Beiträge von gpsmichel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    dancingman:


    Würde mich sehr freuen, danke! Hoffentlich kommt das bald:-) Ich hab zwar irgendwo threads gefunden, die beschreiben, das TwoNav direkt schon ginge, bei meiner (aktuellen) Mobac 1.8 geht aber noch nix in die Richtung. Ich versuch mich bislang über TTQV-Export, mit wechselndem Erfolg. Manchmal klappt was, manchmal sind aber auch keine Kalibrierdaten dabei, warum auch immer.
    Und die ganzen Einstellungen wie max. Kartengröße usw. mach ich halt nur so auf Verdacht...:confused:
    Was mich halt auch interesiert, sind sinnvolle Zoomlevels für den Aventura. 19 ist bei GE wohl das Maximum, aber das sind halt auch extreme Datenmengen. Macht es da evtl. Sinn, nur einzelne Teilkarten entlang der Radroute zu basteln und dann mit Globalmapper o.ä. zusammenzufügen? Oder sogar nur interessante Teilbereiche wie Ortschaften usw.?
    Das mit den Multilayerkarten hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht gemacht, werd ich mir auch mal ansehen...

    dancingman:


    Danke, Mobac kenn ich schon, damit schlag ich mich auch schon rum. Nur da isses ähnlich, man kann 1000 Sachen einstellen, deren Funktion ich nicht verstehe (die aber sicher Auswirkung auf Dateigröße, Detail, Rechenleistung usw. haben), aber da gibt es nur ein altes Wiki im Netz, daß die alten Versionen beschreibt (in Englisch), ansonsten hab ich mich hier durchs Forum gewühlt. Aber da werden dann gleich wieder Sachen eingekippt, die mich an den Rand meines Wissens bringen...:cool: Aber ich bleib dran...


    @brainwave:


    Es scheint wirklich, daß Du nur stänkern willst. Das mit der Wasserdichtheit wird ja kontrovers diskutiert (was Du wüßtest, wenn Du lesen würdest), ich selbst hab damit keine Probleme. Die geringe Akkulaufzeit ist von der Sichtweise abhängig, MIR reicht das für viele Stunden Radeln. Außerdem hab ich einen Ersatzakku dabei. Ich hatte davor auch einen GPS60Csx (das scheint ja mehr Dein Metier zu sein), das hielt der Akku schon etwas länger, bei voller Beleuchtung und aufwändiger Navigation ging da aber nach 8-9 Stunden Tour auch das Licht aus. Trotz, daß ich ein DAU bin, wie Du zu meinen scheinst, konnte ich mit einem solch technischem Wunderwerk umgehen;-) Und auch am Aventura find ich den Ein-Knopf:p
    Und was OSM-Karten sind, weiß ich nicht (was ja auch Thema meines Threads ist), aber daher vermisse ich sie sie auch nicht;) Den Garmin hab ich übrigens verkauft, weil ich Vektorkarten nicht so prickelnd finde. Aber das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen, Du kommst damit ja anscheinend gut klar.


    Nochmal: Andere in Foren sollte man nicht unterschätzen, vielleicht ist man selbst der vermeintlich dümmere, für den man andere ohne besseres Wissen bezichtigt. Laß mal eine brainwave zu dem Thema los und denk drüber nach...


    Ansonsten werd ich Deine Kommentare jetzt nicht mehr kommentieren, is mir ehrlich zu doof...:)

    Wer einen Aventura bedienen möchte sollte zumindest auch lesen und bei Google oder sonstwo nach geeigneten Büchern suchen können.


    brainwave, ich bedanke mich hiermit vielmals für Deine ausführliche Hilfe:tup:
    Die unzähligen Danksagungen liegen evtl. daran, daß die User dort (weil sie ja keinen Aventura bedienen möchten) des Lesens nicht mächtig sind und deshalb die gequirlte Sch..., die Du hier verzapfst, nicht verstanden haben.


    Wenn Du grad irgendwie schlecht drauf bist, könnte man Dir diese Anfeindungen und großkotzigen Kommentare gerade noch nachsehen, wenn Du allerdings immer so drauf bist, wäre es schön für die Community, wenn Du dich per PN von Deiner Gefolgschaft beweihräuchern läßt und die Leute hier in Frieden ihr Forum betreiben. Ich glaube (nach allem, was ich hier in diesem Thread schon über Dich vernommen hab), das wäre im Interesse der Allgemeinheit:cool: Also bitte halt Dich raus, wenn sich anständige Leute unterhalten...


    Solange man die Persönlichkeiten in Foren nicht kennt, sollte man etwas vorsichtig mit Vermutungen und Unterstellungen sein, weil man sich da manchmal auch täuschen könnte, wer da an der anderen Tastatur sitzt. Nur weil jemand keinen mentalen Zugang zum GPS in die Wiege gelegt bekommen hat, heißt das noch lange nicht, daß der geistig zurückgeblieben ist. Von einem Nick "brainwave" könnte man sich auch mehr erwarten;-) Aber auf dieses Niveau von Umgang wollte ich mich eigentlich nicht begeben.


    Jedenfalls danke an alle für die übrigen Tips, ich schau mir die Sachen mal an. Der Aventura ist mir nicht so fremd, wie das hier anklingt, aber die Posts hier im Forum sind ohne Grundlagenwissen teilwiese schon recht happig. Was für Euch vertraut und easy klingen mag (Sätze mit clay-files, VMAP usw.), sind für mich erstmal so nicht kapierbar. Wenn ich bei jedem 2. Wort erstmal Hr. Gugel oder die Suche bemühen muß, um dies zu übersetzen, verstrick ich mich dann immer in andere Themen, bis die Zeit um ist:( Familie&Co wollen nämlich auch, daß Papa für sie Zeit hat...^_^


    Gruß
    Michael

    Hallo GPS-Götter,


    ich konnte in diesem Sommer leider wegen chronischem Zeitmangels mit meinem Aventura nichts unternehmen, allerdings möchte ich im nächsten Sommer mal wieder ein paar Radltouren fahren und dann auch mit dem Aventura navigieren. Karten hab ich, TTQV hab ich, Aventura hab ich - aber leider zu wenig Ahnung:-(
    Ich versuche, mich hier im Forum aufzuschlauen, aber die meisten hier sind so weit auf anderen Planeten unterwegs, daß ich nicht folgen kann und meist wirklich KEIN WORT verstehe:confused: Die anscheinend üblichen Begrifflichkeiten der unterschiedlichen Daten- und Kartenformate, die ganzen Navigationsfachbegiffe und dann auch noch die vielen diversen Softwarepakete machen mich total kirre und ich hab nicht wirklich Ahnung, wie ich da reinkommen soll.


    Ich möchte eigentlich "nur" mit dem Rad per Topo-Karten navigieren, Routen vorher aus den gängigen Radwegenetzen erstellen und dann auch noch Sat-Karten einbinden, um in Ortschaften evtl. einen hochaufgelösten Blick von oben zu haben, falls man mal im Ort doch "im Wald steht".


    Wie kann ich mich da am besten in die Materie einarbeiten? Aus den Forumsbeiträgen werde ich nur sehr selten schlauer. Auch wenn sich mal ein Thread einteressant anhört, klick ich rein und bis gleich nach den ersten Posts weg vom Fenster. Ich hab leider auch nicht die Zeit, mich so wie ihr hier reinzuknien (evtl. fehlen mir auch ein paar GPS-Gene;-).


    Ich bin über alle Tips zum Einstieg dankbar...:-)


    Gruß
    Michael


    erstellt mit Werner's IMPerator (wird in Kürze mit für alle versändlicher Anleitung hochgeladen:) )


    Wie "verständlich" wird denn diese Anleitung, können damit auch totale Doofies wie ich Hypermaps erzeugen?:D
    Sorry, aber so weit bin ich noch nicht, für mich sind Eure Kommentare hier leider noch böhmische Dörfer...:heul:



    Was meinst Du da, sorry ich steh grad auf dem Schlauch...:confused:

    Zitat von Alexan.da

    gpsmichel: das schaut ja ganz passabel aus. ist es dieser halter hier: http://www.ctj24.de/product_info.php...roducts_id=180 ?



    Das scheint genau dieser Halter zu sein, wie Du auf meinem Bild siehst. Sieht aber stabiler aus, als er ist:mad:


    gpsmichel, das ist der aktuelle Halter den Compe mitliefert?


    Jo. Zumindest, was man bei Variotek als Originalzubehör bekommt. Standardmäßig dabei beim Gerät war nix:(

    Wie gesagt, momentan is der Aventura noch nie rausgeflogen, schwingt aber teilweise wie Sau. Die Teile passen auf jede Lenker- und Vorbaugröße, denke ich. Ich weiß den Preis nicht mehr, aber ich hab mir damals gleich zwei mitbestellt, die m.W. erheblich teurer waren als das Richter-Teil:mad:

    Nur mal, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden.
    Ich hab die Original Halteschale (Cradle), wo der Aventura reingeclipst wird und auch die "originale" Halterung darunter von RAM. Die wird zum einen mit Kebelbinder an Vorbau oder Lenker geschnallt, das zweite Teil wird an das Cradle geschraubt. Beides hält m.E. gut (für sich), aber die Verbindung is halt flexibel. Ich hab mal zwei Bildchen angehängt, wo man das sieht.
    Und da ist ist der Zapfen, der am Aventura hängt, federnd gelagert, die Feder sorgt durch ihre Vorspannung für die Verspannung des Systems. Aber leider befürchte ich halt durch extreme Schläge auch mal ein Ausrasten und Wegfliegen meines Navis...:(
    Bisher hab ich das nicht nicht geschafft, vielleicht mach ich mir auch umsonst Sorgen...
    Aber da isses halt so, das man den montierten Aventura gegen die Federkraft des Zapfens ein Stück schwenken kann, er ist, wie gesagt, flexibel aufgehängt. Nur wenn ich eine Taste drück, schwenkt er halt genauso weg...

    Also ich hätte mal eine generelle Frage zu der Richter-Halterung bzw. wie ihr damit zufrieden seid.


    Ich hab mir mit meinem Aventura von Compe den Originalhalter mitbestellt (Hersteller Ram Mount USA). Anbau usw. funtioniert super, auch das Anbauen des Aventura geht sehr einfach (reinstecken, verdrehen, einrasten, fertig). Die Rastfeder hat auch den Vorteil, daß der Aventura nicht bombenfest mit dem Lenker verbunden ist und ein bißchen schwingen kann, er bekommt also nicht ganz alle Stöße von der Straße 1:1 ab.
    Diese Tatsache ist aber im Gegenzug aus meiner Sicht auch wieder ein Nachteil, weil bei Tastendruck sich das Geräte auch verbiegt (d.h., man muß meist mit der Hand von hinten abstützen, ist im Winter mit Handschuhen schwierig). Außerdem schwingt das Gerät bei echt ekelhaften Wegen oder tiefen Schlaglöchern schon sehr stark, wo ich mir auf Dauer nicht sicher bin, ob der sich nicht doch mal losrütteln kann. Theoretisch zwar nicht, weil man ihn dazu auch drehen müßte, ein ungutes Gefühl bleibt aber.
    Zur Halterung meines Garmin damals hatte ich deutlich mehr Vertrauen. Ich hab jetzt zur Sicherheit eine Handschlaufe rangebaut, die ich noch als Fangleine am Lenker anbaue, aber wenn der Aventura echt mal wegfliegen sollte, fliegt er bei meinem Glück sicher mit dem Display auf eine harte Kante und is im Eimer:mad:


    Kennt jemand die Original-Halterung von Ram, wie sind Eurer Erfahrungen?
    Ist die Richter-Halterung auch flexibel oder starr?


    Gruß
    Michael

    So nun also nochmal für mich als GPS-Dummerle:

    Meine Karten Bayern3D (1:25K) und Tour Explorer D (1:50K) kann ich für den Aventura problemlos verwenden? Dann brauche ich doch keine Topo-Karte mehr von CompeGPS, richtig?
    Sat-Karten kann ich irgendwie aus GE exportieren und mit TTQV oder Globalmapper zusammenpuzzeln?

    Stellt der Aventura diese Karten dann auch in diesem 3D-Modus dar? Geht das auch mit Sat-Karten?

    Als Software zur Übertragung wäre dann TTQV geeignet, richtig?
    Welche der Typen benötige ich dann dazu, Light, Standard, PU, Pro? Können die alle zum Aventura exportieren?

    Sorry, daß ich so doof frage, aber wenn ich Eure Post hier lese, versteht ich nur Bahnhof, GPS-mäßig bin ich noch doof...:confused:

    Hallo community,

    nachdem ich bei meinem 60csx so langsam ein bißchen mehr durchsteige, hat mich Gerd aber mit dem Aventura so heiß gemacht, daß ich evtl. umsteigen will.;)

    Nun les ich hier im Forum aber von allen möglichen Formaten usw., die mich dann doch wieder verwirren.

    Was ist z.B. das ECW-Format? Muß ich das nutzen, um z.B. Magicmaps-Karten (ich hab die TourExplorer Deutschland) aus TTQV oder
    Globalmapper ins Gerät zu exportieren?
    Was macht man mit Globalmapper eigentlich genau?

    Wie ich gesehen hab, kann man im Aventura Sat-Karten verwenden. Wo bekommt man die her? Bekommt man die z.B. aus Google Earth raus?

    Wie ist das nun mit Karten: es gibt wohl auch Topo-Karten von CompeGPS? Wie unterscheiden die sich z.B. vom o.g. TourExplorer? Kann ich beide verwenden, wo liegen die Unterschiede?

    Kann ich im Aventura mehrere Karten mitführen, z.B. Topo und Sat-Karte und je nach Bedarf umschalten?

    Sorry, aber ich hab mal wieder keinen Plan:mad:

    Also jetzt hast Du mich total heiß gemacht:jubel:
    Das mit dem Display stimmt sicher, das macht mich ein bißchen nachdenklich. Das 60er hat ein Super Display bei Sonne, vergleichsweise mein PDA (HTC) is total für die Tonne. Bei hellem Tageslicht nix zu erkennen:mad: Das sollte also schon passen:mellow:

    Hm, testen kann man sowas ja kaum irgendwo. Kaufen und ausprobieren?

    Wo bekommt man das Maschinchen, hat die Firma nur einen Direktvertrieb oder gibt es auch Händler in D? Sehr interessant wären Großhändler (ich hab einen Gewerbeschein...).

    Gruß
    Michael

    Na das hört sich doch mal schwer danach an, daß ich mein Garmin gegen eine neue Maschine tauschen sollte...?
    Bikehalterung usw. bekommt man ja auch dafür, ist der Aventura genauso robust (Stoß- /Rüttelunempfindlichkeit) wie der 60csx?

    Ich seh dann jetzt momentan keinen direkten Vorteil mehr für mich, wenn ich weiter Garmin nutze, oder?

    Wie sieht es beim Aventura mit POIs aus? Die Garmin-Karten haben ja schon z.b. Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten o.ä. mit drin, gibt es dort sowas auch? Was ich jetzt im Netz schon zwischen den zeilen rausgelesen habe: es gibt keine Beschränkungen, z.B. bei Waypoints, Routen usw.?
    Kann der Aventura auch Tracks mitloggen?

    Hallo Michael,
    musst mir nur mal deine vorhandenen Tools nennen, dann folgt Anweisung.

    So wie ich deinen Bericht gelesen habe, wäre der Aventura mit oben RasterTopo 1:25 K und drunter eine Autoroutingkarte, die ihre Wege als Overlay auf der Rasterkarte abbildet, ideal gewesen. Einstellung: Fahrrad, auch über Schotter und ab geht die Post. Blitzartige Neuberechnung, Karte dreht sich in Softform, so dass nie die Orientierung verlohren geht. Schneller Wechsel zwischen Onroad- und Offroadnavigation.Genial. Zoom erfolgt über große Tasten, eben zum Radeln usw. geeignet. 3,5 " Zoll Display, bei 60 % Dauerbeleuchtung ca. 13-15 Std. Laufzeit.
    Natürlich haben die Garmins auch Ihre Vorteile aber der Avenutra ist eine lohnenswerte Alternative. Das visuelle Orientierungsgefühl, ist auf einer Rasterkarte einfach besser.



    Hi Gerd,

    vielen Dank für das Angebot.
    Welche Tools benötige ich denn? Momentan bin ich da noch recht dürftig ausgestattet, aber das will ich dann mal ändern, weil ich da wirklich ein bißchen weiter einsteigen möchte.
    TTQV hatte ich mal eine ältere Version, nur um das mal anzutesten, hab ich mich aber auch nicht näher mit befaßt.

    Was ich allerdings sehr interessant finde, ist Dein Hinweis auf den Aventura, davon hatte ich bisher noch nix gehört. Hab mal kurz gegoogelt, aber nicht SO viele Infos gefunden. Hast Du dieses Gerät selbst? Das wäre evtl. wirklich was für mich! Wie sieht das dort mit Karten aus, braucht man da die Karten vom Hersteller oder kann man auch z.B. die Top25/Top50 Karten der Landesvermessungsämter irgendwie einbinden/importieren? Und gibt es da auch die Möglichkeit, vorher am PC Tracks/Routen zu planen? Dein Hinweis sagt zware, daß ich navigieren kann, aber mit dem rad will ich ja hauptsächlich auf den Radwegen bleiben und dann nicht zwecks Abkürzung durch weinen Wald o.ä. gejagt werden....;)

    Gruß
    Michael

    Hi zusammen,
    ich wollte nur nochmal ein kurzes Feedback zu meiner Radltour geben.

    Ich hab die 800 km auf insgesamt 7 Etappen gefahren, hat relativ problemlos geklappt. Nachdem die meine erste Tour war und dann noch alleine, bin ich sehr happy:)

    Was weniger schön war (dazu kann das Navi nix), waren die teilweise unschönen Radwege. Was sich da z.T. Fernradweg schimpft, ist manchmal echt interessant:( Auch solche kurzerhand gesperrten Brücken oder Wege, die es massenhaft gab, sorgen dann immer mal kurzfristig für Pulserhöhungen. Mit dem Auto wird einem das nicht bewußt, allein auf einem Rad mitten in der Pampa nur bewaffnet mit einem Navi wird man da manchmal nachdenklich...^_^

    Naja, hat ja geklappt.

    Was nicht schön ist, sind, wie erwartet, Stadtdurchfahrten. Die kosten (viel) Zeit und Nerven. Nachdem ich aus Nürnberg wieder draußen war, war meine Laune total runter. Die Rückfahrt war dann besser, da bin ich einen Mix aus Schilderlesen, Groborientierung Himmelsrichtung und Navi-Track gefahren, da gings besser...;)

    Beim Navigieren hat sich Gerds transparente *.img am besten bewährt. Ich hab zwar immer kurze Teilabschnitte per Tracback navigiert (um Restdauer und Strecke zu sehen), aber das sicherste war die Karte. In der Stadt war die Linie halt teilweise dann doch ungenau und bei schnellen Richtungswechseln ist das Navi fdann so träge, daß man oft völlig im Wald steht.

    Aber gescahhft ist geschafft, war sicher nicht das letzte Mal:) Das mit der transparenten Karte werd ich mir mal reinziehen, evtl. werd ich Gerd da nochmal dazu befragen, wenn ich darf...

    Also nochmal danke an alle, die mir hier geholfen haben,

    Gruß
    Michael

    Hi.

    Könnte bitte noch jemand kurz auf meine offenen Fragen antworten? Morgen solls losgehen und nachdem ich allein fahre und zum ersten Mal eine solche Tour, geht mir leicht die Düse:( Bei meinem sprichwörtlichen Glück kann ich eigentlich drauf warten, daß 5 min vor dem Start irgednwas in die Hose geht...:o

    Zitat von gpsmichel

    Wie bekomme ich dann was in den Saved Track-Speicher, sind das die Tracks, die ich per MS ans Gerät schiebe?



    Zitat von gpsmichel


    Und: wenn ich den Active Log als Speicher der Trackaufzeichnung verwende, kann ich ihn immer am nächsten Früh löschen, weil ohnehin die gpx-Datei auf die Karte geschrieben wurde?



    Zitat von gpsmichel


    Und jeden Tag wird bei eingeschalteter Trackaufzeichnung mein gefahrener Track aufgezeichnet und als gpx auf Karte gespeichert. Die Tracks, die ich im SavedTrack-Bereich gespeichert hab, werden aber nicht verändert/gekürzt/überschrieben. Kann ich da was falsch machen?



    Zitat von gpsmichel


    Dann noch eine andere Frage: ich hab einige Geräte dabei, die per USB geladen werden, dazu hab ich ein Netzteil. Läd sich der 60er bzw. die Akkus auch auf, wenn ich ihn ausgeschaltet an das Netzeil stöpsle? Leuchtet keine Lampe oder Symbol auf...
    Ich hab das gestern mal ein paar Stunden gemacht, voll waren die Akkus aber nicht;-) Aber nachdem ich Gewicht sparen möchte, möchte ich nur ungern noch ein zweites Akku-Ladegerät mitschleifen



    Fetten Dank im voraus!

    du hast noch nicht verstanden wie die Speicherung von Tracks auf der Speicherkarte erfolgt


    Richtig;) Dem gibt es nix hinzuzufügen:p
    Woher wißt Ihr das eigentlich alles? Dokumentiert hab ich dazu nix gescheites gefunden und so ganz ohne is das ja nicht...:huh:


    Jetzt habt ihr mich leider total kirre gemacht vor lauter Speicher:confused:
    Wie bekomme ich dann was in den Saved Track-Speicher, sind das die Tracks, die ich per MS ans Gerät schiebe?


    Und: wenn ich den Active Log als Speicher der Trackaufzeichnung verwende, kann ich ihn immer am nächsten Früh löschen, weil ohnehin die gpx-Datei auf die Karte geschrieben wurde?


    Also wäre mir zu empfehlen, meinen großen Track in 20x500er Tracks zu splitten und per MS ans Gerät zu übertragen (kann ich das auch direkt an die SD-Karte?). Dann immer Stück für Stück per TracBack navigieren.
    Die Overlay-Karte von Geco hab ich zur Sicherheit immer drüber liegen, um den Verlauf immer zu sehen.
    Und jeden Tag wird bei eingeschalteter Trackaufzeichnung mein gefahrener Track aufgezeichnet und als gpx auf Karte gespeichert. Die Tracks, die ich im SavedTrack-Bereich gespeichert hab, werden aber nicht verändert/gekürzt/überschrieben. Kann ich da was falsch machen?


    Hab ich es jetzt kapiert???

    So, noch zwei Tage bis zum Start meiner Tour. Nachdem ich alleine fahre und die Zeit langsam knapp wird, muß ich noch ein paar Fragen loswerden. Sorry, aber langsam macht sich Panik breit...:eek:

    Ich hab gestern gemerkt, daß die Aufzeichnung der Höhe nicht ging, wie ich hier gefunden hab, lags wohl daran, daß ich die Trackaufzeichnung deaktiviert hatte.
    Ich hab ja vor, den großen ACTIVE LOG in den Speicher zu ziehen (9000 Punkte) und dann immer kurze Teilstücke mit TracBack zu verfolgen.
    Fragen zum Verständnis:
    - ACTIVE LOG kann ich nur aus MS aufs Gerät schieben, d.h. unterwegs ohne Computi ginge das nicht mehr?
    - Wenn der ACTIVE LOG im Speicher liegt, dieser dann also voll ist, kann ich keine Trackaufzeichnung mehr machen, weil das Gerät dann entweder abschneidet oder bei "Überschreiben" den Track von vorne her überschreibt, richtig? Keine andere Lösung möglich? Gut, eine wäre doch, den großen Track in 500er Tracks zu teilen und dann immer von der SD-Karte zu laden. Dann könnte ich auch mit TracBack immer in 250er Schritten navigieren und jeden Abend den TrackLog auf die Karte schieben, richtig?

    Dann noch eine andere Frage: ich hab einige Geräte dabei, die per USB geladen werden, dazu hab ich ein Netzteil. Läd sich der 60er bzw. die Akkus auch auf, wenn ich ihn ausgeschaltet an das Netzeil stöpsle? Leuchtet keine Lampe oder Symbol auf...
    Ich hab das gestern mal ein paar Stunden gemacht, voll waren die Akkus aber nicht;-) Aber nachdem ich Gewicht sparen möchte, möchte ich nur ungern noch ein zweites Akku-Ladegerät mitschleifen:huh:

    Ich hoff, ich hab jetzt bald mal alles geschnallt, damit ich mit Plan losradeln kann...
    Und Euch nicht mehr nerven muß...:p

    Zitat von macnetz


    btw: genauso wie der Startpunkt (=eigener Standort) kein Trackpunkt sein muss kann man als Zielpunkt bei TracBack jeden beliebigen Punkt auf der Karte anklicken.


    und


    Zitat von paul-josef


    da sie als Ziel einen Trackpunkt verwendet und keinen Wegpunkt


    Ähm, widersprecht Ihr Euch da jetzt nicht:confused:
    Oder isses so:


    Ich kann jeden Punkt anwählen und TracBack nimmt dann jeweils den Trackpunkt, der diesem am nähesten ist?
    Hab heute das letzte Training absolviert, das is da wieder schief gegangen:(


    @Geco:


    Danke für Deine Antwort, ich weiß jetzt woran es liegt/lag. Wenn ich mit genauem Track navigiere und Deine Karte anzeige, liegt der Track über Deiner Linie und ich seh sie nicht. Auch bei transparentem Track. Heute hab ich, weil ich dummerweise den ACTIVE LOG gelöscht hatte, eine "Sicherungskopie" von der Karte verwendet, die dann wohl statt 9000 nur 500 Punkte hatte. Dann war de Luftlinie so ungenau, daß ich Deine gestreichelte Linie schön gesehen hab:) Das wird sich wohl kaum lösen lassen, oder?