Beiträge von aeckmaec

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andreas.

    Mir geht es eigentlich wie Dir.

    Ich habe noch ein Etrex Legend Hcx.

    Ich warte eigentlich auf ein Etrex, wo sich auch die Karte mal vernünftig verschieben lässt bzw. das Zoomen mal schneller geht. Zum Biken habe ich mir nun den Edge 530 geholt.

    Für ein "schnelles" Etrex würde ich auch wieder wechseln ...

    Viele Grüße.

    Andre

    Ja. Das mit dem Karten verschieben auf die SD-Karte funktioniert leider nur, wenn man sich noch vor ca. nem halben Jahr die Lumia Storage check beta-App runtergeladen und installiert hatte. Ist leider nicht mehr möglich. Selbst wenn mein Gerät mal neu aufgesetzt werden müsste, wäre die App nicht mehr nutzbar. Ich hoffe es läuft schön weiter so ...
    Hab meine Karten nämlich auf die SD ausgelagert und funktioniert einwandfrei.

    Ich nutze ja auch hauptsächlich mein Garmin auf dem Rad, allein wegen der Akkulaufzeit und der Wasserdichtigkeit. Die Tests mit Geometer waren aber super.
    Hier für Deutschland habe ich mir die Outdooractive-Karten hinzugekauft. Die sind super. Passend zum Track kann man sich im Umfeld die Karten in den passenden Maßstäben runterladen. Das schont den Server. Hat man mal die passenden Karten nicht runtergeladen und möchte kein Datenvolumen verbrauchen, kann man auf die Here Maps ausweichen. Ansonsten für das Ausland mal verschiedene OSM testen ...

    Hallo,

    bevor ich alles durchteste, hier mal mein Wunsch:

    Ich hatte damals die Garmin Topo V1 transparent hinter der City Navigator genutzt. Die aktuelle Garmin Topo 2010 ist zwar super und hat einen hohen Informationsgehalt, aber ist schnell unübersichtlich auf nem Etrex.


    Meine Frage: Gibt es eine OSM ähnlich der Garmin Topo V1, welche aber wesentlich aktueller ist ? - Ich fand das einfach klasse, dass Rad- und Wanderwege und kleiner Wege auch noch zusätzlich zur CN angezeigt wurden. Zum Radfahren einfach perfekt, da das kleine Display nicht so überfrachtet war.

    Für nen Tip wäre ich dankbar.
    Gruß,
    aeckmaec

    Also ich möchte mein Etrex Legend HCx auch nicht missen.
    Das Gerät läuft einfach superstabil. Mit der langen Akkulaufzeit ist es einfach optimal für ne lange Radrunde.

    Ich finde mein Lowrance Sierra zwar super mit seinen Möglichkeiten, aber wie gesagt: Mein Etrex gebe ich nicht her ...
    Gruß,
    aeckmaec

    @ Uwe

    Bist Du denn auch einer von den Ebay-Käufern ? - Hab das Angebot auch gesehen. Da ich mir auch in näherer Zukunft mal nen Smartphone zulegen wollte, finde ich das Angebot auch sehr interessant. Mein Favorit ist aber eigentlich das Samsung Wave. Aus dem Gesichtspunkt der Navigation ist das M10 aber sicherlich interessanter.

    Gruß,

    aeckmaec

    Das Safari könntest Du auch gut als Autonavi nutzen.

    zu 1.) die Karte auf dem Safari ist dazu aber nicht geeignet. Dafür musst Du die Turn-by-Turn Karte erwerben

    zu 2.) Funktioniert auch über Kopfhörer :)

    zu 3.) Das funktioniert mit OziCE superklasse. Mit der Endurasoftware meine ich nicht, muss ich aber selber noch mal testen. Mit dem Teil ist soviel möglich ...

    Wenn Du dir den Sierra holen würdest: Da ist die TbT-Karte schon enthalten. Dier müsste nur noch freigeschaltet werden. Aber das würde sicher wohl jemand für Dich erledigen ...


    Gruß,

    aeckmaec

    Bei mir funktioniert das jetzt auch. Ist ne ganz interessante Sache.

    Belegung der Tasten wie oben beschrieben. Wichtig ist, dass WinCE Remapper nach dem einstellen des Tastenbelegung auch aktiv weiterläuft und nicht geschlossen wird.

    Mit der Menü-Taste kann man dann bequem durch die Anwendungen hüpfen und in OziCE die + und - Tasten für die Lautstärke nutzen.


    Gruß,

    aeckmaec

    Hallo,

    könnte mir jemand die vorgehensweise erklären wie ich z.B. die Lautstärke mit Hilfe von WinCE Remapper für Ozi einstellen kann (So ne Art "Schritt-für-Schritt-Anleitung). Bekomme es noch nicht so ganz geregelt.

    Gruß,

    aeckmaec

    Hallo,

    hab mir nun auch mal die openmtbmap (Stand:30.04.2010) installiert. Respekt, tolle Karte. Bei der Autorouten-Berechnung auf meinem Etrex Legend HCx hat es bei einer Strecke von 25 km mächtig Probleme.

    Meine Routingeinstellungen:

    -Kürzere Zeit
    -Bessere Route
    -Fahrrad

    Außerdem ist "Kehrwenden vermeiden" gehakt.

    Die Berechnung dauert ewig lange und funktioniert dann entweder oder es wird abgebrochen wegen Speichermangel.

    Gibt es da empfehlenswerte Einstellungen ? - Bei welcher Länge sollten Zwischenziele gesetzt werden ?

    Alle anderen Karten hatte ich übrigens deaktiviert ...

    Gruß,

    aeckmaec

    Ok, das mache ich ja im Normalfall auch.

    War ja auch nicht ganz ehrlich ... :D Ein bisserl reduziere ich die Punkte ja schon. Aber bei ein paar Routen ist der Wegpunktspeicher dann trotzdem schnell voll, wenn jede Route dann doch noch 150 Wegpunkte hat. Die Route (mit den wenigeren Punkten) lege ich dann halt noch ganz gerne über den Track und mache kein Trackback, wo bei jedem Punkt ein Hinweis kommt ...