Beiträge von santa_maria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat inzwischen schon jemand einen Weg gefunden, das ZUMO XT als Mass-Storage auf einem Mac OS X zugänglich zu machen?


    Habe zwar auf meinem iMac auch ein Windows10, aber auf einer eigenen Partition; das reboot dauert dann doch immer lang. Und alle alle Garmin Apps wie Basecamp, Express, POI-loader oder auch meine MP3s sind auf der OS X Partition.


    Wäre unverständlich, wenn Garmin beim Umstieg vom 590 auf das XT alle Apple Kunden ignoriert.

    Eine Firmen-Philosophie zum :cursing:

    Habe seit Freitag auch den neuen Zumo XT, nach zweimal Zumo 590, die mich mit ihren Akkus bzw. der schlechten Steckverbindung oft zur Weißglut gebracht haben. Daher mein Augenmerk auf die Akku-Kapazität: der erste Ladeversuch frustriert, Meldung „Verwenden sie ein Original Garmin Ladekabel“, habe ich doch ein qualitativ gutes, allerdings langes 1,5m Kabel an gutem Ladegerät. Offensichtlich zu viel Spannungsabfall. Nicht schon wieder.


    Dann über Nacht voll geladen, heute mit dem Akku und 80% Helligkeit ca 6 STD non stop, also alles bestens.

    Kenne zwar das Nüvi 57 nicht im Detail, nehme aber an, die Menüs sind bei allen Nüvi's ähnlich:
    aus dem Hauptbildschirm -> Einstellungen -> Karte/Fahrzeug -> Tempoalarme Haken entfernen


    Das Symbol am Bildschirm hast du ja ohnehin: die Tempo-Anzeige wird bei Überschreitung ROT


    lg

    Hallo Community, hallo Zodiac


    danke für deine Infos.


    Problem gelöst, es war ein dummer Fehler von mir: wer kann schon annehmen, dass die Garmin-FW am Nüvi3590 eine mit exFAT formatierte microSD Karte nicht lesen kann.


    Beim ersten Update-Versuch mit GarminExpress auf einem MacBook meldete GE eine inkompatibel SD-Karte. Ich habe sie anschließend mit MacOSX Bordmitteln mit dem Format exFAT neu formatiert.
    GE hat sie ab jetzt gültig erkannt und die 2018.10 ALL aufs Gerät installiert, gesplittet in NORTH aufs Gerät direkt und SOUTH auf die SD-Karte.
    Allerdings - und da liegt der Haken - kann die Navi FW kein exFAT und hat mir (ohne Fehlermeldung) nur die am Gerät direkt liegende NORTH angeboten, so als wäre die SD-Karte gar nicht gesteckt.


    Eine weitere Stolperfalle ist, daß GE ja ausreichend Speicher (intern und SD-Karte) erkennt und daher von Vornherein gar keine Gebietsauswahl anbietet.


    Für alle, die an diesem thread vorbeikommen und Interesse an den Karten-Dateien haben, fasse ich die Infos nochmals zusammen - damit sie selbst nicht lange suchen müssen:


    am Beispiel Nüvi3590 und Karte 2018.10 ALL


    <Gerätespeicher>/.system/ (versteckter ordner)

    • gmap3D.gma3KB
    • gmap3D.img - 930MB - 3D-Objekte
    • gmap3D.unl - 25B
    • gmapbmap.img - 51MB - Basiskarte weltweit
    • gmapprom.gma - 3KB
    • gmapprom.img - 2,25GB - 2018.10 ALL NORTH
    • gmapprom.unl - 25B
    • gmaptz.img - 603KB - Zeitzonen-Index-Datei


    <SD_Karte>/map/

    • D6210030A.gma - 3KB
    • D6210030A.img - 2,17GB - 2018.10 ALL SOUTH
    • D6210030A.unl - 25B


    Die Datei-Endungen bedeuten:

    • .unl - Freischaltecode
    • .gma - Sicherheitszertifikat
    • .img - Image-Datei, die die Kartendaten enthält


    Quellenhinweis und für weitere Infos:
    https://www.nachtfalke.biz/f27…ge-datei-ordnernamen.html


    Ich hoffe, das hilft und kann aufklären,
    lg Karl

    Hallo Community,


    Habe beim Kartenupdate meines Nuvi3590 (8GB Gerätespeicher, 8GB SD Karte exFAT) auf 2018.10 ein Problem. Garmin Express sagt mir "Vollständige Abdeckung Europa installiert", in Wirklichkeit ist aber nur NORTH drauf, einige Teile am Gerät .system, der Rest auf der SD.
    Nun wohne ich in Graz und die Grenze von NORTH ist nur 30km südlich von mir, also brauche ich beide. Eine Gebietsauswahl bietet GE mir nicht an.
    Habe alle Karten - bis auf gmapb... - manuell gelöscht, GE meldet trotzdem "vollständige Abdeckung Europa - wollen sie die installierte Karte nochmals installieren?" Bei JA dauert es nicht lange (30min) und es ist wieder die NORTH inkl. 3D drauf, geteilt am Gerät bzw. SD.
    Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus, was übersehe ich beim Löschen?
    lg Karl

    Hallo Thomas,


    ich arbeite mit Garmin Geräten schon viele Jahre und bin einiges gewohnt. Ich verstehe auch die techn. Hintergründe, aber:


    1. ist eine FAT32 heute noch notwendig / sinnvoll? Oder will Garmin bei einem 600 € Gerät die Lizenz für ein besseres Dateisystem sparen?


    2. Müssen in BC wirklich beide Karten Nord bzw. Süd getrennt dargestellt werden?


    3. Wenn doch - warum nicht mit Zusatz "Nord" oder "Süd", damit man sich auskennt; sie schreiben ja auch nicht D621002.img


    4. Warum liegt die eine Karte in .system/, die andere aber in map/ ?


    Mag alles technisch erklärbar sein, für mich ist's Chaos.

    Hallo Leute,


    habe heute meinen Zumo590 für die Saison flottgemacht, mit Express (auf Mac OS X) die Karten aktualisiert - natürlich mit der Option „Gerät und PC“ - und bin auch auf diese „Neuheit“ reingefallen; früher einmal hat Express gefragt, welche Teilmenge oder ganze Karte man aufs Gerät laden möchte. Diese Abfrage / Einstellmöglichkeit ist mir diesmal nicht aufgefallen / untergekommen.


    Habe mich vorerst gefreut, dass alles drauf passt - der 590 ist ja schließlich ein recht neues Gerät und hat 8GB internen Speicher; außerdem habe ich nochmals 8GB als SD-Karte stecken ;)


    Beim Arbeiten mit BaseCamp sind mir dann im Menü unter „Karten“ gleich drei Karten …NTU 2017.30 aufgefallen - und unter „Meine Garmin-Geräte / Karten“ gleich nochmals zwei - also FÜNF neue Karten - was soll das?


    Garmin - mir fällt der Asterix-Spruch ein: die spinnen die Römer - macht uns das Leben nicht leicht :-((


    Nach einigen Tests und genauerer Recherche - unter anderem dieses Threads - meine aktuelle Sichtweise:
    Am Gerät sind tatsächlich zwei „Halb“-Karten:
    * 1. Europa Nord in .system/gmapprom.img
    * 2. Europa Süd in map/D621002.img
    BaseCamp bezeichnet beide Karten in der Seitenleiste als „City Navigator Europe NTU 2017.30“


    Im BaseCamp DropDown Menü „Karten“ werden diese beiden und die PC-Karte (als Gesamtkarte - also nicht aufgeteilt in Nord/Süd) alle mehrfach unter den Namen „City Navigator Europe NTU 2017.30“ angezeigt. Was jetzt was ist zeigt erst das Karten-Info Fenster (Informationen zu installierten Karten …)


    Fazit - die spinnen die Schweizer.


    lg Karl

    Eine Frage bzw. Anregung an die Administratoren hier:


    Es gibt für viele Themen (Geräte, Fremdsoftware, usw.) eigene Foren oder Unterforen; für die inzwischen zentrale Garmin Planungssoftware "BaseCamp" aber nicht.


    Daher verteilen sich Fragen und Themen zu BC - obwohl sie HW-unabhängig sind - auf viele Plätze, zentral wäre m.M. besser.


    lg Karl

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit Zwischenzielen aus einer BaseCamp Route auf einem Nüvi 3590.


    Ich plane eine längere Tour durch Nordspanien (Pyrenäen, Jakobsweg, baskische Küste u.s.w). Die Sehenswürdigkeiten (Zwischenziele) habe ich aus einer älteren Planung eines Freundes als gpx / gdb importiert (aus 2006 - war damals sicher noch MapSource).


    Nun habe ich meine eigenen Routen erstellt - 20 an der Zahl - und auf mein 3590 hochgeladen.


    Das Nüvi zeigt mir aber in den Routendetails nicht alle Wegpunkte als Zwischenziele an, daher weiß ich nicht, was die nächste Sehenswürdigkeit sein wird - angefahren / geroutet werden sie aber.


    Habe schon einiges versucht, auch in BC „Alarme“ aus- und wieder ein- geschaltet (graue Wegpunkte), hilft alles nichts.


    Alle Punkte neu eingeben wäre ein riesen Aufwand, da in den Wegpunkten auch sehr informative Kommentare enthalten sind.


    Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?


    lg Karl


    PS: Software, Firmware und Karten am aktuellen Stand; Planung auf Mac OS X

    Bei den Favoriten geht's ja noch, ist zwar umständlich, aber ok, warum soll man dem zahlenden Kunden immer alles bequem machen :mad:


    Aber bei den Tracks habe ich nur ein Gesamt-Löschen gefunden:
    Apps > Tracks > Aktiv > Menü > Reisedaten löschen

    Alle Reisedaten löschen, einschließlich
    myTrends, "Wo war ich?" und Reise-
    aufzeichnungen?
    ... NEIN ... ... JA ...


    Ist das alles? Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, nur weil die erste Tankladung verbraucht ist. :mad:

    Hallo Leute,


    ich habe versucht, meinen Zumo590 aufzuräumen; dazu habe ich ihn ans MacBook angesteckt und mit BaseCamp versucht, unnötige Tracks, Favoriten, usw. zu löschen. BC sagt NEIN und zwar mit folgender Meldung:


    BaseCamp kann diese Daten nicht löschen.
    Die Daten können aber gelöscht werden, wenn 'zūmo 590' getrennt und für diesen Zweck verwendet wird.


    Kann das jemand deuten?


    lg Karl

    Hallo Peter,


    so, jetzt habe ich BC neu aufgesetzt; den Database-Ordner und die Preferences wegkopiert, BC 4.2.4 komplett gelöscht und dann 4.3.3 neu installiert.


    Ich habe auch mehrere Wege versucht, meine Daten in die neue Version rüber zu bringen. Hier meine Erfahrungen / Beobachtungen:


    1. Mit altem BC /Datei/Sichern... mit neuem BC /Datei/Wiederherstellen
    Mir ist nicht klar, was hier gesichert wird - wahrscheinlich nur die Einstellungen - sicher nicht die User-Daten


    2. Exporieren / Importieren
    Als Dateiformat habe ich *.gdb gewählt, nach dem Importieren waren die Daten flach in "Meiner Sammlung"; die Struktur war weg.


    3. Händisches weg- und wieder rückkopieren der Database
    Mac OS X Pfad -> /user/library/applicationsupport/garmin/basecamp/database/
    Achtung: es gibt pro Version einen eigenen Ordner, den richtigen kopieren.
    Nur diese Variante erhält alle Daten und die Struktur vollständig.


    Display Refresh hängt noch immer manchmal, aber ich kann jetzt arbeiten.


    Viel Erfolg allen, die es auch so probieren
    lg Karl

    Hallo Peter,


    danke für die rasche und ausführliche Reaktion. Ich habe vorerst mit TimeMachine den Status 4.2.4 wieder hergestellt, da funktioniert wieder alles; wollte einfach unsere bevorstehende Alpen-Tour planen und nicht mich mit dem System aufhalten.


    Werde aber, sobald ich etwas Zeit habe, deine vorgeschlagene Vorgehensweise ausprobieren.


    Melde mich dann wieder
    lg Karl

    Habe es auf meinem MacBook auch gewagt:


    Ursprünglich BaseCamp 4.2.4 ==>> Vers. 4.3.1 for Mac von der Garmin-Homepage geladen, installiert ==>> Beim ersten Start ist sofort der Hinweis auf eine neue Vers. 4.3.3 hochgepoppt ==>> ok, dann automatisches Update durch BaseCamp ==>> nach dem erste Start massive Probleme mit dem Display-Aufbau (keine Aktualisierung des Displays, weiße Fenster, ...), dann Totalabsturz des Rechners ==>> ReBoot und BaseCamp Neustart.


    Jetzt funktioniert BC soweit, allerdings berechnet es keine Routen mehr. Die WP's werden nur mit geraden Linien verbunden (offroad).


    Habe noch keine Möglichkeit gefunden, es wieder zum Routen zu überreden (auf Werkseinstellung rückgesetzt).
    Hat jemand eine Idee?


    lg Karl


    Edit: obiges Problem konnte ich beheben, indem ich bei den Einstellungen / Routing die Routen-Präferenz einmal auf "Kürzere Strecke" und zurück auf "Kürzere Zeit" gestellt habe; jetzt berechnet er wieder.
    Allerdings: ich durfte innerhalb einer Stunde ca. 10 Fehlermeldungen zu Apple / Garmin senden; d.h. lfd Abstürze und somit unbrauchbar !!!

    (Achtung, zumindestens beim 590'er lässt sich das File umbenennen, im Zumo aber selbst behält er den ursprünglichen Namen. Der neuer File ist dann aber ganz unten (bei den Files) zu finden.


    Auch der Titel in der ZUMO Liste lässt sich umbenennen; dort wird nicht der File-Name, sondern der XML-Parameter <TITLE>xxxxxxx</TITLE> in der Vierten Zeile der *.kmtf - eine XML-Datei - verwendet. Entweder auch mit javawa, oder mit einem ganz normalen Editor - besser noch - einem XML-Editor direkt das File *.kmtf öffnen.


    :excl::excl:
    Edit: Aus urheberrechtlichen Gründen (Bedenken) habe ich die Web-Fotos von Garmin entfernt -
    man weiß ja nie - und nur Erklärungen bzw. Links gesetzt; sollte aussagekräftig genug sein.
    :excl::excl:



    Hallo Leute,


    damit Interessenten des Zumo nach dem ersten Einschalten nicht genau so negativ überrascht sind, wie ich es war, hier einige Bilder zum Thema Display Helligkeit / Kontrast / Farben und meine Gedanken dazu:



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    1. Garmin wirbt mit guten Screenshots auf deren WEB-Seiten, z.B. in US


    https://buy.garmin.com/en-US/U…45273.html#gallery-dialog


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    2. oder aber in Deutschland


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…umo-590lm/prod145273.html


    Interessenten kennen diese Fotos und allen ist gemein, dass sie ein brillantes, farbenfrohes Display zeigen.


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    3. Wenn ich von meinem Zumo 590 einen Screenshot mache, ihn auf den Rechner kopiere, sieht er - aufgrund des Rechner Monitors auch recht gut und ähnlich den Bildern von Garmin aus (Kartendesign Danmark):




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    4. Die Wirklichkeit am Gerät sieht dann etwa so aus (Bild wurde von mir nach dem Original-Eindruck editiert; Helligkeit, Kontrast und Sättigung reduziert, Farbbalance gegen kühl geändert); Helligkeit am Gerät 70%




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    5. Und das ist ein Werbefoto von der Garmin Homepage - aussagekräftig:


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…Road-cMotorcycles-p1.html
    (Sollte dieses Foto mal wechseln, hier die Beschreibung: Es zeigt das Cockpit einer alten GS an einem trüben Tag, montiert ein 590-er, dessen Display unleserlich, fast schwarz ist).


    Ob es sich dabei um ein transreflektives Display handelt oder nicht - wie oben diskutiert - möchte ich so beantworten: es muß ja eines sein, sonst wäre die Qualität besser; mein Nüvi 3590 strahlt ja dagegen richtig :mad:



    lg Karl