Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Such mal hier, ob bei den Downloads unten auf der Seite eine neuere Firmware dabei ist. Ansonsten hilft vielleicht noch ein Reset auf die brachiale Tour: Einschalten und so ein paar Tage liegenlassen, bis der Akku garantiert leer ist. Dann wieder laden, falls das auch nichts hilft, hat es sich mit dem Gerät erledigt.

    Ich habe inzwischen eine Teasy one 4 bestellt und das Paket von Komoot dazu gekauft.Mal sehn,wie ich damit zurecht komme und ob ich meine OSM so einfach auf das Gerät bekomme.
    Eine andere gute Japankarte habe ich inzwischen auch gefunden bei OruxMap.

    Diese Kombination wird dir eine Menge Frust bescheren. Die Gerätehersteller haben jeweils ihr eigenes kleines Universum, in das sie keinen Wettbewerber hineinlassen.


    Deine OSM wirst du nicht auf das Teasi bekommen, sondern nehmen müssen, was dir das Tool zum Teasi anbietet. Dafür hast du es mit Rasterkarten leichter als bei Garmin, wenn du weißt oder dir beibringst, Karten ins MBTiles-Format zu konvertieren.


    Bei Garmin funktionieren OSM-Karten, weil sich vor Jahren ein paar Leute daran gemacht haben, Garmins Kartenformat per Reverse Engineering zu entschlüsseln und OSM-Daten als fertige Karten dafür aufzubereiten. Für dich bedeutet das, daß du nicht an einem Garmin-Gerät vorbeikommst, wenn du OSM-Karten nutzen möchtest. Daß Garmin dafür keinen Support leistet, finde ich durchaus verständlich.


    Eine Garmin-kompatible topographische Japan-Karte findest du hier: https://uud.info/en/topo/

    Meine Tracks dünne ich mit RouteConverter auf "alle drei Sekunden ein Punkt" aus, bevor ich sie zum Taggen nehme, für mich ist das ein guter Kompromiß zwischen Punktezahl und Abbildung der Fahrt auf einer Karte, allerdings schalte ich den Logger auch nur tagsüber ein. Zum reinen Taggen reichen auch 10 Sekunden Punktabstand = 8640 Punkte/24h.


    Den Bewegungssensor würde ich abschalten, dann kann er keinen Ärger machen. Da der P-1 noch neu ist, wirst du aber wohl wenig spezielles Feedback dazu bekommen.

    Im 'Handbuch' dazu steht: 'One track per day. OFF: A new file is generated each time it is turned on. ON: Only one file is generated per day, and the tracks are automatically merged into one track'....


    Hier die komplette Config.txt für Auto-Betrieb:

    Die Vorgabe war, nur einen Track am Tag und mit jedem Datumswechsel einen neuen Track aufzuzeichnen. Dafür muß "OneTrackPerDay" auf ON stehen, ansonsten würde der Logger einen einzigen durchgehenden Track schreiben, da er durchgehend eingeschaltet bleiben soll.


    Die LogMode-Einstellung würde ich auch noch mal überdenken, ich ziehe zeitgesteuerte Aufzeichnung vor. Für den P-1 wäre das 1 Hz, dann habe ich auch Trackpunkte zum Geotaggen, wenn das Fahrzeug mal längere Zeit steht. Ausdünnen kann man Tracks bei Bedarf hinterher am PC, ärgerlich ist, wenn wegen ungeschickter Konfiguration Logdaten an Stellen fehlen, wo man sie gerne gehabt hätte.

    Ich habe den Stein mit meinem GPS Logger gemessen.

    Ein Consumer-GPS ist kein Meßgerät, sondern ein Anzeigegerät. Messen geht anders.


    Eine Abweichung von 30 Metern ist schon sehr arg ...

    ... aber im üblichen Toleranzbereich bei Consumer-GPS-Empfängern. Wenn du es genauer haben willst, mußt du entweder vier- bis fünf-stellige Beträge in professionelles Equipment investieren oder eine Langzeit-Positionsbestimmung machen und die Ergebnisse mitteln. Du kannst dir mit VisualGPSView ansehen, wie lange ein nicht bewegter GPS-Empfänger noch rumeiert, bis sich die aktuell angezeigte Position dem aus den bisherigen Positionen errechneten Mittelwert annähert.

    Sieh doch mal in der Satellitenansicht nach, ob der Stein wirklich da steht, wo bei Google Maps der Marker ist. Ein Eintrag in einer historischen Karte ist nicht immer zentimetergenau.

    Hat jemand schon mal die OSM Karten auf Garmin Zumo oder BMW Navigator mit einem neuen Typfile beglückt ?

    Für die Freizeitkarte ist auf deren Seiten ein extra Tool zum Auswechseln des Typfiles, ich habe damit der Freizeitkarte Skandinavien das Typfile der OpenTopoMap untergejubelt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Typfile a la Heimo in die OSM Karte reinbekomme (Rückfalllösung wäre natürlich, die Änderungen manuell im OSM Typfile nachzuziehen - ich hoffe aber, das geht auch mit weniger Aufwand).

    GMapTool.


    ist wohl aber nicht für Mac möglich?

    Doch. Kuckma genau hin.

    Vermutlich nicht: Die Karte war entweder in GGRS87 (native Projektion) oder WGS84 erhältlich.

    Der Inhalt deines Worldfiles sagt was Anderes. Es würde "richtig" aussehen, wenn Avenza reprojiziert, z.B. auf Web-Mercator. Sieh dir die Karte mit einem GIS wie z.B. QGIS oder Global Mapper an, dann siehst du, was ich meine.

    Das sieht für mich so aus, als wenn Avenza seine Default-Einstellung (WGS84, geografisches Gitter) genommen hat. Das Worldfile würde dann zu einer Karte der Kykladeninsel Tinos passen, mit vermutlich verzerrter Darstellung, weil die Griechen i.d.R. ihr spezielles TM-System benutzen.

    Danke, Nordlicht, aber das und Einiges mehr habe ich natürlich vor meinem Post alles auch gelesen, aber es hilft mir zur Beantwortung meiner Frage nicht weiter.

    Dann hast du die verlinkten Artikel nicht verstanden.


    Bedeutet die Antwort:
    Du kannst die Karte nicht auf ihre Tauglichkeit prüfen
    oder
    Die Karte taugt nicht zum vorgesehenen Zweck

    Du kannst die Karte nicht auf ihre Lagerichtigkeit prüfen. Ob sie inhaltlich für deine Absichten taugt, kannst nur du entscheiden.


    Ich nutze auf meinem Android Amdroid Smartphone Avenza.
    [INDENT]Maps used in the app are geospatial PDFs, GeoPDF or GeoTIFFs.
    [/INDENT]

    Ein TIFF mit begleitendem Worldfile ist kein GeoTIFF. Ein korrektes GeoTIFF enthält sämtliche zur Referenzierung erforderlichen Informationen im Header und kommt ohne begleitende Dateien aus. So ein Header sieht dann z.B. so aus:


    Aber kann das funktionieren, eine Karte und die LiveDienste von TomTom, aber die Navigationssoftware selbst von iGO Primo Nextgen?

    Ja. NNG, der Hersteller von iGO Primo, arbeitet mit TomTom, Here und lokalen Kartenherstellern zusammen und baut das ein, was sein OEM-Kunde haben möchte. Kannst du hier auch ansehen...