Wird es noch einen Nachfolger vom Navigator VI geben? (in der Threadliste dieses Unterforums nur eins tiefer...)
Beiträge von nordlicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Die anderen Maßstäbe und die Ortofotos sind da auch abgelegt, Übersicht unter http://www.pcn.minambiente.it/arcgis/rest/services/immagini/ .
Ich wäre an der WMTS-Datei interessiert, wenn du die nicht veröffentlichen möchtest, schick mir eine PN.
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Vielleicht hilft das weiter: https://www.droidwiki.org/wiki….2F_Aktivieren_am_Android
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gemeinsam den Kartendienst Here von Navtec gekauft haben
so nicht richtig, sie haben Here von Nokia gekauft, die Navteq 2007 übernommen und später in Here umgetauft hatten. Die derzeitigen Besitzverhältnisse sind hier nachzulesen.
Unabhängig davon arbeitet BMW in der PKW-Sparte schon seit Jahren an und mit eigenen Lösungen und wird das mMn auch in der Motorradsparte tun. Da ist dann für ein "Nav 7" kein Platz mehr, zumal die dedizierten Navis zunehmend von Smartphones verdrängt werden.
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Hab vorhin mal die Ruheströme einiger Wandler gemessen ( 2 Autonavis und 3 USB-Adapter für Zigarettenanzünder), der schlechteste hatte 23 mA, der beste unter 1 mA.
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Das geht auch mit so fast jedem Multimeter
und direkt am Motorrad: Sicherung im Anschlußkabel ziehen, Multimeter auf kleinen mA-Meßbereich stellen und an den Klemmen des Sicherungshalters messen.
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Der Spannungswandler sitzt in dem kleinen Kästchen in der Plusleitung und diese endet am Steckkontakt für das Navi.
Das "kleine Kästchen in der Plusleitung" ist der Sicherungshalter. Wenn man sich dieses Bild
https://d14xxjt463nuaj.cloudfr…/1/01-065-1408-0_i_01.jpg
ansieht, verschwinden beide Adern des zweiadrigen Batterieanschlußkabel in dem "großen Kästchen", das den Spannungswandler enthält. Überlicherweise werden da heutzutage Schaltregler verbaut, die haben auch einen Ruhestrom, wenn auch einen meist sehr viel kleineren als alte analoge Längsregler.
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Einfacher ist es das Ausschalten abzubrechen
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er genau das nicht.
Eins meiner Motorräder hat eine Zündschloßstellung, bei der die Zubehörleitung schon Spannung hat, der Rest aber noch aus ist, bei den anderen habe ich eine schaltbare Leitung direkt zur Batterie gelegt.
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Von QVX bekomme ich keine Antwort ob das möglich ist.
Hast du dort im Forum nachgefragt? Wenn nicht, solltest du das vielleicht noch machen.
In QV kannst du soviele Layer über einer Karte darstellen, wie du möchtest. Deine MagicMaps-Karte wird allerdings in QVX nicht mehr laufen, d.h. du müßtest deren 1:25k-Topo kaufen. Die ist nach meiner dunklen Erinnerung Ausgabestand 2018, was Neueres gibt es vom BKG nicht, aber ohne Gewähr.
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und damit ja auch Analog die Höhengenauigkeit
Nein. Horizontal (Länge/Breite -> HDOP) und vertikal (Höhe -> VDOP) sind die Genauigkeiten unterschiedlich, die vertikale Genauigkeit ist prinzipbedingt schlechter. Deswegen hatte ich auf den VDOP-Wert verwiesen, falls der 276cx den anzeigen kann. Was du als "GPS-Genauigkeit" siehst, ist der HDOP-Wert.
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Was mache ich falsch?
Nichts. Die GPS-Höhe wird auf den WGS84-Ellipsoid bezogen, die Erde ist aber kein echter Ellipsoid und hat auch kein homogenes Schwerefeld, was meist mit einer im Empfänger hinterlegten, relativ grob gerasterten Tabelle lokal korrigiert wird. Höhe ist also relativ, je nachdem, welches Bezugssystem an der momentanen Position verwendet wird und wie fein gerastert eine ggf. vorhandene Korrektur ist. Beim Bau der Hochrheinbrücke in Laufenburg hatte das kuriose Folgen.
Außerdem gibt es noch die Empfängerungenauigkeiten, wenn der 276cx den VDOP-Wert anzeigen kann, hast du die Größenordnung für die (Un-)Genauigkeit der GPS-Höhenangabe mit Bezug auf den WGS84-Ellipsoid, die NICHT die "amtliche" Höhe für die jeweilige Position ist. Für Neuharlingersiel wird die in Wikipedia mit 2 m über NHN angegeben.
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Format Volume /FS:FAT32 /V:SDCard Details in der Hilfe zu FORMAT. Natürlich kann man auch in der Datenträgerverwaltung die SD-Card mit FAT32 formatieren lassen. Und auch im Windows Explorer > Rechtklick auf das SD-Card LW > Formatieren.
Kann man alles machen, ist aber trotzdem suboptimal, einige Gründe stehen auf der von dir verlinkten Seite des SD Formatters. Andere Gründe sind, daß die Speicherkarten-Hersteller vorzugsweise schnell und dabei nicht immer sauber formatieren, wenn man dazu die SD-Karte noch bootfähig braucht, geht kein Weg am SD Formatter vorbei. BTDT.
majahorst: der SD Memory Card Formatter ist das "Panasonic-Tool", du hast ihn nur von einer mittlerweile zu meidenden Webseite runtergeladen.
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Funktioniert das mit Handschuhen?
Mit den richtigen Handschuhen ja, auch mit der matten Displayfolie, die ich drauf habe. Ich habe diese Handschuhe benutzt, die an den Kuppen von Zeigefinger und Daumen speziell zugerichtetes Leder haben. Ansonsten hat das Teil jetzt sieben Tage Härtetest hinter sich, davon gestern 600 km im Regen, und einen guten Job gemacht.
Es ließ sich problemlos mit einem Sena 10U als Navi pairen, die Lautstärke ist allerdings für Leute, die mit Gehörschutz fahren, nicht ausreichend, ohne Ohrstöpsel ist alles ok.
Die mitgelieferten Gurjon- und dimKA-Skins funktionieren und die zusätzlichen Features sind nice to have, aber beide Skins erhöhen den RAM-Verbrauch kräftig und führen damit zu gelegentlichen Abstürzen. Mit dem Default-Skin läuft iGO Primo auf dem Gerät völlig stabil und streßfrei. Eigene POIs genauso wie bei allen anderen iGO-Versionen, nur die Icons dazu habe ich auf 48x48 Pixel vergrößert,
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Touratech
Was hat Touratech mit Routenplanern zu tun?
Deutschlandkarte
Welche Deutschlandkarte genau?
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Wenn ich mir sicher wäre, dass das Problem mit den offiziellen Garmin-Karten behoben ist, würde ich das Geld auch ausgeben. Aber wenn nicht, dann ist das Geld weg.
Dann poste doch deine eingegebene Position, hier gibt's genug Leute, die das auf Garmin-Karten nachprüfen können.
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mein V990 merkt sich die Einstellung definitiv nicht und startet immer im Modus mit der (eher unzuverlässigen) Bewegungserkennung.
Mein V-990 ist ein Mk 2 und merkt sich die Einstellung handbuchkonform:
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Ich gebe die richtigen Koordinaten ein und das Gerät setzt auch dort sein Fähnchen.
Sieh mal nach, ob auf dem Oregon wirklich WGS84 als geodätisches Datum eingestellt ist.
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Ich nehme den TYPViewer: https://typviewer.software.informer.com/
Dann solltest du auch die aktuelle Version von der Original-Webseite nehmen:
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Ist das nicht die Klemme, die die Ladekontrolle erlöschen läßt?
ja.
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Oder über Zündungs-Plus anschliessen. Dann ist es sowieso abgesichert.
Klemme 15 (aka "Zündungs-Plus") ist in der Regel nicht abgesichert, die Sicherungen kommen erst auf dem Weg zu den einzelnen Verbrauchern.