Beiträge von gpsmichel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich war gestern Wandern und hab die Aktivität ganz normal (wie hunderte Male zuvor) aufgezeichnet und danach gespeichert.

    Sie liegt auch im Speicher der Uhr, wird dort angezeigt, wurde aber (zum ersten Mal) nicht in die Connect-App übertragen. Verbindung zum Handy passt, Synchronisierung funktioniert, es wurden auch Schritte übertragen, die Herzfrequenz usw. - nur diese eine Aktivität wird nicht hochgeladen?!

    Ich hab danach nochmal versucht, was neues aufzuzeichnen, da gings wieder…

    Weiss jemand Rat, wie ich die fehlenden Daten aus dem Speicher der fenix in Connect bringen kann?


    LG

    Michael

    Die TOPO Pro kommt doch alle 2 Jahre als Update raus. Soll heißen, vermutlich wird es, wenn es wie bisher ist, im 3Q21 die V10 raus, die dann vermutlich einen neueren Datenstand haben wird. Das ist aber dann effektiv ein Neukauf.

    Ich wollte mir die Topo v9 für mein neues GPSmap66 kaufen, nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mal bei Garmin nachgefragt.

    Gestern kam dann die ernüchternde Antwort: „Aktuell ist keine neue Version der TOPO Deutschland in Planung“
    Na super… soll ich dann jetzt (noch) die v9 kaufen und dann ggf in ein paar Monaten mit ner alten Karte dastehen?

    in Planung.

    Hallo Günther,


    das st wollte ich eigentlich, aber war nirgendwo lieferbar - weshalb auch immer… is ja offenbar nur die Topo Active dabei. Bzgl. Topo Active vs Topo Germany V9 hatte ich einen Test gelesen, wonach letztere als die bessere Karte hervorging, amber Garmin ruft da auch nen ordentlichen Preis dafür auf…


    Track in Route kannte ich von TwoNav, hab jetzt aber grad gelesen, dass das unter Basecamp auch geht, und zwar mit vielen Wegpunkten. Allerdings soll das Ändern auch wieder ein Spaß für sich sein… muss ich mir aber vielleicht mal anschauen.

    Aber gerade Basecamp is auch so ein Thema… überall liest man, dass das nicht mehr entwickelt wird und Explore der Nachfolger sein soll…?! Dann aber wieder nicht… ja wat denn nu? Ich möchte in Urlaub nur max. ein IPad mitnehmen, kein Laptop… aber Basecamp läuft nur unter Windows. Explore läuft auf dem IPad, aber das is ja irgendwie ziemlich rudimentär oder?


    ich weiß nicht, was ich von Garmin halten soll… auch beim Radcomputer Edge 1030 und der fenix5 ist die Dokumentation derart grottenschlecht, man muss sich alles auf YouTube und aus Foren zusammenklauben, weil die Bedienkonzepte auch tlw. auch nicht so richtig logisch sind…😒


    Das GPS beim 66 ist sicher top und robust is es auch. Aber ob wir Freunde werden…🤔


    LG

    Michael

    Hallo Leute,


    ich war ne ganze Weile aus Zeitgründen hier nicht mehr aktiv, daher bin ich auch ein bißchen raus... Durch Zeitmangel hab ich die letzten Jahre fast keinen Sport mehr gemacht, kein Radeln, Wandern usw... aber das soll jetzt anders werden;-)

    Mein alter Aventura (1) liegt noch hier, allerdings war da was am Deckel kaputt und ich fand den dann zuletzt relativ langsame und auch aus der Zeit gefallen - also hab ich, da ich eine Garmin fenix 5 Sportuhr hab, mir mal ein Garmin Navi geleistet, ein GPSmap 66s. Ist brandneu und nach Allem, was ich so gelesen hatte, sollte das Ding klasse sein, am WE war ich damit jetzt zweimal unterwegs.

    Allerdings hat sich da schnell Ernüchterung breit gemacht ... ich fand sogar den "alten" Aventura irgendwie besser.

    Das Display ist ganz gut, allerdings deutlich kleiner als bei TwoNav (und mit zunehmendem Alter wird das zum Kriterium...). Die Bedienung ist Garmin-typisch etwas fummelig, aber daran kann man sich ja gewöhnen. Was mich allerdings stört, sind die Vektorkarten, die find ich persönlich viel schlechter ablesbar als Topo-Karten und die Laufzeit mit Bildschirm an - die ist m.E. nicht prickelnd.

    Was ich auch ziemlich mies finde, ist die Tracknavigation. Routen haben bei Garmin wohl nur sehr begrenzte Punktmengen, aber bei Tracks bekommt man keinerlei Feedback, wenn man dieses verläßt. Der Aventura meldet sich ja dann und zeigt auch ne Linie, wo es zurück auf den Track geht. Wenn man beim Garmin nicht ständig auf den Bildschirm glotzt (den man ja wegen Akku immer ausschalten muß), is man ruckzuck ab vom Weg und muß sich dann den Rückweg suchen und zum Track zurückkehren. Das fand ich persönlich am störendsten.


    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?


    Ich kenne jetzt den Aventura 2 nicht, spiele aber definitiv mit dem Gedanken, wieder zu TwoNav zurückzukehren und mir den zu holen, um meine Topos weiterverwenden zu können..

    Ich würde mal vermuten, daß die zweite Generation besser ist als der erste.. die Zeit bleibt ja nicht stehen?

    Wie gesagt, großer Bildschirm wäre mir wichtig, verbesserte Tracknavigation (zum Wandern), lange Akkulaufzeit, Robustheit und ne Möglichkeit, das Ding vernünftig am Trageriemen des Rucksacks zu befestigen, um immer schnell draufschauen zu können.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen:)


    LG

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich hab am HF-Sensor zu meinem Erschrecken eine ganze Menge Risse o.ä. entdeckt - kennt das noch jemand?:confused:
    Die Uhr hat jetzt schon zum zweiten Mal beim Nordic Walking in den ersten Minuten nur die halbe HF angezeigt, plötzlich gibgs dann.
    Ich hoffe ja nicht, dass das was miteinander zu tun hat:(


    LG
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt meinen 2009er Aventura reaktiviert und ein paar Ausfahrten damit gemacht.
    Gestern hab ich nun gemerkt, daß mein Stift weg ist... dann die Ursache gefunden. Der Deckel hebt sich unten von alleine aus der Rastnase, also kein Halt mehr.
    Ich hab auch einen feinen Riss im Gehäuse, wie es hier schon Bilder gibt:(
    Die sternförmigen Risse unter der Schraube hab ich ja schon seit damals, aber nie reklamiert gehabt.
    Daß der Deckel nun von selbst abgeht, kann ich aber nicht lassen... wenn der Spalt aufgeht, verliert der Akkus den Kontakt - Ave aus:mad: Außerdem ist die Wasserdichtigkeit wohl dahin;) und der Stift ist verloren.
    Momentan hab ich das Gehäuse mit einem Kabelbinder zugebunden, aber das kann ja kein Dauerzustand sein...


    Jetzt ist das Gerät ja ne Weile alt, aber max. 15-20x benutzt, was mich schon ärgert...


    Habt ihr Erfahrungen mit TwoNav, was die in diesem Fall tun? Bieten die dafür überhaupt noch Service an oder wollen die neue Geräte verkaufen? Was mach ich jetzt mit dem Ding?
    Andererseits war ich eh am Überlegen, was neueres zu kaufen, aber die Qualität des Aventur reißt mich ja nicht gerade vom Hocker. Der neue kostet auch ne Stange Geld, is der genauso schrottig? Bzw. ist am Ende z.B. ein Edge Explorer 1000 auch der gleiche Schrott für viel Geld?
    Bin grad irgendwie ziemlich ratlos...


    LG
    Michael

    Vielen Dank für Eure Tips!
    Ich tendiere momentan wieder Richtung GPS-Gerät, weil ich von meinen eigenen Smartphones (Iphone, früher auch Huaweigeräte) viele der angesprochenen Probleme nachvollziehen kann.
    Selbst das teure Iphone ist im Sommer draussen nicht nutzbar, wenn es in der Sonne liegt, wird es heiss, schaltet sich ab, Display wird schwarz und sonstigen Mist.
    Und vermutlich ist ein sog Outdoorhandy vom Prinzip der gleiche Mist, v.a.in der unteren Preisklasse. Ein bisschen Gummi aussenrum und bessere Dichtungen ändern ja am Prinzip nix.
    Und sehr wichtig ist für mich halt Betriebssicherheit. WENN ich das Ding mal nutze, sollte es 100% laufen. Das hat der alte Aventura bisher immer gemacht, auch in der Sonne, bei Hitze, Regen, auf Schotterpisten usw.
    Mein Ansatz war ja auch zu erfragen, ob es da was besseres gibt heute...


    LG
    Michael

    Kommt somit ein wenig darauf an was man damit anstellen will.


    Das ist wohl der Punkt. Ich nutze das Ding recht selten und sehe jetzt eigentlich keine extremen Nachteile, zumal die grösseren/besseren Garmin und TwoNav-Geräte auch ordentlich Asche kosten.
    Einer dieser Android-Chinaböller wie das Dogee S60 lite scheint ein brauchbares Outdoor-Smartphone zu sein, hat grossen Speicher, grossen Akku, grosses Display und kostet grade mal 150 Flocken.
    Wenn dann noch das Display halbwegs bei Sonne erkennbar ist und das Android stabil läuft...


    Nebenbei hat man dann noch ein vollständiges Smartphone dabei, könnte Musik damit hören, Fotos machen usw.
    Hmmmmm.... ich werde mich wohl mal damit näher auseinandersetzen und in die Smartphonerubrik spitzen. Hab noch ein altes Android hier rumfliegen, damit kann ich ja die Software schonmal antesten...

    Ja, das wäre ne Überlegung wert... wobei ein Handy bei intensiver Navigationsnutzung kaum 2-3 Tagestouren hält...
    Wo ich mir auch nicht dicher bin, ist das Display. Gibt es tatsächlich Smartphone-Displays, die in der Sonne (gut) ablesbar sind? Grosse Displays haben die klar, bei 5-6 Zoll klappts auch mit der Altersweitsichtigkeit...:D

    Hallo zusammen,


    ich habe den 2009er Aventura, mit dem ich aber nur relativ selten was mache, 5-6x pro Jahr eine größere Radltour, das wars..


    Eigentlich war ich bisher größtenteils zufrieden, was mich eigentlich stört, ist teilweise die recht langsame Geschwindigkeit und daß öfter mal bei den wenigen Radtouren, die ich ohnehin schon nur mache, unterwegs irgendwas schief geht...


    Ich plane die Touren vorher am PC, klappt ganz gut, aber ich hatte es jetzt schon mehrfach, daß irgendwie unterwegs am Track was defekt war, entweder wurden dann die Zeiten falsch angezeigt, er hat Start- und Endpunkt plötzlich vertauscht, aber ich hatte keine Ahnung wieso. Die Tracks war in Land korrekt geplant, auch fehlerbereinigt, keine Ahnung...
    Ohne mitgeführten Laptop läßt sich da halt unterwegs nix mehr machen.


    Jetzt hab ich den neuen Aventura gesehen und denke mal wieder darüber nach, was neues zu kaufen... entweder diesen neuen oder evtl. was von Garmin, der Edge Explore 1000 liest sich aus meiner Sicht auch ganz gut. Da ist, soweit ich das sehe, auch ein Radweg-Routing drin, so daß man notfalls auch routen könnte.


    Hier gibt es ja viele mit breiten Erfahrungen über mehrere Geräte... gibt es Dinge, die für oder wieder diese Geräte sprechen?


    Ich bin für alle Tips dankbar:)


    LG
    Michael

    Ich hab die Karte geladen und dann den Ort gesucht bzw zu Ort navigieren wollen.
    So, jetzt hab ich weiter probiert... grundsätzlich scheint es doch zu gehen! Nur sind viele Fehler in der Datenbank☹️ Meine Ortschaft hier hat er nicht, der Ort der Großgemeinde hat die falsche PLZ. Und die nächste Stadt hier (Haßfurt) muß ich HASF eingeben, bei HASS findet er nix.
    Waren also alles nur Zufälle! Aber ich werd mir dann auf jeden Fall die neue holen...
    Danke für Eure Hilfe!
    LG
    Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk




    Hi Ludger,


    ich habs gerade nochmal probiert. Alles ist richtig eingestellt, aber ich finde fast gar keine Orte.
    Wie gesagt, meine DACH ist 08Q4, ich denke, die war beim Aventura dabei.
    Woher bekommt man da was aktuellen?


    LG
    Michael

    Hallo,


    ich was bisher mit dem Aventura immer nur zu Rad unterwegs und hatte Topo-Karten genutzt.
    Nachdem ich jetzt wieder mit dem Motorradfahren angefangen hab (:D), hab ich den Aventura gleich mal an den Lenker gebastelt und wollte mal die Navigation mit der DACH vmap testen.
    Hmm...sind da keine Orte in der Karte hinterlegt? So bringt das nix...wie bekomme ich eine Ortsdatenbbak da rein, damit ich vernünftig navigieren kann?


    Ich hab noch eine alte DACH von 08, aber für meine Zwecke reicht das erst mal. Aber Orte sollten schon auswählbar sein....oder mach ich was falsch?
    LG
    Michael

    Hallo,


    ich will mir nächstes Jahr evtl. ein Sportboot zulegen.
    Beim Delta z.B. liest man was von Eignung zur Marinenavigation...wie ist das mit dem Aventura?
    Kann man den zur Seenavigation nicht nutzen..?
    Ich hab bisher keinerlei Erfahrungen mit Seenavi, auch welche Karten usw. es da gibt. Aber wenn möglich, würde ich den Aventura dafür natürlich auch gerne nutzen.


    LG
    Michael

    OK, Kabel kann ich mal testen. Wckler glaub ich eher nicht, ich hab gestern mal gewackelt, da hat sich nix getan.


    Datenübertragung hat bisher immer geklappt.


    Ich hab den Aventura gestern mal an ein (Handy) Steckerladegerät gehängt, da hat er sich nicht abgeschaltet, ging nur auf Laden.
    Ach ja...ich hatte das neulich zwei Mal, daß er sich zwar beim Anschluß an das Ladegerät abgeschaltet hat, dieses Ladesymbol (welches normal orange oder dann grün ist), hat sich dann in rot gezeigt:confused: Obwohl der Akku nicht leer war...


    Irgendwie find ich momentan noch kein System in den Fehlern, muß mal weitersuchen. Jedenfalls hatte ich früher keinen dieser Fehler (und mach auch nix anderes...). Is zwar die typische Newbie-Aussage (ich hab nix gemacht;)), aber daran sollte es nicht liegen...


    Danke für Eure Hilfe, wenn ich den Fehler mal eingrenzen kann (sofern er noch besteht). meld ich mich wieder:)


    LG
    Michael

    Hallo Michael,


    aus Deinen Worten deute ich, daß Du Dein Aventura nicht allzu häufig benutzt und deshalb sicherlich noch eine 2-er Version von TwoNav installiert hattest, bevor Du auf 3.1 "geupdated" hast. Hast du denn eine "Cleane Installation" vorgenommen?


    Gruß
    Steffen


    Ja, ich hatte vorher die 2er drauf und hab keine cleane Installation gemacht. Einfach drüberkopiert.


    LG
    Michael


    OK, danke. Ich hab jetzt mal 3.1.1. draufgebraten...die gabs aber vor zwei Wochen noch nicht, oder?
    Mal sehen, ob die Fehler jetzt weg sind.
    Das Akkuproblem hatte ich mit zwei Steckerladegeräten, die ich dabei hatte, bei beiden das gleiche. Am PC hab ich es vorhin versucht, da hat sich der Aventura sofort abgeschaltet. Am Laptop gerade gings total schief, da hat er sich immer an- und ausgeschaltet...


    Bzgl. Wegpunktumschaltung hab ich meine Einstellungen kontrolliert, ich hab da Roadbookmodus drin. Wie gesagt ich hatte ans Ende jedes Tracks einen Roadbookpunkt als Ziel gesetzt, was ja auch größtenteils funktioniert hat...


    LG
    Michael

    Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder, nachdem ich meinen Aventura wieder für meine jährliche Radtour ausgegraben habe.
    Den Rest des Jahres liegt er bei mir mehr oder weniger rum....
    Vor meiner Tour habe ich den Aventura auf den aktuellen Stand gebracht, Firmware und TwoNav 3.1 drauf und am PC die aktuelle CGPSL-Version.
    Für die Tour hab ich dann mit Land (wie jedes Jahr) Tracks zusammengeschnipselt und aufbereitet, die ich aus dem Radwegenetz von bayernviewer.de runtergeladen hab.
    So hab ich das bisher immer gemacht, völlig problemlos.
    Nun hab ich in diesem Jahr mit dem Aventura einige unschöne Dinge bemerkt, die ich hier mal vorstellen wollte.
    An die neue Optik mußte ich mich erst gewöhnen, war aber kein Problem.
    Kann jemand solche Effekte bestätigen oder weiß Abhilfe?
    1. Probleme/ Abbrüche bei Tracknavigation
    Ich bin also, wie immer zuvor, einem definierten Track nachgeradelt. Fast jeden Tag, meist gegen Ende des Tracks, hat die Tracknavigation gesponnen und der Zielpunkt war plötzlich ein anderer. Teilweise wars plötzlich der Anfangspunkt, teilweise irgend ein anderer Punkt in zig km Entfernung...
    Ich hatte alle Tracks vorher auf Fehler gecheckt und Zeiten/Geschwindigkeiten zugeordnet, den Endpunkt als Roadbookpunkt definiert. Aber wie gesagt, meist gegen Ende des Tracks ist dann irgendwas schief gelaufen. Teilweise sprang dann der Zielpunkt mehrfach um, meist war aber keine Navigation mehr nötig. Der Track war noch sichtbar, ich konnte also weiter der Linie bis zum Ziel folgen, aber die Zieldaten Zeit usw. waren im Eimer.
    Hmmm, kannte ich bisher gar nicht....


    2. Aufladen des Akkus
    Wie jedes Jahr, wollte ich den Akku über Nacht wieder aufladen lassen. Also nach jeder Etappe den Aventura ans Ladegerät gehängt und gehofft, früh würde der Akku voll sein. Früher hat sich der Aventura immer ausgeschaltet und die Ladung hat begonnen, imk Display wurde das große Ladesymbol angezeigt, das dann bei Volladung auf grün sprang.
    JETZT hatte ich beim Laden erhebliche Probleme, ich hab das mit meinen beiden Akkus versucht.
    Teiweise ist das Gerät beim Einstecken des Ladegeräts total abgeschmiert, sowohl aus dem ein- wie auch ausgeschalteten Zustand. Völlig tot, reset erforderlich.
    Ich hab den Aventura nur manchmal früh voll vorgefunden:( Einmal hing er bei 99%, teilweise war der Ladezustand unverändert wie nach der Voretappe. Wenn ich das Ladesgrät im eingeschalteten Zustand einstecke ( wo er früher ausging), ging er MANCHMAL aus und MANCHMAL blieb er an und ich konnte im Status sehen, daß wohl aufgeladen wird. Wobei dort irgendein Mist angezeigt wurde, der Ladebalken sprang rauf und runter und nach Abziehen des Laders ging der Balken dann allmählich Prozent für Prozent hoch...?
    Wie gesagt, diese Probleme hatte ich früher nie und die machen mich nachdenklich, weil ich dem Aventura nicht mehr vertrauen kann....?
    LG
    Michael