Hallo Manitu,
ich hatte mit meinem Siemens S55 (ein bereits älteres Modell) ein ähnliches Problem. Das Paaren hat funktioniert, das Handy konnte auch vom Zumo aus gesteuert werden, er hat aber nach dem Verbindungsaufbau die Sprache nicht übernommen.
Abhilfe: Ich hatte das Pairing vom Zumo aus angestoßen (Handy nur auf sichtbar gestellt); offensichtlich sind die Bluetooth-Profile nicht 100% kompatibel. In der anderen Richtung initialisiert, also das Handy nach Zubehör suchen lassen und nun funktioniert alles bestens.
Ist nur ein kleiner Tipp, aber ein Versuch ists wert.
Gruß
Karl
Beiträge von santa_maria
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Alex, Ralf
danke an Euch beiden für die Infos.
@Alex: Daten sind hilfreich für mich; werde das Kabel selbst bauen und den empfohlenen Übertrager einbauen
@ralf: Würde gerne komplett auf Bluetooth umsteigen, da ich von der Technik überzeugt bin. Mein Grundbedürfnis - und damit habe ich begonnen - ist der PMR-Funk zwischen zwei Bikes und das geht (noch) nicht mit Bluetooth. Daher die konventionelle Technik über Kabel (wie oben beschrieben), mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.
Gruß
Karl -
Hallo Community,
ich weiß, dieser Beitrag gehört eigentlich in ein Biker-Forum (ich hab's auch im www.boxer-forum.de eingebracht); trotzdem stelle ich hier diese Frage an alle technisch versierten unter Euch.
Meine Komponenten:
1 Gegensprechanlage Baehr Active (mit einer 6-poligen Universal-SS-In/Out, einer Audio-IN);
1 PMR-Funk Baehr Dista-U (verbunden mit der Universal-SS der Active)
Auf der Audio-SS hatte ich bisher einen MP3-Player betrieben (Kabel RKW 03 02).
Meine Problemstellung:
Nun ist ein Navi Garmin Zumo550 dazugekommen. Um damit auch ein Handy betreiben zu können, habe ich bei meinem Baehr-Händler das dafür neu entwickelte Kabel bestellt (bidirektional für Speaker / Mikro); der hat sich an meine vor einem Jahr erworbene Konfiguration erinnert und mich aufmerksam gemacht, dass ich keine Universal-SS mehr frei habe (Danke Gerd!!). Konsequenz, ich kann nur durch Umstecken entweder Funk oder Navi betreiben (für mich nicht praktikabel).
Alternativ kann ich auf eine größere Baehr-Anlage umsteigen (mit bis zu vier Universal-SS).
Nun habe ich mir die Prioritätssteuerung bei einer solchen Konfiguration überlegt:
Es gibt folgende Audio-Quellen (Prioritäten von hoch nach niedrig):
A: Handy, B: Funk, C: Navi-Ansage, D: MP3
Nun werden die Signale A+C+D bereits vom Navi zusammengemischt und erst dieses von der Gegensprechanlage mit B: Funk gemischt; jetzt ist im Navi-Signal auch D: MP3 enthalten, somit muß das Navi niederprior sein, sonst würde der Funk nie durchkommen.
Resumee: Eine noch so gute (teure) Gegensprechanlage mit noch so vielen (max 4) Universal-SS kann hier weiterhelfen.
Lösung:
1. Ich finde mich damit ab, dass mir der Funk bei einem der (seltenen) Telefonate reinquatscht und spare nebenbei einiges Geld.
2. Auf der Universal-SS und somit am Kabel zum Funk ist das Mikro-Signal drauf; das kann dort abgezapft werden und zum Mikro-IN des Zumo geführt werden (zusätzlich kann ich mein MP3-Kabel weiter verwenden).
Nun die Frage:
Worauf muß man achten (Potential-Trennung, Dämpfung, …) um ein sauberes Signal zum Zumo und damit zum Handy zu bekommen? Vielleicht hat jemand Schaltungsvorschläge (Pin-Belegung der 6-poligen SS habe ich ja im Boxer-Forum schon gefunden).
Danke im Voraus
Karl -
Hallo Leute,
ich kann Eurer Verwirrtheit nur beipflichten.
So sehr ich von der guten, robusten HW-Ausführung, dem überkompletten Lieferumgang und auch vom Funktionsumfang begeistert bin (Hut ab!!), aber die Struktur der Benutzeroberfläche, das Datenhandling und die Inkonsistenz zu MapSource kann nur jemandem einfallen (wenn ich hier nicht höflich bleiben möchte, würde ich sagen ... einem kranken Entwicklerhirn entspringen ...), ohne jegliche Ahnung von Usability.
Ich habe mir schon überlegt, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen (allein meckern kann man ja bald); aber die Chance, bei Garmin damit die Entwicklung zu beeinflussen ist denkbar gering; der Aufwand dagegen recht groß.
Vielleicht liest hier ja auch ein offizieller Garmin-Vertreter mit, und er erkennt den Unmut über die sehr unübersichtliche, unglückliche Bedienphilosophie.
Karl
Zumo550
"love it, take it as is or leave it" -
.... ebenfalls; kann doch nicht so geheim sein.;)
Gruß Karl -
Danke Aviator,
das war's; die Anzeigen von CN und Zumo hatten zwar das selbe Format (ddd mm.mmm); die csv-Datei verlangt aber ddd.ddddd und der Zumo interpretiert einen POI auch so.
Also, entweder umrechnen (60-er in dezimal) oder - besser - gleich die richtige Anzeige für die Quelle wählen
Gruß
Karl -
Hi,
habe mittels CN V9 die Koordinaten meines Wohnsitzes eruiert und auch mit denen aus dem Zumo550 verglichen. Dann mit diesen Koordinaten einen POI in eine *.csv Datei geschrieben und aufs Gerät geladen.
Nun wird dieser POI ca 12 km westlicher angezeigt, was läuft hier falsch?
(Format sollte stimmen, habe den Eintrag minimal gehalten; POI's aus Sammlungen aus dem Internet sind dort wo sie hingehören).
Vielleicht hat jemand einen Hinweis.
An alle einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
Karl -
Würde das bedeuten, wenn ich eine csv-Datei z.B. Rastplätze_70.gpi nenne, dann würde er mich vor dem Rastplatz warnen?
Exakt
Und wo kann ich einstellen, ob eine Warnung 700 Meter oder schon 3 Kilometer vorher ausgegeben wird?
Manuell, beim Download mit dem POI-Loader ins Gerät; wo diese Angabe fehlt, errechnet sich das Gerät eine Zeit, zu der es noch ausreichend weit weg vom Radar ist; im Detail steht vieles in der Hilfe-Datei zum POI-Loader beschrieben.
Gruß
Karl -
Hi,
ich bilde mir ein, eine solche Anzeige schon gesehen zu haben; Zeiten von Sonnenaufgang / Untergang; zusammen mit einer Grafik von Sonnenstand / Mondstand / Mondphase.
So sehr ich auch suche, ich komme nicht mehr zu dieser Anzeige.
Habe den Zumo550 mit SW-Ver 2.40 gekauft und anschließend auf 2.50 updated.
Gruß
Karl -
Hi,
und das Tempo ist hier wahrscheinlich im Dateinamen angegeben (zB Blitzer_70.gpi); dann nimmt der POI-Loader 70 für alle Datensätze dieser *.csv Datei; geht übrigens genauso bei Ordnern, dort gilt die Angabe für alle Dateien in diesem Ordner (erst ab POI-Loader 2.4ß)
Gruß
Karl
PS: weiß jemand, wie man die Anzeige der *.bmp steuern kann; der Dateiname muß ident mit dem der *.csv sein, aber bei mir erscheinen die Symbole nicht immer. -
Hallo Herman,
danke für die Antworten und vorallem für den Hinweis auf die 2.40ß, hat einige neue Features, die wirklich brauchbar sind.
Gruß Karl -
Hi,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZUMO550 und habe nun einige Fragen dazu:
Im Gerät gibt es zwei Ordner, die mich interessieren;
1. garmin\gpx mit der Datei current.gpx
2. garmin\poi mit der Datei poi.gpi
A: Wer kennt die genauen Inhalte dieser Files? Soweit ich herausgefunden habe, enthält
1. „current.gpx“ Favoriten, Routen und Tracks,
2. „poi.gpi“ enthält die durch den POI-Loader geladenen POI’s
B: Im Forum werden *.gpx Dateien angeboten; wo werden diese hingeladen; was ist der Vorteil zu Datensätzen in *.csv Dateien?
C: Die mitgelieferte MapSource SW kann bei mir dzt noch nicht mit POI`s umgehen; kann es sein, da ich die Karten noch nicht frei geschaltet habe? Ist mit dem Freischalten automatisch auch das Kartenupdate verbraucht?
D: wo gibt es den POI-Loader V2.4ß ?
E: Hat jemand österr. Radarpositionen im *.csv Format?
Für Infos bin ich dankbar, Gruß
Karl -
Hi,
habe einen Garmin c550 gekauft; da die aktuelle Europa-Karte bereits vorinstalliert ist, ist keinerlei PC-Software beigepackt. Wie kommt man nun zur Mapsource-Appl, um am PC Routen planen und ans Navi senden zu können?
Die Lizenz-Rechte an der Europa-Karte hat man ja durch den Kauf miterworben; die PC-Appl. sollte eigentich Zugabe sein.
Bitte um Info
Santa Maria