als Eselsbrücke:
2D = 2 Dimensionen (Länge x Breite)
3D = 3 Dimensionen (Länge x Breite x Höhe)
als Eselsbrücke:
2D = 2 Dimensionen (Länge x Breite)
3D = 3 Dimensionen (Länge x Breite x Höhe)
Hallo Digger_cf
habe das 60CSx und den TomTom Rider (ähnlich dem One)und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich denke, man kann die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen, so bekommst du z.B. für den Rider keine Topo Karten, umgekehrt wird das 60CSx nie die Qualität bei der Autorouting Funktion erreichen.
Beide ergänzen sich hervorragend, aber entweder das eine oder das andere ist nicht wirklich eine Alternative.
Gruss,
MB
Habe noch nie die Sprachausgabe vermisst. Ganz am Anfang hat meine Sozi mal den Stöpsel im Ohr gehabt, aber das hatte sich schnell erledigt. Endziel eingeben und losfahren. Wenn's an der nächsten Kreuzung rechts schöner aussieht wie links, dann eben rechts, egal was der Navi sagt. Nach kurzer Zeit wird mir wieder die richtige Richtung angezeigt und ich muss mir nicht das blöde "bitte umdrehen" anhören.
Die Befestigung liegt im Blickfeld so dass man leicht auf eine Sprachausgabe verzichten kann.
[Blockierte Grafik: http://69hd.de/public/tomtomrider/final.jpg]
Gruss,
Mausebiber
Bevor du anfängst zu löten, lies das mal durch. Denke, hier gibt es einige Tipps die du eventuell gebrauchen kannst.
http://www.jensscheffler.de/palm8mb.html
Vor allem der letzte Satz: "Im Nachhinein würde ich diese Lötarbeit nicht noch einmal vornehmen, sondern eher einem Fachmann diese Arbeit überlassen."
Gruss,
MB
Sorry, aber die deutsche Web-Seite gibt es nun mal, und kein Mensch (und ich denke, im Zweifelsfall auch kein Richter) wird von mir verlangen, die englischsprachige Seite des Hersteller aufzusuchen.
Ich halte diese Argumentation für sehr weit hergeholt, oder informierst du dich über Sony Geräte auf der Herstellerseite http://www.sony.co.jp/ ? Ich denke nicht.
Gehe mal weg von dem Gedanken was du weißt oder kannst und denke einfach mal globaler, wo würde denn "Lieschen Müller" hingehen oder nachsehen.
MB
Nachtrag:
von der Herstellerseite:
The GPSMAP® 60CSx is a refreshing upgrade of the GPSMAP 60CS ...
weiter
the GPSMAP 60CSx and GPSMAP 60Cx offer a large color TFT display and turn-by-turn routing capability.
Ist es wirklich so, dass turn-by-turn routing befriedigend funktioniert und ist der festgestellte Nachteil des 60CSx wirklich ein upgrade wie man es verstehen könnte?
Ich mag mein 60CSx und möchte es auch nicht wieder hergeben, aber mann sollte nicht unbedingt nur von sich selbst ausgehen.
Gruss,
MB
Ob man Autorouting braucht oder nicht sei einfach mal dahin gestellt. Auch will ich mal außer Acht lassen, für welchen Zweck das 60CSx konzipiert wurde und mich einzig auf die Fakten beschränken.
Die deutsche Homepage des Herstellers (http://www.garmin.de/index.php) ist für mich der ich hier wohne, die erste Anlaufstelle um mich über Garmin Geräte zu informieren. Weiterhin die Informationen die ich direkt von meinem Verkäufer bekomme inc. die Prospekte die ich dort vorfinde.
Eigenschaften die hier zugesichert werden, wie z.B. „Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße“, und ich möchte hier „genau so gut“ hervorheben, können schon eine Entscheidung für oder gegen dieses Gerät sein. Ich denke wir sind uns einig, dass die Offroad Navigation hervorragend funktioniert, Autorouting aber eben nur mit Einschränkungen.
Die Werbung für das einfache 60er ist im Grunde Genommen gleich wie die Werbung für das 60CSx: „.. GPSmap 60 beherrscht neben sämtlichen Grundfunktionen eines GPS Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße“ obwohl die Autorouting Funktion sich doch sehr unterscheidet.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das es doch einige gibt die vom CS auf das CSx gewechselt haben und nun enttäuscht sind, dass Funktionen die sie kennen und schätzen gelernt haben nicht mehr zur Zufriedenheit funktionieren.
Ich lese weiter oben, dass das Gerät speziell für den Outdoor bereich konzipiert wurde, und dass Autorouting eben eine willkommene Beigabe wäre. Da stimme ich zu, erwarte dann aber, dass genau dieses Gerät von Garmin auch so beworben wird, und eben nicht als vollwertiges Autorouting Gerät.
Zusammenfassend meine ich, dass entweder das Gerät die Eigenschaften bringen muss, für die vollmundig geworben wird, oder die zugesicherten Eigenschaften die ich auf der Web-Page und im Prospekt vorfinde müssen klar sagen, dass das Gerät beschränkt Autorouting beherrscht. Alles andere halte ich für eine Irreführung des Kunden.
Schönen Sonntag,
MB
Von der Garmin Homepage:
"Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße."
Das fällt genau in die gleiche Kategorie wie:
"Dank USB-Schnittstelle kommuniziert er blitzschnell mit dem PC"
Diese Aussagen sind schlichtweg falsch. Ich denke auch, wie weiter oben schon gesagt, dass hier die deutsche Webseite von Garmin rechtlich verantwortlich ist. Kann doch keiner erwarten, dass ich die englische Seite von Garmin lese um ganz sicher zu gehen, dass das hier gesagte stimmt. (Ich lese doch auch nicht die Japanische Gebrauchsanleitung von meiner Canon Videokamera).
Wer wirklich das 60CSx auch wegen dieser Funktion gekauft hat, sollte einfach versuchen das Gerät wegen schwerwiegender Mängel an den Händler zurück zu geben, wenn Garmin nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen.
Ganz offensichtlich gibt es bessere Kombigeräte.
Gruß,
MB
Sorry, wollte niemand auf die Zehen steigen, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Gruss,
MB
ZitatOffenbar gibt es speziell bei den neuen Modellen mit SiRFstarIII wie eben dem 60/76 Cx/CSx Probleme mit Funktionen, die bisher bestens funktioniert haben.
Die Antwort und deine Vermutung halte ich für absoluten Humbug. Ich nutze den TomTom Rider für mein Motorrad und fürs Auto und da ist genau der SiRFstarIII verbaut. Hier funktioniert alles super gut, die Ansagen kommen rechtzeitig, eben wie bei Autorouting so üblich.
Liegt also ganz bestimmt nicht am Empfänger.
Vermute eher, dass dass die Daten die der neue Chip liefert mit dem 60CSx nicht schnell genug verarbeitet werden können.
Gruss,
MB
Garmin GPSmap 60CSx 3.00/2.70 mit 1GB microSD von SanDisk
Genau meine Konfiguration. Habe überhaupt keine Kategorie "Andere", egal was ich mache.
MB
>>Es gibt aber einen Workaround
Achtung, Dateinamen nicht länger als 8 Zeichen und die 512 genau einhalten sonst geht nix
MB
Schau mal hier:
http://www.geocaching.de/index.php?id=30
http://www.pocketnavigation.de/board/bid97-sid.htm
Die Topo Ist für Wanderungen schon ziemlich gut.
Gruss,
MB
Nachtrag:
http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
2. Nachtrag:
Vorsicht mit x-beliebigen Karten. Die Garmin Geräte erwarten ein ganz bestimmtes Format. Eventuell musst du dann die Karten im mühseliger Kleinarbeit in das richtige Format umwandeln. Erst genau erkundigen.
"mit zwei kleinen Spax-Schrauben auf dem Armaturenbrett meines BMW.."
Hätteste die Schrauben in die Frontscheibe gedreht, wären jetzt keine Löcher im Amaturenbrett.
:p MB
"also US Modell"
Nochmals angesehen und stimme dir zu. Nur so, ist auch der Preis zu erklären.
Laut Beschreibung :
Technische Daten
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 61 x 155 x 33
Anzahl Kanäle: 20
Auflösung: 240 x 160
Chipsatz: SiRF Star III
DGPS: Ja
Darstellbare Farben: 256
Display Typ: TFT-Farbdisplay
Einsatztemperaturbereich: -15 bis 70°C
Expansion Slots: TransFlash/microSD
Farbe: grau
Geschwindigkeit [m/s]: 0.05
Gewicht [g]: 213
Kaltstart [sec]: 45
Kartendarstellung: Ja
Lieferumfang: 64 MB TransFlash Karte;GPS Empfänger;Gürtelclip;Handbuch;Handschlaufe;Trip & Waypoint Manager;USB Kabel
Position [m]: 15
Protokolle: NMEA-0183
Stromversorgung: 10 - 32 V DC;2 AA Batterien;USB
WAAS/EGNOS: Ja
Warmstart [sec]: 15
Wasserdicht: bis 1 m Tiefe
Da steht nix von Importgerät oder sonst irgend etwas was darauf schliessen läßt, dass es sich nicht um eine Europe Version handelt.
Andererseits ist die Sprache des Menüs Englisch, was man deutlich erkennen kann.
Schreibe doch den Verkäufer nochmals an, eventuell auf Englisch, oder auch mal eine email direkt an Amazon.
Gruss,
MB
Hab' mal gesucht und folgendes gefunden:
http://gpsinformation.us/gps60c/g60review.html
Dort kann man unter "[FONT=Arial,Helvetica]TIDE TABLES" [/FONT][FONT=Arial,Helvetica]was downloaden. Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich weiters nichts dazu sagen.
Gruss,
MB
[/FONT]
Ich nutze ein ganz normales USB auf Mini-USB Kabel, das dauernd mit dem PC verbunden ist und es wird angeschlosen was gerade kommt:
MP3 Spieler
Garmin CSx
TomTom Rider
Motorola RAZR
Funktioniert alles ohne Probleme.
Gruss,
MB
Danke euch beiden, auch für die nette Begrüßung. Ist jetzt doch wesentlich klarer als zuvor, besonders das mit der Hierarchie wusste ich überhaupt nicht.
Gruss,
MB
P.S.
Bist du mike_hd von der Himmelsleiter die mich gestern fast umgebracht hätte? [Blockierte Grafik: http://69hd.de/public/icons_s/bigsmile.gif]
Hallo Leute,
nagelneu hier im Board, deshalb eine Blitzvorstellung:
Seit Juni besitzer eines Garmin eTrex zum Geocaching, aber sehr schnell gemerkt, dass im Wald das nicht so doll funktioniert. Deshalb vor 4 Wochen das eTrex verkauft und ein Garmin 60CSx erworben.
Seitdem etliches ausprobiert, verschiedene kartensätze geladen, verschiedene Software ausprobiert etc.
Nun meine Frage:
Wenn ich verschiedene Karten lade, z.B. die Kachel vom Metroguide von Heidelberg, die Topo von Heidelberg und die im Internet verfügbaren freien Karten mit Feindaten von Heidelberg, welche Karte wird denn dann angezeigt?
Wenn ich alle drei einschalte, werden alle gleichzeitig als so eine Art Overlag angezeigt, und stimmen die Strassenverläufe der einzelnen Karten übereinander?
Kann mir das nicht so recht vorstellen, und bevor ich mich in die Arbeit stürze dachte ich, vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das wirklich machen kann oder besser bleiben lassen sollte.
Gruß und einen schönen Sonntag,
Mausebiber