Beiträge von aeckmaec

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich häng mich hier mal rein ... :D

    PDA zum auslagern der Tracks/Routen/WP find ich gut....

    Welcher wäre denn wohl geeignet zum Datenaustausch ??? -

    Hierzu muss ich anmerken, dass ich einen Magellan Exploristen mit USB-Anschluss habe.

    Soll natürlich kein teures Schätzchen sein ...;)

    Gruß,

    feierabend

    Moin,

    Gerät an den USB-Port anschliessen, internen Speicher anwählen: Im Unterverzeichnis Basiskarte liegt die Basiskarte als basemap, die kann man einfach löschen und eine neue reinkopieren. In XP auch in der Ansicht die versteckten Dateien anzeigen lassen.

    Die EU-Basiskarte gibt es hier: http://rhamphorinkx.newmail.ru/

    Gruß,

    aeckmaec

    Zitat

    das ganze mit Strom aus der Steckdose.



    Interessant wird das ganze dann, wenn man kein Strom aus der Steckdose hat. Ich hab die LE-Version, die ohne Netzteil geliefert wurde. Hab zwar einen USB-Adapter für 230V, aber der USB-Port ist ja belegt.

    Mhm, da kommt mir die Überlegung, ob das vielleicht mit nem USB-Hub dann gehen würde, sprich USB-Kabel vom Exploristen in den Hub und vom Hub dann USB-Kabel zum USB-Adapter ....

    Na ja, für mich im Moment egal, da ich es mit einigen Mühen auch ohne Strom aus der Steckdose geschafft habe ....:brav:

    Ahhh, danke.

    Das ist genau das was ich wissen wollte. Ist dann zwar nicht ganz so komfortabel wie beim Exploristen, aber wenn man die Tracks auf dem PC vorher auf 500 Punkte beschränkt, dann kann man ja schon ne längere Tour mit fahren. Vielleicht gibt es ja in Kürze bei mir ja noch ein 60CSX ...

    Hallo,


    habe gerade mal schon kräftig gesucht, aber keine eindeutige Aussage gefunden.


    Ich fahre gerne mehrtägige Radtouren und dort dann vorher am PC geplante Tracks, welche ich auf's GPS (Magellan Explorist) lade, nach.


    Wieviele Tracks (mit wievielen Trackpunkten) kann ich denn in das 60CsX laden (nicht auf SD-Karte, da man davon ja wohl nicht laden kann) und dann nacheinander aktivieren ?


    Gruß und danke vorab schon mal,


    feierabend

    Zitat

    Ja, unter der Voraussetzung, dass Du den Track ins Active Log lädst. 10.000 Punkte sollten eigentlich ausreichen, um eine Tagesaufzeichnung aufzunehmen. Ggf. solltest Du dann noch die aktuelle Trackaufzeichnung ausschalten, damit Dein Track, den Du nachfahren willst, nicht überschrieben wird.



    Ist es denn auch möglich direkt von der SD-Karte in den Active Log zu laden. Man hat ja während einer Tour nicht immer den PC dabei ...;)

    Hab mal noch eine Frage dazu:

    Ist es denn so, dass ich den auf der Speicherkarte augezeichneten (kompletten) Track vom PC dann wieder in das 60CSX laden kann und dann den kompletten Track nachfahren kann ???

    Sorry, mag sicher schon an anderer Stelle beantwortet sein ...

    Also ich kann euch eines sagen: Die Tracklinie wird auf dem Ex 500/600 definitiv dicker.

    Zwar dauert das Kartenladen ein wenig länger, aber die Tracklinie wird dicker !!!

    P.S.: Da war inkognito doch ein wenig schneller ... :D ...

    Aber genau so meinte ich das auch. Natürlich unter "Track folgen" ....

    Und ich dachte schon ich wäre zu blöd ...


    Benutzt nämlich auch definitiv den Track und nicht die Route.
    Fette grüne Linie und überspringen eines ausgelassenen Trackpunktes wäre beim E500/E600 einfach genial !


    aeckmaec

    Also ich muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben ...;)


    Muss jola da recht geben. Da ich auch gern mit dem Rad einem am PC geplanten Track gerne nachradel, ist das mit dieser Funktion echt mau. Tracklinie superschlecht zu erkennen. Bei auslassen eines Trackpunktes zwischendurch schickt ein der Maggi immer zu dem ausgelassenen Trackpunkt und nach dem ausstellen will er immer zum ersten Trackpunkt. Also Magellan: Tut endlich mal was dran !!!


    Hab übrigens den 500er Ex und aus Kostengründen eben auch noch kein 60 CSX.


    Gruß,


    aeckmaec

    Zitat

    Allerdings kann es bei FAT32-Karten vorkommen, dass das Gerät am PC nicht als Laufwerk erkannt wird (USB Modus SD-Karte). Daher empfielt es sich die Karte im Gerät formatieren zu lassen, was dann auf FAT16 hinausläuft.
    2 GB sollte ja ohnehin reichen :cool:



    Das kann ich wiederum bestätigen. Ist mir doch gerade mit meinem neuen Explorist 500 passiert. Als die SD-Karte mit FAT32-Formatierung im Gerät war, wurde das ganze Gerät nicht erkannt (egal ob interner Speicher oder SD-Speicher).


    Also bei mir nur noch FAT16 im Explorist formatiert ...:)