Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Auch das Importieren von Wegpunkten und Routen bedarf einer Neujustierung. Aktuell können neue Daten nur durch vorherigen Import in den inReach Online-Account und anschließender Synchronisation mit dem Programm “inReach Sync” (via USB) bzw. über die Earthmate App (via Bluetooth) auf das Gerät gebracht werden.Wer also irgendwo im Outback sitzt und eine auf dem Laptop mit BaseCamp geplante Strecke übertragen möchte ist ohne Online-Verbindung aufgeschmissen – ein Import im USB-Massenspeichermodus wäre sehr hilfreich. Davon abgesehen dürfen die Import-Dateien maximal 500 Punkte enthalten, eine nicht mehr zeitgemäße Einschränkung z.B. beim Importieren von Trackaufzeichnungen.


    Quelle: https://www.navigation-profess…in-inreach-explorer-test/

    sondern auf den Internet Explorer 11. Da finde ich keinen Hinweis, auf 32 oder 64 bit.

    Auf einem 64bit-Windows sind normaler beide installiert, es gibt jeweils ein Verzeichnis in den Ordner "Programme" (64 bit) und "Programme (x86)" (32 bit). Über das IE-Icon wird auch auf 64-bit-Systemen die 32-bit-Version des IE11 gestartet, im Taskmanager ist dann ein Prozeß iexplore.exe *32 zu sehen. Wenn die 64-bit-Version gestartet ist, steht dort nur iexplore.exe ohne das *32.


    Shortcut für den Aufruf des Taskmanagers: Strg + Umschalt + Esc gleichzeitig drücken.

    Leider kann ich, trotz Anleitungen im Netz nicht feststellen, ob es eine 32 oder 64 bit Version ist.

    Oben hatte ich dir geschrieben, wie du das feststellen kannst.


    Java ist ein bißchen zickig, was Updates betrifft, die Updatefunktion hat nach meiner Erinnerung noch nie sauber funktioniert, weswegen ich eine alte Java-Version erstmal komplett deinstalliere, bevor ich eine neue einspiele. Vermutlich sind jetzt auf deinem System soviele Java-Trümmer vorhanden, daß die erstmal weggeräumt werden müssen, bevor wieder wirklich alles funktioniert. Zum Aufräumen gibt es mit JavaRa ein spezialisiertes Tool, das ich auch schon ein paar Mal gebraucht habe. Wenn deine PC-Kenntnisse nicht ausreichen, um in die Tiefen des Systems einzusteigen, laß dir lieber von einem Profi in deiner Umgebung dabei helfen.

    Soweit noch ok, dann aber kommt die Meldung: keine gültige Java Version gefunden.
    Die habe ich aber vorher extra per Update auf den neuesten Stand gebracht und Java meldet mir, Version 8 Update 161 wäre installiert.


    Wat nu?

    Sieh mal nach, ob tatsächlich die 64bit-Version von Java installiert ist: Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> in der Liste nach "Java 8 Update 161 (64-bit)" suchen. Wenn so nicht vorhanden, kannst du die 64bit-Version hier runterladen. Die MotoRoute-Webseite sagt ausdrücklich:


    Zitat

    Außerdem wird eine aktuelle Java-Version benötigt (seit Juni 2013 mindestens Java 7, getestet mit Java 8). Wenn Dein Computer noch kein Java installiert hat, dann musst Du es vorher vom Hersteller laden und installieren: http://www.java.com/de/. Achte bitte darauf auf einem 64 Bit Windows auch das passende 64 Bit Java zu installieren!

    Das mit der Vollversion ist Unsinn, mehr als die Runtime brauchst du nur als Softwareentwickler.

    Mein Ziel ist es ja die WMS auf Mobac zum laufen zu bekommen, hier ist die Kartenerstellung für das Navi bedeutend einfacher. Leider verarbeitet der nur 4236.


    EPSG:4236 gehört zu Taiwan. Vermutlich meinst du EPSG:4326, laut Capabilities-Abfrage kann der MV-Server die DTK10 in EPSG:4326 liefern.

    Moin zusammen,


    ich habe hier ein paar POI-Dateien von archiescampings.eu im Garmin-CSV-Format, bei denen in vielen Zeilen im Beschreibungstext die Zeichenkombination [<51] enthalten ist, Muster:

    Code
    26.23540, 60.44175, "Tamminiemi - Loviisa [B][<51][/B] (01/06-31/08)  (4m) +358400414265"

    Ist das ein Garmin-spezifisches Sonderzeichen, wenn ja, welche Bedeutung hat es?

    Hallo Thomas,


    Die derzeit benutzten Datenquellen Nasa, Cigar und De Ferranti sind aber so ungenau, dass bei mir eine große Ernüchterung eingesetzt hat.

    mir scheint, du hast dich nicht allzu intensiv mit Höhendaten und deren Zustandekommen beschäftigt. Die SRTM-Mission der NASA ist auch die Basis für die CGIAR-Version und die Höhendaten von Jonathan de Ferranti, wobei letzterem die Ehre gebührt, als erster die ganzen Löcher und Inkonsistenzen der Originaldaten geflickt zu haben. Für 3" (etwa 90 m) Stützpunktabstand halte ich die Ferranti-Daten nach wie vor für das Beste, was kostenfrei zu haben ist.


    Die Mascaschlucht wird garnicht abgebildet.

    Siehe Post von Max Mega.


    Ist klar, bei 90 m Punktabstand der Quellefiles kann eine 50 m breite Schlucht nicht erfasst sein.
    ...
    Solange auf Nasa zurückgegriffen wird, ist das ein Griff in's Klo.

    Das hängt von dem Klo ab, in das du greifst. Sieh dir mal die ASTER-Daten ganz genau an, danach wirst du die SRTM-Daten mögen. Du hättest ja die SRTM1-Daten nehmen können, dann hast du nur noch 1" (etwa 30 m) Stützpunktabstand. Diese Daten bekommst du hier, anmelden und durchklicken schaffst du selber.


    Man bräuchte genaue HGT der Landesvermessungsämter.

    HGT ist erstmal nichts weiter als ein Dateiformat, wenn du Höhendaten allgemein meinst, solltest du auch "Höhendaten" schreiben. Inzwischen ist im Rahmen der INSPIRE-Initiative der EU ein "OpenDEM" für Europa mit 1" Stützpunktabstand entstanden (indem auch SRTM-Daten stecken), dessen Kacheln kostenfrei runterzuladen sind.


    Möglichst durch terrestrische Messung entstanden.

    Vergiß es. Terrestrisch wird da schon lange nichts mehr ermittelt.


    Grüße
    Hans

    Harley-Davidson benutzt auch ein Harman-System, und dort können ohne Probleme auf Basecamp erstellte Routen runtergeladen und verwendet werden, wie mir ein Harley-Fahrer bestätigt hat.

    Hat er dir auch bestätigt, daß das Navi dann genau so fährt, wie er es sich in BC ausgedacht hat? Das Harley-Navi läuft mit Software von NNG, vermutlich wird das bei der GW auch so sein, Honda arbeitet bei den PKWs ebenfalls mit NNG.

    Mit dem SD Formatter habe ich bislang noch alle Karten zum Laufen gebracht.
    Notfalls mit nur 32 GB formatieren.

    Es gibt trotzdem noch Unterschiede bei den (µ)SD-Karten. So laufen z.B. SanDisk mit mehr als 8 GB Kapazität in manchen Geräten nicht, egal wie und womit sie formatiert werden. Bei meinem Holux war das auch so, Kingston und Transcend laufen auf dem Gerät dagegen auch mit 32 GB völlig problemlos.

    Wenn schon eine im Showroom deines Händlers steht, besuche ihn und tippe dich mal durch die Menüs des Navi bis zu den Hersteller-Infos durch, ob da Garmin oder NNG drin ist. Wenn NNG, dann brauchst du dir über Karten wenig Gedanken zu machen, weil HERE zwar die rohen Kartendaten liefert, die Aufbereitung aber bei beiden Herstellern unterschiedlich ist, von den verschiedenen Routing-Engines mal abgesehen.

    Schon die 70 Zwischenziele mit Optimierung der Route wirft die üblichen Geräte und Apps aus dem Rennen.

    TomTom kann nach meiner dunklen Erinnerung 98 Routenpunkte verarbeiten, iGO Primo sollte das ebenso können. Ich habe Primo mal mit einer Route mit etwa 90 Punkten gefüttert, die ich vorher zuhause am Rechner als KML-Datei vorbereitet hatte und die es klaglos abgefahren hat.


    TomTom verkauft seine eigenen Geräte, Primo läuft auf den neueren Becker-Navis und den NavGear-Navis als Software. Von Becker gab es iirc sogar mal Versionen mit Spracheingabe, aber dafür ist die Nachbarkneipe die bessere Adresse. Becker-Navis gibt es nicht mehr neu, United Navigation ist insolvent.

    Das Teil ist über 10 Jahre alt und war in Deutschland ein Exot, da tät ich mir keine Gedanken mehr machen und es in den Elektroschrott geben. Dein Smartphone kann in Sachen Navi alles besser als das antike ViaMichelin-Gerät.