Okay, da kann ich nicht mitreden. Hat sich im Vergleich zu 610 ja doch vieles geändert.
Immerhin hast Du mich dazu gebracht, das 610 mal ans Ladegerät zu hängen...
Okay, da kann ich nicht mitreden. Hat sich im Vergleich zu 610 ja doch vieles geändert.
Immerhin hast Du mich dazu gebracht, das 610 mal ans Ladegerät zu hängen...
Welches Montana?
An meinem 610 kann ich das gerade gerade nicht nachvollziehen, hängt am Ladegerät... sorry.
Werde das aber morgen mal testen
Die Frage, ob man eine Datei auf dem Navi braucht oder nicht, sollte sich ein Anfänger nicht stellen. Auch wenn man selber meint das man eine Datei nicht benötigt: aber das Navi brauch sie, um richtig zu funktionieren. Hier im Forum gibt es einige Beiträge von Leuten, die Dateien vom Navi gelöscht haben was sie besser nicht getan hätten.
Es ist auch hilfreich, ein komplettes Backup des Navis auf Festplatte uder auch USB-Stick zu haben. Einschließlich System- und versteckte Dateien.
Servus,
Ich hab das Zumo 660 seit 2010. Seitdem war da niemals eine gmapdem.img drauf und das Zumo 660 kann damit auch nichts anfangen, denn eine echte 3D-Ansicht ist da ja nicht möglich. Frisst nur den ohnehin knappen Speicherplatz.
Den Ordner .Sytem gibts beim 660 auch nicht, der kam erst später mit den damals neuen Nüvis und wurde dann auch in die Zumo 3XX und 5xx übernommen.
Servus,
Pobier das doch mal mit der MotoRoute-OSM motoroute.de/ aus. Die hat mir im Elsass über viele "Routes Forresties" geroutet, die öffentlich befahrbar sind, aber von der Garmin-Karte eben nicht geroutet werden.
Kostet halt ein bisschen Arbeit und Zeit um sich da in die die Anleitung einzulesen, die nötigen Daten runterzuladen und die Karte zu komplimieren. Mach ich einmal im Jahr, das reicht aber auch.
Ich hab die als zweite Karte auf dem Zumo 396, meine angeblich bessere Hälfte mit dem Montana 610 fährt nur danach.
Ist mir jetzt auch neu.
Hab gerade mal in GEx geschaut, da steht mir das Update nicht zur Verfügung??
Und das 396 wird ja auch ausdrücklich als LMT-S verkauft, also Verkehrsinfo über die Drive-App.
Alles sehr seltsam.
@Juergen1150GS: Sind das Ausfahrten, die Du da eingeblendet hast?
Ja. Alles was Urlaub in Deutschland war
Nur zur Ergänzung: Basecamp ....zeigt auch mehrere (unendlich viele?) Tracks gleichzeitig an.
Unendlich ist das nicht. 32-Bit Programm. Und der gpx Comparser kommt da auch so an seine Grenzen.
Deswegegen arbeite ich für solche Sachen und auch für die Planung mit Qou Vadis und kann kann mir meine Tracks dann übersichtlich in einzelne Tabellen in der Datenbank sortieren. Und bei Bedarf in das Kartenfenster einbinden.
Probier das mal mit einem Dateirettungsprogramm wie Recuva. Vielleicht kannst Du da was retten.
Andere Frage: Wieso speicherst Du Deine Daten nicht regelmässig auf den kRechner? Den Ordner Kannst ja auch nur vom Rechner aus gelöscht haben.
Hängt halt aber davon was man will.
Ich hab das Zumo 396 am Motorrad, meine Frau das Montana 610.
Ich mag das als "Tourguide" lieber mit "Karte genordet", weil ich dann einigrmaßen einschätzen kann, wo ich auf einer Tour bin auf einer geplanten Route und ggf. eine (ebenfalls geplanten) Abkürzung nehmen kann.
Frau will lieber "In Fahrtrichtung", weil sie dann - nach Ihrer Aussage - besser Kurven einschätzen kann.
Oder über Zündungs-Plus anschliessen. Dann ist es sowieso abgesichert.
Bei mir hab ich die Abblendlichtleitung angezapft, die kriegt Spannung, wenn Zündung an ist. Muss man halt an der Tanke die Abfrage abwarten, ob ausschalten oder nicht. ICH komme gut damit klar.
Weis aber nicht ob am Kabel ne Sicherung eingebaut ist, kann auch gerade nicht nachschauen, weil 3 Wochen mit WoMo unterwegs. Wenn ich wieder zuhause bin und das Thema noch aktuell sein sollte, melde ich mich wieder.
Danke freeday!
Hilft auch mir weiter!!!!
Ich kriegs jedenfalls nicht so eingestellt, dass mir das Navi nicht die Kommunikation zerlabert.
Kommunikation ist mir wichtiger als Navi. Wenn das dazwischenlabert, frag ich halt noch mal nach. Wenns Navi labert, kann ich ja auch aufs Display schauen, dafür ham die das da eingebaut.
Ohne Audio- Multitask unterbricht das Navi die Kommunikation. Da kannst auch keine wichtigen Infos durchgeben, wie "Achtung, Schotter in der nächsten Rechtskurve". Hat mich total genervt.
Allerdings machen wir auch kein Dauerplaudern über Kommunikation, Halt nur das was wichtig ist. Für den Rest gibts ja Pausen oder nach Tourende das "Einlaufbier".
Das scheint aber ein SENA Problem zu sein... gab es schon beim 590er Zumo 590 mit Sena 20s - lästiger Piepton
Ja, ist es. War (!) bei meinem (Schuberth) SC10U auch so, das ist ja Sena Hard- und Software.
Der Piepston am Ende der Navi-Ansage soll signalisieren, dass jetzt wieder anderes Audio empfangen werden kann, sprich ich ich kann wieder z. B. mit meiner Frau sprechen oder sie mit mir.
Im letzten Sommer gabs ein Firmware-Update für das SC10U, seitdem kann man da einstellen "Audio-Multitask". Pieps ist weg, wir können auch Infos austauschen während das Navi labert. Das ging vor dem Update nämlich nicht.
War das von Anfang an so?
Oder ist das nach einiger Zeit im Betrieb aufgetreten.
Ich würde erst mal alle Koppelungen (also Headset-Navi- ggf. Handy) löschen und neu einrichten. Und dann nochmal probieren. Erst mal im Simulationsmodus des Navis.
Sehe ich auch so.
Alter Merksatz: "Wenn Gelände und Karte unterschiedlich sind, hat das Gelände recht".
Nochmal danke, Horst
der Montana ist ein klassisches Outdoor Navi.
Und noch viel mehr. Geht auch gut am Motorrad meiner Frau, im Auto, beim Geocachen... irgendwie die Eierlegendewollmilchsau.
Und echt robust.