Falls CompeGPS die Kalibrierung nicht exportieren kann, kann man sie sich aus der RMAP-Datei holen. Die Kalibrierung steht dort iirc ganz am Ende, man braucht halt einen Editor, der mit extrem großen Dateien umgehen kann.
Beiträge von nordlicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vermutlich wird dann OziExplorer for Android deinen Wünschen am nächsten kommen, dessen Oberfläche läßt sich über den OziExplorer Android Screen Designer frei konfigurieren. Kostet dich allerdings 25 USD.
-
Hallo Matze,
Desnav scheint eine Kopie/Variante der Aponia-Software zu sein, sogar das Handbuch ist bis auf das Firmenlogo gleich. Aus der gleichen Ecke stammt auch Be-On-Road, das es früher auch mal als WindowsCE-Version mit OSM-Karten gab. Nach meiner dunklen Erinnerung war der Import von GPX-Routen möglich, die dann mit der Import-Funktion innerhalb der Software in deren Format konvertiert wurde, such mal im Handbuch nach GPX und der Ordnerbezeichnung und probier es einfach aus.
http://www.desnav.com sieht ein bißchen merkwürdig aus, die Seite enthält nirgends, nicht mal in den AGB, eine Firmenkontaktadresse und die Webseite selbst ist "privat" über eine Firma in Arizona registriert. Aponia dagegen sitzt in Brünn/Tschechien und hat alle Infos auf seiner Webseite und scheint mir der vertrauenswürdigere Geschäftspartner zu sein.
Zu dem Koordinatenformat habe ich keine Idee.
-
Hallo Martin,
Global Mapper kann alles, was du dazu brauchst, einarbeiten mußt du dich schon selber.
Falls dir das weiterhilft: ETRS-TM35FIN hat den EPSG-Code 3067, für den Hausgebrauch kannst du das durch WGS84 und UTM Zone 35 ersetzen.
-
Hallo Rudi,
bei der Landmælingar Íslands findest du alles an Rohmaterial, was du zum RMAPs erzeugen brauchst.
-
Hallo Marcus,
leider ist aber nur Ost Europa abgedeckt und Deutschalnd gar nicht.
woraus schließt du das?
Bei den Garmin-Downloads steht "Central Europe", wenn man die anderen Downloads durchsieht, ist da auch überall "Germany..." dabei.
-
-
dann wird man sicher "nur" einen Versatz verrechnen müssen,
nö, das ist eine Koordinatentransformation, mit Versatz hat das nichts zu tun.
-
folgendes Beispiel an einem Punkt:
Koordinaten über Geoportal des Landes sind bei ETRS89:
Länge 13,617028°
Breite 51,123128°Von der Kollegin im Vermessungsamt habe ich nun alle, (ca. 100Punkte) in Gauss Krüger Koordinaten des DHDN bekommen (sie sagte das der 3. Meridian mit dem 4.Streifen als Basis dient?!?).
der o.g. Punkt sieht darin so aus:HW 5666586,0549
RW 4613314,8121Wenn ich den Punkt in Basecamp erstelle mit ETRS 89 und dann auf Dt.Gitter umschalte erscheint der gleiche Punkt als:
5 403315 5666245 - was nicht mit den DHDN Daten übereinstimmt...
Ab hier verstehe ich Bahnhof!
Wundert mich nicht bei dem "grenzwertigen" Beispiel. Die Kollegin im Vermessungsamt hat dir Gauss-Krüger-Koordinaten aus der Zone 4 gegeben, der Beispielpunkt liegt aber knapp östlich der Grenze (13,5° Ost) zur GK-Zone 5 und damit innerhalb dieser Zone 5, weshalb dir Basecamp korrekterweise die Gauss-Krüger-Koordinaten für die Zone 5 ausgespuckt hat. Beide von dir genannten GK-Koordinatenpaare bezeichnen also den gleichen Punkt.Da bei dem in Deutschland verwendeten Gauss-Krüger-System die Zonen nur 3° breit sind, überschreiten abzubildende Gebiete eben auch mal die Zonengrenzen, als Zone für die Abbildung und damit auch für die Koordinatenangaben wird dann meist die Zone gewählt, in der der größere Teil des abzubildenen Gebiets liegt, der Rest ist Mathematik.
Ob und wie du das in Basecamp und auf dem Gerät beeinflussen kannst, muß jemand von den Garmin-Spezies beantworten.
-
Sorgen machen würde mir nur die Wärmeentwicklung im Kartenfach des Tankrucksacks...
Die Sorgen sind berechtigt, ich hatte das vor einigen Jahren mit einem Fujitsu Q550 ausprobiert. Mit der kühlungsbehindernden Folie vom Kartenfach drüber hat es sich in der prallen Sonne so aufgeheizt, daß das Display darauf mit Blasenbildung reagiert hat, die glücklicherweise beim Abkühlen wieder verschwunden sind. Offen betrieben geht es, aber dann gibt's halt keinen Regenschutz.
... als auch die schlechte Ablesbarkeit bei Sonne. Aber die Gedanken wirst Du Dir sicher schon selbst gemacht haben.
Besagtes Q550 ist auch im Sonnenlicht noch brauchbar. Inzwischen gibt es Displays, bei denen das überhaupt kein Thema mehr ist, allerdings in der obersten Preisklasse, z. B. Toughbook CF-19 ab Mk4. Wie gut aktuelle Ipads in der Sonne sind, weiß ich nicht, die ersten beiden Ipad-Generationen waren draußen unbrauchbar.
-
allerdings muss man da die Karten von Hand kalibrieren.
Hallo Chris,
bei den GeoPDFs mußt du die Kalibrierung auch kontrollieren, die eine, die ich wegen der Konvertierung ausprobiert habe, war mit dem falschen Datum kalibriert.
Viel Spaß in Vietnam!
-
Tag Hans-Coxbasar,
http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/DownloadingGdalBinaries
darin für Windoof:
http://www.gisinternals.com/release.php
GDAL ist eine Sammlung von Kommandozeilenprogrammen, wenn du eine grafische Oberfläche willst, setze dich mit QGIS auseinander.
-
Ich suche aber Karten im Maßstab 1:100 000 oder 1: 50 000.
Hallo Christian,http://www.lib.utexas.edu/maps/topo/vietnam/
Die GeoPDFs lassen sich mit GDAL in Geotiffs konvertieren, die Karten stammen allerdings aus der Zeit des Vietnamkriegs.
-
was die Koffer-Fahrer in ihren Koffern so transportieren.
Das war vor zwei Jahren, die Kombi auf dem Bild ist inzwischen einem HP Mini 110 gewichen, das ist kleiner und reicht mir unterwegs auch.
Ebenfalls guten Rutsch!
-
Ein Tablet taugt für mich nicht als Arbeitsgerät - das ist was zum Surfen.....
Dito.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24099414xe.jpg]
Ich war froh, die Aufroll-Tastatur mitgenommen zu haben. Das Tablet ist ein Fujitsu Q550, tageslichttauglich.
-
Hallo Peter,
gib bei West- oder Süd-Koordinaten einfach ein Minuszeichen vor dem Wert ein.
-
-
GPS Babel, Routeconverter, GPS-Trackanalyse.NET, ....
-
Hallo Markus,
den ersten Teil deines Posts habe ich nicht wirklich verstanden.
Sind die GPX Files in der Hinsicht bearbeitbar?
GPX-Dateien lassen sich mit jedem Editor bearbeiten, wenn man mal mit XML-Dateien gearbeitet hat. Es gibt aber jede Menge Software, die das stark vereinfacht, hier mal ein paar "übliche Verdächtige" aus der kostenlosen Ecke:
http://www.routeconverter.de
http://www.gpstrackeditor.com/
http://sourceforge.net/projects/gpxeditor/
http://sourceforge.net/projects/jgpstrackedit/
http://sourceforge.net/projects/viking/
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home
http://www.pixandmore.de/produkte/gpxmanager/index.htmlDein Holux GPS 245 ist ein Holux GR-245 und hier ein Exot, "Wichtig!" finde ich daran nichts.
-
Die Wassersportler sehen das möglicherweise völlig anders...