Beiträge von maclaro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Nordlicht,


    zur Zeit habe ich auf der Speicherkarte den kompletten Kartensatz plus 6 GB Musik und beides läuft problemlos. Daher kann ich die Begrenzung auf 4 GB nicht nachvollziehen.


    Ab und zu stehe ich aber auch gerne mal "auf dem Schlauch" 8)

    Hallo Hurbert,


    die Kartengröße ist der Grund warum ich die Karten seit Jahren auf die SD-Karte speichere. Dort habe ich 32 GB Platz. Es gab im Garmin Express bisher die Möglichkeit den Speicherort für die Karten auszuwählen. Azf dem Gerät, dann nur einen Teil der Karten, oder auf der SD-Karte komplett. Diese Möglichkeit wird mir jetzt nicht mehr angeboten.


    Gruß, Markus

    Ich bekomme als Installationsoption sehr viele kleine Teilregionen angeboten. Dabei fehlen mir allerdings Länder wie Kroatien und Montenegro komplett.

    Auch finde ich keine Möglichkeit die komplette Karte auf die SD-Karte meines Zumo 660 zu installieren, wie ich es bisher immer gemacht habe.

    Weiß da jemand mehr?

    ...und bei mir gab es noch eine andere Variante... ;)


    Habe eine leere, neu formatierte MicroSD, in meinen Zumo 660 eingelegt. Vorher habe ich Garmin Express vom PC deinstalliert. Genau wie hier beschrieben.
    Anschließend Express neu instaliiert und die angebotene Karte 2020.10 "auf dem Gerät und auf dem PC" installieren ausgewählt.
    Alles lief wie gewohnt, 10 Minuten vor dem Ende kam jedoch wieder die allseits bekannte Fehlermeldung.
    Was sich jedoch unterscheidet ist, dass die Karte auf dem PC in BaseCamp angezeigt wird und anscheinend auch fehlerfrei funktioniert ???
    In den Zumo habe ich anschließend wieder die MicroSD mit der bereits installierten Karte von vorher eingelegt, auch da ist alles in Ordnung.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Garmin da treibt. Es kann doch nicht so schwer seinen einen Bug aus der Datei zu entfernen oder diese abzuändern.


    Wünsche allen noch leidgeplagten viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    maclaro

    Hallo Holdi,


    warum lässt Du Dir nicht von Garmin eine RMA-Nummer geben (bekommst Du von der Hotline) und sendest das Gerät ein.


    Ganz gleich wie alt der Zumo ist, Garmin wird Dir sicher ein sehr gutes Angebot machen bei dem Du mit einer "geringen Zuzahlung" einen neuen Zumo erhälst. Natürlich keinen 550er , denn die gibt es ja nicht mehr. Aber die 660er sollen auch nicht schlecht sein ^^


    Sollte Dir das Angebot nicht gefallen, Ablehnen kannst Du ja immer noch :D


    Außerdem bleibt noch die Option das Gehäuse zu tauschen. Wenn Du einen Händler findest welcher noch ein "Dummygehäuse" besitzt, kannst Du ihm das evtl. für kleines Geld abkaufen.
    Diese Gehäuse entsprechen genau den originalen, haben nur kein Innenleben. Bei meinem Zumo hatte ich das gleiche Schadensbild und habe das Gehäuse auch ausgewechselt. Ist relativ einfach. Irgendwo im Forum müsste es dazu auch eine Anleitung mit bunten Bildchen geben :rolleyes:


    Wünsch Dir was,
    maclaro

    Hallo Hartmut,


    beim Zumo gibt es zwei Möglichkeiten die Lautstärke zu verändern. Einmal in der Software, bei der du vermutlich auf 100% eingestellt hast.


    Die zweite Möglichkeit besteht darin am Gerät die Taste mit dem Lautsprechersymbol (es ist die Taste ganz unten) zu drücken. Es erscheinen dann im Display gelbe Balken und du kannst mit den "plus" und "minus" Tasten die Lautstärke verändern.


    Das funktioniert aber nur wenn der Zumo mit einem Stromnetz verbunden ist, also in der PKW- oder in der Motorradhalterung steckt.


    Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich und hilft dir weiter,
    viele Grüße,
    maclaro

    Hallo,


    schließe den Zumo an deinen PC an und öffne im internen Speicher den Ordner "Garmin", dann den Ordner "text". Dort findest du höchst wahrscheinlich eine Datei mit dem Namen "Deutsch_user.gtt"


    Öffne diese Datei mit einem Texteditor und du wirst u.a. den Eintrag welchen du ändern möchtest finden. Du kannst dort jeden beliebigen Text eingeben.


    Für Karteninformationen drücke auf den Schraubenschlüssel, rechts unten im Zumo, dann auf Karte und untem im Bild kannst du dir jetzt die Karteninformationen anzeigen lassen.


    Viele Grüße,
    maclaro

    Problem entdeckt :D


    Ich hatte noch eine ältere Version des Voice Editors. Mit der neuen Version werden mir nun wieder alle Einträge angezeigt.


    Viele Grüße,
    maclaro

    Hallo zusammen,

    mal ne Frage an diejenigen von euch, welche der Steffi und dem Yannick das „du“ beigebracht haben.

    Bisher habe ich auf meinem Zumo alte Sprachdateien der Versionen 1.70 / 1.40 verwendet. Bei diesen Versionen war es sehr einfach die gewünschten Textbausteine mit dem Editor nach eigenen Wünschen zu verändern. Es gab insgesamt etwas über 250 solcher Textbausteine.

    Nun wurde mein Zumo gegen einen neuen ersetzt und ich habe versucht die aktuellen Sprachdateien in der gleichen Weise zu pimpen. Bei der aktuellen Steffi und dem aktuellen Yannick besteht die Datei aber nur noch aus ca. 180 Textbausteinen und genau die, welche ich ändern wollte, sind nicht mehr vorhanden oder werden mir nicht angezeigt. Als Beispiel fällt mir der Satz „Bitte fahren Sie zur markierten Route“ ein.

    Falls mir das einer von euch erklären könnte oder bei der Lösung weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    maclaro

    Hi,
    zu spät :p
    Hast jetzt die neue FW 4.8 oder die 4.7 mit den älteren Sprachdateien.
    Dann werde ich gleich mal meine Steffi 1.7 und Yannick 1.4 wieder aufspielen
    ohne groß zu Testen.


    ...die FW ist bei mir aktuell, also die 4.8...


    Mit den "alten Sprachdateien" bin ich etliche tausend Kilometer ohne auch nur einen Absturz gefahren. Kaum ist eine Version nach Steffi 1.7 bzw. Yannick 1.4 auf dem Gerät folgt ein Ausfall dem nächsten. Vermutlich wird sich daran nichts mehr ändern....

    Hi,
    war schon ne weile nicht mehr hier,
    wie schaut es denn jetzt aus mit den Aktuellen Update`s ?
    Gibt es da noch Probleme?


    Hi Christian,


    lass die Finger davon. Ich habe die neuen Datein getestet und nach nicht mal 30 km war der Zumo bereits 2x aus.


    Viele Grüße,
    maclaro