Leider waren bei den Aufzeichnungen auch Abweichungen von mehreren hundert Metern dabei, was für mich nicht akzepabel ist.
So ein Track würde mich interessieren, kannst du mal einen zur Verfügung stellen?
Hat jemand Erfahrung mit Alternativen, was das Tragen des Loggers in der Hosentasche und der dann aufgezeichneten Genauigkeit betrifft?
Alle Tragepositionen, bei denen die Antenne des Empfängers keine freie Sicht zum Himmel hat, sind suboptimal, egal welches Gerät. Außerdem sollte man das Gerät nach dem ersten Fix noch einige Minuten nicht bewegen, damit die adaptive Filterung im Empfänger sich einschwingen kann.
Konkret zum BL-1000GT würde ich nicht viel Resonanz erwarten, weil den meisten Leuten das Teil mit etwa 250 € für einen reinen Logger viel zu teuer ist (mir auch). Diese Summe würde ich eher in ein Outdoor-Smartphone oder ein GPS-Handgerät à la Garmin eTrex investieren, die machen das Loggen nebenbei.
Zu den lieferbaren QStarz-Loggern gibt es Informationen beim deutschen Importeur Variotek:
https://variotek.de/product-ca…king/qstarz-gps-tracking/
Aus meiner ganz subjektiven Sich derzeit einziger echter Wettbewerber ist Columbus:
https://www.columbus-gps.de/produkte
Beiden gemeinsam ist, daß die verbaute GPS-Hardware von Mediatek kommt.
Außerdem schwirren auf dem Markt noch ein paar Alt-Produkte von Canmore unter verschiedenen Markennamen rum, Typenbezeichnungen GP-101 (ca. 2010 erschienen), GP-102+ (ca. 2013 erschienen), GT-750FL (ca. 2010), die Empfänger dieser Teile sind von Skytraq. Einen GP-102+ hatte ich mal kurz, Tracks brauchbar, Bedienung grottig, ist zurück an den Verkäufer gegangen.