Beiträge von Mausebiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In WIndows:


    Start - Ausführen
    dort eintippen "regedit"


    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource
    liegen die Karten.


    In dem Unterverzeichnis "Families" gibt es ein weiteres Verzeichnis "Family_700". Das muss komplett gelöscht werden (rechte Maustaste - löschen)


    Hier solltest du auch das Verzeichnis der Topo1 sehen, das Family_536 heißt. Das natürlich nicht anfassen.


    Wenn du jetzt Mapsource aufmachst, sollte die Topo2 verschwunden sein.


    Gruß,
    Bernd


    P.S. Wie kommt denn die Topo2 auf deinen Rechner? Sagtest du nicht was von "bei einem freund habe ich dann zu testzwecken die topo D v2 draufgespielt" :cool:

    Hallo,


    sehe das ganz ähnlich wie B-Driver, habe auch nur vereinzelt kleinere Probleme mit dem Co, also ein Oregon steht im Augenblich nicht zur Debatte.


    Ich überlege mir aber einen Wechsel zurück zum GPSMap 60CSx, da die Funktionen die ich für notwendig erachte ganz offensichtlich nicht im Co implementiert werden. Hatte wirklich gehofft, dass Garmin die FW und SW des Co weiter entwickelt, ähnlich dem 60er seiner Zeit, aber so wie es sich gerade darstellt, wird hier nichts (oder nur wenig) kommen.


    Es ist zum Haare rausreißen, ein Gerät das mir gefällt und, zumindest meines, auch zuverlässig arbeitet, das aber so grundlegende Dinge wie Annäherungsalarm, Einstellung Geschwindigkeit elekt. Kompass ein/aus, Farbe des Tracks, Projektion von einem Cache aus usw. usw. einfach nicht hat. Wie schwierig kann es denn sein, so etwas für den Co zu entwickeln, das ein 60er schon seit Jahren hat?


    Garmin entwickelt einfach an den Bedürfnissen vorbei und hat ganz offensichtlich den Kontakt zur Basis verloren.


    Schöne Grüße,
    Bernd

    buddel, buddel, buddel, weg ist es :)


    Das mit einer älteren FW ist eine gute Idee. Eventuell mal mit dieser testen, bevor du wieder die aktuelle FW aufspielst.


    Wenn dies nix nutzt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein Hardware Fehler ist und du kannst dir überlegen, das CO an den Händler zurück zu geben. Ich würde mich nicht so wohl fühlen wenn ich wüsste, dass irgend etwas nicht stimmt.


    Mit dem Master Reset bin ich mir nicht sicher, was genau dieser bewirkt. Irgendwo ganz am Anfang des CO Forums sind die geheimen Tastenkombinationen mit Beschreibung, aber wenn ich genau links-rechts-enter-einschalten drücke, bootet mein CO ebenfalls ganz normal, das sieht man nicht, dass irgend etwas passiert.


    Hat hier jemand mal einen Reset gemacht und kann berichten, was eigentlich wirklich geschehen soll und ob man auf dem Display etwas beobachten kann? Wäre super, wenn jemand berichten könnte.



    Schöne Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Keine Ahnug welches Problem Du hast...
    Für Dich auf Deutsch ...


    Hallo, was ist dir denn über die Leber gelaufen, wo ist denn dein sonniges, spaßiges Gemüt geblieben?


    Zitat

    daß da vielleicht was am Co oder an der Firmware nicht i.O. ist.


    Downloade die FW, lade sie auf das CO und du hast zumindest schon einen Faktor ausgeschlossen.


    Wie hast du denn den Test durchgeführt, wo ca. 80 Km/h raus kamen bevor der CO umschaltet? Was für einen Wagen, besser, was für eine Windschutzscheibe hast du? Manche sind mit Metallbeschichtung, und da ist ein Test nicht sehr zuverlässig.


    Zitat

    Nicht mal einen Totalreset schafft mein Co....


    Wie macht sich das denn bemerkbar? Linke Taste, rechte Taste, Enter und einschalten, was macht denn dann dein CO?


    Zitat

    Menüpunkt .. Geschwindigkeit auf dem magnetischen Kompaß umgeschalten


    Da sag ich mal nix dazu.


    Zitat

    kann ein Moderator hier schließen


    Wie darf man denn das verstehen? Du hast nix mehr zu sagen, und dann kann hier dicht gemacht werden? Du bist doch hier nicht alleine.


    Rene,
    lass uns das kitzekleine Kriegsbeil begraben, bringt keinen weiter. Lass uns mal über die Probleme deines CO reden, da 80 Km/h wirklich ganz ungewöhnlich sind und ich hier noch nie davon gehört habe. Auch das mit dem Reset ist interessant, schildere mal das Verhalten des CO.


    Viele Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie man den magnetischen Kompass mit einem PKW kalibriert .... vier Mann - vier Ecken ... der Fünfte im PKW gibt Kommandos wie "waagerecht halten! zu schnell! zu langsam!"


    Schoen, wenn man sich so was vorstellen kann. Ich z.B. kann mir vorstellen, dass der magnetische Kompass im PKW überhaupt nicht zum Einsatz kommt, da das CO ab einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit immer auf die Satelliten zurück greift, eine Kalibrierung also wenig Sinn macht.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Die Kalibrierung auf dem Handteller reicht für die Benutzung auf meinem Stahlrahmenrad mit Aluvorbau aus.


    Es geht hier nicht nur um die Kalibrierung, sondern auch um die Lage des GPS beim kalibrieren.


    Hältst du das GPS beim kalibrieren waagrecht, dann stimmt die Anzeige auch nur, wenn es waagrecht betrieben wird.
    Am Fahrrad wird das GPS aber normalerweise in einen Winkel montiert, so dass es leichter abzulesen ist. In diesem Winkel muss es kalibriert werden, wenn es richtig funktionieren soll. Deshalb erst montieren und dann mit dem Fahrrad kalibrieren.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Reiseadler,


    wie geht's, alles klar?


    Du meinst, er hat keine Datensicherung obwohl hier im Board schon so 100 mal darüber geschrieben wurde? Mensch, was machen die denn nur, einfach mal so löschen oder noch schlimmer, den Speicher des CO formatieren.


    Na ja, hoffe du konntest ihm helfen.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Nur Motorradfahrer sind gekniffen, weil die eigentlich ein wasserdichtes Outdoorgerät brauchen.


    Nutze zum Biken und im Auto den TomTom Rider, der kann schon seit der ersten Version durch ganz Europa routen ohne Autobahnen zu benutzen. In letzter Zeit nutze ich aber auch den CO und das Routing funktioniert Einwandfrei, wirklich ohne Probleme. Bei Strecken bis zu einer gewissen Länge (80 Km ging schon) funktioniert auch das "Autobahnen vermeiden" wie gewünscht.


    Das CO ist nun mal nicht die eierlegende Wollmilchsau und das kann man auch nicht erwarten.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo xxlrad,


    wenn du einen Bildschirminhalt vom CO machen wills.brauchst du nicht extra die Digicam heraus holen. Einfach auf den Knopf oben rechts langer drauf bleiben, und der aktuelle Bildschirm wird im internen Speicher im Verzeichnis "scrn" des CO abgelegt.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Leute,


    weiter oben habe ich folgendes geschrieben:


    "GPS ganz normal mit Satelliten betreiben und irgend ein Ziel, Einen Wegpunkt, eine Adresse oder ein POI auswählen und mit "Los" dorthin navigieren. Ich habe Luftlinienrouting eingestellt und sehe jetzt eine gerade Linie zum Ziel.


    Nun auf die Satellitenseite und unter Optionen "Ohne GPS" verwenden.
    Nochmals Optionen anwählen und "Standort auf Karte" auswählen.


    Nun siehst du wieder die Linie zu deinem Ziel."



    Das funktioniert bei mir nicht mehr. Wenn ich auf der Satellitenseite "Ohne GPS" wähle, verschwindet die Linie zu Ziel.


    Ist wohl dem FW Update zum Opfer gefallen. Kann das bitte jemand verifizieren?


    Gruß,
    Bernd