Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin Torsten,


    OpenStreetMap ist ein Community-Projekt, jeder darf und soll sich um die Einträge vor seiner Haustür oder die seines speziellen Interesses kümmern, das kostet nur die einmalige Mühe einer Anmeldung bei OSM. In diesem Sinne: Happy Mapping!

    Auf der Karte von Freizeitkarte-osm.de ist zwar bei den Coords ein Gebäude eingezeichnet aber ohne einen Hinweis auf den Recyclinghof

    Nein, ist richtig hinterlegt, nur eben nicht als POI. Dein Pfeil steht auf dem falschen Gebäude, Screenshot der Freizeitkarte_AUT aus Basecamp:


    wie funktioniert das im Detail ??

    Erstmal eine Korrektur: GPX hatte ich falsch in Erinnerung, Magic Earth akzeptiert KML- und KMZ-Dateien. Hab's oben korrigiert.


    Erzeuge eine KML-Datei mit deiner Favoriten-Liste oder POI-Liste, schieb die auf das Smartie und öffne sie mit Magic Earth.

    Dann fang mal dem Kostenlosen ( Magic Earth) an. Wenn das für Deine Zwecke nicht reicht — Geld für ein Navi ausgeben kannst Du immer noch.

    Magic Earth kann man genauso per GPXKML-Datei mit seinen Favoriten füttern. Wenn man die Favoriten nur als Adressliste hat, kann man sich die GPXKML-Datei mit irgendeinem Batch-Geocoder aus dem Netz oder Programmen wie ITN Converter oder RouteConverter erzeugen, dazu ist der ganze Garmin-Zirkus nicht nötig.

    Welche(s) Navi(s) würde(n) meinen Bedürfnissen entsprechen?

    Das ist hier zwar ein schwer Garmin-lastiges Forum, aber sieh dich mal außerhalb des Garmin-Käfigs um. Ich habe vergleichbare Anforderungen und nutze seit Jahren iGO Primo. iGO handhabt Favoriten und POIs sauber getrennt, Favoriten werden alphabetisch sortiert angezeigt, POIs lassen sich nach Belieben alphabetisch oder nach Entfernung anzeigen und filtern, beide Arten lassen sich als Navigationsziele direkt anwählen. iGO läuft z.B. auf den Navis von Pearl (NavGear), bei den Festeinbausystemen z.B. bei Pioneer sowie auf den Navis einiger Fahrzeughersteller. Für die Pearl-Navis gibt es in der Nachbarkneipe einen eigenen Bereich, wühl da doch mal ein bißchen: klickmich.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Navigation deinem ggf. vorhandenen Smartphone zu überlassen, dann wäre Magic Earth mein Favorit.

    Nach meiner dunklen Erinnerung können die TomToms nur maximal 99 Routenpunkte verarbeiten, dann wird abgebrochen. Garmin-Routen enhalten zwischen den gesetzten Routenpunkten jede Menge zusätzlicher Punkte als unsichtbare GPX-Extensions, um den exakten Routenverlauf abzubilden, hier mal ein Code-Schnipsel aus einer Garmin-GPX-Route, wie Basecamp sie exportiert:



    Diese gpxx:rpt-Punkte werden beim Import in TomTom offenbar mitgezählt. Schick ihm Tracks, die kann ein TomTom normalerweise auch nachfahren, aber ohne Gewähr, ich habe lange nichts mehr mit TomTom zu tun gehabt.


    Die andere Möglichkeit wäre, die Routen nachträglich z.B. mit GPS Babel auf 99 Punkte einzudampfen, ob und was Tyre in der Richtung kann, weiß ich nicht.

    Aber im "Find"-Menü wird es unter keiner Rubrik gefunden

    Hier sind mal die Tags, mit denen das Altstoffsammelzentrum bei OSM eingetragen ist:



    Ob und wie in der Freizeitkarte amenity=recycling berücksichtigt ist, können dir die Macher der Freizeitkarte beantworten. "Freizeit" hat vermutlich für die meisten Nutzer dieser Karte wenig bis nichts mit "Recycling" zu tun. ;)

    An erster Stelle, mein hohgeschätzes Zümo 550.

    Das kannst du sanieren lassen, wenn du zu sehr daran hängst: https://www.gps-station.net/ga…mo-550-500-400-reparatur/


    Ach, und mit einem Schuberth C1 sollte ich wohl auch nicht mehr versuchen mein Resthirn zu schützen....

    Den würde ich auch unbesehen durch einen neuen Helm ersetzen. Das entscheidende Merkmal ist, daß er dir genau paßt, welcher Hersteller draufsteht, ist zweitrangig. Achte beim Kauf drauf, daß der neue Helm Lautsprechermulden hat, nachträglich am Styropor rumschnitzen führt zum Erlöschen der ECE R22-Zulassung.


    Wenn bei deiner vorhandenen Sprechanlage der Kunststoff schon klebrig wird, sind da vermutlich die Weichmacher an die Oberfläche diffundiert. Du kannst versuchen, die "Klebeschicht" mit Isopropanol oder Waschbenzin abzuputzen, kann aber je nach Kunststoff auch schiefgehen. Mir wären Weichmacher in Hautnähe oder Hautkontakt schwer unsympathisch, ich würde die Anlage in den Elektroschrott entsorgen. Bluetooth-Anlagen gibt es mittlerweile reichlich, die Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Sena und Cardo.

    1.: Ich kann keine Karten von kurviger.de auf SD-Karte installieren (wenn mittels PC von internem Speicher auf SD-Karte kopiere, werden die Karten wiederholt runtergeladen).

    Du mußt Kurviger sagen, von wo es die Karten lesen soll, kuckstu https://docs.kurviger.de/de/app/maps_sd_card


    Ansonsten funktioniert das Gerät bei mir streßfrei und tut, was es soll. Wenn jemand eine Möglichkeit findet, Magic Earth extern vorbereitete Routen unterzujubeln, würde ich vielleicht sogar auf iGO Primo verzichten.

    Aus diesem Grund möchte ich mir gerne einen GPS-Tracker zulegen. Bedingung wäre nun, dass er entweder über genügend Spurpunktkapazität verfügt, dass ich quasi 28 Tage lang jeweils 12 bis 14 Stunden lang aufzeichnen kann (Die Reiseroute soll genauso getrackt werden), oder seine aufgezeichneten Tracks auf ein iPad auslagern kann.

    Du suchst also einen Logger, keinen Tracker (ein Tracker ist ein Überwachungsgerät). Für Langzeitaufzeichnungen halte ich nach wie vor diesen für den besten Logger:


    https://www.columbus-gps.de/pr…columbus-v-990-gps-logger


    Er schreibt seine Logs auf eine µSD-Karte, die Anzahl der Punkte wird nur durch die Kapazität der Karte begrenzt. Akkulaufzeit bei Dauerbetrieb um die 35 Stunden, er kommt bei mir einmal am Tag ans Ladegerät. Ich benutze so einen seit letztes Jahr, nachdem ich vorher fast zehn Jahre lang einen V-900 der ersten Generation benutzt hatte.


    Den weiter oben verlinkten Wintec WBT-202 gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr neu zu kaufen.

    Oder gibt es kein Navi das das kann?

    Bei iGO Primo und iGO Nextgen kann man einstellen, wie oft sie einen volltexten sollen, von ganz aus über minimal und mittel bis wortreich, letzteres bedeutet dann bis zu fünf Ansagen vor einem Manöver. Z.B. kommen die Pearl-Navis mit dieser Software, wird aber auch in diversen OEM-Versionen geliefert, iirc u. a. auf Pioneer-Geräten.