Beiträge von Mausebiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also, ich bin mir nicht sicher was du denn machen willst und warum das blöd ist wenn du es nicht machen kannst.


    Das ist doch ein GPSr und der ganze Schnickschnack wie Kalender ist doch nur ein Menüfüller. Kannst du denn bei einem Autonavi .html dateien lesen?


    Da gibt es ganz andere Funktionen die wirklich GPS typisch sind die nicht in allen GPSr implementiert sind, z.B. der Annäherungsalarm, das ist echt blöd.


    Gruß,
    Mausebiber

    Hallo samsa,


    erst mal herzlich willkommen im Board, hier wird Ihnen (hoffentlich) geholfen :o)


    GC Tour kenne ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass eine konforme .gpx Datei erzeugt wird. Wie hast du denn diese aufs GPSr geladen und wann bekommst du denn diese Fehlermeldung?


    Die Cache müssen in ein Verzeichnis GPX kopiert werden.


    Ich nutze für so etwas das Schweizer Taschenmesser GSAK, das kannst du mal kostenlos ausprobieren.


    Schöne Grüße,
    Mausebiber

    Zitat

    7) Ich "schiesse" so meist 3-5000 Fotos. Also habe dann auch mindestens so viele Wegpunkte, also mehr als das Gerät speichern kann.
    Deshalb dachte ich, sie irgendwie/irgendwann auf die SD-Karte zu laden um wieder einen neuen Satz von Wegpunkten erzeugen zu können. richtiger Ansatz oder ist hier ein Haken ?


    Das ist ein unnötiger Schritt den du da unterwegs machen willst. Sorge dafür, dass die Uhr im GPSr und im der Digicam gleich gehen, und dann kannst du später zu hause ganz gemütlich am PC zu jedem Bild die Koordinaten zuordnen. Google einfach mal nach Geotagging.


    Gruß,
    Mausebiber

    gmapsupp.img ist nur die Benennung des Kartenset.
    Dieses Kartenset besteht aus den gewählten Kartenkacheln, entweder nur aus einer Karte, z.B. der Topo Deutschland oder aus mehreren Karten, z.B. der topo Deutschland und Teile der CN Europa. Alles, was du also gemeinsam auf einmal aufs GPSr überträgst kommt in die gmapsupp.img.


    Diese kannst du auf dem GPSr nun benennen wie du willst, im Karten-Menü wirst du genau die Namen der Übertragenen Karten wieder finden.


    Gruß,
    Mausebiber

    Hallo Sardinien,
    verstehe ich nicht ganz. Transparent ist doch nur dann sinnvoll, wenn du Karten hast, die das gleiche Gebiet darstellen, z.B. Topo D und Citynavigator.


    Wenn ich das hier richtig lese, dann hat er die Topo Deutschland V3 & Topo Österreich V2 zusammen auf dem Oregon 300. Was nützt denn da die gegenseitige Transparenz?


    Gruß,
    MB

    Zitat

    Ein bischen im Internet gesucht und da gibt es GSAK.


    Für Geocaching gibt es nichts besseres als GSAK um die Cache zusammen zu stellen und zu verwalten. Mit Hilfe der Macros fast beliebig erweiterbar.


    Gruß,
    Mausebiber

    Zitat

    Dann würden also zunächst "eigene Karten.kmz" angezeigt, darunter läge die Topo, darunter die Routingfähige. Basemap braucht man dann ja wohl in der Regel gar nicht mehr.
    Richtig so?

    - Die Basemap ist auf dem Geraet und sollte da auch bleiben. Je nachdem wie der Massstab gewaehlt wird wird auf der Basemap geroutet.
    Genau wie du vermutest, mal eigene karten ausgenommen hat die Topo die höchste Priorität.


    Zitat

    (Ihr Fuzzis könnt Euch in Normalnutzer wohl kaum noch hineinversetzen und zum Durchlesen des gesamten Forums, was Du wohl nicht im Ernst als Bedienungsanleitungsersatz empfiehlst, habe ich nicht die Zeit.)


    - Doch, kann ich mir gut vorstellen dass nicht jeder die Zeit hat alles durch zu lesen. ABER, du hast mit einem GPSr kein Spielzeug erworben, auch wenn manche hier im Board das anders sehen mögen. Sich über Displayfolien stundenlang Gedanken zu machen und keine Ahnung zu haben wie so ein Gerät eigentlich funktioniert ist leider inzwischen die Regel geworden. Deshalb mein Rat, wenn du mehr machen willst als dich nur in die Disco routen zu lassen, ganz gezielt die Beiträge lesen, die sich mit der Funktionsweise des Gerätes beschäftigen.


    Zitat

    Was heißt "in ein Kartenset"?

    In Mapsource habe ich die verfuegbaren Karten geladen die ich besitze, z.B. die CityNavigator, die Topo2 Deutschland, die Topo Österreich, einige freie Karten aus dem Internet von Tschechien u.s.w. Wenn ich nun im Grenzgebiet Deutschland- Österreich-Tschechien unterwegs bin habe ich verschiedene Möglichkeiten.


    Ich markiere in Mapsource die Kacheln von Süddeutschland auf der CityNavigator und der Topo-D und speichere das als ein Kartensatz (mapset) ab. Auf dem GPSr muss ich das aber noch umbenennen in z.B. D-Sued.img ansonsten wird es von dem nächsten Kartenset den ich kopiere überschrieben. Damit wären wir auch schon beim nächsten Set: Wie zuvor, die Kacheln von der CityNavigator Ober-Österreich und der Topo-Au markieren und auf das GPSr übertragen. Wieder umbenennen in z.B. AU-Ober.img. Nun noch die freien Kartenkacheln von Tschechien markieren, übertragen und ebenfalls umbenennen. Damit hast du also drei Kartensets auf deinem GPSr, getrennt nach Ländern.


    Das muss man so baer nicht machen, nur ein Vorschlag. Du kannst genau so gut in Mapsource alle Kacheln Süddeutschland und Oberösterreich der CityNavigateo waehlen, dazu die Topo-D Kacheln von Süddeutschland, die Topo-Au Kacheln von Oberösterreich sowie die Kacheln von Tschechien und gemeinsam auf das GPSr übertragen. Damit hast du nun ein Kartenset auf dem GPSr.


    Vorteil von Methode 1, wenn ich meinen Urlaub Tschechien rum habe, kann ich den Mapset Tschechien und Österreich löschen und habe immer noch Süddeutschland auf dem GPSr.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in der Kartendarstellung auf dem GPSr trotz allem wählen kann, ob z.B. eine Topo-D angezeigt werden soll oder nicht. Ob ich 3 Kartenset oder nur eines habe ist hierbei egal.


    Zitat

    Mehr und mehr scheint mir OSM noch eine richtige Notbehelfslösung zu sein.

    Nein, OSM ist eine sehr gute Lösung, nur eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Mann muss wissen, wie und wann man diese Karten sinnvoll einsetzen kann. Sie werden auch immer besser.


    Schöne Grüße
    Mausebiber

    Zitat

    2. b.
    Wenn ich die beiden Karten in MapSource lade und zu einer neuen gmapsupp.img vermische durch den Export auf den Garmin - habe ich dann eine "routingfähige Topo-D"?

    Wenn du eine routingfähige Karte, z.B. die CityNavigator und die Topo in ein Kartenset auf das GPSr kopierst, wird die Topo angezeigt und darunter wird auf der CityNavigator geroutet. Das sieht so aus als wenn du auf der Topo routen würdest. Funktioniert einwandfrei.


    Zitat

    2. a.
    Wenn ich eine Topo D V3 (von besonderen Wegen abgesehen nicht routingfähig) aktiviere und zugleich eine OSM-Deutschlandkarte (z.B. die für MTB; jedenfalls routingfähig) ebenso aktiviere, habe ich dann gewissermaßen eine routingfähige Topo-Karte?


    Nein, ich meine die OSM liegt auf der Topo.


    Gruß,
    Mausebiber

    Zitat

    Es wäre schön, wenn man sich z.B. am Oregon durch Anklicken einer Kartenstelle die Infos zu allen an dieser Stelle aktivierten Kartenkacheln anzeigen könnte, also neben der Bezeichnung des Mapsets auch Priorität, Zoomlevel, Transparenz, geografische Ausdehnung und was es da sonst noch alles geben mag. Wenn dann irgendwo auch noch die Bedeutung dieser Daten erfahrbar wäre, würden wir alle sicher mehr wissen.


    Mal der Reihe nach:
    Mapset: Wenn ich ein Mapset Süddeutschland (D-sued.img) und ein Mapset Österreich (topo-Au.img) auf meinem Garmin habe und ich fahre gerade durch Salzburg, was glaubst du welches Mapset aktiv ist?


    Priorität: Wenn ich in ein und dem selben Mapset verschiedene Karten geladen habe dann steht die Priorität doch fest, Basemap, Metroguide bzw. CityNavigator, Topo, eigene Karten. Also, wenn ich die Basemap, die Citynavigator und die Topo2 geladen habe und alle aktiv sind, was glaubst du welche karte mir auf dem Display angezeigt wird?


    Zoomlevel: Nicht ganz klar was du damit meinst, aber bei meinem Garmin steht der Zoomlevel im Display.


    Transparenz: Die Karten sind nicht Transparent. Jede höhere Priorität verdeckt die Karte darunter. Man kann aber sehr einfach z.B. die Topo Kacheln transparent machen (transp_2A.exe), dann sieht man im Display teilweise die Citynavigator durchscheinen. Hatte ich eine zeitlang, aber da die Straßen nicht immer genau deckungsgleich sind, sieht es schon mal recht wüst aus.


    Geografische Ausdehnung, keine Ahnung was du meinst.


    Wie du siehst funktioniert das sehr gut auch ohne dass man irgend wo klicken muss. Einfach mal in diesem Forum die Beiträge lesen, dann wird dir die Funktionsweise deines GPSr bestimmt klarer.


    Schöne Grüße,
    Mausebiber

    Hallo Spidermil,
    du schreibst:


    Zitat

    nimm eine passgenaue Folie, mit zuschneiden würd ich nicht rummachen. Wenn sie sehr billig sind zB. 10 Stk für 3€ würd ich mir das Geld sparen und Tesafilm nehmen.


    Was spricht denn gegen zuschneiden, und sind deine Erfahrungen mit diesen Folien wirklich so schlecht?


    Gruß,
    Mausebiber