Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ein nicht zu unterschätzendes Problem wird wohl fehlender Mobildatenempfang sein.

    Bei fehlendem Mobilfunknetz bleiben nur satellitengestützte Tracker:


    https://www.findmespot.eu/gm/


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…ter=featuredProducts-desc


    InReach ist von DeLorme entwickelt und vertrieben worden, bevor Garmin DeLorme 2016 übernommen hat.


    Erfahrung habe ich mit keinem von beiden, aber m.W. ist da auch nicht mehr Auswahl, es sei denn, man leistet sich Satelliten-Telefonie.

    Die "Administration" dieses Forums ist offensichtlich nicht mal in der Lage, das Forum so zu konfigurieren, daß die Meldung eines Beitrags (Klick auf das kleine Warndreieck oben rechts im Beitrag) eine automatische Benachrichtigung der Administratoren (sind da überhaupt noch welche?) auslöst, anders ist die lausige Moderation und Entsorgung solchen Spams eigentlich nicht mehr zu erklären. In den paar anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, verschwindet solcher Dreck innerhalb von Minuten, egal wieviel oder wie wenig Betrieb dort ist.

    Gäbe es, vor dem Betreiberwechsel ist solcher Mist ja auch innerhalb weniger Viertelstunden entsorgt worden. Vermutlich ist dem im Impressum genannten Verantwortlichen nicht so recht bewußt, daß er juristisch für alles geradesteht, was in seinem Forum passiert. In diesem Fall könnte das z.B. als Behilfe zur Urkundenfälschung ausgelegt werden.

    So etwas wie OsmAnd auf einem reinen Navigerät mit Kartendarstellung und Autorouting ohne oder deaktivierbarem WLAN, Bluetooth etc. wäre der Königsweg für mich, das Ganze auf einer Open Source Hardwarelösung wahrscheinlich undenkbar. ... :o

    Abgesehen von Trailsurfers Hinweisen zum Knebeln eines Smartphones oder Tablets scheint mir das derzeit nur mit einem gebrauchten Garmin Monterra machbar zu sein.

    Sicher?



    Die in dem Bild gezeigte Beschaltung des Mini-USB-Steckers ist nach anderen Quellen "A". Der Pin 4 ist der sog. "Sense"-Pin, mit dessen Beschaltung kann ein Hersteller das Verhalten seines Geräts bestimmen. Eine Auswahl der Garmin-Varianten steht z.B. hier, ebenso haben sie z.T. eigene Beschaltungen an den Pins 2 und 3 der USB-Anschlüsse an den Ladegeräten.



    Fazit: Original-Ladegerät und Original-USB-Kabel sind nicht beliebig ersetzbar.

    Ich habe mir ein Windows-Tool geschrieben, welches Leerstellen in HGT-Files auffüllen kann mit Daten aus anderen HGT Files.

    Wäre m.M.n. nicht nötig gewesen. Weiter oben hatte ich schon einen einfacheren Weg aufgezeigt, es geht sogar noch einfacher:


    1. Lade zuerst die SRTM-Daten der Fläche, in der deine österreichischen Höhendaten liegen -> erster Layer


    2. Lade dann die österreichischen Höhendaten einfach dazu -> zweiter Layer


    Der Stützpunktabstand und das Datenformat sind dabei völlig egal, solange Global Mapper es lesen kann.


    3. Exportiere das Ganze dann in HGT-Dateien oder Geotiffs oder was auch immer du brauchst, Global Mapper exportiert für jeden Punkt den sichtbaren Layer, also auf der Fläche der österreichischen Höhendaten diese, auf den umgebenden Flächen die SRTM-Daten, wenn diese Flächen auf dem östereichischen Layer transparent gesetzt sind.


    GM kann mit SRTM3-Basisdaten auch Pseudo-1"-HGTs erzeugen, die Zwischenwerte werden dann iirc linear interpoliert.

    Jetzt erwarte ich, dass an der Landesgrenze die Teile, welche ausserhalb Östereichs liegen mit Null gefüllt sein müßten. Da werde ich wohl selbst ein miniprogramm schreiben müssen und die DEM-Werte für den Bereich ausserhalb der Grenze aus der Nasa einlesen müssen.

    Such dir eine Shape-Datei mit dem Verlauf der österreichischen Grenze im Netz und nimm die in Global Mapper zum Maskieren, dann kannst du das auch automatisiert erledigen.


    Die nächste Frage ist dann, ob die von GM aus den 10 m DEM erzeugten 1 Sec hgt besser sind als die der NASA ?

    Angesichts der Lücken und Fehler in den SRTM-Daten würde ich das erwarten.


    Wie könnte man das prüfen ?

    Realistisch mit Hausmitteln gar nicht. Du kannst nur das Ergebnis deiner Konvertierung mit den SRTM-Daten überlagern und nachsehen, wo es auffällige Abweichungen gibt.


    Die originalen SRTM-Daten verwende ich schon lange nicht mehr, sondern meistens die bearbeiteten Versionen von Jonathan de Ferranti. Wenn du viel Zeit und viel Rechenpower zur Verfügung hast, kannst du dich auch mal mit dem EU-DEM beschäftigen.

    Auch für GlobalMapper wäre es nützlich, wenn ich das endlich wüßte und dort ggf. die Projektionsangaben mit Hilfe des TFW berichtigen kann.
    danke für Erklärungen

    Erklärung des Worldfile-Inhalts und der Dateierweiterung hier, hier und hier. Worldfiles enthalten keinerlei Angaben zum verwendeten Referenzsystem und sind ohne begleitende Angabe von Projektion, Datum und Koordinatensystem (z.B. als PRJ-Datei oder als EPSG-Code) nutzlos, du kannst damit keine Projektionsangaben berichtigen.


    Wenn du Geotiff-Dateien mit vollständigem Geotiff-Header als Quelle hast, schreibe vor der Bearbeitung mit Global Mapper Worldfile und PRJ-Datei raus. In der Regel geht die Georeferenzierung bei der Bearbeitung mit Grafikprogrammen verloren, falls du dabei auch die Bildgröße änderst, ist die gesamte Referenzierung hinfällig, weil pixelbezogen.


    Was willst du noch mit Geotiff4, wenn du Global Mapper hast?

    Moin,


    hab gerade einen Zumo 550 mit Firmware-Version 5.00 auf dem Tisch. Das Teil hat im vergangenen Juni nördlich des Polarkreises die Displaybeleuchtung abgeschaltet, obwohl dieser antike Bug laut Firmware-Versionsgeschichte seit 3.80 beseitigt sein soll.


    War das tatsächlich so und Garmins Softwarepraktikanten haben den alten Bug wieder reinprogrammiert? Falls ja, welches war die letzte Firmware-Version, die auch nördlich von 66°33' Nord noch funktioniert hat?

    In meinem Bürgerkäfig tut seit zwei Jahren ein Pearl VX-50 Dienst, Navisoftware ist iGO Primo. Das Teil habe ich für irgendwas um die 25 Euro gebraucht in der elektrischen Bucht gekauft, bisher macht es den Job ohne irgendwelche Aussetzer.


    Was noch eine Rolle spielt: hat dein Auto eine Wärmeschutzverglasung? Manche dieser Beschichtungen verschlechtern den GPS-Empfang massiv.


    Ansonsten geh mal zu http://forum.pocketnavigation.de/http://www.pocketnavigation.de, da schreiben die Autonavi-Spezis.

    Da meines Wissensn nach HERE mit Nokia und Garmin verbandelt ist (oder war ?), habe ich die Vermutung, dass Garmintechnologie in den Karten steckt.

    Eher umgekehrt. Here (ex Navteq, ex Nokia) ist neben TomTom (hat TeleAtlas übernommen) einer der beiden großen Lieferanten, die weltweit kommerziell Kartenrohdaten anbieten, aus denen der jeweilige OEM-Kunde (u.a. auch Garmin) seine eigenen Karten basteln kann.


    Here gehört inzwischen der Automotive-Industrie, jeweils knappe 22% halten Audi, BMW und Daimler, 10% ein asiatisches Konsortium, 15% Intel und jeweils 5% Bosch und Continental.