Beiträge von nordlicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Garmin MUSS einfach, schon aus Gründen des Datenschutzes, den Umgang mit den sensiblen Daten der User überarbeiten.
Datenschutz interessiert die Amis nicht, ganz im Gegenteil, lies mal nach, was "Big Data" bedeutet. Der einzige Weg, daran was zu ändern, wäre eine Klage - wo kein Kläger, da auch kein Richter.
Will ich die Mitteilungen über eingehende Anrufe etc.. vom Handy auf dem Oregon sehen, so muss ich die Garmin Connect App installieren.
Dazu fällt mir nur ein böser alter Spruch ein: Nur Sklaven müssen immer erreichbar sein.
Also wer meint unbedingt so eine Uhr haben zu müssen, aber nicht mit der Software zufrieden ist, der muss sich wohl mal hinsetzten und sich mit dem Ding intensiver beschäftigen. So wie das die Leute früher mit dem proprietären USB Protokoll von Garmin gemacht haben.
-
Ich bin Spass- und Freizeitlogger
Ich habe seit Jahren einen Columbus V-900 (noch mit dem alten MTK3318 Chipsatz) in Benutzung und bisher keinen Grund gesehen, den durch was Neueres zu ersetzen. Der sendet NMEA über Blauzahn und schreibt seine Logs als CSV-Textdatei auf eine Speicherkarte. GPS Babel kann die Logs direkt lesen, man kann sich auch selber was basteln.
-
- Merkt man überhaupt die Benutzung von Glonass in Punkto Genauigkeit?
Imho nein. Wenn du zuverlässige Positionierungen im Submeter-Bereich haben willst, wirst du dich wohl mit RTK beschäftigen müssen, dafür wäre dies eine brauchbare Adresse.
-
Hallo Westricher,
vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=265&L=4Sirf ist vor einigen Jahren von CSR geschluckt worden, die wiederum inzwischen von Qualcomm geschluckt wurden.
-
Aber gibt es Erfahrungen mit OSM-Karten?
Steht doch alles schon da:Plane einfach eine kurze Route über einen Kreisverkehr in deinem Zielland und schau dir das Ergebnis an. Dann weist du es.
Geht sogar online. -
Bei einem 10 Jahre alten Thread sind die Antwortchancen wohl eher klein, aber du kannst es ja mal hier versuchen.
-
Die Art der Anbindung zu Onlinekarten ändert sich schon mal, das sehe ich als fast schon alltägliche Erscheinung an.
API-Änderungen sind die Regel, ich habe immer die Programmierer bedauert, die den Drehungen und Wendungen von Google & Co hinterherprogrammieren.
Vermutlich wollen sich die Anbieter die Belastungen der Server damit klein halten... nur meine Meinung.
Es geht auch und vor allem darum, die steigenden Kosten für den explodierenden Traffic bezahlt zu bekommen, mölichst mit Gewinn. OSM steuert mit zunehmender Nutzung ebenso auf ein Kostenproblem zu, dort wird inzwischen gezwungenermaßen auch über neue Finanzierungsmodelle nachgedacht.
-
(Klausens Info "Torx 6" fehlt übrigens.)
Nein, steht drin (#10).
-
Für die Nachberabeitung von Tracks bietet das tool "GPSTrackAnalyse" deutlich mehr Möglichkeiten als etwa Basecamp von Garmin.
Mit GPSTrackAnalyse gibt es derzeit ein Problem, daß die Trackbearbeitung erschwert: <klickmich>
-
Das es keine Fragen mehr gibt glaube ich nicht, insbesondere da die Geräte nicht unbedingt besser geworden sind.
Die meisten Fragen lassen sich inzwischen über eine Suche beantworten, die Foren sind die Wissensdatenbank dahinter.
Damit behandelt man Sympthome, nicht die Ursache.
Du kommst an die Ursache nicht dran, die ist in diesem Fall in Mountain View. Nimm Firefox, installiere die Erweiterung NoScript, setze JavaScript auf "Aus" und gib für jede dir wichtige Webseite nur frei, was du für die Funktion brauchst. Für das Naviboard sieht das bei mir derzeit so aus wie im Screenshot, was die einzelnen Scripte im DropDown-Feld machen, verrät dir z.B. die Suchmaschine aus Mountain View.
Denk dran, daß der Forenbetrieb Geld kostet, das muß der Forenbetreiber irgendwie erwirtschaften. Da er wohl kaum zahlende User finden wird, bleibt ihm nur Werbung und Sponsoring (was auch nur eine spezielle Form der Werbung ist).
-
Wie mache ich das denn am Motorrad (GS1200) fest?
Moin Norbert,luft- oder wassergekühlte GS?
Für beide gibt es übrigens Nachrüstsätze Navihalterung beim Freundlichen:
-
-
Das weckt natürlich den Wunsch, die Höhenlinien (genau wie die Schummerung) aus dem DEM zu generieren.
Aber: WIE GEHT DAS?
http://www.gdal.org/gdal_contour.htmlWenn du ein GUI dafür möchtest, nimm QGIS (Menü->Raster->Extraktion->Kontur...). Als Ergebnis bekommst du Shape-Dateien, ob QMS damit umgehen kann, weiß ich nicht.
-
Moin,
die Position auf der Karte zeigt jedes Navi an, auch ein bißchen in der Umgebung rumscrollen geht. Aber warum willst du dir ein zusätzlichen Gerät ans Bein binden, wenn dein Telefon das mit einer für deinen Zweck geeigneten App (zB. Osmand, Oruxmaps, Locus, ...) alles besser kann? Und Internet brauchst du dafür unterwegs auch nicht, wenn du die Karten für dein Fahrtgebiet vorher auf das Telefon runterlädst.
-
Rasterkarten gehen auch in Osmand.
Welche Formate? Ich brauche GeoTiff und ECW, wenn ich erst wieder in was Anderes konvertieren muß, habe ich nichts gewonnen.
Wie schaut es denn bei QV aus mit einem kurvenreichen-Strecken-Alghorythmus? Ist mir schon klar, dass das nicht jeder braucht
Hat QV nicht, habe ich auch nie vermißt, weil bei mir keine Streckenplanung den Kontakt mit der Wirklichkeit überlebt.
-
Danke für die Blumen
You're welcome. Allerdings denke ich mehr an ein Toughbook CF-20, weil ich dann alles direkt in QV machen kann und das Ding auch den Reise-Laptop überflüssig macht. Die ersten CF-20 werden in etwa zwei Jahren aus dem Leasing zurückkommen und sind dann auch für Normalos bezahlbar. Zur Zeit sieht es so aus:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29897922wv.jpg]
-
Moin Otto,
Gur ablesbares Display (auch bei Sonnenlicht)
Was für dich gut genug ist, mußt du selber bewerten.Routingfaehig
Sind alle.
Routen am PC planbar
Dann sieh dich doch mal richtig um: Basecamp, QMapShack, RouteConverter, Tyre, ITNConvert, motoplaner.de , kurviger.de, maps.adac.de, mydrive.tomtom.com, ...
Wasserdicht, auch die Halterung (war es beim 500 nicht)
Die Halterung muß nur wasserdicht sein, wenn da Elektronik drin ist, ansonsten muß das Wasser nur möglichst gut wieder rauslaufen können.
Motorradhalterung abschliessbar
Das vereinfacht die Auswahl: Geh auf die Touratech-Webseite, such dir eine von deren abschließbaren Halterungen aus und kauf das passende Navi dazu. Bei den Originalhalterungen habe ich bisher nur bei TomTom eine abschließbare Diebstahlsicherung als Zubehör gesehen.
Wenn waehrend der Tour die Stromversorgung unterbrochen wird, weiter routen vom letzten Punkt
Das tun m.W. auch alle, vorher fragen sie aber noch, ob sie auf Akkubetrieb umschalten oder sich schlafen legen sollen.
Genuegnd Speicherplatz, wenn moeglich mit SD-Karte erweiterbar
Auch nicht wirklich ein Thema mehr.
Lifetime Kartenupdate
Wird imho überbewertet, soviel ändert sich nicht so schnell am Straßennetz, schon gar nicht dort, wo man gern Moped fährt. Und wenn dann Fehler trotz Meldung über Jahre mitgeschleppt werden, wird es aus meiner Sicht lächerlich. Wenn du echtes "Lifetime-Update" haben willst, nimm eine Lösung, die mit OSM-Daten arbeiten kann.
Ich habe das Netz auch schon durchsucht, aber sehr viel widerspruechliche Ergebnisse gesehen, deshalb frage ich hier mal gezielt an Benutzer nach.
Hier kriegst du auch mit jeder Antwort eine andere Meinung. Ich hol mir schon mal Chips und was zu trinken.
Für mich läuft die Zeit der Motorradnavis ohnehin ab, es gibt jetzt schon jede Menge Leute, die ihr Smartphone dafür benutzen und sich nach eigenem Bedarf und Vorlieben eine passende App aussuchen. Wenn mein jetziges Equipment aufgibt, wird es in diese Richtung gehen.
-
kennt jemand einen (Windows-) Editor, mit dem man aufgezeichnete Tracks in einer GPX-Datei (mit einer Karte im Hintergrund) derart editieren kann, dass man zwei Punkte markiert und alle Punkte, die sich zeitlich (!) zwischen diesen beiden markierten Punkten befinden, gelöscht werden?
-
Probiert aber vielleicht mal, alle naviboard.de Cookies zu löschen, dann das Browser Fenster zu schließen und euch dann normal wieder anzumelden.
Das nützt nichts. Bei mir funktioniert die Anmeldung auch nur richtig, wenn ich "angemeldet bleiben" markiere, unabhängig vom Browser und vom Rechner. Ist seit der Umstellung auf https so.