Beiträge von Mausebiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Weil ein Kompass auf Magnetfelder reagiert

    Wir reden doch hier von einer Autohalterung, also einer Kompass Anzeige bei Geschwindigkeiten die in aller Regel über 6 Km/h liegen. Bei dieser Geschwindigkeit und darüber, generiert der Kompass seine Richtungsanzeige aus den Satellitensignalen.


    Werden denn diese Signale durch ein Magnetfeld gestört?


    Selbst bei Geschwindigkeiten unter 6 Km/h muss der Kompass in der Einbaustellung kalibriert werden um genau zu gehen.


    Muss man da zweimal im Kreise fahren zum kalibrieren und wer macht so was vor Fahrtantritt?


    Gruß,
    Bernd

    Hallo Reiseadler,


    schau doch mal, ob du irgend wo in der Nähe deines favorisierten Halter-Platzes etwas entdecken kannst an dem Magnete haften. Dann ein paar dicke Neodyme gekauft, an die Platte geklebt und diese ans Metall.


    Bernd

    Zitat

    Was ist denn hier bitte unsachlich, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Colorado schildert. Manchmal glaub ich wirklich, dass dieses Forum von Garmin betrieben/gesponsort/moderiert wird. Jede Kritik wird sofort von irgendjemand als lächerlich, unsachlich, unbegründet, usw. dargestellt.


    Meinst du wirklich, dass es sachlich ist wenn hier jemand seinen Frust ablädt? Etwas anderes war es doch nicht. Schau dir doch den Beitrag oben nochmals an.


    Titel:
    Bevor Du Dir einen Colorado kaufst....


    (nicht etwa "Bevor Du Dir ein GPS kaufst")
    und dann wird aufgelistet auf "Teufel komm raus":


    Batterien: ca 25€ (nur die Guten, > 2500mAh + Memory effect,eneloop..)
    Ladegerät: ca 50 € (nur die Besseren, dh keine Schnellladung und Ladungskontrolle)


    Ist ja wirklich total überraschend, dass ein elektronisches Gerät Batterien braucht, und so spezifisch für den Colorado. Hast du gewusst, dass du Benzin brauchst wenn du ein Auto kaufst? Ja?


    SD Karten: 25 € (hier funzen leider nur manche, dewegen aufgepasst)


    Stimmt schon, wenn man das Gerät erweitern will braucht man die. Geht aber auch ohne, oder? Ganz nebenbei, 2GB SD karten kosten 8 Euro.


    12V/USB Kabel: 10 € (hier natürlich nicht das teure von Garmin (60 € sonderen eine günstigen Klon - damit kannst Du im Auto anschliessen)


    Wenn man es denn im Auto anschließen will. Ist schließlich kein speziell für das Auto entwickeltes Gerät, deshalb zusätzlich, als Zubehör.


    Fahrradhalter: 12 € (Frechheit für ein 5 cent Plastikteil


    Ist Zubehör und muss deshalb extra bezahlt werden. Braucht nicht jeder.
    Woher weiß er eigentlich, dass das Plastik Teil nur 5 Cent kostet? Ist er Hellseher oder hat er den Preis erpendelt? Wieso zahlt der 1 Euro für eine Cola die hauptsächlich aus Wasser besteht?


    Landkarten: 168 € (Topo V2 Deuschland, also das ist dann mindeste)
    139 € (City Navigator Europa, falls Du Basisfunktion Routing benutzen willst)
    149 € (Topo Österreich, falls man auch mal einen Ausflug macht)
    259.-€ (Topo Schweiz, falls mach nochmal einen Ausflug macht)


    Auch wieder total Colorado spezifisch, dass man Kartenmaterial braucht, ja? Und die Karten für den Ausflug? Ist es denn nicht diskriminierend, dass er nie Ausflüge nach Frankreich oder Italien macht? Sollte hier etwa ein politischer Hintergrund mitspielen, wer weiß?


    und weiter schreibt er: 1. Ein Gerät das auch unter besten Bedingungen keinen Tag Outdoor aushält ohne die Batterien zu wechslen.


    Kein einziges mir bekanntes Gerät kann das, ist also auch nicht CO spezifisch. Hätte doch einen anderen Titel wählen sollen, meine ich.
    usw, usw, blah, blah, heisse Luft...


    Hier hätte er noch eine Chance gehabt:


    6. Ein Gerät das wasserdicht sein sollte es aber nach vielen Erfahrungen nicht ist.

    Jetzt muss er mir nur noch zeigen, wer hier im Board schon negative Erfahrungen mit Wasser im Gerät gemacht hat, das wäre dann wirklich ein Punkt.


    7. Ein Gerät bei dem sich der Battriedeckel nur wiederwillig öffnen lässt und das Bedienrad auch nur manchmal einbandfrei reperien lässt.

    Mein Gerät ist schon Monate alt und der Deckel geht gut ab, auch das "Bedienrad" funktioniert einwandfrei. Die Aussage stimmt so einfach nicht, wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass einzelne Nutzer durchaus Probleme haben können.



    Wie schon in meinem Beitrag weiter oben geschrieben, ist das Eingangs-Posting halt ein Frustbeitrag ohne wirklichen Sachverstand, bezogen auf das eigene Gerät und die eigenen Kenntnisse.


    Bernd

    BetaVersion 2.54, eine herbe Enttäuschung für mich und alle die gedacht haben, da könnte eine wirkliche Verbesserung kommen. Nichts von dem was ich mir erhofft hatte ist in dem Update.


    Kaum ein Wunsch der hier und anderswo geäußert wurde ist verwirklicht worden.


    Hallo Garmin, wenn das so weiter geht wird das nix mit dem CO, da warten wir ja noch Jahre bis alle notwendigen Funktionen eines guten GPS implementiert sind.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Aber dass das nicht ohne PC geht, nee nee, der Colorado gefällt mir immer weniger.


    Hallo, noch da?? Wer sagt denn, dass du einen Track archivieren musst? Lass doch einfach die Finger davon. Und wenn du einen Track wirklich archiviert hast, warum willst du ihn denn löschen??


    Was bedeutet es denn, etwas zu archivieren? Ich dachte immer das bedeutet etwas aufheben, falls man es später braucht, bestimmt nicht, um es direkt danach weg zu werfen.


    Nur mal so...
    Bernd

    100% Zustimmung, dass das CO bei weitem noch nicht ausgereift ist und unbedingt baldmoeglichst ein FW update erforderlich ist.


    Die Eingangsfrage war aber:


    Zitat

    Track ins Archiv gespeichert


    und das kann man eben nur am PC loeschen. sanluis, bei deinem Vista hast du überhaupt nicht die Möglichkeit, Tracks zu archivieren.


    Zum Verständnis, einfach den aktiven Track löschen geht auch ohne PC.


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Wichtig ist: wie geht das ohne PC?


    Wieso ist das wichtig?


    Ohne PC ist die Funktion des CO stark eingeschränkt. Wer wirklich keinen PC hat, sollte sich meiner Ansicht nach kein CO kaufen.


    Wie bekommst du denn deine Waypoints aufs GPS?


    Gruß,
    Bernd

    Sagt mal Leute, beschäftigt Ihr Euch wirklich mit dem CO oder lasst Ihr Euch alles vorkauen? Geht nicht gegen dich, sanluis, ist nur eine allgemeine Feststellung, dass nicht einmal die Grundfunktionen des CO erlesen oder verstanden werden.


    Zu deiner Frage:
    CO mittels USB an den PC anschließen, als Laufwerk registrieren, mit dem Explorer auf den internen Speicher zugreifen und dort den Track ganz einfach löschen.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo JensHN


    ich erstelle meine Route daheim am PC mit MapSource und da bin ich ganz einfach in der Lage, auch Geocache (Waypoints) auszuwählen die entlang einer Route liegen.


    Wie soll denn das mit dem Routing und den Geocache funktionieren so wie ich dich verstehe? Schon mal überlegt? Du hast einen Cache irgend wo mitten im Wald und willst dich per Autorouting dorthin leiten lassen, oder machst du nur Leitplanken-Cache? So funktioniert das nun mal nicht. Ein normales GPS routet nun mal nicht auf Radwegen, Forstwegen und ähnlichem.


    Ohne Erstellen einer Route funktioniert das eben so gut. Am Ende eines Cache schaue ich ganz einfach, welcher Cache am nächsten ist, wenn er mir gefällt lasse ich ihn mir auf der Karte anzeigen und fahre dort hin.


    Du schreibst:

    Zitat

    der eigentliche Witz der Geocaches voll verfehlt


    Was ist denn der Sinn vom Geocaching? von Cache zu Cache zu fahren, oder einen interessanten Cache zu machen und mich von der Beschreibung und dem GPS leiten zu lassen.


    Weiter schreibst du:

    Zitat

    Der Witz an einer Geocache Route wäre gewesen dass ich direkt die Beschreibung zu dem Cache bekomme wo ich gerade bin/hingehe und ich mich von Cache zu Cache durcharbeiten kann, aber so ist der Witz irgendwie verfehlt.


    Bekommst du denn nicht die Beschreibung von dem Cache wo du gerade bist? Wenn du dir die Liste der Cache an deinem Standort ansiehst, bekommst du nicht, nach Entfernung sortiert, alle verfügbaren Cache in der Nähe?


    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Und das dann auch bitte noch mit Straßenführung und nicht nur Luftlinie.


    Das liegt nicht am CO, der kommt mit Strassenführung prima klar, du musst die richtige Karte geladen haben.


    Bernd

    Was hältst du von folgender Lösung:


    Die Geocache in MapSource importieren, von da als als .gpx Datei ins CO kopieren. MapSource hat die Eigenschaft aus Geocache normale Waypoints zu machen. Jetzt hast du alle Geocache als Waypoints und kannst sie auswählen.


    Gruß,
    Bernd

    1. Kalibrierung nach jedem Batteriewechsel erforderlich


    2. Ich kalibriere in der Regel am Anfang des Tages bzw. in einer neuen Umgebung. Die Kalibrierung hat den Sinn, Umwelteinflüsse auf den Kompass zu kompensieren, z.B. das ganze Metall eines Fahrrades. Deshalb macht es Sinn, das GPS direkt am Rad zu kalibrieren.


    3. Kalibrierung in dem Winkel in dem der Kompass auch abgelesen wird, am Rad auch durchaus etwas nach oben um dem Blickwinkel zu verbessern.



    Gruß,
    Bernd

    Hmmm, komisch.


    Ich wiederhole das mal, nur um sicher zu gehen:


    1. der Kompass ist eingeschaltet
    2. der Kompass wird im Stand kalibriert
    3. Wenn du jetzt auf den Kompass siehst, zeigt das N der Kompassrose nicht nach Norden.


    Wenn dem so ist, stimmt was nicht und das Teil ist eventuell defekt.



    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    Europa komplett 3192 Kacheln mit insgesamt 3182.6 MB auf eine 8GB SDHC von Sandisk.


    Wer braucht so was? Wie oft kommt es denn vor, dass du von Daenemark ueber Holland und Belgien nach Frankreich reist, von dort weiter durch die Schweiz Italien ueber Oesterreich zurueck nach Deutschland?


    Warum teilst du denn Europa nicht auf, erstellst verschiedene Kartensets und nimmst dann den, welchen du auch wirklich brauchst.


    Gruss,
    Bernd

    Zitat

    mein Kompass drehte die Karte in die falsche Richtung.


    Da gibt es verschiedene Einstellungen, z.B. Ausrichtung in Fahrtrichtung.


    Damit ist die Richtung in die du dich bewegst immer oben, unabhaengig von der Himmelsrichtung.


    Mal die Einstellungen pruefen.


    Gruss,
    Bernd

    Zitat

    Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Kompass. Bei mir zeigt er grundsätzlich in die falsche Richtung wenn ich laufe.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mal erklären, was genau du machst. Navigierst du zu einem Waypoint oder Cache, hast du Luftlinienrouting oder Strassenrouting eingestellt, etc.


    Eventuell liegt es an den Einstellungen.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,
    beim biken würde ich den Kompass abschalten. Das CO berechnet dann die Richtung aus den Sat-Daten.


    Unter 6Km (ich meine es wären 6Km) schaltet sich der elektronische Kompass automatisch zu.


    Gruss,
    Bernd