Beiträge von santa_maria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    1) Kannst Du die Quelle nennen von wo Du die Karte heruntergeladen hast?
    2) Was hast Du derzeit für eine Einstellung beim Kartendatum am Gerät?



    Hallo Freeday,

    zu deinen oa. Fragen folgendes:
    ad 1.) Von "mapcenter2", letztes Update aus 2005
    http://mapcenter2.cgpsmapper.com/maplist.php?country=40
    Es sind drei Files verfügbar; Habe die beiden Mauritius South u. North geladen; nicht die Übersicht.
    ad 2.) Einstellmöglichkeit für das Kartendatum habe ich beim Zumo bis jetzt noch nicht gefunden.

    lg Karl

    Könnte am Kartendatum liegen....


    Hallo Andreas,
    danke für die rasche Antwort; ans Kartendatum habe ich auch gleich gedach, bei meinem alten Garmin 45 habe ich lfd an die jeweiligen Seekarten anpassen müssen.

    Ich muß gestehen, beim Zumo habe ichs bis jetzt nicht benötigt und ich weiß auch nicht, ob man es hier überhaupt einstellen kann;
    Hab jedenfalls keine Einstellmöglichkeit gefunden :(

    Vielleicht weiß jemand Bescheid.
    lg Karl

    Hallo Leute,

    bin nun schon eine Woche auf Mauritius, eine wunderbare Insel mit sehr schönen Stränden, aber auch vielen Gegensätzen. Tolle Hotelanlagen, daneben unvorstellbare Armut.

    Wir sind viel auf Erkundungstouren, wollen Land und Leute kennenlernen; teils per Bus, teils mit Leihwagen; hier gibt es Linksverkehr und in den Ballungsräumen ein Verkehrsaufkommen und eine Fahrweise, die schon gewöhnungsbedürftig ist.

    Dank eurer Hilfe (siehe oben) habe ich meinen Zumo mit der Mauritius Karte mit; leider hat die Karte gegen die Wrklichkeit einen Versatz von ca 300m süd bzw 800m ost. Tracking oder sogar Routing ist daher nicht möglich; ich habe auf OffRoad geschaltet und so kann ich zumindest ungeführ erahnen, wo ich mich befinde.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit (mit Bordmitteln), diesen Versatz zu korrigieren?

    Ich habe mein Notebook inkl. MS und Tools dabei; Internetzugang nur sehr eingeschränkt.

    Wir haben vor nächste Woche über Land in den Norden zu super Stränden zu fahren, Zumo wäre schon hilfreich; vielleicht hat jemand einen Hinweis, würde mich freuen, danke im Voraus.

    lg Karl

    Hallo Leute,
    ihr seid / das Forum ist Spitze:danke:

    Habe die Karten bereits installiert; wollte noch fragen, wie alte Karten - zB meine openmaps Kroatien - gelöscht werden könne, aber plötzlich sind sie weg :o

    Werde mich nach dem Urlaub einmal damit spielen; jetzt gehts ans Koffer packen; und der Garmin kommt mit !!

    Danke
    Karl

    Hi Community,

    ich habe eine Bitte oder eher eine Herausforderung fürs Forum:

    Wir reisen in 24 Std (Abflug) nach Mauritius; überlege, meinen Zumo mitzunehmen; habe auch Karten für Garmin gefunden (zB Mauritius_North-0512080118-bin.zip), aber überhaupt keine Ahnung, wie ich sie aufs Gerät bekomme.

    Hier im Forum ist immens viel und detailiert beschreiben; die Zeit zum Lesen habe ich aber nicht mehr.

    Wie bekomme ich eine *.img Datei einfach aufs Gerät so dass sie funktioniert, ohne unendlich viele Tools zu benutzen. Gibt es einen einfachen Leitfaden?

    Was bedeuten die Datei-Endungen *.img, *.sum, *.unl und wie bekommt man Karten wieder runter? Ich hatte vor kurzen eine openmap installiert, leider funktioniert sie nicht richtig und ich weiß auch nicht, welche Dateien ich jetzt löschen darf.

    lg Karl

    Hallo an Alle,

    dass der Zumo (eigentlich jedes GPS) eine interne Uhr hat ist also unbestritten (wegen des warm-fix). Dass Prozessorsysteme einen Takt brauchen und den aus einem Schwingquartz generieren ist ebenso klar; diese Quartze schwingen sehr exakt, wenn auch nicht so genau wie Caesium, aber wir würden Abweichungen auf Jahre nicht merken.

    Mein Zumo ist oft über Nacht um einige Stunden hinten.

    Also, gibt es hier keine GPS-Entwickler, die hier mitlesen?
    Vielleicht können wir es klären.

    Gruß Karl

    Hallo Community,

    mir fällt auf, dass die Uhrzeit meines ZUMO nach dem Einschalten tlw recht stark von der tatsächlichen Zeit abweicht; sobald er dann die Satelliten ausgewertet hat, stimmt sie natürlich exakt.

    Mir ist schon bewusst, dass bei einem GPS-Gerät kein Wert auf eine genaue Zeitbasis gelegt wird, da ja die Zeit als Weltzeit (koordiniert über mehrere Cässium-Atomuhren) vom Satelliten kommt.

    Trotzem läuft die interne Uhr bei abgeschaltetem Gerät weiter, es ist ja sofort nach dem Einschalten eine Anzeige da. Nun braucht jeder Prozessor einen Taktgeber (Quartz), auch der Zumo. Diese Dinger sind Massenware, also billig und trotzdem sehr genau.

    Ich kann es mir nicht erklären, warum manchmal bereits nach einem Tag die Uhr um Stunden daneben ist.

    Gibt es einen Wissenden im Forum?

    lg Karl

    Hallo Tristan,

    du schreibst über die Bezeichnungen der neuen Ausschließungsstufen:

    Hi @all,

    - Häkchen "Autobahns" gesetzt
    - Häkchen "Fernstraßen/Bundesstraßen" NICHT gesetzt

    --> Autobahnen werden komplett ausgeschlossen, Bundestraßen nicht!!!


    Ich habe auch auf 3.80 aktualisiert; bei mir steht allerdings
    "Fernstrassen/Autobahnen"
    "Autobahns"

    In Österreich bezeichnen wir Autobahn / Schnellstrasse / Bundesstrasse / Landesstrasse; was ist nun was? Ist da schon jemand dahinter gekommen.

    Die ersten Versuche haben mich entsetzt: bei klaren Verhältnissen (Bundesstrasse neben Autobahn) routet er nun in Spiralen, fährt zickzack. Einen nachvollziehbaren Algorithmus kann ich nicht feststellen.

    Wie geht es Euch damit?

    Gruß Karl

    PS: wenn man bedenkt, dass Garmin auch in der Luftfahrt eingesetzt wird, ich weiß nicht, ob ich noch mal in ein Flugzeug einsteige ;)

    Hallo Leute,

    zeiht alle nach Österreich um; wir haben generell Autobahn-Maut, die auch die Navtech Karten kennen; daher einfach Mautstraßen ausschließen und schon wird keine Autobahn verwendet ;-))

    Und nun im Ernst: ich wünsche es uns allen, endlich vernünftig die Straßenarten selektieren zu können.

    Gruß Karl

    Hi Gemeinde,

    seit einiger Zeit ist das Kugelgelenk an der Halterung (Saugfuß) meines c550 sehr locker, speziell bei warmen Temperaturen knickt das Navi während der Fahrt nach unten. Hat jemand auch dieses Problem, bzw einen Tipp für Abhilfe?

    Das Gerät ist noch kein Jahr alt, sicher könnte ich es auf Garantie einschicken, dann ist's aber wieder 2-3 Wochen weg (hatte mit einem defekten Accu bereits das Vergnügen).

    Bin für Tipps dankbar.
    Karl

    Hi,

    hatte das Problem auch; war aber selbst schuld.
    Bei montiertem Zumo dichtet das Gerät recht gut zur Halterung ab; wenn man aber das Gerät zu Hause läßt und vergisst, die Schutzkappe drüber zu klappen und so im Regen herumfährt oder das Moped wäscht, kann sich schon Grünspan bilden :(

    Ein weicher Lappen, etwas Kontaktspray (Kontakt-60 o.ä) und es läuft wieder wie geschmiert.

    Gruß Karl

    Hallo Rainer,

    ich weiß nicht, wie die Geräte Zumo bzw Baehr Active elektronisch aufgebaut sind; da es bei mir ohne Übertrager (Potentialtrennung) gebrummt hat, mit Übertrager aber ein guter Sound rüberkommt, nehme ich an, dass bei beiden Geräten solche Vorkehrungen dem "Design to cost" zum Opfer gefallen sind.

    Wenn Du dir schon die Mühe machst, ein eigenes Kabel zu bauen, sollte es am dritten 1:1 Übertrager nicht scheitern; also mein Tipp: einbauen !!

    Alleine schon deshalb, weil bei Baehr das Mikro-Minus Signal gleichzeitig Gehäuse-Masse ist, würden sonst wieder beide Gehäuse galvanisch verbunden sein. Dadurch entsteht eine Masse-Schleife (über die Stromversorgung / den Fahrzeugrahmen), der induktive Einstreuungen begünstigt.

    Hinweis: die Fa. Baehr hat aber ein solches Kabel im Sortiment ( AKU 02 01)

    Gruß
    Karl

    ....habe den Zumo mittels zweier 1:1 Standard Übertrager von Conrad (Artikel-Nr.: 516201 - 62) an meine MIT 100 am Handyanschluss angeschlossen. Funktioniert perfekt....
    Gruß
    Alex



    Hallo Gemeinde,

    da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich auch das Ergebnis rückmelden; ich möchte Alex zustimmen ... funktioniert perfekt.

    Und für alle, die es nachmachen wollen, eine Skizze im Anhang. Zumo an Baehr Active; Achtung: ich habe den Audio-Eingang verwendet, da an meiner Universal-SS ein PMR-Funk (Dista) hängt. Daher habe ich den Micro-Rückkanal nicht ausgeführt, sollte aber leicht zu erweitern sein.

    Viel Spaß allen Nachahmern.
    Gruß
    Karl

    Hi,

    danke für den Deutungsversuch.

    Wenn HIGH/LOW nicht Plus/Minus heißt, kann es trotzdem noch immer High/Low Voltage oder High/Low Sensitivity heißen und das ist genau diametral.

    Wahrscheinlichkeit 50% und laut Murphy's Law erwische ich mit Sicherheit das Falsche.

    Wer weiß es exakt?

    Gruß
    Karl

    Hallo Rainer,

    hatte iPOD an der Audio-SS, der jetzt durch das Zumo-Navi ersetzt wird; auf der Universal-SS hängt ein PMR-Funk (Dista-U).

    Habe mich nun entschlossen, selbst ein Kabel zu bauen: von 3,5 mm Klinke auf 6-pol DIN für Audio-Eingang der Active mit zwischengeschaltetem 1:1 Übertrager (Potential-Trennung).

    Bin gerade auf der Suche nach den Steckerbelegungen; es gibt sie zwar hier im Forum, mir ist aber nicht klar, was die Bezeichnungen HIGH bzw LOW bedeuten; sind das Signal-Plus und Signal-Masse oder zwei Eingänge mit unteschiedlicher Empfindlichkeit und wird als Masse immer der Kabel-Schirm verwendet?

    Vielleicht weiß das jemand.

    Gruß
    Karl

    Hallo Leute,

    wer kann mir bei einem Problem in der Audio-Elektronik auf dem Bike weiterhelfen?

    Situation:
    Bike BMW R1200GS, Navi Zumo550, Sprechanlage Baehr Active
    Audioausgang des Zumo über Originalkabel Baehr RKW 03 02 (Stereo) mit Audio-Eingang Active verbunden

    Problem:
    Bei Betrieb des Navi ist ein starkes Brummen in der Sprechanlage zu hören; aus meinen bisherigen Versuchen schließe ich, dass die Störungen NICHT vom Motorrad ausgehen und es nichts mit der Kabelverlegung zu tun hat.

    Brummen ist unabhängig von:

    • Zündung EIN / AUS
    • Verlegung der Kabel (direkt am BMW Kabelstrang oder vollkommen offen)
    • Stromversorgung (alle Geräte über Bordsteckdose oder direkt von Batterie)

    Fakten:

    • Massepunkt aller Geräte sind zusammengeführt
    • iPOD Nano als MP3 Player funktionierte bisher problemlos (Akku-Betrieb)


    Den Tipp mit der Kabelverlegung habe ich von meinem Baehr-Händler bekommen, hat leider nicht geholfen.

    Fa. Baehr habe ich bereits zwei Mal angeschrieben, weil ich wissen möchte,

    • welche Anpass-Elektronik im Kabel RKW 03 02 eingebaut ist,
    • ob das neue Kabel AKU 02 01 Abhilfe schaffen würde (ist bidirektional – brauche ich nicht, und passt auf die Universal-SS – die bei mir nicht frei ist), kostet nicht wenig und ich möchte es mir nicht nur auf Verdacht hin zulegen,
    • oder ob ein selbst gebautes Kabel mit zwei 1:1 Übertrager das Problem lösen kann.

    Leider ohne jegliche Reaktion.

    Kann mir aus dem Forum jemand einen Tipp geben?
    Ich habe im Zuge der Kabelverlegung den Tank abgebaut und bevor dieses Problem nicht gelöst ist, hat es keinen Sinn, alles wieder zusammen zu bauen. Jetzt wird es aber langsam warm, die Saison steht vor der Tür und ich werde unrund.

    Gruß
    Karl

    Hi,

    ich möchte ein Randthema zu dem hier - übrigens sehr interessanten und wichtigen - diskutierten Thema ansprechen; wenn ihr der Meinung seid, das passt hier nicht rein, mache ich auch gerne einen neuen Zweig auf.

    Habe den Zumo nun ca. 2 Monate, bisher nur Erfahrung im Auto (dort sind Autobahnen ja willkommen), noch keine Praxis am Bike, habe aber schon einige Routen testweise in MS erstellt.

    Nun mein Problem:
    ZB. Route Graz -> Triest; hier gibt es zwei fast idente Möglichkeiten, über Slovenien (Marburg, Lubljana) oder Italien (Villach, Udine); er wählt per default Slovenien. Um die Route nun auf die zweite Möglichkeit festzulegen, habe ich ein Zwischenziel Villach gesetzt.
    Nun routet er nach Villach in den Ortskern rein und anschließend wieder auf die Autobahn (natürlich Unsinn). Ich habe dann einen Punkt direkt auf die Autobahn in der Nähe von Villach gelegt; leider habe ich die Gegenfahrbahn erwischt. Er fährt nun bis zur nächsten Abfahrt, dreht dort um, zurück auf die Gegenrichtung der Autobahn, damit er den Punkt erwischt, fährt bei der nächsten Abfahrt wieder raus und setzt die Fahrt auf der richtigen Seite der Autobahn fort.

    Gibt es da nicht eine einfachere Lösung, so zB "VIA VILLACH"?
    Routen ohne PC und MapSource, also am Trip, sind so kaum zu planen.

    Gruß
    Karl

    Danke, also doch ein Feature, ich hab's mir gedacht !!
    Werde den anderen Thread weiter verfolgen.

    Ich finde das Gerät auch sehr gut; diese unklare Speichernutzung trifft aber eine Problematik, die ich in diesem Forum schon einmal angesprochen habe: die vollkommen unklare Datenverwaltung am Zumo550.

    • Wenn man Routen exportiert, heißen sie dann "Importierte Route 1"
    • Wenn man Routen löscht, weiß man nicht von welchem Medium und sie sind anschließend noch immer da.
    • "Eigene Daten einrichten" bedeutet exportieren
    • Wo landen POI's; welche Dateien am Garmin bzw auf der SD-Karte haben welchen Inhalt.
    • Welche werden immer automatisch erzeugt (zB bei einem USB-Connect), welche kann man umbenennen
    • Auf welche Dateien greift MapSource, POI-Loader und Co. zu, welche werden erzeugt / abgefragt ...
    • Wenn man Daten importiert, wo liegen sie dann

    usw.

    Ihr seht, es gebe da eine Menge Informationen, die übersichtlich zusammengestellt gehören. Ich habe auch schon mal damit begonnen, es aus Zeitmangel aber wieder verworfen.

    Zwischendurch kommen mir Zweifel, warum wir User die Arbeit von Garmin machen sollen; andererseits, wenn man's nicht selbst anpackt, auf Wunder sollte man nicht hoffen.

    Vielleicht fühlt sich jemand dazu berufen, ich mache gerne mit
    Gruß
    Karl