Beiträge von ktmrobert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wer sich von Anfängerfragen belästigt fühlt, braucht ja nicht zu antworten.


    Basta


    So einfach ist das!


    Viel nerviger finde ich es, wenn Threads irgend wohin abgleiten, was meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt ist.


    Wohl alle von uns haben mal angefangen.


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Und nicht jeder Anfänger findet gleich die interessanten Ecken im Netz.


    Sind auch nicht alle Profis im surfen.


    Also bitte ein wenig Nachsicht.


    Robert

    Ich habe selber GPS Geräte im Ballon verwendet.


    Kurs und Geschw. grd ist kein Thema, sondernd Standard.


    Höhe ist nicht wirklich genau, besonders beim steigen oder sinken.


    Das Vario ersetzt das GPS auf keinen Fall, weil in der Höhenangabe zu ungenau und zu träge.


    Hier gibt es Luftraumkarten für Garmin GPS:
    http://www.dfc-saar.de/


    Die Avionic Geräte von Garmin sind auf Motorflug zugeschnitten, helfen im Ballon nicht wirklich weiter.


    Im Moment habe ich ein 276 da ist das Display recht gross., aber ein 60er wäre evtl. auch ausreichend.


    Musst du dir anschauen, den Unterschied


    Nachtrag:
    Akkulaufzeit beim 276er ist im Heisslüfter mehr als ausreichend.
    6-12h je nach Helligkeiteinstellung.


    Robert

    Hat das noch mal jemand probiert, ob der Kartenleser nun auch die 512er Sticks beschreiben kann?


    Würde mich sehr interessieren, weil ich öfter mit karten experimentiere.


    Robert

    Der Nachteil, im Moment jedenfalls, vom 278 ist, das der freie Speicher onboard nicht mit weiteren Karten genutzt werden kann.


    Da braucht es dann doch wieder Speichermodule zusätzlich.



    Da kommt man dann schon ins rechnen.


    Besseres Display gegen über dem 276?
    Weiss nicht mangels Vergleichmöglichkeit.


    Meines ist klasklar und sehr hell.


    Viel Spass bei der Entscheidung


    Robert
    der auch 2 Speichermodule benutzt 512MB und 256MB

    Irgendwo hinter Verkleidung liegt ein 12Volt Kabel bei der 640 Adv.


    Sonst bau dir eine 12 Volt Steckdose ins Cockpit und an dem Garminkabel einen 12Volt Stecker dran.
    Platz ist ja genug.


    Der Orginalstecker ist für Zigarettenanzünder.
    Deswegen der Umbau.


    Oder das Kabel mit den offenen Enden direkt (mit Sicherung) an die Batterie.


    256 MB werden für den Anfang reichen.
    Wenn du aber eh das Carkit dazukaufst, dann nimm gleich die Version mit 512 MB.


    Der relativ geringe Aufpreis lohnt, da der 512er einzeln sehr teuer ist.


    Was du aus dem Carkit nicht brauchst, kannst du ja wieder weiterverkaufen.


    Robert


    Mir ist es mit dem MeriGold genauso ergangen.


    Nun mit dem 276er habe ich Frieden und das was ich brauche.


    Robert

    Bei Magellan würde ich pers. nicht mehr auf Firmwareänderungen spekulieren.


    Wenn das Teil aus der Kiste genau die Funktionen bringt, die jemand haben will, ist es OK.


    Aber auf irgend welche nebulösen Ankündigungen von denen würde ich mich nicht verlassen.


    Nur mal so meine Meinung
    zu Magellan/Thales


    Robert

    Ich bin voreingenommen:p


    Für mich klarer Fall TTQV


    Probier noch mal den Download:
    http://www.ttqv.com/download/download/qv4setup_d.exe


    Kannst in der Testversion deine Topo gleich einbinden.


    Vorsicht Falle


    Es gibt einige Funktionen die in der Testversion funktioniern,
    in der Lightversion aber fehlen.


    Musst halt genau schauen was du brauchst.


    Ist nicht ganz einfach das vorab zu entscheiden, weil man die Sahnestücke erst vermisst wenn man sie braucht.


    Spezielle Fragen besser im TTQV Forum stellen.http://forum.ttqv.com/index.php?language=german


    Robert

    Macht es doch nicht so kompliziert.


    Alle Grenzsteine als Wegepunkt abspeichern.


    Dann die WPs als Route verbinden. z. B. 1-2-3-4-5-1


    Schon kann man das als Fläche auf dem Kartenbildschirm anzeigen.


    Zumindest ein paar Meter hin oder her genau ist das doch.


    Zumindest findet man die Grenzsteine leichter.


    Permanent kann man mit mapedit ein transparentes Overlay erstellen.


    Robert

    Abgesehen davon, dass die sichtbare Kartenfläche etwas kleiner ist - ein guter Tip!

    Bei mir wird rechts am Rand noch angezeigt: Geschwindigkeit, Entf.nächster Wegpunkt, Kurs, Track und Zeiger - oder kann man dies auch noch abschalten?


    Kann man alles anpassen und verbiegen.
    Wie im Strassenmodus


    Robert

    In einem anderen Tread habe ich den Tip gegeben, wie man auf die schnelle zwischen CN/MG und Topo umschalten kann.


    So einfach geht es.


    Einfach Page halten, dann den Marinemodus wählen.


    Man kann im Strassen und Marinemodus getrennt die Karten konfigurieren.
    Also Details einstellen, Höhenlinien, usw.


    Routing geht nur im Strassenmodus, wenn das jemand probiert im Marinemodus, springt der 267 selber in den Strassenmodus.


    Ich habe im Strassenmodus die MG konfiguriert.
    Und im Marinem. die Topos.
    Wenn ich unterwegs mal schnell die Topo sehen will, klick.


    Robert