Hallo,
bin schon eine ganze Weile am tüfteln, bekomme es aber noch nicht so ganz perfekt hin. Deswegen hier mal eine Beschreibung meines Problems. Vielleicht kann ja wer helfen:
Ich möchte ganz einfach nur einen Track in eine Route umwandeln (ohne manuelle Bearbeitung). Bei Übertragung auf mein Legend HCX soll aber der Wegpunktspeicher nicht belastet werden.
Hatte das ganze schon mit Wingdb probiert, komme aber noch nicht zum Ergebnis. Egal welche Konvertieroption ich nehme. In der *.gdb-Datei werden jedesmal Wegpunkte erstellt, welche auch im Wegpunktemenü des Etrex erscheinen.
Hinbekommen habe ich es nur so:
Track mit Matze's Waypointer (danke Matz, trotz aktueller nicht Magellan-User immer noch ein super Programm) in eine Route umgewandelt und als Route mit Via-Punkten abgespeichert. Dann noch einmal kurz durch GPS-Babel gejagt (da MapSource bei der erstellten gpx-Datei meckert) und dann über MapSource ins Etrex gesendet. Schon habe ich eine Route ohne Wegepunke, welche den Speicher belasten.
Ein Senden direkt über GPS-Babel geht komischerweise nicht. Da werden Wegpunkte erstellt !!!
Geht es denn nicht noch einfacher (z.B. WinGDB Vielleicht hab ich ja nur einen Anwendungsfehler begangen ...
Danke vorab und Gruß,
aeckmaec
Beiträge von aeckmaec
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ich habe auch das Gefühl, dass sich da ein wenig was getan hat. Nach Aufspielen der GPS-SW auf mein Legend HCx war ich auf dem Dachboden vor dem Rechner und hab meinen Etrex mal so daneben gelegt. So ruhig hat er meiner Meinung nach die Position noch nie gehalten. Nach einer halben Stunden hat er ganze 6 Meter Bewegung angezeigt (und die kamen meiner Meinung nach noch von der Positionsfindung nach dem Einschalten).
Gruß,
aeckmaec -
Ich antworte mir mal schnell selbst.
Irgendwie glaube ich, dass scheinbar ein fehlerhafter Track den Fehler hervorgerufen hat. Habe meinen Trackspeicher mal komplett gelöscht und einen neuen aufgespielt. Dieser funktioniert im Trackback-Modus nun einwandfrei ...
Ich werde es mal beobachten. Vielleicht kann ja jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten ...
Gruß,
aeckmaec -
Kann das jemand mal auf seinem Gerät (Legend HCX) testen ?
Wenn ich auf dem Gerät beim gespeicherten Track ein Trackback machen möchte und ich meinen Zielpunkt anwähle, dann kommt danach die Meldung "Verarbeite Track ..." und nichts weiter passiert. Geht nur noch Abrechen und Trackback geht nicht.
Möchte nur ausschließen, dass es nicht nur an meinem Gerät liegt.
Gruß,
aeckmaec -
Da gibt es ne nette Handy-Software, die apemap( http://www.apemap.de ) heißt.
Musst dann ein passendes Handy mit GPS-Empfänger (ggfs. auch extner Bluetooth-Empfänger) haben.Gruß,
aeckmaec -
Ich schäme mich ....
-
Ich antworte mir mal selbst ... :
Hab gerade EasyGPS gefunden. Da funzt es einwandfrei. -
Hallo,
ich sitze hier vor einem PC ohne MS und möchte gerne eine Route, die ich per GPSBabel aus nem Track erstellt habe und auf 50 Routenpunkte beschränkt habe, per G7towin auf meine Legend HCx zu bekommen.
Leider kürzt G7towin immer auf 30 Routenpunkte. Kennt jemand die Lösung oder eine Alternative (Freeware) ?
Danke,
aeckmaec -
Zitat
Also Routing am Gerät war bei Metro Guide noch nie möglich
Na ja ... Such mal nach Autorouting und Metro Guide....
-
@ Smithy1
Da muss ich Dir echt recht geben. Man muss sich nicht wundern, wenn man von den Leuten die von der Materie Ahnung haben, demnächst keine Tipps mehr bekommt bei solchen Äußerungen.
Gruß,
aeckmaec -
Falls du unbedingt ein Auto-Gerät mit größerem Display (als Backup) haben möchtest und gleichzeitig mit dem Gerät Tracks aufzeichnen möchtest, so ist das Nüvi 200 mit der passenden Firmware vielleicht doch die richtige Wahl ...
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=track+aufzeichnen
Gruß,
aeckmaec -
Ich würde erst mal alle Mapsource-Einträge in der Registry löschen und dann die Topo neu installieren. MapSource wird dann mit installiert.
Gruß.
aeckmaec -
Helft mir kurz auf die Sprünge ....
Gibt es nen Link zu den Preisen ????
Gruß,
aeckmaec
Edit: Ahh, hab mal wieder zu schnell gelesen. Handelt sich nur um Zubehör ... -
So, jetzt läuft's.
Fragt mich aber nicht warum. Wahrscheinlich musste das neue Gerät erst mal warmlaufen ... :p
Ich hab vorher wirklich alles versucht. Softwaretausch, Hard-Reset,formatieren, etc.
Nun funkionieren auch alle Karten. Schon mehrmals hin- und hergetauscht und wird sofort erkannt
Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
@ Smithy1
ist aber ein super Tool. Hab ich mir auf jeden Fall gezogen und werde es mal schön behalten.
Gruß und Danke,
aeckmaec -
Außerdem ist die CN mit dem Autorouting doch passend, wenn man zwischendurch bei einer Tour einfach die Tour z.B. verkürzen möchte und ohne großes planen direkt per Autorouting sich zum Zielpunkt leiten lässt.
-
2 x SanDisk à 2 GB
1 x Kingston 1 GB -
Mmh,
gerade nochmal ein paar mal versucht die MircoSD-Karte rein und rauszustecken. Und dann hat das Gerät die 2 GB freien Speicherplatz erkannt.
Weiterer Test: Wieder raus und anstellen. Ausstellen. Wieder rein.Freier Speicherplatz: 0 MB
Das kann es irgendwie nicht sein !!!
Wie gesagt: Mit mehreren Speicherkarten getestet. Da ist doch was nicht ganz heile am Gerät, oder ??? -
Per Kartenleser kann ich die Karten draufschreiben, aber leider erkennt das Gerät die Karten nicht ....
MapSource ist habe ich verschiedene Versionen getestet. Gleiches gilt für die Firmware.
aeckmaec -
Hallo,
ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich am Wochenende für mein altes Legend HCX (Gummiablösung) von Garmin ein neues bekommen habe.
Habe 3 (drei !!!) verschiedene MicroSD-Karten getestet. Bei allen das gleiche Problem: "Ihr GPS unterstützt keine Kartenübertragung" (freie Karten mit MapSource). Die SD-Karten haben in meinem alten Legend HCx einwandfrei funktioniert. Karten wurden mehrfach formartiert, Hardware-Reset durchgeführt und Software neu aufgespielt.
Da muss doch ein Hardware-Fehler vorliegen, oder ? - Über "Card-Info" im Legend wird auch 0 MB verfügbarer Speicher angezeigt (siehe Anlage).Gruß,
aeckmaec
-
So, ich hatte nun auch noch mal per Mail nachgehakt,
Wenn ich natürlich mit einem EU-Gerät zufrieden bin, dann wird mir auch ein EU-Gerät zugeschickt. Also man möchte nur nicht einen unzufriedenen Kunden haben, also wenn jemand der ein US-Gerät einschickt, dann ein EU-Gerät wieder bekommt und dann halt meckert.
Gruß,
aeckmaec