Beiträge von Mausebiber
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Habe auch eine Frage bez. Wegpunkten.
Ich übertrage mit dem Schweizer Taschenmesser Wegpunkte die ich für das Geocaching nutzen will.
Funktioniert auch einwandfrei.
Im GPS (GPSmap 60CSx) können diese Wegpunkte nun abgerufen werden über
Find-Wegpunkte
oder
Find-GeochacheGibt es eine Möglichkeit, dass bestimmte Wegpunkte nur über Geochache, andere nur über Wegpunkte gefunden werden. Mit anderen Worten, kann man bei der Übertragung der Wegpunkte irgend wie bestimmen, dass es sich um Geocache handelt?
Gruß,
Mausebiber -
Hallo blackwilli
ist schon klar, aber ich habe noch ein Händi und einen MP3 Spieler die ebenfalls über USB geladen werden. So käme ich halt mit einem Kabel aus.
Gruß,
MB -
Hallo Leute,
will mein 60CSx mit einem Adapterkabel vom Zigaretten Anzünder über den USB Anschluss mit Spannung versorgen, so dass es pro Tag 8-10 Stunden laufen kann. Nun ist über USB die Hintergrundbeleuchtung die ganze Zeit eingeschaltet.
Meine Fragen:
1. Ist das OK das GPS so lange über USB mit Spannung zu versorgen?
2. Selbst wenn ich die Hintergrundbeleuchtung herunter fahre, so ist doch die Funktion eingeschaltet. Kann das was schaden?
3. Hat das schon wer gemacht und hat Erfahrung damit?Bedanke mich schon mal für die Antworten,
MB -
Zitat
dann wohl ein Bug der sich über alle neueren Geräte mit Speicherkarte erstreckt...
Wieso, über alle neuen Geräte? Sind denn nur zwei Geräte verkauft worden?
MB
-
Nö, leider nicht. Habe ich irgendwann irgendwo im Netz gefunden und gespeichert.
Aber speichere dir doch das Bild ebenfalls ab, rechte Maustaste, speichern unter...
MB
-
Hier mal noch ein Bild.
Hatte ein ganz ähnliches Problem mit einem Siemens Telefon das einfach nicht mehr laden wollte. Nach dem öffnen stellte ich fest, dass die Kontakte einfach keinen genügenden Kontakt zur Platine herstellten.
Jetzt habe ich aber keine Kabel oder ähnliches angelötet, sondern ich habe auf die Kontakte (nicht auf die Platine) eine dünne Schicht Lötzinn aufgetragen. Diese paar Zehntel-mm haben ausgereicht, den Kontakt wieder dauerhaft zu gewähren.
Wer also nicht auf der Platine löten will, einfach die Kontakte auf der Batterieseite mit einem kleinen Zinnüberzug versehen.
Gruß,
Mausebiber -
da ich den USB Anschluss schonen möchte...
echt, so was habe ich ja noch nie gehört. Nimm ein USB Kabel und übertrage die Daten direkt zum GPS (USB 1.1) oder auf einen Kartenleser (USB 2.0)
Gruß,
MB -
nur Licht:
Kurzer Druck auf die "On" Taste.
-
Zitat
Ich empfehle die Geräte für den europäischen Markt vor allem
- wegen der Unabhängigkeit von den Firmwarepatches auf Deutsch,
- der unkomplizierten Garantieabwicklung,
- weil der Wiederverkaufswert im Vergleich zum Selbstimport entsprechend höher ist und die Einsparung am Ende des Produktzyklus relativiert.
Dazu nur ein paar Fragen:
Die Patches werden doch in allen Sprachen angeboten. Wenn ich ein Importgerät habe und patche, wie ist das denn mit der "Unabhänigkeit" zu verstehen? Patchen kann ich doch auf jeden Fall, oder?
Ich sende mein Gerät im Garantiefall nach England. Denen ist es total egal ob das ein amerikanisches oder europäisches Gerät ist. Verkaufsbeleg reicht doch in aller Regel als Nachweis, oder nicht? Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass man Garantie in Anspruch nehmen muss? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das lezte Mal einen Garantiefall hatte.
Wenn ich ein amerikanisches Gerät nach z.B. drei Jahren verkaufe, das im Einkauf nur 2/3 des normalen Einkaufspreis gekostet hat, warum bekomme ich dann weniger als für ein europäisches Gerät? Könnte es sein, dass ich nur 2/3 des normalen Verkaufspreises erziele? Komisch, oder?
Gruß,
MB -
Hier das gleiche Gebiet, selbes Kartenmaterial in MapSource:
-
Kein Ortsname aber zumindest ein Ort:
-
@Mike & morgen1,
danke, dass ihr euch mein Problem mal angesehen habt. Werde bei nächster Gelegenheit weiter machen und berichte dann hier.
Schönes Wochenende,
MB -
Bin mir nicht sicher, ob du die Topo schon mal gesehen hast, darum hier mal ein Beispiel.
Zum Wandern ganz OK da man sich langsam Bewegt und so Zeit hat, den Bildschirm auch mal länger anzusehen um sich zu orientieren.
Beim Rad bin ich mir da nicht so sicher. Ganz schnell hast du ein paar Wegabzweigungen überfahren und hast plötzlich keine Ahnung mehr, wo genau du bist. Also anhalten und erst mal rum-zoomen. Optimal finde ich das nicht, da bei kleinem Maßstab die Wege nicht mehr zu erkennen sind, bei großem Maßstab aber der Überblick fehlt.
Gruß,
MB -
Mike,
gibt es irgendwelche Limits die bei IMG2MS eingehalten werden müssen?
Habe vor kurzem mal versucht, meine kompletten Topo Deutschland, 779 Dateien, 493.293 kb mit img2ms nach MapSource zu laden, ist aber fehlgeschlagen ohne eigentliche Fehlermeldung. (Habe die Testversion von img2ms)
Gruss,
MB -
@noria2
" Jedenfalls werde ich im Januar einen Viererpack kaufen und mein Glück damit versuchen."Habe inzwischen fast alle Geräte auf die Eneloop umgestellt, vor allem dort, wo die Selbstentladung größer ist als der eigentliche Verbrauch, z.B. in der Auto Warnleuchte, die immer leer war wann immer ich mal getestet habe, oder in den diversen Fernbedienungen die selten gebraucht werden, in Uhren überall im Haus u.s.w. Auch in meinem GPS nutze ich die Eneloops und bin sehr zufrieden. Um eine wirklich umfassende fundierte Aussage machen zu können war aber die Testphase zu kurz, in einem Jahr wissen wir mehr.
@Mike:
Schau mal unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16730 Beitrag vom 19.11.2006, 19:27
webGandalf schreibt da:
"Das mit der zu hohen Spannung der Lithium-Batterien ist mir bekannt. Es geht auch, einfach das Gerät mit den frischen Lithium-Batterien immer wieder einzuschalten, bis es dann am Laufen bleibt... Bei mir hat das funktioniert, bevor ich das mit der Spannung wusste... Braucht aber Nerven."Viele Grüße,
MB -
Hallo,
Hab grad mal im Inet nach den Eneloop geforscht. Die sind von Sanyo.
Einerseits wird hier über Sanyo geschimpft, andererseits lobt ihr die.
Auch wenn die Eneloop gut sein sollten, da braucht es etwas mehr Überzeugung als die hauseigene Werbung.
.
.
.
Auf die Eneloop werde ich verzichten, da die aus dem Hause Sanyo kommen.Oliver
Das nenne ich mal 'ne gute Argumentation gegen ein Fabrikat.
Sucht im Internet nach Eneloop, merkt dass sie von Sanyo sind, ignoriert sämtliche positiven Postings zu den Akkus und verzichtet dankend.
Echt super!
MB
-
Garantiert5 kein laden im Gerät möglich.
Die Umstellung Alkaline / NiMh hat mit der Entlade-Charakteristik der verschiedenen Batterien zu tun. Du darfst einen NiMh nicht komplett leer saugen, also schaltet das GPS früher ab.
MB
-
Hallo soarboy,
so ganz kann ich deiner Darstellung nicht folgen, z.B. "Bei Stillstand (mit und ohne GPS) möchte ich auf der Kompassseite..."
Ohne GPS??
Na ja, mal sehen wie weit wir kommen.
Wenn du nach einer bestimmten Grad Zahl gehen willst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Gradzahl nach der du gehen willst, oben in der Kompassrose einstellen in dem du dich so lange drehst, bis eben z.B. 136° genau oben in der Mitte steht. Während dem gehen diese 136° immer mittig halten.
2. Mark-Taste drücken, dann Menü. Nun eine Wegpunkt-Projektion durchführen. Unten links im Menü die Gradzahl, unten Mitte eine Entfernung, unten rechts die Einheit, z.B. Km.
Dann kannst du einfach dem Pfeil hinterherlaufen, der auf der Kompassrose angezeigt wird.Wenn ich mich recht erinnere, steht die "Peilung und Los" Funktion nur zur Verfügung, wenn du ein Zielkoordinate oder eine Wegpunkt-Projektion eingegeben hast.
Die N oder SE in dem Datenfeld ist die Richtung zu den eingegebenen Koordinaten. Hier kann man nichts direkt eingeben oder verändern.
Wenn du zuhause keinen Satellitenempfang hast, kann die Zielkoordinate nicht errechnet werden und folglich wird auch kein pfeil in der Kompassrose angezeigt.
So weit klar?
Gruss,
MB -
Zitat
Ich sollte an einer Stelle über die Elbe, wo eine Überquerung zur Disqualifikation geführt hätte.
Hast du denn vorher die Regeln deiner Wettfahrt in das GPS eingegeben, oder woher sonst sollte dein 60er wissen, wohin es fahren darf oder nicht?
MB