Beiträge von santa_maria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Leute,


    ich möchte mich auch in die Diskussion um das Zumo 590-er Display einschalten.
    Vergangenes WE habe ich das Teil bekommen, gleich ausprobiert, eingebaut und probegefahren.


    Und was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding hat ein sehr schlechtes Display, dass bei dämmrigem Licht (bewölkt) und trotz voll aufgedrehter Helligkeit schwer abzulesen ist. Kaum ein Kontrast, fahle Farben, irgendwie unscharf.


    Ich habe dann die Vorschläge hier aus dem Forum gelesen und mit den Themen-Files (*.KMTF) experimentiert. Nachdem nichts wirklich zufriedenstellend war, habe ich von meinem Nüvi 3590 ein Theme.kmtf, dass mir gut gefällt und farblich recht kräftig ist, auf den 590 kopiert. Aber leider, grau und kontrastlos. Alle meine anderen Navi’s (zumo 550, Nüvi 3590) liefern bessere Farben.


    D.h. Garmin liefert beim 590-er Standard-KMTF's mit und hat hier nichts nach unten verstellt. Schuld am schlechten Erscheinungsbild ist die neue Display-Technik „Transreflektiv“. Und da kann man SW-mäßig nichts ändern.


    Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv)


    … Allerdings haben transflektive Displays oft den Nachteil, dass sie nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet sind wie ausschließlich hintergrundbeleuchtete Displays. Auch die Farbbrillanz kann geringer ausfallen als bei hintergrundbeleuchteten Bildschirmen, durch die verwendete Reflexionsfolie kann das Display kontrastärmer und etwas verwaschen wirken. …


    Was mich noch interessieren würde:


    1.) Hippo / Beitrag #10 / Vergleichsfoto:
    wie macht das BMW? Die haben doch eine sehr ähnliche HW?


    2.) @AT-Treiber / Beitrag #14
    Wie sind diese Fotos entstanden? Ich vermute, mit Screen-Dump und daher rein elektronisch, daher auch kräftig.
    Wie ist der optische Eindruck direkt am Gerät?


    Ich bin kurz davor, das Ding zurück zu senden. Wer hält mich noch davon ab?


    lg Karl

    Ich möchte mit einem Navi Motorrad fahren (-> Strom aus dem Bordnetz) oder zuhause / im Quartier planen (-> Strom aus der Steckdose) oder aber bei einem Zwischenstopp eine fremde Stadt zu Fuß besichtigen (-> dann und NUR dann ist der Accu gefragt).


    Und liebe Leute: ich hatsche nie länger als 2 Std. mit dem Navi suchend in einer Stadt herum. Bevor der Accu aus geht, sitze ich schon längst in einem schattigen Gastgarten; und dafür brauch ich wiederum kein Naiv.


    Und weiter geht's.


    lg Karl

    Hallo Community,


    bei meinem geliebten Zumo550 waren die Kunststoffteile des Gehäuses inzwischen so spröde, dass der Einschaltknopf herausbrach. Da es keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich mich für einen Wechsel zum Zumo660 entschlossen und seit gestern habe ich das Ding.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Geräte-Lautsprecher konstant brummt - im Batteriebetrieb leise, mit dem Stecker-Ladegerät recht laut. Er "morst" sogar recht eigenwillig. Jetzt werde ich das am Motorrad sicher nicht hören, es zeigt mir aber, dass ein elektronisches Bauteil angeknackst ist.


    Kann jemand einmal bei seinem Gerät testen, ob das ein übliches Verhalten / Serienfehler eines 660-er ist?


    lg Karl

    Leider gibt es die neue Version noch nicht für MacOS.


    Als Mac-User trauere ich meinem Mapsource auf Windows ziemlich nach; Basecamp stürzt ständig ab, die Bedienung ist so was von unlogisch, ich blick nicht durch. Wer so eine Oberfläche programmiert, hat von Usability Engineering noch nichts gehört.


    Ich plane dzt meine Routen am Gerät selbst und werde mir einmal TomTom und deren Software ansehen.


    lg Karl

    Habe diese Beobachtungen unlängst auch gemacht.

    War 14 Tage auf Teneriffa und dort mit einem Leihauto unterwegs. Mein Nüvi 3590 / 2013.40 wollte mich einige Male gegen die Einbahn schicken. Ich hab's eben mit schlechter Kartenqualität entfernter Länder abgetan.

    Haariger wird's da schon, wenn es einen von der Hauptstraße ableitet und über steile, enge, der Fall-Linie folgende Straßen rauf oder runter schickt, weil es meint, eine Abkürzung anbieten zu müssen.

    Zum Glück war's nur ein Kleinwagen und kein Camper ;-))

    Stay cool, Karl

    Hallo Leute,

    kennt jemand die Bedeutung der Buchstaben hinter den Namen der Garmin Karten-Sets?

    Ich habe zwei Geräte: Zumo550 und Nüvi 3590; in myGarmin werden mir folgende Karten angeboten:

    Zumo550:
    City Navigator Europe NT 2013.30 - Map+P, Oct 12

    Nüvi 3590:
    MPC Map
    City Navigator Europe NTU 2013.40 - Map+3D+HT+PA+P,Jan 13

    Was bedeutet MPC / 3D / HT / PA / P ??? (3D ist ja noch selbsterklärend, aber die anderen ?)

    lg Karl

    Hallo mbrII,

    "war schon immer so" ... ist mir eine zu einfache Erklärung; wir jagen ja auch nicht mehr mit Pfeil und Bogen im Lederschurz.

    "consumer series" ... ist da schon eine bessere Abtrennung; aber was ist dann mit dem Zumo550, der das kann? Ist der aus der Profi-Serie?

    Für mich sind das einfach Basic's, die zu einem guten Gerät dazu gehören. Und Fehler, die bei Garmin passieren, unbewusst oder bewusst vorsätzlich.
    Ich komme mir als dummer, unmündiger Konsument vor, der nehmen soll, was er bekommt, so unter dem Motto "friss oder stirb".

    lg

    Danke für eure Beiträge.

    Ist eigentlich schade, weil die Symbol-Durchgängigkeit über Geräte hinweg nur eine Kleinigkeit wäre und sicher ein Alleinstellungsmerkmal einer Marke sein kann (Branding), sowie im Marketing betont werden könnte.

    Wenn ich aber schon bei meinen Geräten mit unterschiedlichen Oberflächen (Bedienphilosophien, Aussehen, Symbolen, usw.) rechnen und zurechkommen muß, dann ist bei einem nächsten Navi der Schritt gleich zu einem anderen Hersteller nicht mehr groß.

    Sollten sich die Marketing-Strategen einmal Gedanken darüber machen.

    Hi Tourenfahrer,

    und wie bekomme ich die fehlenden Symbole jetzt in den Speicher / aufs Gerät?

    Es sind ja welche drauf; wenn man am Gerät einen Wegpunkt editiert, bekommt man eine Auswahl von verschiedenen grünen Piktogrammen, die aber mit den färbigen Symbolen von MS und BC nichts gemeinsam haben.

    lg karl

    Hallo Leute,

    ein Thema, dass nicht kritisch ist, aber doch nervt und ich es zumindest irgendwann verstehen möchte:

    Den in Mapsource / Basecamp erzeugten Wegpunkten kann man eine Reihe von Symbolen zuordnen (1).
    Übertrage ich sie auf den Nüvi 3590 so bekommen sie einheitlich ein weißes Herz auf blauem Grund (2).
    Wenn ich sie dann mit MS wieder einlese, sehen sie wieder anders aus (3).

    Eigentlich gefallen mir die bunten Symbole von MS. Kann man die auch irgend wie auf den Nüvi bringen?

    lg Karl

    PS: bei meinem Zumo550 geht das in beide Richtungen problemlos

    Konnte meine Probleme lösen – vielen Dank an dieser Stelle an HeinzH - und möchte für alle, die in eine ähnliche Situation geraten, hier die Fakten zusammen schreiben:

    Problem 1:
    Wenn ich den Nüvi per USB anstecke, bekomme ich im Explorer ein „transportables Gerät“, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Mein Zumo550 erhält dagegen sofort LW-Buchstaben.
    Dank dem Hinweis von HeinzH gelöst: MTP (media transfer protocol) muß am Gerät (nüvi) von autodetect auf mass-storage umgeschaltet werden. (im lautstärke-menü rechte obere Ecke 5sec drücken), dann MTP settings suchen und umstellen.

    Problem 2:
    Den Ordner, wo Garmin die Maps versteckt sehe ich trotz aktivierten Ordner-Optionen „versteckte / System-Dateien anzeigen“ nicht.
    Hat sich mit Problem 1 mit gelöst: im MTP Modus mass-storage zeigt Windows auch den ordner ".systems", vorausgesetzt, „versteckte ordner zeigen“ ist aktiviert

    Problem 3:
    Das neue „Garmin-Express“ ladet (download) die neu Karte 2013.40 zwar und legt sie nun in C:\ProgramData\GARMIN\Core Update Service ab. Weder BaseCamp oder MapSource noch MapInstall findet sie dort.

    Problem 4:
    MapInstall sagt mir nur „Ihre Karten sind bereits auf diesem Gerät installiert“

    Problem 5:
    Garmin-Express möchte zwar die neue 2013.40 am Nüvi installieren, macht mich aber aufmerksam, dass zuwenig interner Speicher vorhanden ist. Bei 8GB Gerätespeicher !!! Ich habe das Gerät erst zu Weihnachten gekauft / bekommen. Die spinnen doch !!!
    Eine 1GB SD-Micro - mehr habe ich dzt nicht zu Hause - wird nicht erkannt.

    Problem 6:
    Das Gerät sagt mir (Gerätemenü), dass dzt. folgende Karten installiert sind:
    Europe DEM
    CN Europe NTU 2013.30 3D
    CN Europe NTU 2013.30 ALL
    Auch wenn ich bei allen das Häckchen wegnehme, weigert sich Garmin-Express die neue .40 Karte zu installieren. Einfach löschen kann ich nicht, weil ich den Ordner nicht finde.

    Probleme 3 - 6 wurden durch Verwendung von MapUpdater v3.2.2 anstelle GarminExpress behoben.
    MapUpdater holt die Karten neu vom Server und legt sie am PC nach wie vor an den bekannten Ort c:\programdata\garmin\maps; bei mir die Unicode 2013.40, die dann sowohl von Mapsource als auch von BaseCamp als freigeschaltet erkannt wird.
    Am Nüvi sind die alten Karten verschwunden; es passt Europa Gesamt in den inneren Speicher (ohne micro SD), es bleiben allerdings von den 8GB nur noch 245MB frei.

    lg

    Hallo Community,


    wollte gestern meinen noch recht neuen Nüvi 3590 warten (Software- und Karten-Update).


    Es ist wieder einmal alles neu bei Garmin (Garmin-Express) und wie gewohnt, funktioniert nichts; der User ist wieder einmal Beta-Tester.


    Problem 1:
    Wenn ich den Nüvi per USB anstecke, bekomme ich im Explorer ein „transportables Gerät“, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Mein Zumo550 erhält dagegen sofort LW-Buchstaben.


    Problem 2:
    Den Ordner, wo Garmin die Maps versteckt sehe ich trotz aktivierten Ordner-Optionen „versteckte / System-Dateien anzeigen“ nicht.


    Problem 3:
    Das neue „Garmin-Express“ ladet (download) die neu Karte 2013.40 zwar und legt sie nun in C:\ProgramData\GARMIN\Core Update Service ab. Weder BaseCamp oder MapSource noch MapInstall findet sie dort.


    Problem 4:
    MapInstall sagt mir nur „Ihre Karten sind bereits auf diesem Gerät installiert“


    Problem 5:
    Garmin-Express möchte zwar die neue 2013.40 am Nüvi installieren, macht mich aber aufmerksam, dass zuwenig interner Speicher vorhanden ist. Bei 8GB Gerätespeicher !!! Ich habe das Gerät erst zu Weihnachten gekauft / bekommen. Die spinnen doch !!!
    Eine 1GB SD-Micro - mehr habe ich dzt nicht zu Hause - wird nicht erkannt.


    Problem 6:
    Das Gerät sagt mir (Gerätemenü), dass dzt. folgende Karten installiert sind:
    Europe DEM
    CN Europe NTU 2013.30 3D
    CN Europe NTU 2013.30 ALL
    Auch wenn ich bei allen das Häckchen wegnehme, weigert sich Garmin-Express die neue .40 Karte zu installieren. Einfach löschen kann ich nicht, weil ich den Ordner nicht finde.


    Wie geht es Euch damit?
    Lg Karl

    Naja klarer Bug würde ich das jetzt nicht nennen,
    ich habe gerade mal 3 POI Dateien auf dem Zumo, ....
    Onkel_Benz


    Hi,
    was ist dann deiner Meinung nach ein Bug? :confused:
    Ich habe zB 9 POI Dateien am Zumo und alles funktioniert bestens; dann spiele ich eine 10. Datei dazu und plötzlich funktioniert eine Funktion - nämlich die MP3's - die mit POI's aber schon überhaupt nichts zu tun haben - nicht mehr :mad:

    lg Karl

    PS: Dass es eventuell gar nicht Sinn macht, so viele POI Dateien getrennt zu verwalten steht auf einem anderen Blatt. ;)

    Hallo Onkel_Benz,

    möchte mit den beiden ScreenShots zeigen, was passiert, wenn ich auf Source klicke; nämlich nur der Wechsel zwischen diesen beiden Anzeigen.

    Habe alles im Gerät selbst gemacht (formatiert und synchronisiert); habe keinen Card Reader verwendet.

    lg Karl

    Hi Community,

    mein sehr bewährter Zumo 550 kennt seit Kurzem keine mp3's mehr, obwohl sie nach wie vor auf der SD Karte (1GB) vorhanden sind.

    hab bereits einiges versucht (Reset), neu drauf spielen, mit Card-Reader kontrolliert, ...

    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Software V 4.70
    Audio V 1.80
    GPS V 3.00

    Auf der SD Karte sind nur Ordner für \jpg, Garmin\GPX\share_routes und eben \Musik\....\...mp3

    MP3's haben 128 oder 192 kb/s; die Ordnerstruktur ist gleich wie Mediaplayer.

    lg Karl

    Hallo Mike,

    habe ich gemacht; jetzt stimmt Wirklichkeit mit der Karte recht gut überein.
    Wir waren heute wieder unterwegs, habe ein Routing versucht; der vorgeschlagene Pfad liegt aber jetzt weit neben den Strassen. Habe ich beim Verschieben etwas vergessen? Sind die Routing Infos extra zu behandeln?

    Werde mich zu hause mal mit den Kartenobjekten ausführlicher befassen.

    lg Karl


    Es bliebe also nur in MapEdit die Karte komplett zu verschieben, und erneut nach IMG zu exportieren.
    Das geht (auch auf einem Notebook) relativ einfach, ....


    Hi Mike,
    danke für den Tipp.
    Habe MapEdit nicht am Notebook, meines Wissens ist es auch kostenpflichtig; wenn ich zu Hause am Netz hängen würde, hätte ich es auch versucht, aber hier auf der Insel (langsame Einwahl, Urlaub ...) werde ich es lassen.

    Vielen Dank an alle, die hier unterstützt haben; ich habe wieder einiges dazugelernt

    lg Karl