist mir das Quest auch schon mal aus der Halterung gehüpft.
    Nun habe ich ja aber noch die Halterung, wo auch das 220V-Netzteil dran ist. Aus dieser sollte das Quest nicth so leicht heraus rutschen können.
    Kann man die Kabel einfach von einer Halterung zur anderen vertauschen? Dazu müsste ich mir nur den passenden TORX-Dreher holen.
    Für weiterführende Ideen bin ich sehr dankbar.
    PS: Ich fahre eigentlich immer mit Gehörschutzstöpseln. Hört man da überhaupt was durch die Helmlautsprecher?

    Moin!
    NAch 2 Jahren hatte ich den gleichen Ansatz wie Groeni und ich habe meinen Quest um die Rennstrecke gejagt. Nun habe ich tausende Trackpunkte und kann sie nicht zu einzelnen Runden machen.
    Ich habe allerdings zu jedem Punkt die Geschwindigkeit. Wenn ich aber den Punkt anwähle und sage "in Karte darstellen", zeigt MS mir eine zu ungenaue Auflösung. Nämlich den gesamten Streckenverlauf. Somit weiß ich noch nicht mal in welcher Kurve ich denn nun wie schnell war.
    Gibt es da inzwischen andere / neuere Lösungsansätze?
    Danke

    Moin!
    Auf der Suche nach "Speicherverwaltung" bin ich hier gelandet. Ich interessiere mich aber für die Speicherverwaltung im Quest und nicht im PC.
    Wie wird eigentlich der Speicher im Quest verwaltet? Hat man für die Trackaufzeichnung weniger Platz, wenn man schon 243 MB für Karten verbraten hat?
    Vielen Dank!

    ... die jeweils Aktuelle neu berechnen lassen (könnte ggF aber im Ergebnis von jener aus MS abweichen) ...



    Moin!
    Welche Einstellung sollte man denn in MS wählen, damit der Quest (der ja nur zwischen kurz und schnell unterscheidet) die gleiche Route berechnet?
    Oder umgekehrt: damit MS die gleiche Route berechnet wie Quest.

    Ich habe 242.6 MB an Kartenmateral der Version City Navigator Europe v9 (NICHT NT) an meinen Quest 1 übertragen und eine positive Vollzugsmeldung erhalten.
    Der Quest zeigt aber keine Straßen mehr an und meldet "no map" [Blockierte Grafik: http://www.tdm-forum.net/smilies/confused.gif

    Das gleich habe ich auch noch mal mit nur einer Kachel versucht. Leider ohne Erfolg.


    Vorher hatte ich die City Select v6 drauf. Aber die kriege ich auch nicht mehr installiert. Gleiche Fehlermeldung "no map" unter dem Maßstab. Die Tracks und Wegpunkte / Favoriten sind aber beide male noch da.


    Wat nu?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo!
    Hoffentlich geht meine Frage hier nicht unter aber ich wollte kein neues Thema aufmachen. Die Such hat mich leider auch nicht zum Ziel geführt. Hier also meine Frage:
    Ich habe 242.6 MB an Kartenmateral der Version City Navigator Europe v9 (NICHT NT) an meinen Quest 1 übertragen und eine positive Vollzugsmeldung erhalten.
    Der Quest zeigt aber keine Straßen mehr an und meldet "no map" [Blockierte Grafik: http://www.tdm-forum.net/smilies/confused.gif

    Vorher hatte ich die City Select v6 drauf. Aber die kriege ich auch nicht mehr drauf. Gleiche Fehler Meldung "no map" unter dem Maßstab. Die Tracks und Wegpunkte / Favoriten sind aber beide male noch da.

    Wat nu?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo Playmobil!
    Fahr mal in den Laden nach Königsbrunn und grüß den Guido von mir.
    Wenn der dir nicht helfen kann, dann weiß ich auch nicht.
    GPS24


    @abo:
    "- keine aussetzer
    - kein einfrieren
    - keine zu späten ansagen
    - keine viel zu langsamen bildaufbauten"


    Dem kann ich leider nicht zustimmen. Und "spät" bzw. "langsam" sind relativ.