Beiträge von nordlicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Schau dich hier mal um: ...
Die Konkurrenz bietet sowas auch an, Macken haben sie alle.
schlagapferd: Arbeite dich durch die WoMo-Foren, da wird das Thema genug breitgetreten. Ich würde die Suche auch auf Lkw-Navis erweitern, bei denen kann man Länge/Breite/Höhe/Gewicht auch vorgeben. Man kann dann am Ende auch für grob 100 Euro fündig werden, wenn man rausgefunden hat, was man will.
-
Gerade beim Bereich Outdoor hat ein PNA den großen Vorteil, dass er sich klar von Smartphones absetzt - da gibt es die besseren Akkus, das robustere Gehäuse, die erheblich besseren Satelitenempfänger, und, und, und ...
Das ist längst Geschichte. Schick mal deine bevorzugte Suchmaschine mit dem Begriff "rugged smartphone" auf die Jagd, um dich auf den aktuellen Entwicklungsstand zu bringen.
ch gehe jetzt davon aus, gemäß deiner Signatur, das Du dich nicht auf ein anderes Niveau bringen willst
-
Das sehe ich anders.
Kannst du gern, dokumentiert aber nur deine einseitige Sicht. TomTom ist genau wie NNG ("iGO") schon vor Jahren in den OEM-Markt eingestiegen und verdient da gutes Geld mit Onboard-Navigation und Flottenmanagement, die Smartphone-App kann man auch nicht gerade als Mißerfolg bezeichnen. Zudem sind sie neben HERE der einzige weltweit agierende Kartenhersteller, was sie für die Automotive-Branche unverzichtbar macht. HERE gehört inzwischen einem Automotive-Konsortium, vielleicht wird TomTom auch mal übernommen, aber nicht vom Markt gehen.
-
Aktuell ist Tobias als Admin immer noch am Prüfen was diesbezüglich machbar ist.
In manchen Foren kann man in den ersten Beiträgen nach der Anmeldung noch keine Links setzen. Diese Maßnahme könnte die Spammerei schon mal erschweren, falls die Forensoftware das hergeben sollte.
-
-
Dieses Müllprogramm ezTour zeigt dir nicht alle Daten an. Die Zeitstempel des Tracks sind in der ITM-Datei enthalten, sonst könntest du damit nicht die Fotos geotaggen. Was nach der Umwandlung der 271012.itm als GPX-Datei herauskommt, habe ich angehängt, wenn du die GPX-Datei mit einem Editor (Notepad, Notepad++, PsPad, ...) an, siehst du, daß alles da ist.
ezTour ist nach meiner Erinnerung von iTravelTech, einer kleinen taiwanesischen Softwarebude, die diese Software in verschiedenen Versionen für die taiwanesischen und chinesischen Loggerhersteller verbrochen hat . iTravelTech existiert nicht mehr, es gibt also keine Weiterentwicklung oder Support mehr.
Falls du den M-241 immer noch benutzen solltest: Lies ihn mit GPSBabel oder BT747 aus und laß direkt GPX-Dateien schreiben.
-
-
Diese GPX-Datei hast du nicht mit ezTour aus der ITM-Datei erzeugt, sondern vermutlich mit Basecamp aus der KMZ. Stell doch einfach mal die ITM-Datei direkt aus dem Logger hier rein, also das "Original", keine schon irgendwie weiter verarbeitete Datei.
Welcher Holux-Logger ist es denn eigentlich?
-
Die Datei liegt im .itm Format vor.
Mit "Holux ezTour for Logger" habe ich die Datei geöffnet und in eine .kmz Datei konvertiert.
Warum exportierst du die Holux-Datei dann nicht mit ezTour in eine GPX-Datei? Die Rohdaten sind da, das Problem hast du dir mit der KMZ-Datei selbst erzeugt.
-
Anbei das Foto. Woran könnte das liegen ?
am Dateiformat KMZ. Google Earth schreibt Geotags nicht in die Bilddateien, sondern in die in der KMZ-Datei enthaltene KML-Datei. Deine KMZ-Datei ist auch unvollständig, die Fotos fehlen darin.
-
Beim Import der GPX-Datei meldet mein 340er "ACH 2109 Tag 4 hat mehr als 29 Zwischenziele. Route wurde in 2 Routen aufgeteilt.", die Routenberechnung im Gerät ergibt 350 km für die Teilroute 1 und 91 km für die Teilroute 2. Auch hier kein Fehler erkennbar.
-
Liegt das an meinen Rechnern oder tritt dieses Phänomen auch bei Anderen auf?
Nö, funktioniert hier einwandfrei.
-
Da das hier dein zweiter Versuch ist, was zu dem dir offensichtlich unbekannten Navi rauszufinden:
- "Navteq on board" bezieht sich auf das Kartenmaterial des Navis und sagt nichts über das Gerät aus.
- Im Naviboard ist hauptsächlich die Outdoor-Fraktion unterwegs, die Nachbarkneipe ist die bessere Adresse für Fragen zu Autonavis,
Finde erstmal raus, welches der Opel-Navis tatsächlich in deinem Vivaro steckt, und geh dann auf die Suche. Lesen der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs könnte da schon mal weiterhelfen, die Handbücher findest du auf der Opel-Webseite, die Opel-Händler sind ebenfalls eine ansprechbare Adresse,
-
-
Das spanische IGN hat ein eigenes "Download-Zentrum": http://centrodedescargas.cnig.es/CentroDescargas/index.jsp
-
Ja, aber wenn ich jedes Navi nach einem Jahr wegschmeisse, was soll das dann?
Dann würde ich mich fragen, ob und was ich vielleicht falsch mache. Mein gebraucht gekauftes Autonavi ist jetzt etwa 5 Jahre alt und macht nicht den Eindruck, als wenn es gleich kaputtgehen würde. Sein mittlerweile über 10 Jahre alter Vorgänger tut's auch noch, dessen Karten sind aber leider nicht mehr updatefähig.
-
Die Mühe würde ich mir bei einem Consumer-Gerät nicht mehr machen. Es gibt genug gebrauchtes Zeug auf dem Markt, z.B. hat das Navi in meinem Bürgerkäfig über Ibäh inkl. Versand 28 Euro gekostet.
-
Gibt es ein Tool, oder wie kann man das finden?
Erzeuge einen Track der gewünschten Strecke (z.B. per Export aus Graphhopper) und lade den in eine Software deiner Wahl, die die Entfernungen der einzelnen Trackpunkte zum Startpunkt anzeigen kann.
-
Im header des gpx-files muss folgendes bounding eingetragen werden:
xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3"
Ob das schon aus der Quelle der gpx-daten mitgebracht werden sollte, oder ob die Firmware des Oregon, nach der Farbänderung des Tracks, das bewerkstelligen muss, wäre dann die Frage.
Wenn ein Namespace fehlt, muß ihn die ändernde Instanz nachtragen, die ihn benötigt, in diesem Fall also der Oregon.