Zitat
Dann würden also zunächst "eigene Karten.kmz" angezeigt, darunter läge die Topo, darunter die Routingfähige. Basemap braucht man dann ja wohl in der Regel gar nicht mehr.
Richtig so?
- Die Basemap ist auf dem Geraet und sollte da auch bleiben. Je nachdem wie der Massstab gewaehlt wird wird auf der Basemap geroutet.
Genau wie du vermutest, mal eigene karten ausgenommen hat die Topo die höchste Priorität.
Zitat
(Ihr Fuzzis könnt Euch in Normalnutzer wohl kaum noch hineinversetzen und zum Durchlesen des gesamten Forums, was Du wohl nicht im Ernst als Bedienungsanleitungsersatz empfiehlst, habe ich nicht die Zeit.)
- Doch, kann ich mir gut vorstellen dass nicht jeder die Zeit hat alles durch zu lesen. ABER, du hast mit einem GPSr kein Spielzeug erworben, auch wenn manche hier im Board das anders sehen mögen. Sich über Displayfolien stundenlang Gedanken zu machen und keine Ahnung zu haben wie so ein Gerät eigentlich funktioniert ist leider inzwischen die Regel geworden. Deshalb mein Rat, wenn du mehr machen willst als dich nur in die Disco routen zu lassen, ganz gezielt die Beiträge lesen, die sich mit der Funktionsweise des Gerätes beschäftigen.
Zitat
Was heißt "in ein Kartenset"?
In Mapsource habe ich die verfuegbaren Karten geladen die ich besitze, z.B. die CityNavigator, die Topo2 Deutschland, die Topo Österreich, einige freie Karten aus dem Internet von Tschechien u.s.w. Wenn ich nun im Grenzgebiet Deutschland- Österreich-Tschechien unterwegs bin habe ich verschiedene Möglichkeiten.
Ich markiere in Mapsource die Kacheln von Süddeutschland auf der CityNavigator und der Topo-D und speichere das als ein Kartensatz (mapset) ab. Auf dem GPSr muss ich das aber noch umbenennen in z.B. D-Sued.img ansonsten wird es von dem nächsten Kartenset den ich kopiere überschrieben. Damit wären wir auch schon beim nächsten Set: Wie zuvor, die Kacheln von der CityNavigator Ober-Österreich und der Topo-Au markieren und auf das GPSr übertragen. Wieder umbenennen in z.B. AU-Ober.img. Nun noch die freien Kartenkacheln von Tschechien markieren, übertragen und ebenfalls umbenennen. Damit hast du also drei Kartensets auf deinem GPSr, getrennt nach Ländern.
Das muss man so baer nicht machen, nur ein Vorschlag. Du kannst genau so gut in Mapsource alle Kacheln Süddeutschland und Oberösterreich der CityNavigateo waehlen, dazu die Topo-D Kacheln von Süddeutschland, die Topo-Au Kacheln von Oberösterreich sowie die Kacheln von Tschechien und gemeinsam auf das GPSr übertragen. Damit hast du nun ein Kartenset auf dem GPSr.
Vorteil von Methode 1, wenn ich meinen Urlaub Tschechien rum habe, kann ich den Mapset Tschechien und Österreich löschen und habe immer noch Süddeutschland auf dem GPSr.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in der Kartendarstellung auf dem GPSr trotz allem wählen kann, ob z.B. eine Topo-D angezeigt werden soll oder nicht. Ob ich 3 Kartenset oder nur eines habe ist hierbei egal.
Zitat
Mehr und mehr scheint mir OSM noch eine richtige Notbehelfslösung zu sein.
Nein, OSM ist eine sehr gute Lösung, nur eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Mann muss wissen, wie und wann man diese Karten sinnvoll einsetzen kann. Sie werden auch immer besser.
Schöne Grüße
Mausebiber