Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.

    GE ist fertig installiert 220 MB dick. Da drin liegen vermutlich jede Menge schlecht bis gar nicht dokumentierte Code-Leichen, außerdem haben seit Beginn von GE vermutlich mehrere Dutzend Leute dran rumprogrammiert. Kein Wunder, daß die solange brauchen, um diese Bloatware wieder hinzufrickeln.

    ...das Lifetime für die alten Geräte bereits vor geraumer Zeit abgeschaltet wurde.😔

    Das scheint mir so pauschal nicht richtig zu sein, zumindest ließ sich ein Zumo 550 im Dezember 2020 noch völlig problemlos per GE auf CNEU2021.10NT updaten. Oder welchen Zeitraum meinst du mit "geraumer Zeit"?

    Wenn die Speicherkarte sowieso immer drin ist und nicht für irgendwelche speziellen Bedürfnisse mit anderen Karten gewechselt wird, würde ich die CN komplett auf die Speicherkarte schieben und den internen Speicher nicht mit Teilen davon belasten. Unsere drei 550er sind alle auf diese Art konfiguriert:


    - aus dem internen Speicher die gmapprom.*-Dateien wegsichern, wie von Hubi beschrieben.

    - eine SD-Karte mit mindestens 8 GB mit FAT32 formatieren und darauf ein Verzeichnis Garmin erzeugen.

    - die Datei GarminDevice.xml per PC aus dem Garmin-Verzeichnis im internen Speicher in das Garmin-Verzeichnis der Speicherkarte kopieren.

    - Zumo vom PC trennen, die Speicherkarte rausnehmen und sie mit einem USB-Kartenleser an den PC hängen.

    - Garmin Express starten, die GarminDevice.xml gaukelt Express jetzt vor, daß der Zumo am PC hängt.

    - CN mit Garmin Express auf die Speicherkarte bringen.

    - Nach erfolgreichem Abschluß die GarminDevice.xml auf der Speicherkarte löschen oder umbenennen.

    - Speicherkarte in den Zumo stecken, Zumo starten, dann sollte er nur noch die frische CN auf der Speicherkarte sehen.

    Aber ich käme nicht auf die Idee die Hardware mit den Garmins gleich oder gar besser zu stellen. Spätestens beim wichtigsten Punkt: Displayablesbarkeit, sind sie unterlegen.

    Was die mechanische Ausführung betrifft, nehmen sie sich nichts mehr, in Sachen zuverlässige Fremdstromversorgung ist der Chinaböller sogar besser als meine (ex)Garmins. Beim Display gebe ich dir für den Zumo XT recht, für dessen Vorgänger nicht.


    Egal wie gut das Display ist, die Einschränkung der OSM-Funktionalität bei den Garmins ist aus meiner Sicht ein KO-Kriterium. Ein Kollege aus einem anderen Forum hat gestern abend festgestellt, das beim Overlander nach dem Firmwareupdate nicht mal mehr das Routing auf der Garmin-eigenen OSM-basierenden TopoActive Europe funktioniert. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads wären.

    Wie sollen die Alternativen denn aussehen ? Ich schaue da ja auch schon ewig, aber so richtig in Fahrt kommt da nichts.

    Ws möglicherweise auch daran liegt, daß langjährige Garmin-Kunden nicht weit genug über den Tellerrand schauen und kaum bereit sind, sich auf Neues einzulassen. Der Esel scheißt halt immer auf den größten Haufen, auf die Art ist schon Billy Gates reich geworden... ;)

    Vor allem Hardwaretechnisch sind die Lösungen dann meist unterlegen (Display, Robustheit etc)

    Bei mir tut ein Ende 2019 über ebay gekauftes Fodsports M5S Pro Dienst und hat inzwischen in jeder Hinsicht alles überholt, was ich sonst noch an Motorrad-Navi-Equipment habe und hatte.

    Wenn mal sich mal anschaut, in welchen Märkten Garmin sein Geld verdient. Automotive: 10-11%

    Dann dürften die Motorradnavis keine große Rolle spielen.

    Die Motorradnavis sind in den 10-11% enthalten, vermutlich machen sie da sogar einen wesentlichen Anteil aus, weil Garmin im OEM-Markt bei den In-Dash-Systemen hintendran ist. Dort sind die großen Elektronikzulieferer Bosch, Conti, Denso, Delphi dominant, TomTom, NavNGo und Harman spielen auch noch mit. Aber das ist jetzt komplett off-topic.

    Das sieht ziemlich düster aus. War für mich immer ein Pro-Argument für Garmin, dass man ohne Probleme OSM nutzen konnte.

    Für mich das einzige Pro-Argument überhaupt.

    Aber warten wir mal ab, vielleicht ist ja alles nur ein großer Irrtum und die neuen Restriktionen stellen sich als Bug heraus.

    Sieht mir anhand der Änderungsliste beim eTrex-Update aber sehr nach Absicht aus. Garmin ist eine Aktiengesellschaft, die einzige Sprache, die die verstehen, sind plötzliche Umsatzeinbrüche beim Geräteverkauf.

    allerdings weiß ich nicht, ob auch an anderer Stelle noch was mit der neuen Firmware 5.90 verändert wird...

    ja. Ziemlich weit hinten in der Datei sind die GCD-Dateien gelistet, die aktuell im Gerät wirken, dort müßtest du für 5.9 solch einen Abschnitt finden:


    Code
    <UpdateFile>
    <PartNumber>.................</PartNumber>
    <Version>
    <Major>5</Major>
    <Minor>9</Minor>
    </Version>
    <Path>Garmin</Path>
    <FileName>GUPDATE.GCD</FileName>
    </UpdateFile>

    versucht da GE micht zuerst das Update auf die aktuelle Firmware unterzubringen, bevor ich wieder an die Kartenoptionen komme?

    GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    Anbei ein Log, bei dem die Abweichungen tw. sehr grob waren.

    Das sieht erstmal danach aus, als wenn der Logger schon vor dem ersten Fix in Bewegung war. Könntest du mal einen zweiten Versuch mit der gleichen Strecke machen, bei der du den Logger nach dem Einschalten und dem ersten Fix noch einige Minuten in Ruhe läßt, bevor du losläufst, und ihn dann oben in eine Jackentasche steckst, Tastenseite vom Körper weg?