Beiträge von Mausebiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Timo,


    beim 60er war es so, dass du zwar auch die verschiedenen Symbole auf dem GPS angezeigt bekommen hast, indem du die Symbole extra geladen hast. Dadurch war aber die Geocaching Funktion stark eingeschränkt, da das 60er immer nur eine Liste nach einem, voreingestellten Symbol erstellt hat.


    beim CO fällt diese Einschraenkung weg. Die Liste von Geocache ist immer vollständig und es werden alle Symbole angezeigt. Leider werden die unterschiedlichen Symbole nur in der Karte angezeigt, nicht aber in der Liste. Es gibt auch keine Moeglichkeit, die Liste zu filtern, so dass z.B. nur Tradies angezeigt werden.


    Es gibt noch viel zu tun (lassen wirs ruhn).


    Gruss,
    Bernd

    Was genau willst du denn wissen?


    Sollte dies etwa deine Frage sein:

    Zitat

    Im Geocaching-Modus ... sind wieder nur die Garmin-Caching-Symbole (ein einzelnes auswählbares) für die Schaltflächen auf der Kompaßseite zuständig oder gehen über benutzerdefinierte Symbole auch die offiziellen Symbole von Geocaching.com.


    Der Teil: "für die Schaltflächen auf der Kompaßseite zuständig" verstehe ich überhaupt nicht. Was haben denn die Cachesymbole mit der Kompassseite zu tun?


    Dieser Teil: "benutzerdefinierte Symbole auch die offiziellen Symbole von Geocaching.com." habe ich doch beantwortet. ist beim CO Standard, da brauchst du nix an Symbolen laden. Jeder Cache bekommt sein Geocache Symbol.


    Verstehe echt nicht was du fragen willst.


    Gruß,
    Bernd

    Mach mal, hier die Struktur:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <Profile>
    <Settings>
    <Tones>2</Tones>
    <SerialInterface>5</SerialInterface>
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    <Shortcuts>
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    </Shortcuts>
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    <WaypointsZoom>1</WaypointsZoom>
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    <LandCoverZoom>1</LandCoverZoom>
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    <LightSectors>1</LightSectors>
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    <TrackLog>1</TrackLog>
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    <TrackInterval>25.000000</TrackInterval>
    <OnRoadNav>1</OnRoadNav>
    <NavForTime>1</NavForTime>
    <CalculateNavFor>0</CalculateNavFor>
    <AvoidUturns>0</AvoidUturns>
    <AvoidTollRoads>0</AvoidTollRoads>
    <AvoidHighways>1</AvoidHighways>
    <AvoidUnpavedRoads>0</AvoidUnpavedRoads>
    <AvoidCarpoolLanes>0</AvoidCarpoolLanes>
    <AnchorDrag>0</AnchorDrag>
    <AnchorDragDist>0.000000</AnchorDragDist>
    <OffCourse>0</OffCourse>
    <OffCourseDist>500.000000</OffCourseDist>
    <DeepWater>0</DeepWater>
    <DeepWaterDpth>30.480371</DeepWaterDpth>
    <ShallowWater>0</ShallowWater>
    <ShallowWaterDpth>6.096074</ShallowWaterDpth>
    <TimeFormat>0</TimeFormat>
    <DstMode>2</DstMode>
    <UtcTimeOffset>3600</UtcTimeOffset>
    <OtherTimeZone>0</OtherTimeZone>
    <TimeZone>32</TimeZone>
    <DistanceUnits>9</DistanceUnits>
    <ElevationUnits>50</ElevationUnits>
    <DepthUnits>11</DepthUnits>
    <TemperatureUnits>37</TemperatureUnits>
    <PressureUnits>27</PressureUnits>
    <HeadingDisplay>51</HeadingDisplay>
    <NorthReference>17</NorthReference>
    <MagneticVariation>0.000000</MagneticVariation>
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    <BarometerMode>10</BarometerMode>
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    <MapShowDataFields>1</MapShowDataFields>
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    <UGridLono>-1.658063</UGridLono>
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    <DatumIdx>108</DatumIdx>
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    </Settings>
    </Profile>

    Zitat

    ... es ist wegen Batterielaufzeit und Grösse


    Ist mir bei meinem letzten Besuch von Australien auch aufgefallen, dass es wirklich nirgends Steckdosen gibt um Akkus aufzuladen.


    Gruß
    Bernd

    Aus dem Colorado Board, geht eventuell auch beim Oregon:


    Hallo boerdi,


    eventuell kommt es ja daher, dass ich vom 60CSx komme, wo es keine Profile gibt.


    Was die Menüstruktur angeht, gibt es bei mir nur 4 Hauptmenüs, Karte, Kompass, Gege zu, und alles andere. Diese 4 Menüs habe ich auf die Taste oben rechts gelegt, also nix mit drehen oder suchen, einfach maximal dreimal schnell geklickt und ich bin komplett durch. Das einzige was ich in den Einstellungen ändern muss ist, wenn ich umschalte von Autorouting in Luftlinie und umgekehrt. Sind 5-6 schnell klicks, fertig.


    Viele Grüße,
    Bernd


    Das mit den Profilen kann natürlich jeder machen wie er will, wobei Wandern und Basemap nicht wirklich Sinn macht. Auf der Basemap siehst du doch nix.


    Mit einem Profil wie ich das mache kannst du 1. 2. 3. und 5. abdecken. Beim Jogging verstehe ich das, wenn du die Herzfrequenz noch aufzeichnen willst.


    Mein Profil sieht so aus:


    Basemap + Topo + Metroguide (routable) an, Trackaufzeichnung an.


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, werde ich ganz normal über die Straßen geführt, beim Wandern oder Cachen, wird die Topo genutzt, wenn ich den Track nicht brauche, wird er einfach gelöscht.


    Wenn ich mal in Frankreich unterwegs bin, wird einfach noch die Topo Frankreich dazu geladen. Läuft alles gleichzeitig ohne Probleme.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    muss ich die Zeitzonen in jedem Profil ändern


    Wie viele Profile nutzt du denn und durch was unterscheiden die sich? Bei welcher Gelegenheit wechselst du denn?


    Ich habe genau ein eigenes Profil erstellt und muss nie in ein anderes wechseln.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Suns,


    das CO laesst sich doch ansprechen wie ein externed Laufwerk. Du siehst die Verzeichnisstruktur und alle Dateien, sowohl auf der Memory-Karte als auch im internen Speicher.


    Es ist dazu allerdings notwendig, die aktuelle FW auf dem CO zu installieren, dann fragt das CO beim Anschluss eines USB Kabels, ob du in den Massenspeicher Modus gehen willst.


    Als externes Laufwerk kannst du mit dem ganz normalen Windows Expolrer die Dateien mal ansehen und im Prinzip alle mit der Endung .gpx loeschen. Einige sind die Cache.gpx (Name kann sonst was sein) und die anderen sind die Tracks.


    Tipp:
    Bevor du irgend etwas loeschen tust, kopiere die komplette Verzeichnisstruktur auf deinen PC und sichere die Daten. Ganz schnell ist mal aus Versehen die falsche Datei geloescht.


    Gruss,
    Bernd

    Hallo boerdi,


    Zitat

    bei co ist diese schwelle fix. wenn kompass auf automatisch konfiguriert ist: unter ~ 5kmh kompass aktiv. über 5km/h wird die richtung über satelliten bestimmt.


    Das Problem das ich meine festgestellt zu haben ist, dass es eine ganz geraume Zeit dauert, bis das CO auf den Kompass umschaltet, selbst wenn die Geschwindigkeit unter 5 Km/h fällt.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Mike,


    klaro, so ähnlich mache ich es ja auch, nur dass ich einen HTML Export aufs PDA mache.


    Das mit Irfanview wusste ich nicht. Kann man da den Dateinamen ins Bild kopieren? Klingt wirklich interessant.


    Viele Grüsse,
    Bernd

    Hallo Jörg,


    das 60CSx funktioniert anders. Hier kann man eine Schwelle einstellen, über der das GPS auf die Satelliten umschaltet, darunter ist der interne Kompass aktiv.


    Beim CO kann man nichts einstellen und ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wie lange das GPS wirklich braucht um umzuschalten und bei welcher Geschwindigkeit. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Du schreibst richtig "Immerhin liefert er ja die Cachebeschreibung", aber wehe du brauchst dringen mal ein Spoilerbild so wie ich kürzlich... :confused:


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Joerg,


    sei so gut und Beschreibe mir das mal genauer.


    Wann genau kalibrierst du das GPS?
    Vor der Fahrt zum Cache, direkt danach?


    Wann genau bleibt die karte hängen? Direkt nach dem Aussteigen aus dem Auto? War das GPS im Auto eingeschaltet etc.


    Ich frage deshalb, weil das GPS im Auto während der Fahrt unschaltet auf Satelliten-Kompas und es einige Zeit dauert nach dem Anhalten, bis der Kompass wieder auf den elektrischen umschaltet. Während dieser Zeit hat es den Anschein, dass die Karte hängt und der Kompass spinnt. In Wirklichkeit musst du dich bewegen, da du noch im Satelliten-Kompass-Modus bist, um die Anzeige zu ändern.


    Ich mache es so, dass ich entweder das GPS im Auto aus lasse und erst einschalte wenn ich los laufe,
    oder,
    direkt nach dem anhalten das GPS aufs Autodach lege. Bis ich und meine Begleiter fertig sind und alles gerichtet ist, hat das GPS wieder auf den internen Kompass umgeschaltet.


    Beobachte dies mal, ob das die Probleme sind die du festgestellt hast.


    Gruss,
    Bernd

    Zitat

    Wer sich zwischen dem OR und CO entscheiden will, sollte beide Geräte in die Hand nehmen, dann wird er schon wissen welches "seins" wird.


    Ist es wirklich so einfach? Wie entscheidet sich denn der Käufer, nach Gewicht, nach Farbe? Oder kann man sich einfach mal zwei Geräte ausleihen und 4 Wochen testen? Wohl nicht.


    Ist es denn nicht so, dass jeder andere Ansprüche hat. Die Unterschiede zwischen dem CO und dem OR sind, einmal vom Touchscreen abgesehen marginal, die Unterschiede zum GPSMap60 schon gravierend.


    Das GPSMAp60 ist das ausgereifteste Gerät mit dem besten Empfänger und der besten individuellen Anpassung an die eigenen Bedürfnisse, leider mit einem sehr kleinen, dafür hellen Display und der längsten Laufzeit der Akkus.


    Wenn ich mir heute ein neues Gerät kaufen müsste könnte ich nicht wirklich sagen, welches ich kaufen würde. Wahrscheinlich auch das OR, weil es die letzte Generation der Entwicklung darstellt.


    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das CO oder das GPSMap schlecht ist. Unumstösslicher Fakt ist, um mal deine Wortwahl zu benutzen, dass es tausende von zufriedenen CO Nutzern gibt, die keine Probleme haben und nie in einem Board posten.


    Schöne Woche,
    Bernd

    Hallo Andreas,


    Zitat

    genug OFF Topic, denke ich


    Das Thema lautet "Entscheidungshilfe Colorado, Oregon oder 60CSX"


    Was ist denn dabei OFF Topic wenn ich über meine Erfahrungen zum Colorado berichte? Wie sieht denn deiner Meinung nach eine Entscheidungshilfe aus?


    Zitat

    Lieber Bernd, ich habe den Co gehabt. Für die Coloradofanatiker


    Du hattest den CO, wie lange denn wenn ich fragen darf und wie viele Kilometer Navigation hast du hinter dir?
    Ich kann mich nur wiederholen, nach vielen Monaten in denen ich das CO fast täglich nutze, und nach vielen Hunderten von Kilometern hat mich mein CO noch nicht einmal im Stich gelassen. Das hat nichts mit, wie sagst du so schön, Coloradofanatikern, zu tun, ist einfach so.


    Du versuchst den Anschein zu erwecken, dass jeder der mit seinem Gerät zufrieden ist sich selbst in die Tasche lügt. Schau mal ins Colorado Board, dort wirst du jede Menge zufriedener "Kunden" finden.


    Aber mir kommt das doch alles sehr bekannt vor, hat schon fast "Schweizer" Qualität.


    Schönen Sonntag,
    Bernd

    Zitat

    In meinem Benutzerprofil ist die Adresseingabe wichtig, wie du die Funktion benutzt und beurteilst ist deine Sache.
    Ich wäre wohl auch gefrustet, wenn ich fast 500 Euro für ein nutzloses Gimmik in den Sand gesetzt hätte, das würde jedoch nicht meine Objektivität beeinflussen.


    Mit Verlaub, aber du schreibst wirklich totaler Blödsinn. Hatte das 60CSx und seit Februar, also so rund 8 Monate nun das Colorado in Gebrauch. Dies benutze ich fast täglich.


    Die Eingabe einer Adresse ist eine Sache von Sekunden. Neben Deutschland habe ich noch die benachbarten Staaten auf dem CO und in aller Regel ist nach der Eingabe des 4 Buchstabens die Stadt und nach weiteren 4 Buchstaben auch die Straße auswählbar.


    Das CO so wie es ist, funktioniert einwandfrei, ohne Probleme. Nach etlichen Dauerregen ist bis heute noch kein einziger Tropfen Wasser nach innen gedrungen.


    Mir ist absolut schleierhaft, wie du zu deiner Meinung und zu deinen Aussagen kommst. Eigene Erfahrung oder einfach nur nachgeplappert was dir so in den Sinn kommt?


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    wohin Mapsource die Tarcks und Wegpunkte speichert


    Mapsource speichert die Daten genau dorthin, wo du Mapsource sagst, dass die Daten hingespeichert werden sollen.


    Zitat

    Wie heißen die Dateien


    Die Daten heißen genau so, wie du sie benennst.


    Zitat

    Und wie bringe ich alte Geocaches wieder vom Colorado herunter?


    Vom PC aufs GPS kopieren, und drauf sind sie, vom PC aus die kopierten Cache vom GPS löschen, und weg sind sie.


    Zitat

    Wo finde ich sie?


    Wo hast du sie denn hinkopiert? Normalerweise im Verzeichnis GPX, oder?


    Das Verzeichnis GPX gibt es zweimal, einmal im internen Speicher und einmal auf der Karte, du hast die freie Auswahl.


    Gruß,
    Bernd