Beiträge von Mausebiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Dazu kommt, dass dies nicht erst heute ein Thema ist um die Kontaktprobleme bei hochfrequenten Schwingungen in den Griff zu bekommen.


    Aber webGandalf, davon war doch überhaupt nicht die Rede. Es ging doch um längere Laufzeiten des Akkus, bzw. ein späteres Abschalten des GPS.


    Zitat:
    "Dieses Scanning Backlight Verfahren sorgt zum einen für eine implusartige Stromaufnahme"


    Gruß,
    Bernd

    Gibt überhaupt keine Probleme mit dem Import. Normalerweise erledigt UPS oder wer immer der Lieferant ist den ganzen Papierkram mit dem Zoll und stellt dir das später bei der Lieferung in Rechnung.


    Ein Colorado 300 kostet im Augenblick so um die $400.-, bei dem Wechselkurs also ca. 260.- Euro plus Zoll und Steuer.


    Falls wirklich mal was kaputt geht, kannst du das Gerät natürlich nicht einfach zum Händler tragen, sondern es wird nach GB geschickt.


    Technische Punkte, so wie ich das verstehe muss man nicht beachten. Das CO 300 wie es in USA verkauft wird ist identisch mit einem CO das in Deutschland verkauft wird. Menüführung, Basiskarte etc, alles gleich, also auch in Deutsch. Das Handbuch kann man in Deutscher Sprache ganz offiziell aus dem Netz herunter laden.


    Mein CO ist aus USA und ich habe für einen Bekannten gerade letzte Woche noch eines bestellt.


    Gruß,
    Bernd

    Auszug aus den Lizensbedingungen:


    2.4 Soweit die Softwarelizenz des Softwareherstellers dies gestattet, sind Sie jedoch berechtigt, die Datenbank gemeinsam mit der Software an einen Dritten zu verkaufen und/oder zu übertragen und die Ihnen nach Maßgabe dieser Bedingungen eingeräumten Nutzungsrechte zusammen mit dem Computer, auf dem die Software aktiviert wurde, und/oder dem GPS-Gerät auf den Dritten zu übertragen, .....


    Ganzer Text unter:
    http://www.garminonline.de/topolizenz/mpc_eula.php

    Zitat

    Genau das sind so die kleinen Unterstellungen die Du austeilst


    Also, was soll ich sagen, hier wird davon gesprochen dass ein Elko parallel zu den Akkus verlötet werden soll und kein Mensch, du inklusive, hat mal nachgefragt wie und warum.


    Als hier zum ersten mal darüber gesprochen wurde, wusstest du was der Elko bewirken soll, ich jedenfalls nicht.


    Ich weiß nicht, ob es dir selber auffällt, aber alles was von Joern kommt nimmst du sofort auf und machst es dir zu eigen. Nutzer, die mit dem CO zufrieden sind und dies zum Ausdruck bringen, erhalten aber sehr oft einen ablehnenden Kommentar von dir.


    Aber ich will mich nicht mit dir streiten, liegt mir wirklich fern, jeder soll seine Meinung zum Ausdruck bringen dürfen. Lass uns das beenden und wieder über die unterschiedlichen Chipsätze reden.


    Wünsche dir eine schöne Woche,
    Bernd

    Hallo vesman,


    vorab ein Link zu Garmin: http://www.garmin.de/karten/uebersicht/index.php


    Hier findest du eine Übersicht über die verfügbaren Karten. Vorsicht, die Karten sind recht teuer und der Kauf mehrerer karten kann leicht den Anschaffungspreis eines CO übersteigen. Genau überlegen, was du wirklich brauchst. Eventuell bekommt man ältere karten die man nicht so oft braucht auch gebraucht zu kaufen. Hier unbedingt Beachten, dass die Karten in aller Regel freigeschaltet werden müssen und du vom Verkäufer die entsprechenden Codes bekommst.


    Für die Strassennavigation brauchst du eine routingfähige Karte. Meine Erfahrung mit dem CO ist, dass das Routing recht gut funktioniert. Die Darstellung ist klar und übersichtlich, und wenn du den Strom aus der
    Boardsteckdose beziehst, ist das Display auch richtig hell. Allerdings hat das CO keine Sprachausgabe sonder es piepst wenn man sich einer Abzweigung nähert.


    Zum wandern ist eine Topo die richtige Wahl. Für Deutschland ist die Topo Deutschland v2 sicherlich gut geeignet, passt auch in der Darstellung auf dem Display gut zum CO.



    Schöne Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Bernd, weshalb werde ich bei vielen deiner Beiträge in letzter Zeit einfach immer wieder das Gefühl nicht los, dass Du in einem unwahrscheinlichen Druck stehst beweisen zu müssen, dass Du besser bist als Joern?


    Besser als Joern, in welcher Hinsicht denn? Welchen Beitrag vom mir meinst du denn, eventuell kann ich ja was zur Klärung beitragen. Außerdem meine ich, dass dies hier kein Wettbewerb ist wer besser ist, sondern ein Gedankenaustausch zwischen Leuten die sich für GPS Navigation interessieren, in diesem Forum hauptsächlich rund um das Colorado.


    Jeder macht sich seine eigenen Gedanken und macht seine eigene Erfahrung, so kommt es zu unterschiedlichen Standpunken. Über die wird, teilweise kontrovers, diskutiert. Davon lebt so ein Forum, und nur so bringt es für alle einen Mehrwert an Information.


    Wenn du dich nicht für die Technik interessiert und dir ein "impulsweise" als Erklärung reicht, schön, ich hinterfrage so etwas gerne. Wenn Joern sich so gut auskennt, warum sollte man sein Wissen nicht nutzen um sein eigenes zu erweitern?


    Schönen Tag,
    Bernd

    Zitat

    Der Gleichstrom wird dem Akku nicht kontinuierlichen entnommen sondern impulsweise.


    Meines Wissens, hat das CO ein hintergrundbeleuchtetes Farb-TFT-Display (transflektiv). Die Flüssigkristalle des Displays werden durch Dünnschicht-Transistoren angesteuert. Die einzelnen Pixel werden aktiviert durch Spannung an oder Spannung aus.


    Wo kommt denn da ein Impuls her der das Display ansteuert?


    Schau dir mal die Entladekurve der Eneloop an, wie hoch muss denn die Stromentnahme sein, um durch einen Kondensator wirklich was zu bewirken? Selbst bei 1 Ampere verläuft die Kurve flach bis zum bitteren Ende.



    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    und gleich noch eine Elko


    Von dem Elko habe ich gelesen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, was der Elko bewirkt. Wir reden hier über Gleichspannung und ich kann den Elko doch maximal bis zur Spannung der Akkus laden. Wenn die Akkus einen bestimmten Grenzwert unterschreiten, liegt am dem Elko auch nicht mehr Spannung an und das GPS geht aus.


    Kann mir bitte jemand erklären, was genau dieser Elko macht bzw. wie die Leistung oder Laufzeit verlängert wird?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Bernd

    Zitat

    Der Colorado hat das selbe Problem


    Nachdem es das CO nun schon einige Monate gibt, hat hier genau einmal ein einziger Nutzer von Problemen berichtet.


    Sei doch so gut und zeige mir mal, wer alles Problems hat, würde mich echt interessieren.
    (bitte nicht einfach mit "konstruktionsbedingt" argumentieren)


    Bedanke mich schon mal im voraus,
    Bernd

    Zitat

    ist das bei Euch auch so oder mache ich irgendwas falsch oder ist das ein Bug?


    Gerade getestet, ist bei mir genau so. Sieht so aus, als wenn das CO in den "Startmodus" schaltet ohne Wegpunkte oder Cache. Ist natürlich saublöd so was, für mich ganz eindeutig ein Bug.


    Hoffen wir auf die nächste FW.


    Bernd

    Also, ich fahre natürlich nicht zum Kippen holen, aber um deine Frage zu beantworten


    Zitat

    gurtest Du Dich dann an

    Ist die Macht der Gewohnheit, der Griff zum Gurt kommt vor dem Dreh am Zündschlüssel, geht ganz automatisch.


    webGandalf,
    lass und doch ein wenig rumspinnen, das Leben an sich ist doch schon viel zu ernst, und Erwachsen werden will ich auch nicht.


    Schöne Grüße,
    Bernd

    freeday,


    lies mal meinen Beitrag vom 23.4 unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28002


    Ist ja nicht so, als wenn ich nur zufrieden mit dem CO wäre, nein, da gibt es noch eine ganze Menge zu tun.


    Ideal wäre eine Kombination aus dem 60er und dem CO, wobei meine Kritik fast ausschließlich auf der SW bzw. FW Seite liegt.


    Ein 60er kann nie die Vorteile eines CO erlangen, schon weil das Display und die Dateistruktur eine völlig andere ist, ein CO kann aber im laufe der Zeit durchaus die Qualitäten eines 60er erreichen.


    Warten wir einfach mal ein paar Updates ab, ob sich da nicht noch einiges tut.


    Gruß,
    Bernd

    Nachdem ich nun schon einige Zeit mit dem CO rum renne und den direkten Vergleich zum 60er habe denke ich, dass unter „normalen“ Umständen die beiden Chipsätze gleichwertig sind. Das CO reagiert aber anders wie das 60er, empfindlicher, mimosenhafter, will mehr Beachtung. Das 60er schaltet man ein und kann ziemlich sicher sein, einen guten fix zu bekommen und eine gute Position zu erhalten.

    Beim CO achte ich beim Start einer Tour oder nach einem Batteriewechsel immer sehr darauf, ob alle Satelliten-Parameter soweit man das beurteilen kann OK sind, und ob die dargestellte Karte mit meiner augenblicklichen Position überein stimmt.

    Mein Favorit wäre auf jeden Fall ein SIRF Chip, denke, der läuft im Augenblick einfach problemloser.

    Gruß,
    Bernd

    Zitat

    In amerikanischen Foren wird die fehlende Back-Track Funktion sehr kritisiert

    back-Track in dem klassischen Sinne gibt es nicht, jedoch eine ganz aehnliche Funktion.


    Bitte mal hier nachlesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28227


    Zitat

    In der Wüste Arizonas oder in den Weiten Alaskas ein eventuell lebensrettendes Feature. In Mitteleuropa, vom Hochgebirge und einer handvoll Urwälder mal abgesehen, eher zweitrangig.


    Im Prinzip ja, aber es gibt doch etliche, die z.B. Touren anhand eines Tracks nachfahren wollen. Wie gesagt, wer sich dafür interessiert, mal obigen Link anklicken.


    Gruss,
    Bernd

    • Zitat

      Ausrichten der Karte nach Kompass unter: xx km/h

    • Zitat

      nach xx Sek.

    gibt es beim CO (noch) nicht, leider.


    Zitat

    Das heisst also, dass das GPS zuerst auf dem Fahrrad montiert wird (meist leicht geneigt), und danach mitsamt dem ganzen Fahrrad kalibriert wird


    Mache ich etwas anders:
    Auf dem Fahrrad wird der magnetische Kompass ausgeschaltet, auch beim Wandern ist er fast immer aus. Erst wenn es wirklich langsam weiter geht, z.B. kurz vor dem Erreichen eines Cache oder vor einer Peilung wird der Kompass zu geschaltet.


    Ich hoffe, dass mit einem weiteren FW update endlich die von webGandalf erwähnten Einstellungen möglich sind, und dass das ein- und ausschalten des Kompass auf eine Taste gelegt wird und nicht in einem Menü vergraben ist.


    Gruß,
    Bernd